Blogheim.at Logo

Falzthurnalm

5/5 - (7 votes)
Falzthurnalm im Karwendelgebirge
Falzthurnalm im Karwendelgebirge

Die Falzthurnalm im Karwendel

Die Falzthurnalm Pertisau im Karwendel
Die Falzthurnalm Pertisau im Karwendel

Wo ist die Falzthurnalm? Wie kommt man hin?
Die Falzthurnalm befindet sich im Tiroler Karwendel. Sie ist vom tourismusintensiven Ort Pertisau über eine Mautstrasse per Auto erreichbar. Auf dem halben Weg zur bekannten (und überlaufenen Gramaialm) biegt man links von der Mautstraße ab und kommt mit dem Auto in den Sommermonaten direkt zur Falzthurnalm. Dort gibt es einige Parkplätze. Von hier aus kann man durch das Falzthurntal gemütlich in den Gramaier Grund wandern. Die Strecke ist in den Sommermonaten auch sehr beliebt bei Radfahrern. In gemäßigter Steigung führt die Radtour durch die tolle Landschaft im Karwendel. Im Winter ist die Straße durch das Tal gesperrt, dann kannst du nicht zur Alm fahren. Das gesamte Falzthurntal ist im Winter für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt. Ein Zugang ist dann nur zu Fuß, mit Ski oder Schneeschuhen möglich. Im Winter ist das Falzthurntal ein kleines Paradies zum Winterwandern, Schneeschuhwandern und Langlaufen. In diesem Beitrag zeige ich alles Wissenswerte über die Falzthurn, samt meinen Erlebnissen und Tipps für Freizeitaktivitäten.

Im Winter auf der Falzthurnalm

Im Winter ist die Alm nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Allerdings kann man zur Falzthurnalm ganz romantisch mit der Pferdekutsche fahren. Sehr beliebt ist das Winterwandern auf dem extra geräumten Weg vom Großparkplatz in Pertisau bis hierher zur Falzthurnalm. Ausserdem kann mit den Langlaufski auf der gut gespurten Loipe von Pertisau zur Alm laufen. Das Langlaufen am Achensee in den Karwendeltälern ist besonders schön. Ich war im Winter schon öfter langlaufen zwischen Pertisau, Falzthurnalm und Gramaialm. Im folgenden Abschnitt findest du die Beschreibung der Loipe im Falzthurntal.

In Pertisau zur Falzthurnalm langlaufen

Gleich nach dem Einstieg in die Loipe in Pertisau habe ich diesen Blick auf das Karwendel
Gleich nach dem Einstieg in die Loipe in Pertisau habe ich diesen Blick auf das Karwendel

Noch eine schöne Langlaufloipe am Achensee
Nachdem ich kürzlich auf der Loipe zur Gernalm in den Karwendeltälern mit den Langlaufski unterwegs war, möchte ich heute im Falzthurntal langlaufen. Es ist das zweite der Karwendeltäler, die sich von Pertisau in den Naturpark Karwendel erstrecken. Mein Start ist am Loipenparkplatz in Pertisau, das Ziel die Hütten der Falzthurnalm. Hin und zurück sind es 7 Kilometer und gut 100 Höhenmeter. Damit ist diese Loipe weniger anstrengend gegenüber der Gerntal-Loipe. Du könntest aber von der Falzthurnalm auch noch weiter hinein auf der Langlaufloipe im Karwendel laufen.

Hier starte ich die Langlauftour in Pertisau
Mit dem Auto fahre ich von Eben am Achensee am winterlichen Achensee entlang nach Pertisau. Am Ortseingang links halten, vorbei an der Karwendelbahn zum großen Parkplatz in Pertisau. Komfortabel hast du es, wenn du in Pertisau in einem Hotels am Achensee wohnst, dann kannst du dir die Anfahrt mit dem Auto sparen. Bei guten Schneeverhältnissen kommst du mit Langlaufski vom Hotel auf der Dorfloipe zur Falzthurntal Loipe.

Es ist schon Nachmittag heute, als ich die Langlaufski anschnalle und losgleite. Vor mir sind schon viele Langläufer gegangen. Die Loipe ist nicht mehr frisch aber in gutem Zustand. Wenn du am Parkplatz startest nimmt du die „mittlere“ Loipe. Rechts von ihr führt der gebahnte Winterwanderweg ebenfalls in Richtung Falzhurntal. Weiter rechts verläuft die Loipe ins Gerntal. Ganz links geht es auf Langlaufski ins Tristenautal. Also beim Einstieg gut orientieren. Du findest auf den Schildern die Loipennamen angeschrieben.

Die Falthurn Loipe in Tirol

Das Falzthurntal öffnet sich, links siehst du hinten schon die Hütten.
Das Falzthurntal öffnet sich, links siehst du hinten schon die Hütten.

Klassische Loipe und Skatingloipe im Falzhturntal
Nach den ersten 100 Metern auf der Langlaufloipe „schluckt“ mich der Winterwald. Ohne größere Steigung ziehe ich in eine der vier (!) Loipenspuren meine Langlaufski voran. Die klassischen Langläufer nutzen diese Loipe. Für Skater wird parallel eine Skatingloipe gespurt. Heuer hat es besonders viel Schnee. Das sehe ich, als ich aus dem Wald herauskomme und die Schilder der Wanderwege vom Sommer sehe. Sie stecken tief im Schnee. Kurz geht es hinunter und danach in einem langen Bogen auf dem Almgelände der Falzthurnalm bergauf. Das letzte Stück hat die steilste Steigung!

Schöne Loipe am Achensee

Nach 3,5 Kilometer erreiche ich die verschneiten Hütten der Falzthurnalm umgeben vom Karwendel. Im Winter hat die Sennhütte Falzthurn und der Alpengasthof Falzthurn geöffnet. Du kannst hier einkehren, zum Essen und Trinken. Mich interessiert das nach der kurzen Strecke nicht. Ich bewundere das eindrucksvolle Winterpanorama. Hier erheben sich über den Almboden die Karwendelspitzen besonders eindrucksvoll. Nachdem ich mich am Karwendel satt gesehen habe, fahre ich zurück nach Pertisau. Und das geht im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn die Loipe hart ist, bekommst du Dank des Gefälles eine gute Geschwindigkeit mit den Langlaufskiern. Ich muß etwas bremsen, vor mir fallen drei Langläufer aus der Loipe. So komme ich über den Rundkurs zurück, eine tolle und nicht zu lange Strecke zum Langlaufen am Achensee.

Falzthurnalm radfahren und mountainbiken

Mit dem Mountainbike oder E-Bike zur Falzthurnalm
Mit dem Mountainbike oder E-Bike zur Falzthurnalm

Mit dem Mountainbike im Sommer auf der Falzthurnalm
Im Sommer ist es bis zur Alm eine leichte geeignete E-Bike Tour im Karwendelgebirge. Auch mit einem normalen Fahrrad lohnt sich diese Radtour durch das landschaftlich schöne Karwendeltal hinter dem Achensee. Der offizielle Radweg verläuft vom Parkplatz am Ortsrand von Pertisau bis direkt zu den Almgebäuden. Während der Saisonzeiten im Sommer und Winter kann man in der Alm auch einkehren zum Essen und Trinken. Dies nutzen auch Ausflugsgäste, die über die Mautstrasse vom Achensee ab Pertisau hierher kommen. Mir ist es bisher immer zu turbulent gewesen, ich war noch nie hier einkehren, sondern habe mir immer etwas zu essen und trinken mitgenommen. So kann ich nach meiner netten Radtour die Landschaft am besten genießen – auf einer der Bänke in der Sonne. Die MTB Tour durch das Falzthurntal ist eine der leichtesten Routen am Achensee. Willst du auch die anderen MTB Touren kennenlernen? Hier habe ich noch mehr Ideen für MTB Achensee.

Falzthurnalm wandern

Zur Falzthurnalm wandern am Achensee in Pertisau, das schöne Falzthurntal
Zur Falzthurnalm wandern am Achensee in Pertisau, das schöne Falzthurntal

Leichte Wanderung zur Falzthurnalm
Ohne große Anstrengung kannst du von Pertisau durch das Falzthurntal wandern. Auf einem breiten beschilderten Weg folgst du dem Verlauf des Tales. Landschaftlich ist das für viele Urlauber ein Highlight! Fast ohne Höhenmeter geht die Wanderung durch die herrliche Berglandschaft. Du kommst direkt zur Falzthurnalm. Wenn du dort noch nicht genug hast, kannst du weiter wandern. Ebenso leicht wie die Wanderung zur Falzthurnalm ist die Wanderung von der Falzthurn durch das Karwendeltal hinein zur Gramai. Diese kurze Wanderung geht sogar mit Kindern, wir haben es ausprobiert. Im Herbst ist es hier besonders toll gewesen. Dann färben sich die vielen Laubbäume und verzaubern die Landschaft zusätzlich. Das sind die Bilder und die Beschreibung der Wanderung im Falzthurntal.

Wenn du bunte Laubbäume im Karwendel erleben willst, solltest du im Herbst einmal in der Eng gewesen sein. Dort ist die Herbststimmung noch eindruchsvoller als im Falzthurntal. Wie es dort im September und Oktober aussiehst und was sich lohnt, verrate ich dir in meinen Herbsttipps:
–> 5 Dinge, die man im Herbst am Ahornboden machen sollte

Begegnung mit Steinböcken am Sonnjoch
Begegnung mit Steinböcken am Sonnjoch

Startpunkt für alpine Bergwanderungen
Willst du lieber eine anspruchsvolle Wanderung am Achensee machen? Das geht hier auch. Von der Falzthurnalm kannst du eine anspruchsvolle (aber lohnenswerte) Wanderung über die Dristlalm (auf 1644 Meter gelegen) auf die Rappenspitze unternehmen. Rund 1100 Höhenmeter sind es bis hierher zu wandern im Karwendel. Wer noch genügend Kraftreserven hat, kann einen superschönen Höhenweg hinüberwandern zur Gamskarspitze, Ochsenkopf und Stanser Joch. Das ist dann aber eine überaus ausgefülte Tageswanderung. Unweit der Alm gibt es auch die Wanderung auf den Bärenlahner Sattel in Richtung Sonnjoch. Dort habe ich auch schon Steinböcke getroffen! Das Sonnjoch ist ein anspruchsvoller Gipfel, aber sehr sehr schön. Im oberen Bereich solltest du trittsicher sein. Lust auf weitere empfehlenswerte Wanderungen? Dann klick hier:
–> mehr schöne Wanderungen im Karwendel.

Falzthurnalm Öffnungszeiten

Wann hat das Alpengasthaus Falzthurn geöffnet?
Zwei Saisonen pro Jahr hat der Gastbetrieb auf der Alm geöffnet. Im Sommer hat die Falzthurnalm von Anfang Mai bis Mitte/Ende Oktober geöffnet. Im Winter bei entsprechender Schneelage und Betrieb der Langlaufloipe von Weihnachten bis Anfang April. Wenn du hierher kommen willst, solltest du die Öffnungszeiten der Mautstraße beachten.
–> Aktuelle Öffnungszeiten und Preise der Mautstrasse zur Falzthurnalm.

Falzthurnalm übernachten im Karwendel

Für einen Urlaub Übernachten am Achensee
Auf der Falzthurn gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit. Deswegen habe ich geschaut, wo man gut übernachten kann. In der Nähe habe ich einige Hotels und Gasthöfe in Pertisau und am Achensee gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel. Von den Hotels in Pertisau bist du am schnellsten bei der Falzthurn.
–> mehr Ideen für den Urlaub im Karwendel.

Schönere Ecken am Achensee?

Keine Frage, die Falzthurn liegt schön im Karwendel – es gibt aber noch schönere Flecken in der Gegend. Ich zeige dir die besten Aussichtspunkte, welche Wanderungen als die Schönsten am Achensee gelten und was du am Achensee keinesfalls verpassen solltest. Schau hier meine persönlichen Tipps, klick auf den roten Button:

Diese Achensee Tipps merken

Wahrscheinlich gefällt dir das alles auch so gut wie mir ✔️ Merk dir diese Tipps und finde die schönsten Plätze am Achensee und im Karwendel. Nutze einen Pin auf Pinterest für deine nächste Urlaubsplanung. So findest du das alles leicht wieder. Du kannst auch gut mit Freunden hier eine tolle Zeit verbringen! Zeig ihnen den Beitrag via Facebook, einigen wird das gefallen! Klick dazu gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!