Die schönen Hütten am Ahornboden im Karwendel

Diese Hütten liegen im Bereich des großen Ahornboden in Hinterriss

Welche Hütten und Almen in Hinterriss Eng?
Hier schlägt das Herz des Karwendel - am Ahornboden. Die Landschaft rund um den großen Ahornboden ist fantastisch. Kein Wunder, dass sehr viele Leute mit dem Auto hierher kommen. Die meisten bleiben rund um die Engalm. Vielleicht noch hinauf zur Binsalm. Mit jeden weiteren 100 Höhenmetern wird der Menschenauflauf weniger. Und unter der Woche ist es sogar am großen Ahornboden und in der Eng ruhig. Welche Hütten liegen für einen Urlaub im Risstal rund um Hinterriss und Eng?

Die Engalm mit ihren Hütten
Die bekanntesten Hütten der Gegend stehen am Rande des Ahornboden im Almdorf Eng. Sie gehören den Bauern, die im Sommer ihre Kühe auf die Engalm treiben. Sie melken die Kühe und wohnen in der Engalm. Einige Hütten bieten auch Unterkunft für Wanderer, Mountainbiker und Urlaubsgäste. Außerdem gibt es ein Restaurant in der Engalm und einen Laden. Dort wir der Käse verkauft, den die Bauern aus ihrer Milch in der almeigenen Käserei herstellen. Das sind die Eindrücke der Alm samt weiteren Informationen zur Engalm.

Die Tölzer Hütte im Karwendel
Ich möchte euch im Gegensatz zur vielbesuchen Engalm noch die Tölzer Hütte vorstellen. Sie liegt am Eingang des Rißtal und ist fast noch ein Geheimtipp. Natürlich kommen hier auch viele Menschen zum Wandern herauf - auch wegen der König Ludwig Karwendeltour. Aber insgesamt sind es doch deutlich weniger Menschen, die den Weg hier herauf finden, gegenüber der "Modehütten" rund um die Eng. Ich mag daher die Tölzer Hütte sehr gerne. Schaut euch hier die Bilder und die Wandermöglichkeiten an: So ist es auf der Tölzer Hütte.

Der Vollständigkeit halber sind das noch alle weiteren Hütten, die im Rißtal liegen oder sich aus dem Tal auf einer Wanderung, Bergtour oder Mountainbiketour erreichen lassen. Hier unsere Übersicht. Alle Details für einen Hüttenurlaub und zum Hüttenwandern rund um den Ahornboden gibt´s per Klick auf das grüne Fenster.

Hüttenurlaub Karwendel

Ein Hüttenurlaub? - urige Almen, Holzhütten in den Bergen. Wie schaut das im Karwendel aus? Unser Einblick ins Hüttenwandern.

Hütten im Karwendel

Welche Hütten und Almen gibt es im Karwendelgebirge und der Umgebung? Was sind die aktuellen Öffnungszeiten?

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen