Rofanseilbahn

4.7/5 - (728 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die großen Gondeln der Rofanseilbahn fahren zwischen Achensee und Rofan, bei der Auffahrt siehst du das Karwendel
Die großen Gondeln der Rofanseilbahn fahren zwischen Achensee und Rofan, bei der Auffahrt siehst du das Karwendel
Das ist der Blick bei der Bergstation auf die Erfurter Hütte mit dem Rofangebirge
Das ist der Blick bei der Bergstation auf die Erfurter Hütte mit dem Rofangebirge
Von der Bergstation starten die Wanderungen - fern von Liftstützen und Skigebiet
Von der Bergstation starten die Wanderungen – fern von Liftstützen und Skigebiet
Das urige Rofanstüberl ist gleich oben bei der Bergstation
Das urige Almstüberl ist gleich oben bei der Bergstation

Mit der Rofanseilbahn wandern

Mit der Gondel vom Achensee in das Rofangebirge
Sowohl im Sommer als auch im Winter verkehrt die Rofanseilbahn in das Rofan. Die Talstation ist direkt neben der Bundesstraße in Eben am Achensee, die Bergstation auf 1831 Metern Höhe neben dem Berggasthaus Rofan und der Erfurter Hütte. Dazwischen liegen 850 Höhenmeter. Ich spare mir diesen Anstieg gerne, so habe ich mehr Kraft, um dann oben ab der Bergstation bei herrlichem Panorama auf das Karwendel zu schönen Achensee Wanderungen zu starten. Die Rofanseilbahn Bergstation endet nämlich über der Waldgrenze! Wenn du statt der Seilbahn zu Fuß herauf wanderst, bist du meist im Wald mit wenig Ausblick.

De luxe wandern im Rofan

Mit der Rofanseilbahn hinauf – und oben fern vom Lift im Rofangebirge wandern
Seitdem die Sonnwendjochbahn in Kramsach eingestellt wurde, ist die Rofanseilbahn die einzige Bergbahn als Zubringer für die schönen Gipfelwanderungen. Ich mag das Gebiet hier oben besonders: Du kannst hier den Vorteil der Bergbahn nutzen, die dich nach oben bringt, ohne dann im sonst üblichen Dschungel von Liftstützen wandern zu müssen. Das Skigebiet geht nämlich nach vorne zum See hinunter, das Wandergebiet nach hinten hinein zu den Gipfeln des Rofan. Ideal!

Leichte Wanderung mit viel Ausblick

Leichte Tour Dank Rofanseilbahn: Die schöne Dalfazalm Wanderung
Leichte Tour Dank Rofanseilbahn: Die schöne Dalfazalm Wanderung

Die Paradewanderung in Verbindung mit der Rofanseilbahn führt von der Bergstation auf dem aussichtsreichen Panoramaweg hinüber zur Dalfazalm. Sie ist zugleich die urigste Alm im Rofangebirge. Auf dem Weg kommst du am Durrakreuz vorbei, einem besonderen Aussichtspunkt. Und bei der Dalfazalm solltest du den Kaiserschmarrn probieren. Es ist eine sehr leichte Wanderung. Alle Bilder zur rund 45 Minuten langen Wanderung im Rofan und die komplette Tourenbeschreibung findest du hier:
–> leichte Dalfazalm Wanderung

Meine schönste Wanderung mit der Rofanbahn zur Rofanspitze

Dank der Rofanseilbahn wandern mit Kindern - sehr entspannend!
Dank der Rofanseilbahn wandern mit Kindern – sehr entspannend!
Mit der Rofanbahn von Maurach am Achensee hinauf - und oben zur Rofanspitze wandern
Mit der Rofanbahn von Maurach am Achensee hinauf – und oben zur Rofanspitze wandern

Die Wanderwege rund um die Rofanbahn
Ich habe heute wieder die Rofanbahn für den Aufstieg benutzt und bin dann oben durch das schöne Almgelände auf die Rofanspitze gewandert. Die Rofanspitze Wanderung ist leicht und auch mit Kindern möglich. Rund 500 Höhenmeter sind es nur, die Aussicht ist aber fantastisch!
–> Schau hier, das ist die Wanderung auf die Rofanspitze.

Danach bin ich von der Rofanspitze weiter zum Zireiner See. Über den steilen Schafsteig geht es hinunter. Das ist ein schwarzer Wanderweg – mit Stahlseil zum Festhalten – dafür wirst du nachher mit einer besonders schroffen Berglandschaft belohnt. Ein landschaftlich besonders aufregendes Gelände. Schau mal diese Bilder:

Die Zireiner See Wanderung im Rofan

Der Blick oberhalb vom Schafsteig auf den Zireiner See
Der Blick oberhalb vom Schafsteig auf den Zireiner See
So schroff und hoch sind die Felsen unterhalb vom Schafsteig
So schroff und hoch sind die Felsen unterhalb vom Schafsteig
Schwierig aber traumhaft: Das Wanderziel Zireiner See ab Bergstation Rofanseilbahn
Schwierig aber traumhaft: Das Wanderziel Zireiner See ab Bergstation Rofanseilbahn

Landschaftlich die Krone: Die Wanderung zum Zireiner See war traumhaft, aber aufgrund des steilen und schwierigen Wegs entlang des Schafsteigs nur für geübte Wanderer zu empfehlen. Es sind rund 1000 Höhenmeter zu wandern, trotz Auffahrt mit der Bahn. Belohnt wirst du mit atemberaubenden Eindrücken unberührter Natur und einem fantastischen Bergsee. Hier findest du die komplette Tourenbeschreibung
–> meiner Wanderung zum Zireiner See.

5 Gipfel Klettersteig

Mit der Rofanseilbahn kommst du schnell und leicht zum eindruchsvollen 5-Gipfel-Klettersteig
Mit der Rofanseilbahn kommst du schnell und leicht zum eindruchsvollen 5-Gipfel-Klettersteig

Achensee Klettersteig im Rofan
Vor einigen Jahren ist der 5 Gipfel Klettersteig im Rofan entstanden. Wie der Name schon sagt, geht es über 5 Gipfel zu klettern. Angeseilt mit dem Klettersteigset. Der Einsteig in diesen schönen Klettersteig ist nahe der Bergstation der Rofanseilbahn. Du musst nicht alle 5 Gipfel an einem Stück gehen, es gibt auch Austiege bzw. Einstiege, wenn du nur auf einen einzelnen Gipfel gehen willst.
–> hier zum 5 Gipfel Klettersteig.

Rofanseilbahn Öffnungszeiten

Was sind die Rofanseilbahn Öffnungszeiten im Sommer?
Die Gondeln der Rofanseilbahn beginnen die Sommersaison am Achensee mit dem Wochenende des 1. Mai. Bis zum österreichischen Nationalfeiertag (26.10.) findet der regelmäßige Betrieb immer statt. Meist noch einige Tage länger. Wenn es das Wetter zuläßt ist am 1.11. letzter Betriebstag der Sommersaison.

In der Hauptsaison zwischen dem Wochenende Mitte Juni bis zum Wochenende Mitte September fahren die großen Gondeln von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr durchgehend. In der Nebensaison im Frühling und Herbst ist die Rofanseilbahn von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Betrieb.

–> alles Details zu den Öffnungszeiten, die Preise und weitere Infos hier bei der Rofanseilbahn Webseite

Anreise Rofanseilbahn

Wo ist die Rofanseilbahn? Wie komme ich hin?
Die Talstation ist im Ort Maurach am Achensee. Du kannst sie nicht verfehlen, wenn du auf der Durchgangsstraße in Richtung Achenkirch fährst. Für Seilbahnnutzer gibt es einen kostenlosen Parkplatz.

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Rofanseilbahn anreisen willst, nutzt du am Achensee die Buslinie 8332 nach Maurach. Sie hält bei der Haltestelle Maurach Rofanseilbahn. Gäste der Region Achensee nutzen diesen Bus übrigens kostenlos! Von Bayern aus verkehrt vom Tegernsee der Bus 9550 ebenfalls bis zur Bushaltestelle Rofanseilbahn. An besonders schönen Tagen empfehle ich euch die Anreise mit dem Bus, da ist der große Parkplatz auch mal voll.
–> Für die einfache und schnelle Orientierung zur Anreise kannst du hier auf der Google Karte schauen.

Meine Bewertung der Rofanseilbahn

Das ist die schön gelegene Dalfazalm - Ziel der leichten Wanderung mit der Rofanseilbahn
Das ist die schön gelegene Dalfazalm – Ziel der leichten Wanderung mit der Rofanseilbahn
Diesen Kaiserschmarrn könnt ihr auf der Dalfazalm essen, mit wunderbarem Ausblick zum Karwendel
Diesen Kaiserschmarrn könnt ihr auf der Dalfazalm essen, mit wunderbarem Ausblick zum Karwendel

Lohnt sich eine Fahrt mit der Rofanbahn?
Ich finde schon! Mit einer Fahrt der Rofanbahn erschliesst du dir eine schöne Ecke Natur im Rofangebirge. Im Sommer ideal zum Wandern, auch zum Wandern mit Kindern. Ohne Bergbahn würdest du mit Kindern nicht so weit herauf kommen. Und für die Gipfeltouren zur Rofanspitze, Hochiss und Co. würdest du aus dem Tal ohne Bahn einfach zu lange brauchen.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit der Rofanseilbahn entstanden. Ich wollte euch damit anhand meiner Erlebnisse zeigen, was die Rofanseilbahn zu bieten hat. Wie ich oben schon geschrieben habe, überzeugt mich vor allem, dass die Bahn eine echte Aufstiegshilfe ist, ohne das Wandergebiet mit Liftstützen zu verschandeln. Frühling, Sommer und Herbst kannst du hier oben geniessen.
–> Hier alle Freizeitmöglichkeiten rund um die Bahn im Rofan.

Webcam Rofan

Hier oben wurde auch eine Webcam eingerichtet. Sie gibt dir einen guten Einblick in die aktuellen Verhältnisse am Berg. Schau hier, wie es aktuell aussieht:
–> hier die Webcam Rofan.

Die häufigsten Fragen

Wo befindet sich die Talstation der Rofanseilbahn?

Die Talstation der Rofanseilbahn befindet sich direkt an der Achenseestraße im Ortsgebiet von Maurach. Maurach selbst ist eine Gemeinde in Tirol, Österreich, und liegt am Ufer des wunderschönen Achensees.

Kann man bei der Rofanseilbahn parken?

Ja, es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten bei der Talstation. Nutzer der Bergbahn parken kostenlos.

Wie lange dauert die Fahrt von der Talstation zur Bergstation der Rofanseilbahn?

Die Fahrt von der Talstation zur Bergstation ist eine kurze, aber beeindruckende Reise. In nur wenigen Minuten bringt dich die Seilbahn hinauf – auf dem Weg siehst du den Achensee von oben.

Welche Höhe erreicht die Bergstation der Rofanseilbahn?

Die Bergstation der Gondelbahn befindet sich auf 1.840 Metern über dem Meeresspiegel. Von dort aus eröffnet sich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft, die Rotspitze, den Dalfazerkamm, das Karwendel und den Achensee.

Welche Aktivitäten sind möglich?

Die Bergbahn ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Es gibt über 150 Kilometer gepflegte und gut markierte Wander- und Spazierwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Von leichten Panoramawegen bis hin zu anspruchsvolleren Gipfeltouren ist für jeden Wanderer etwas dabei. Neben Wandern gibt es auch Möglichkeiten für Paragliding, Drachenfliegen und Klettern in der Nähe der Bergstation.

Rofanseilbahn Tipps merken

Irgendwann willst du sicher auch einmal hier her. Merk dir daher unbedingt einen Pin auf Pinterest. Und teile diese schönen Bilder gleich mit deinen Freunden, denen das gefallen könnte – mit einem Klick über Facebook, WhatsApp oder als Email. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: