Die Koglmoosalm in den Tuxer Alpen

So schön verschneit ist es im Winter auf der Koglmoosalm
Und das ist der Blick auf das Winterwunderland: Von der Koglmoosalm auf das Karwendel

Die Hütte im Gallzeiner Ortsteil Koglmoos
Für mich ist die Koglmoosalm die nächstliegende Hütte für eine Tour in die Berge vor meiner Haustüre. Die Holzhütte gibt es schon viele Jahrzehnte, sie liegt am Rande des Bergwalds am Fuße des Mehrerkopf und Proxenstand. Rund um die Koglmoosalm ist eine Lichtung über dem Inntal mit Blick auf das Karwendel. Sie liegt auf einer Seehöhe von 1126 Metern in den Tuxer Alpen.

Der Alpengasthof in Gallzein heisst Koglmoosalm
Oberhalb vom Ortszentrum Gallzein befindet sich der Weiler Koglmoos. Er besteht aus wenigen Häusern und mittendrin gibt es eine Holzhütte. Diese wurde als Alpengasthof Koglmoos geführt, bis im Winter 2013/14 die neuen Wirtsleute Kathi und Franz kamen: Nun ist es die Koglmoosalm. Es gibt gute bodenständige Tiroler Küche verbunden mit viel Programm. Im Winter gab es z.B. speziell am Tage des Vollmond das Vollmondbier.
Die beiden Pächter der Koglmoosalm möchten ihren Gästen neben Essen und Trinken ein tolles Freizeitprogramm rund um die Koglmoosalm bieten

Wie kommt man zur Koglmoosalm?
Im Sommer fährt man aus dem Inntal bei Schwaz oder Buch in Tirol hinauf in den kleinen Bergort Gallzein. Vom Ortsteil Hof biegt hinter dem Gemeindeamt die Strasse hinauf nach Koglmoos ab. Am höchsten Punkt befindet sich die Koglmoosalm samt Parkplätzen.

Koglmoosalm wandern

Gallzein im Sommer: Wandern zur Kooglmoosalm in den Tuxer Alpen, Schwaz

Tolle Wanderung in Schwaz zur Koglmoosalm
Zum Wandern bietet sich aus Schwaz der Wanderweg über den Silberwald hinauf nach Gallzein ein. Auf diesem Weg hat man einige schöne Aussichtspunkte auf das Karwendelgebirge. Wer viel Kondition hat, kann von Koglmoos noch weiterwandern auf den Proxenstand oder die Proxenalm. Von der Natur besonders beeindruckend ist die Wanderung durch die Klamm in Gallzein, gleich unterhalb der Koglmoosalm.
--> Hier die Beschreibung der Wanderung durch die Gallzeiner Klamm

Rund 15 Minuten unterhalb der Koglmoosalm: Die Schlucht mit den Wasserfällen

Koglmoosalm mountainbiken

Mountainbiketour nach Gallzein
Auch mit dem Mountainbike kommt man nach Koglmoos. Aus dem Inntal hinauf in den Gallzeiner Ortsteil Hof kommt man von mehreren Seiten, dann zweigt die offizielle Tiroler MTB Route 414 ab. Sie führt zuerst auf Teer und später auf einer geschotterten Forststrasse ans Ziel. Man könnte auch eine Runde fahren und nach der Koglmoosalm noch hinauftreten ins Plumpmoos und auf der anderen Seite des Bergs hinunterfahren.
Schöne Ausblicke auf das Karwendel.

Koglmoosalm rodeln

Was ist im Winter auf der Koglmoosalm zu machen?
Sobald es schneit, nimmt der Wintersportverein von Gallzein die Präparierung der Rodelbahn auf. Damit selbst bei geringer Schneemenge die Bahn zum Rodeln genutzt werden kann, gibt es eine Schneelanze zur Beschneiung. Möglich sind auch verschiedene Winterwanderungen. Entweder kommt man von Gallzein auf den Winterwanderwegen herauf oder auf den Wegen durch den Winterwald ab Schwaz. Wenn viel Schnee liegt, gibt es auch Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern. Franz von der Koglmoosalm bietet auch geführte Schneeschuhwanderungen ab Koglmoos an. Er kennt sich hier oben gut aus und ist geprüfter Wanderführer.

---> hier die Beschreibung der Koglmoos Rodelbahn

----> und das ist die Tour mit Bildern zum Winterwandern zur Koglmoosalm.

Karwendel Urlaub Winterwandern

Anreise Koglmoosalm

Auf dem kurzen Video seht ihr die tolle Winterlandschaft rund um die Koglmoosalm. Für mich das beste: Das verschneite Karwendel mit den weißen Bergspitzen!

Adresse und Telefon Koglmoosalm
Die Postadresse der Koglmoosalm ist Gallzein 68, 6222 Gallzein
Telefon ist +43 5242 62952

Öffnungszeiten Koglmoosalm

Wann hat die Koglmoosalm in Gallzein offen?
Das Gasthaus ist in der Sommersaion von Mai bis Oktober und in der Wintersaison von Dezember bis März offen, Montag ist allerdings Ruhetag. Im Winter ist Montag und Dienstag Ruhetag. Unter der Woche ist geöffnet von 10:00 bis 22:00 Uhr, Freitag bis Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 22:00 Uhr.

--> Über den Weiler Koglmoos.

Wann willst du in diese Region? Das sind meine Tipps und schönsten Erlebnisse nach Monaten und Reisezeit:
---> das solltest du im Karwendel einmal getan haben.

Die Tuxer Alpen

Das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal, südlich vom Inntal mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: