Die Tölzer Hütte im Karwendel

Eine traumhafte Lage im Karwendel: Der Blick über die Tölzer Hütte

Die Tölzer Hütte im Karwendel
Die Tölzer Hütte ist eine Schutzhütte des DAV. Sie liegt im Karwendel, nahe des bekannten Gipfels Scharfreiter auf 1.825 m Höhe. Von der Tölzer Hütte aus können verschiedene Wanderungen und Bergtouren unternommen werden - auch in den Isarwinkel. Im Winter nutzen Skitourengeher den Winterraum.

Wandern von Frühling bis Herbst
Was ich an der Tölzer Hütte besonders gern mag, sind die langen Öffnungszeiten: Die Hütte ist von Mai bis Oktober geöffnet! Der sonnigen Lage sei Dank. Dankt das auch den netten Wirtsleuten auf der Hütte und besucht sie fleißig - für die beiden ist die Saison dort oben lang.

Anfahrt Tölzer Hütte

Wie kommt man auf die Tölzer Hütte?
Mehrere Wege führen zur Hütte: Der normale Wanderweg führt vom Parkplatz bei Hinterriss (Alpenanger, hinter dem Gasthaus Kaiserhütte link von der Straße nach Hinterriss) über den Leckbachweg und den Wandersteig hinauf zur Tölzer Hütte, Gehzeit 2 Stunden. Länger braucht man beim Wandern auf diesen Wandersteigen und Wanderwegen: Von Fall über die Grammesbergalm und Moosalm, Gehzeit 5 Stunden

König Ludwig Karwendeltour

Die König Ludwig Tour zur Tölzer Hütte
Landschaftlich ist diese Wanderung aber wunderbar, zudem führt sie auf dem Reitsteig, den der bekannte König Ludwig II angelegt hat. Auf diesem ist auch eine mehrtägige Wanderung möglich, die König Ludwig Karwendeltour. Ein weiterer Weg auf die Tölzer Hütte führt von Fall durch das Krottenbachtal über den sehr steilen Anstieg zum Delpsee, Gehzeit 4 Stunden; Und dann gibt es noch den von der Oswaldhütte (820 m) über die Moosen-Alm auf die Tölzer Hütte, Gehzeit 3 - 4 Stunden (auch als Skitour).

Tölzer Hütte wandern

Über die Moosenalm führt ein Wanderweg zur Tölzer Hütte
Und das ist der Blick vom Scharfreiter über das Karwendelgebirge

Was kann man rund um die Tölzer Hütte machen?
Als Ausgangspunkt Tölzer Hütte können folgende Gipfel im Karwendel bestiegen werden:
Schafreiter (Schafreuter, 2.100 m), er gilt als Hausberg der Tölzer Hütte, Gehzeit ca. 1 Stunde, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist an einigen Stellen erforderlich.
Tolle Höhenwanderungen rund um die Tölzer Hütte führen auf das Schönalmjoch (1.986 m), Gehzeit 2½ Stunden oder auf das Stierjoch (1.910 m), Gehzeit 1 Stunde.

Übernachtung Tölzer Hütte

Kann man auf der Tölzer Hütte übernachten?
Das ist möglich. Insgesamt gibt es auf der Tölzer Hütte oberhalb von Hinterriss 73 Schlafplätze. Ein Teil der Schlafplätze sind Betten, es gibt 35 Plätze in Mehrbettzimmern mit 1-6 Betten. Die restlichen 38 Schlafmöglichkeiten befinden sich in Lagern mit 8 bis 14 Schlafplätzen. Es ist eine einfache, aber urige Hütte. Toll ist abends der Blick aus dem Aufenthaltsraum durch die großen Fenster über das Karwendel. Wenn du lieber in einem Gasthof mit eigenem WC und Dusche übernachten möchtest, habe ich hier eine Zusammenfassung meiner empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Öffnungszeiten Tölzer Hütte

Wann hat die Tölzer Hütte geöffnet?
Die Hütte im Karwendel ist in den Sommermonaten durchgehend offen. Die Hüttenwirte sind von Mitte Mai bis zum 3. Sonntag im Oktober da. Damit ist die Tölzer Hütte eine der am längsten geöffneten Hütten im gesamten Karwendelgebirge. Im Winter ist die Tölzer Hütte geschlossen. Es gibt aber einen unbeheizten Winterraum.

---> Hier könnt ihr meine Beschreibung der Wanderung auf die Tölzer Hütte und den Scharfreiter lesen.

Das sind meine schöne Wanderungen im Karwendel und das sind meine Tipps für die Wanderausrüstung.

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
85 %
1
5
4.25
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: