Gallzeiner Rodel

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die begehrten Gallzeiner Rodel

In der Gallzeiner Rodel Werkstatt - Bernhard Lederwasch sucht die im Sommer vorproduzierten Einzelteile zusammen
In der Gallzeiner Rodel Werkstatt – Bernhard Lederwasch sucht die im Sommer vorproduzierten Einzelteile zusammen

Wo kommen sie her, diese Gallzeiner Rodel?
– das wollen wir wissen. Wir sind zu Gast beim letzten traditionellen Rodelbauer in Tirol und wir sind guter Gesellschaft: Was haben Lynsey Yvonn, der Tiroler Bischof und der ehemalige Tiroler Landeshauptmann gemeinsam? – sie schwören auf die Qualität der Gallzeiner Rodeln aus der Karwendelregion.

Rodelmanufaktur in Tirol

Die kleine Rodelmanufaktur in Buch in Tirol
Stolz führt Chef Bernhard Lederwasch durch seine Werkstatt in Buch in Tirol. Rodel über Rodel stehen im Eingangsbereich. Vom Kinderrodel über den klassischen Rodel für Erwachsene bis hin zum Rennrodel. Sie alle warten darauf von Resi, Kurt oder Tanja zum Rodeln abgeholt zu werden. Diese Namen sind auf den Sitzflächen eingestickt. Kein Rodel gleicht dem anderen! Der Tiroler Handwerksbetrieb baut die Rodeln nicht als Massenware, sondern individuell auf Bestellung. Damit ist die Familie Lederwasch der letzte handwerklich geführte Rodelbauer in Tirol.

Rodel von Hand gefertigt

Die Teile müssen in der richtigen Reihenfolge, im richtigen Winkel und unter Beibehaltung einiger Familiengeheimnisse zusammengeschraubt werden, zuletzt kommen die Kufen auf das Grundgestell des Rodel
Die Teile müssen in der richtigen Reihenfolge, im richtigen Winkel und unter Beibehaltung einiger Familiengeheimnisse zusammengeschraubt werden, zuletzt kommen die Kufen auf das Grundgestell des Rodel
Jeder Gallzeiner Rodel wird genau geprüft bevor er die Sitzfläche bekommt
Jeder Gallzeiner Rodel wird genau geprüft bevor er die Sitzfläche bekommt

Maßgefertigte Rodel aus Tirol
Viele Kunden schätzen das, denn die Rodeln kosten nicht soviel mehr und überzeugen nicht nur durch ein besonderes Aussehen. Beim Bestellen des Rodel sucht man sich hier nicht nur die Art des Rodels aus, man wählt die Größe, die Farbe, die Länge. Der Rodel kann auch auf den individuellen Körperbau des Rodlers angepasst werden: Größere Menschen brauchen einen längeren Rodel, wer breiter ist, kann auch in einem breiteren Rodel besser sitzen. Der Rodel wird massgeschneidert, wie eine Hose oder eine Jacke.

Apropos Bekleidung und Stoffe: Aus unterschiedlichen Stoffen und Farben sucht man sich den Bezug des Sitzes. Damit der Rodel dann wirklich unverwechselbar ist, kann man auf die Sitzfläche auch seinen Namen einsticken lassen oder ein Edelweiss oder oder oder. Individuell und maßgefertigt, wie man eben möchte. Die Kunden kommen überall her. Es sind Einheimische darunter, aber auch Gäste, die hier ihren Winterurlaub verbringen.

Die Geschichte von Gallzeiner Rodel

Der Rodelbau liegt in der Familie
Es staubt und riecht nach Holz. „Einige Kunden freuen sich über den Holzgeruch, wenn sie bei uns einen Rodel bestellen“, berichtet Bernhard Lederwasch. „Es ist vielen gar nicht mehr bewusst, daß ein Rodel aus Holz hergestellt wird“. In zweiter Generation führt er nun mit seiner Frau Helga die Firma „Gallzeiner Rodel“ seit dem Jahr 2004. Gegründet wurde „Gallzeiner Rodel“ von Helgas Vater.

Als die Übergabe der Firma anstand, bot Bernhard an, von Koch auf Tischler umzulernen. Seine Liebe gilt fortan nicht nur seiner Frau, sondern eben auch dem Rodelbau. Beide sind eingefleischte Rodler und stolz die Tradition des Vaters fortzusetzen. Dieser hatte in den 1960er Jahren damit angefangen. Zuerst hat er für sich privat einen Rodel gebaut. Da dieser gut funktionierte und sogar Rennen gewonnen wurden, bekam auch der Rest der Familie Rodeln von Vater Brunner. Sie gingen dann auf den Rodelbahnen der Region fahren und durch viele Siege bei Turnieren sprang das Interesse der Brunnerschen Rodel auf andere über.

„Kannst du uns nicht auch solche Rodeln bauen?“, wurde er oft gefragt. Dies führte zur Firmengründung. Die Firma wurde anfangs nebenbei geführt. Nach und nach entwickelte sich das Geschäft. Da der Vater damals im Weiler Gallzein wohnte, bekam die Firma den Namen „Gallzeiner Rodel“.

Auch der Enkel des Gründers, Phillip Lederwasch, ist mit dem Rodelvirus infiziert. Er besuchte die Tischler HTL und machte die Ausbildung, um von seinem Vater die Firma zu übernehmen. Mittlerweile hilft er schon mit und baut auch Rodel.

Hier geht es weiter rund um die Gallzeiner Rodel – samt Video.
Teil 2 Gallzeiner Rodel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: