Blogheim.at Logo

Lamsenjochhütte

So ist die Lamsenjochhütte im Karwendel

Fantastische Lage: Die Lamsenjochhütte unterhalb der Lamsenspitze im Karwendel
Fantastische Lage: Die Lamsenjochhütte unterhalb der Lamsenspitze im Karwendel
Die Lamsenjochhütte im Karwendel, auf fast 2000 Metern im Naturpark
Die Lamsenjochhütte im Karwendel, auf fast 2000 Metern im Naturpark
Durch das Stallental zur Lamsenjochhütte wandern, Almrosen im Karwendel
Durch das Stallental zur Lamsenjochhütte wandern, Almrosen im Karwendel

Wo befindet sich die Lamsenjochhütte im Karwendelgebirge?
Die Lamsenjochhütte befindet sich Herzen des Naturpark Karwendel in Tirol. Sie wurde unterhalb des Lamsenspitze auf dem Lamsenjoch in 1953 m Höhe erbaut. Dieses Joch im Karwendelgebirge ist der Übergang vom Rißtal mit dem Ahornboden ins Inntal. Die Lamsenjochhütte liegt damit mittendrin in den Kalkfelsen und wird von den eindrucksvollen Türmen überragt. Für mich schauen die steinernen Riesen oberhalb der Hütte den Dolomiten in Südtirol sehr ähnlich. Aber mach dir davon selbst einmal bei einer Wanderung auf die beliebte Hütte ein Bild. Generationen von Wanderern kommen hier an dieses schöne Eck im Karwendel: Seit über 100 Jahren gibt es diesen Stützpunkt im Karwendel. Sie ist eine beliebte Hütte für Alpinisten. Ich war schon zigmal hier oben, meist zu Fuß im Sommer. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir aber der Almabtrieb aus der Eng im Herbst. In diesem Beitrag gebe ich dir einen Eindruck von dieser Hütte im Karwendel und was du alles für deine Zeit am Berg wissen solltest. Legen wir los mit dem Zugang zur Hütte.

Anreise Lamsenjochhütte

Wie kommt man auf die Lamsenjochhütte mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Der meistgenutzte Zustieg zur Lamsenjochhütte erfolgt aus der Eng (1203 m) und dem Ahornboden. Hierhin geht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auch dem Auto. Öffentlich: Anfahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) bis nach Lenggries. Von dort verkehrt im Sommer der RVO-Bergsteigerbus, die Endhaltestelle ist am Ende der Mautstrasse in der Eng.

So geht die Anfahrt mit dem Auto
Bis dorthin kannst du auch mit dem Auto fahren: Über Bad Tölz, Lenggries und weiter auf der B 307 via Sylvensteinsee, dann von Hinterriß bis ans Ende der Mautstraße zu besagter Bushaltestelle, hier ist auch der große Parkplatz. Mit Bezahlung der Mautstrasse ist bereits das Parken bezahlt. Du musst kein extra Parkticket kaufen.

Hier unter diesem Link findest du die Details für deine Anreise – den Busplan, die Preise für die Mautstrasse und natürlich auch den Link zur Google Karte, damit du den direkten Weg planen kannst:

Die beliebteste Wanderung zur Lamsenhütte

Ab dem Parkplatz in der Eng geht es zu Fuß weiter: Du kannst den direkten Wandersteig links hinauf zur Binsalm wandern und von dort weiter zum Lamsenjoch. Vom westlichen Lamsenjoch folgst du dem schmalen Steig hinüber zum östlichen Lamsenjoch, wo du an der Hütte ankommst. Alternativ und sehr schön ist der Hüttenanstieg über den Großen Ahornboden bis zur einmalig urigen Engalm (mit dem sehr guten Almkäse!), ca. 10 Minuten vom Parkplatz. Von dort kannst du den Anstieg auf der Forststraße zur Binsalm nehmen oder in einer kleinen Runde über den besonders aussichtsreichen Panoramasteig. Für diese Alternative brauchst du in etwa 1 Stunde länger, aber sie ist landschaftlich beeindruckend. Wenn du die Zeit hast, würde ich dir diese Variante über Engalm und Panoramaweg empfehlen. Du kommst dann ein paar Meter oberhalb der Binsalm heraus und kannst gleich hinauf zum Lamsenjoch wandern. Wenn dir das noch zu wenig ist, könntest du den Aufstieg über den Binssattel und Hahnenkampl erweitern (ca. 1 Std. länger). So hast du auch noch einen Gipfel auf dem Weg zur Hütte. Dank des relativ einfachen Zustiegs ist der Zugang über die Engalm auch für Familien geeignet, allerdings ohne Hahnkampl, da sind kleinere Kletterstellen zu meistern.

  • Auf dem direkten und kürzesten Weg vom Parkplatz (ohne Engalm) beträgt die Gehzeit ca. 2,5 Stunden, ca. 800 Höhenmeter.
  • Die Lamsenjochhütte Wanderung über Engalm und Panoramaweg braucht ca. 3,5 Stunden, ca. 900 Höhenmeter
  • Wenn du die Variante plus Hahnenkampl Gipfel wandern willst, sind es etwas 4,5 Stunden Aufstieg bis zur Hütte, ca. 1100 Höhenmeter.

Lamsenjochhütte wandern

Lamsenjochhütte wandern
Lamsenjochhütte wandern

Weitere Wanderungen zur Lamsenjochhütte
Neben dem Zugang aus der Eng kannst du auch aus dem Bereich Achensee oder aus dem Inntal auf die Hütte wandern. Sie sind aber beide umständlicher von der Anreise her, wenn du aus dem Bereich München kommst. Das ist der Weg aus dem Inntal: Von Vomp durch die Wolfsklamm, über die Bärenrast, das Stallental und die schöne Stallenalm hinauf auf das Lamsenjoch zur Hütte. Ein zweiter Besucherstrom führt vom großen Parkplatz in der Gramai hinauf auf die Lamsenhütte. Diese letzte Variante fordert die wenigsten Höhenmeter auf dem Zugstieg: Rund 700 Höhenmeter musst du von der Graimai bis zur Hütte wandern, Gehzeit weniger als 2 Stunden.