Das Bergdorf Gallzein

Das kleine Bergdorf Gallzein mit dem Karwendel, idyllischer Tirol Urlaub
Die schönen Kapellen in Gallzein, Tirol von seiner ursprünglichen Seite

Gallzein - gegenüber das Karwendel
Nur einige Häuser groß ist der Ort Gallzein. Er liegt über dem Inntal, wenige Kilometer oberhalb von der Stadt Schwaz - mit direkter Sicht auf das Karwendel. Die Häuser erstrecken sich über eine große Fläche, eine Streusiedlung in den Bergen wie sie idyllischer im Tirol Urlaub nicht sein kann. Von hier oben hast du eine schöne Aussicht auf die Berge!

Die Gallzeiner Rodel

Handgemachte Schlitten aus Tirol
Bekannt ist Gallzein für die sogenannten Gallzeiner Rodel. Der in Gallzein wohnende Josef Brunner wollte für sich und seine Familie gute Rodel. So machte er sich daran, sie selbst zu bauen. Bei den verschiedenen Rodelrennen schnitt er so gut ab, daß es Anfragen von anderen Rodlern gab. Auch sie wollten einen Rodel von Josef Brunner.

Aus dem Hobby wurde dann eine Firma - mit dem Namen "Gallzeiner Rodel". Mittlerweile ist schon die nachfolgende Generation am Ruder und stellt auch heute noch die Rodel in Handarbeit ohne Fliessband her. Der Firmensitz befindet sich in Buch, dem Ort unterhalb von Gallzein im Tal.
--> so ist es in der Werkstatt von Gallzeiner Rodel.

Sehenswürdigkeiten rund um Gallzein

Das lohnt sich anzuschauen im Gallzein Urlaub
Zwischen Schwaz und Gallzein befindet sich der historische Platz, wo der Sage nach der Schwazer Stier das Silber entdeckte. Noch heute erinnert eine Gedenkstätte daran. Hier nahm der Segen des Silbers seinen Start und machte im Mittelalter die gesamte Region reich. Im benachbarten Schwaz lohnt sich die Einfahrt in das Silberbergwerk Schwaz. Dort erfährt man nicht nur Geschichtliches, sondern bekommt einen Einblick unter welch schwierigen Umständen das Silber aus dem Berg geholt wurde. Auch für Kinder geeignet.

Dies trifft auch auf das Schloss Tratzberg zu, das man von Gallzein aus direkt gegenüber im Karwendel thronen sieht. Sollte man gesehen haben, geöffnet von Frühling bis Herbst.
Ebenfalls von Gallzein aus sichtbar ist das Kloster St. Georgenberg (unterhalb befindet sich die schöne Wolfsklamm). Es ist der älteste Wallfahrtsort in Tirol und ein schönes Ausflugsziel. Hier die Informationen zum Kloster St. Georgenberg.


Wandern Gallzein

Eine der schönen Kapellen auf dem 10-Kapellen Wanderweg in Gallzein
Ein beeindruckender Wasserfall in der Klamm in Gallzein
So verteilt liegen die Weiler in Gallzein mit der herrlichen Aussicht auf Karwendel und Rofan, gut zum Wandern und Mountainbiken in Tirol

Schöne Wanderungen in Gallzein
In Gallzein selbst geniesst man viel Ruhe und Natur. Durch die Lage oberhalb des Tals hat man an vielen Stellen auch entsprechend viel Ausblick auf das Karwendelgebirge. Kleine Wanderungen von Weiler zu Weiler oder auch auf das Kellerjoch laden zur Naturerkundung ein. Besonders beliebt ist der 10-Kapellenweg. Er beginnt eigentlich im Nachbarort Schwaz beim Bergwerk und führt entlang von Kapellen. Sie wurden aus Dankbarkeit erbaut und erstrecken sich hinauf bis nach Gallzein. Die einfache Rundwanderung sollte man bei einem Gallzein Urlaub unbedingt unternehmen. Sie ist auch mit Kindern möglich. Unbekannt aber schön ist die Wanderung durch die Klamm in Gallzein.
---> Besonders als Frühlingswanderung zu empfehlen.

Wer ausdauernde Wanderungen liebt, sollte die Kellerjochwanderung von Gallzein aus angehen. Über Koglmoos hinauf zur Proxenalm und dann weiter auf die Kellerjochkapelle. Gerade an schönen Tagen eine unvergleichbare Aussicht auf die 3000er des Alpenhauptkamm und natürlich auf das Karwendel. Wandern ist sicher im Sommer die schönste Form, die Gegen zu erkunden.

Hier meine Tipps zum Wandern im Karwendel

Mountainbiken in Gallzein

Mountainbiketouren in Gallzein
Beliebt bei Einheimischen ist die beschliderte Mountainbiketour hinauf nach Koglmoos. Der hochgelegene Weiler von Gallzein beherbergt ein Gasthaus, die Koglmoosalm. Wer dort noch nicht einkehren möchte, kann auch weiterfahren und kommt hinauf zur Proxnalm. Eine andere ausdauernde Mountainbikerunde verläuft von Gallzein in das ehemalige Bergbaugebiet von Schwader Eisenstein, hinauf zur unbewirtschafteten Lackenhütte und hinunter in das Öxltal. Von hier fährt man über das Zillertal zurück nach Gallzein. Hier noch weitere Touren zum Mountainbiken im Karwendel.


Wo ist Gallzein?

Anreise Gallzein
Gallzein befindet sich zentral in Tirol, oberhalb des Inntal. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto über die Autobahn Innsbruck - Kufstein. Dann die Ausfahrt Schwaz nehmen und die letzten Meter hinauf nach Gallzein fahren.

--> mehr Inspiration bekommst du bei mir im Karwendel Reiseführer.

Die Altstadt Schwaz

In der Schwazer Altstadt ist die Franz-Josef-Strasse das Zentrum, sehenswert die vierschiffige Kirche, die Burg Freundsberg, der Kreuzgang.

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: