Blogheim.at Logo

Gramaialm Wanderung


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Perfektes Wellnesshotel für deinen Urlaub!
  2. Tipp: Hier ist es schön!
  3. Tipp: Falls du an den Barmsee möchtest
  4. Tipp: Absolut sehenswert ❤️
  5. Tipp: Alles über den Almabtrieb
  6. Tipp: Hütte auf dem Weg zum Ahornboden

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

IN EIGENER SACHE – der KARWENDEL EURO:
Ich schreibe diese Webseite hauptberuflich. Wenn dir meine Arbeit bei deiner Freizeitplanung weiter geholfen hat, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. Mit nur einem Euro kannst du dafür sorgen, auch künftig gute und nützliche Informationen von mir zu bekommen. Hier meine Kontodaten: AT49 1420 0200 1075 9073 BAWAATWW lautend auf Markus Schmidt – gerne mit dem Betreff, welche Information dir besonders geholfen hat!
Danke für deine Unterstützung. Mit einem Euro hilfst du mit.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Unsere Gramaialm Wanderungen

Gramaialm Wanderung:  Vom Achensee zur Gramaialm wandern in das schöne Karwendel
Gramaialm Wanderung: Vom Achensee zur Gramaialm wandern in das schöne Karwendel
Die Gramaialm in Pertisau, Ausflugsziel am Achensee - auch mit dem Auto zu erreichen
Die Gramaialm in Pertisau, Ausflugsziel am Achensee – auch mit dem Auto zu erreichen

Von Pertisau am Achensee zur Gramaialm wandern

Auf einem leichten Wanderweg kann man direkt vom Achensee im Ort Pertisau zur Gramaialm wandern. Vom Seeufer folgst du der Strasse durch den Ort Pertisau vorbei an den Hotels am Achensee. So erreichst du nach rund 15 Minuten den Ortsrand, wo auch ein großer Parkplatz ist. Es ist der Wanderparkplatz Karwendeltäler. Wer nicht direkt in Pertisau seinen Sommerurlaub am Achensee macht, kann auch bis hierher mit dem Auto fahren und parken.

Durch das Falzthurntal zur Gramai Alm wandern
Nun dem breiten Wanderweg links am Parkplatzende folgen. Wir wandern nun im Karwendel durch das Falzthurntal – nicht das Gerntal. Es ist eine geteerte Strasse, die man auch mit dem Kinderwagen leicht befahren kann, perfekt also im Familienurlaub. Durch den lichten Bergwald wandern wir im Talboden hinein zu den Almen.

Kinderwagen Wanderung Tirol am Achensee

Leichte Wanderung mit Kinderwagen in den Bergen
Als Zwischenziel wird die Falzthurnalm erreicht. Bis hierher kommt man auch problemlos mit dem Kinderwagen. Danach wird es ruppiger – ohne geländetauglichen Kinderwagen ist hier Schluss. Wer aber Luftreifen am Kinderwagen hat, kann die Wanderung mit Kinderwagen fortsetzen. Die Landschaft wird immer alpiner.

Sobald man den Teilbereich der Wanderung erreicht, der auf die Almwiese hinausführt, sieht man die Spitzen des Karwendel. Im Herbst haben wir mal mit dem ersten Schnee diese Wanderung ab der Falzthurnalm zur Gramaialm gemacht.



Dauer Gramaialm Wanderung

Wie lange braucht man für die Gramai Alm Wanderung?
Nach knapp 7 Kilometer auf dem Wanderweg und ca. 280 Höhenmeter sind die Hütten und Häuser der Gramaialm erreicht. Dafür braucht man ungefähr 2 Stunden einfach. Die Gramai Alm entwickelt sich vom Ausflugslokal oder einer Hütte im Karwendel mehr und mehr zu einem Hotel mit Wellness und Luxus. Noch werden auf einer großen Terasse nachmittags Kaffee und Kuchen gereicht, auch an Busgruppen. Natürlich gibt es auch warme Küche.

Wie kommen wir von der Gramaialm zurück nach Pertisau?
Zurück an den Achensee geht es entweder auf dem gleichen Weg oder mit dem Bus. Ein historischer Bus verkehrt in den Sommermonaten zwischen der Schiffsanlegestelle am Achensee und der Gramaialm. Viele Gäste nutzen den Transfer und die Abkürzung der Wanderung.

Gramaialm Wanderung auf die Berge

In Pertisau von der Gramaialm wandern im Karwendel: Hier in Richtung Lamsenjoch und Lamsenspitze
In Pertisau von der Gramaialm wandern im Karwendel: Hier in Richtung Lamsenjoch und Lamsenspitze

Wanderungen ab der Gramaialm ins Karwendel
Wer bei der Alm noch nicht genug vom Wandern hat oder mit dem Auto auf der Mautstraße zur Gramaialm fährt, kann folgende Wanderungen ab der Alm machen: Von der Gramaialm könnt ihr in den Gramaier Grund hineinwandern, hier ist auch ein Wasserfall – besonders nach der Schneeschmelze Frühling bewundernswert.

Ein Wanderweg führt über den Gramaier Grund durch das Karwendelgebirge hinauf zur Lamsenjochhütte. Auch sehr schön ist die Wanderung von dem Hotel Gramaialm auf den Gramaialm Hochleger und das Sonnjoch, beides sind schöne Touren. Die oben beschriebene Wanderung ist Teil des Adlerweg – dem Weitwanderweg durch Tirol. Denk an eine gute Wanderausrüstung!

Wanderurlaub Achensee

—> hier noch mehr Informationen über den Achensee. Vielleicht sucht ihr auch nach einem guten Hotel am Achensee, dann lohnt sich das Lesen meines Artikels über empfehlenswerte Hotels am Achensee

—> das empfehle ich zum Wandern im Karwendel.

Gramaialm Wanderung merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 19 Mal geteilt!
Werbung