Oswaldhütte

5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Oswaldhütte im Karwendel

Das ist die Oswaldhütte zwischen Vorderriß und Hinterriß im Karwendel
Das ist die Oswaldhütte zwischen Vorderriß und Hinterriß im Karwendel

Die Oswaldhütte im bayerischen Risstal im Karwendel
Immer wenn ich von Vorderriß aus dem Isarwinkel nach Hinterriß in Tirol fahre, komme ich bei der Oswaldhütte vorbei. Rechts der Straße liegt sie auf der sonnigen Wiese. Stehen geblieben bin ich noch nie, auch wenn die Tische und Bänke gemütlich ausschauen. Mich zieht es immer weiter hinein oder hinauf auf´s Karwendel. Informieren möchte ich über die Hütte trotzdem.

Oswaldhütte Öffnungszeiten

Das Schild neben der Straße ist nicht zu übersehen
Das Schild neben der Straße ist nicht zu übersehen

Öffnungszeiten der Oswaldhütte in Lenggries
Die Hütte ist eine Einkehrmöglichkeit. Sie hat nur in den Sommermonaten geöffnet. Ab 10 Uhr in der Früh können Gäste Essen und Trinken bestellen. Am Montag ist Ruhetag bei der Oswaldhütte. Geöffnet hat die Oswaldhütte von 01.04. bis Kirchweih (das ist der dritte Sonntag im Oktober).

Telefon Oswaldhütte
Wenn man mit mehr Leuten kommen möchte, sollte man vorher anrufen – Telefon 0043 176 5678 1125. Übernachten kann man in der Oswaldhütte nicht.

Wo ist die Oswaldhütte?

Die Hütte ist DIREKT mit dem Auto erreichbar, einen Parkplatz gibt es vor der Türe. Also eine gute Möglichkeit für einen Stopp auf einen Kaffee in der Berglandschaft. Von Bayern über den Sylvensteinsee nach Vorderriß (oder aus Mittenwald, Krün und Wallgau über die Mautstraße), dann in Richtung Hinterriss fahren. Bevor die Straße nach Tirol führt, liegt rechts direkt neben der Straße die Oswaldhütte. Es ist ein sonniges Platzl hier.

Was kann man rund um die Oswaldhütte machen?

Bekannt ist die Wanderung von der Oswaldhütte auf den Scharfreuter. Die Bergtour verläuft über das Kälbereck und kann als Rundwanderung über die Tölzer Hütte (hier kann man übrigens übernachten) gemacht werden. In diesem Bereich verläuft auch die neue Karwendeltour auf den Spuren von König Ludwig, die König Ludwig Karwendeltour. Absolut unbekannt ist dagegen die Wanderung auf der anderen Talseite: Von der Oswaldhütte zuerst über den Rißbach wandern und dann hinauf auf die Bayerkarspitze (1909 m). Dies ist aber eine anspruchsvolle Bergtour, nur für Erfahrene!
Wenn man schon mal da ist: Lohnenswert ist ein Abstecher zum großen Ahornboden und der Engalm. Das geht mit dem Auto oder mit dem Fahrrad ab Oswaldhütte.
–> mehr Ideen zum Wandern in Lenggries.

Vorderriss übernachten

Übernachten auf der Oswaldhütte?
Nein, das ist nicht möglich. Die Hütte ist nur zum Einkehren tagsüber geöffnet. In der näheren Umgebung habe ich einige Hotels und Gasthöfe gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels im Karwendel. Von den Hotels in Hinterriss und Wallgau ist es am nähesten zur Hütte.  Ich persönlich empfehle den gemütlichen Gasthof Post in Hinterriss. Hier der Link zu meinen Eindrücken dort:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: