Schwaz in Tirol Sehenswürdigkeiten

4.8/5 - (31 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Diese Sehenswürdigkeiten bietet Schwaz

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Schwaz? - das ist der Blick über die Dächer der Stadt
Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Schwaz? – das ist der Blick über die Dächer der Stadt
Der Blick über die Sehenswürdigkeiten Schwaz - mit dem Inntal, Richtung Innsbruck
Der Blick über die Sehenswürdigkeiten Schwaz – mit dem Inntal, Richtung Innsbruck

Welche Ausflugsziele in Schwaz in Tirol anschauen?
Die kleine Stadt Schwaz in Tirol nennt viele Sehenswürdigkeiten und Kleinode sein Eigen. Nachdem ich in Schwaz wohne, kenne ich die Stadt natürlich gut. Da ist einmal die Altstadt von Schwaz, mit der schönen Franz-Josef-Straße. Es ist die Prachtstraße und gleichzeitig die Fußgängerzone. Hier solltest du einmal bummeln: Die schmucken Häuserfassaden seht ihr am besten bei einem Stadtrundgang. Zudem hast du im Außenbereich der Innenstadt weitere Sehenswürdigkeiten: Rund um die Stadt Schwaz befinden sich mit dem Silberbergwerk, dem Schloss Tratzberg, dem Haus am Kopf und dem Dinoland Tirol beliebte Ausflugsziele. Sie gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Tirol! Inwiefern sie sich lohnen, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Der Grund für die vielen historischen Sehenwürdigkeiten auf diesem knappen Raum: Im Mittelalter wuchs Schwaz nach Wien zur zweitgrößten Stadt im Habsburgereich. Ursache für die Größe von Schwaz war der größte Silberabbau in Europa, der zu großem Reichtum in Schwaz führte. Das Eisenerz wurde aus dem Berg geholt. Auf diesem Reichtum fußt auch der Bau vom Schloss Tratzberg und selbst die benachbarte Altstadt in Hall in Tirol lebte vom und mit dem Silber. Du kannst dort sogar noch mehr mittelalterliche prächtige Gassen bewundern als in Schwaz. Hall in Tirol hat die größte Altstadt in Tirol. Sie ist sogar größer als in Innsbruck!
–> schau dir auch mal die Altstadt von Hall in Tirol an

Schwaz Sehenswürdigkeiten: Die Prachtstraße in der Altstadt

Die Prachtstraße von Schwaz - die Franz - Josef - Strasse zwischen Rathaus und der Kirche Maria Himmelfahrt
Die Prachtstraße von Schwaz – die Franz – Josef – Strasse zwischen Rathaus und der Kirche Maria Himmelfahrt

Die Franz-Josef-Straße in Schwaz

In Schwaz selbst zeugt insbesondere die historische Franz-Josef-Straße – heute eine Fußgängerzone – von der Zeit des Silberreichtums. Viele kleine Erker schmücken die Prachtstraße, vergleichbar mit der Hofgasse in Innsbruck. Bummle am besten am Nachmittag durch die Fußgängerzone. Dann sollten die meisten Autos verschwunden sein, die am Vormittag zum Anliefern der Geschäfte kommen und die schönen Hausfassaden zuparken. Unter der Woche ist an schönen Sommertagen richtig viel los in der Fußgängerzone. Du kannst auch verweilen auf einer der Außenterrassen in der Altstadt.

Blick in die Franz Josef Strasse Schwaz
Blick in die Franz Josef Strasse Schwaz

Kirche Maria Himmelfahrt

Die bunten Häuser stehen in einer Flucht, an deren Ende die riesige Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt steht. Das gesamte Dach ist im Kupferschindeln gedeckt – die Schwazer konnten sich das in der Zeit des Kirchenbaus leisten. Es sollte sich später als „lebensrettend“ für die Kirche erweisen: Hätte die Kirche kein Kupferdach, wäre sie Jahrhunderte später durch Brandpfeile ein Raub der Flammen geworden. Als viele Häuser dem Brand zum Opfer fielen, retteten die Kupferschindeln die Kirche vor dem Brand. Auf der einen Seite der Fußgängerzone begrenzt die Kirche die sehenswerte Straße. Am anderen Ende der Franz-Josef-Straße ist das historische Rathaus. Innerhalb der Amtsstunden kannst du das Rathaus samt seinem Innenhof bewundern. Auch ein Blick in die Kirche lohnt sich! Sie ist etwas ganz Besonderes.
–> Bilder von der einmaligen Kirche Maria Himmelfahrt

Am Ende der Fußgängerzone ist hinter der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt dieser Arkadengang im Stadtpark zu begehen.
Am Ende der Fußgängerzone ist hinter der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt dieser Arkadengang im Stadtpark zu begehen.

Das sind die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt Schwaz

Rund um die Franz-Josef-Straße und die Stadtpfarrkirche gibt es weitere Sehenswürdigkeiten in Schwaz zu entdecken: Das Fuggerhaus ist sicher einer der Prachtbauten von Schwaz. Das Fuggerhaus diente den Fuggern aus Augsburg als Schaltzentrale, um über den Silberabbau zu wachen. Die Fugger kontrollierten nämlich auch einmal das Silberbergwerk. Über Schwaz wacht die Burg Freundsberg, sie kann heute noch besichtigt werden. In der Burg ist heute ein Museum untergebracht, du kannst im Turm nach oben steigen und von oben den Blick über die Stadt  im Franziskanerkloster Schwaz gibt es einen besonders schönen Kreuzgang zu sehen, die Arkaden im Stadtpark von Schwaz lohnen sich auch – von hier gibt es übrigens auch einen schönen Blick auf das Karwendel.
–> Alle Details dazu in meinem Artikel über die Altstadt Schwaz in Tirol

Schlechtwetterprogramm für Zillertal & Achensee

Der Besuch der historischen Stadt ist für die meisten Gäste das Schlechtwetterprogramm. Wenn es regnet, fahren die Gäste vom Achensee und aus dem Zillertal aus ihren Hotels in die Stadt zum Shoppen. Shopping ist nicht die einzige Freizeitaktivität in Schwaz! Neben den historischen Schwaz Sehenswürdigkeiten findest du hier zwei ganz besondere und ungewöhnliche Ausflugsziele. Sie sind zudem das perfekte Schlechtwetterprogramm für das Zillertal und den Achensee!

Haus am Kopf

Haus steht Kopf - Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit nahe der Stadt Schwaz
Haus steht Kopf – Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit nahe der Stadt Schwaz

Seit Jahren kommen jedes Jahr tausende Besucher in ein Haus, das auf dem Kopf steht. Das Haus am Kopf ist einmalig in den Alpen! Du betrittst diese Sehenswürdigkeit und die ganze Welt ist um 180 Grad gedreht. Das kann ich nicht besser erklären, schau dir mal diese Bilder an. Kinder lieben dieses Ausflugsziel, außerdem kannst du sehr geniale Bilder machen:
–> so ist das Haus am Kopf

Dinoland Tirol

Schlechtwetterprogramm Zillertal und Achensee: Besuche das Dinoland Tirol
Schlechtwetterprogramm Zillertal und Achensee: Besuche das Dinoland Tirol

Und gleich neben dem verkehrten Haus hat ein neues Ausflugsziel geöffnet, das Dinoland Tirol. Riesige Dinosaurier stehen in diesem Gebäude. Die meisten bewegen sich sogar und geben Laute von sich. Wenn du einen Dinosaurierfan daheim hast, ob klein oder groß, sie werden hier ihren Spaß haben, als Schlechtwetterprogramm Zillertal, Achensee und wenn die Sonne scheint. Wie das Dinoland aussiehst, zeige ich hier:
–> das Dinoland Tirol.

Sehenswürdigkeiten rund um Schwaz

Der Achensee gehört zu den Schwaz Sehenswürdigkeiten der Umgebung
Der Achensee gehört zu den Schwaz Sehenswürdigkeiten der Umgebung

Und was ist lohnenswert im Bezirk Schwaz in Tirol?

Rund um die Stadt Schwaz befindet sich der Bezirk Schwaz. Der Bezirk vereint rund um die Stadt Schwaz weitere 38 Gemeinden, ähnlich einem Landkreis in Deutschland. Zum Bezirk Schwaz gehören prominente Ausflugsziele wie das Zillertal und der Achensee. Außerdem sind in einem Radius von 15 Kilometern um die Altstadt von Schwaz viele der bedeutensten Sehenswürdigkeiten von Tirol gelegen.

Das Schloss Tratzberg in Tirol

Besonders attraktiv ist das Rennaisance – Schloss im Naturpark Karwendel. Dort wohnt heute noch der Graf von Enzenberg mit seiner Familie, Teile vom schönsten Schloss in Tirol sind zu besichtigen. Es ist ein sehr schönes Ausflugsziel für einen Familienurlaub im Karwendel. Kinder können eine Märchenführung hören, während Erwachsene bei der Schlossführung mehr geschichtliche Informationen vom Schloss Tratzberg erfahren.

Die Wolfsklamm bei Schwaz in Tirol

Ebenfalls sehr bekannt und beliebt ist die Klamm beim Schloss Tratzberg in Stans. Seit 1901 ist Wolfsklamm im Karwendel mit einem Steig erschlossen. Heute verbindet der Wanderweg durch die Klamm in Tirol den Ort Stans mit dem Kloster St. Georgenberg. Berührend und schön, hier habe ich die Bilder und die Beschreibung zur Wolfsklamm im Karwendel online.

Murmelland Zillertal

Hautnah Murmeltiere erleben - im Murmelland
Hautnah Murmeltiere erleben – im Murmelland

Beliebt ist auch der Besuch im Murmelland. Mit dem Auto fährst du über die wunderschöne Panoramastraße hinauf zur Kaltenbacher Skihütte. Im Sommer ist es ein Ausflugsziel mit Spielplatz für Kinder und einem besonderen Zoo. Du kannst hier Murmeltiere aus der Nähe beobachten! Neben dem Gelände mit dem Murmeltieren kannst du hervorragend einkehren und den Ausblick auf die Zillertaler Alpen genießen:
–> so war unsere Ausflug ins Murmelland

Hotel in Schwaz

Übernachten in Schwaz?
Wo gibt es in Schwaz gute Hotels, Ferienwohnungen oder Pensionen? Je nach Vorliebe gibt es nahe der Altstadt drei Hotels und Gasthöfe zum Übernachten. Ferienwohnungen in der Stadt sind rar, aber rund um Schwaz gibt es im Radius von 5 Kilometern gute Angebote.
—> Hier habe ich weitere Informationen zum Übernachten.

Schwaz Sehenswürdigkeiten merken

Willst du dir das mal in deinem nächsten Urlaub anschauen? Dann merk dir doch gleich einen der Pins auf Pinterest. So findest du diese Tipps bei deiner Urlaubsplanung wieder. Du kannst dir den Link zum Beitrag auch als WhatsApp aufs Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach – oder das deiner Freunde, denen das hier auch gefallen würde. Klick dafür einfach das passende Symbol unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: