Weerberg Haustatt rodeln

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Hausstatt Rodelbahn in Weerberg

An der Rodelbahn in Weerberg konnte man früher im Gasthof Hausstatt einkehren. Ab sofort geht das unterhalb im Hüttegg.
An der Rodelbahn in Weerberg konnte man früher im Gasthof Hausstatt einkehren. Ab sofort geht das unterhalb im Hüttegg.
Das ist der Ausblick auf das Karwendel von der Hausstatt in Weerberg
Das ist der Ausblick auf das Karwendel von der Hausstatt in Weerberg

Rodelbahn am Ortsrand von Weerberg
Bei einem Winterurlaub in Weerberg kannst du direkt von der Ferienwohnung oder dem Hotel auf die Rodelbahn. Im Ortsteil Außerweerberg beginnt der Aufstieg (es gibt hier beim Feuerwehhaus auch einen Parkplatz) in den Ortseil Hausstatt.

Der Winterweg von Außerweerberg nach Hausstatt ist zugleich die Rodelbahn. Zuerst geht die Winterwanderung hinauf durch den Bergwald, oben bekommst du viel Ausblick auf das Karwendel und Sonnenliegen beim neu erbauten Restaurant Hüttegg.

Rodelurlaub

Rodelurlaub im Karwendel – hier geht´s gut
Der kleine Bergort Weerberg in Tirol ist ein Eldorado für Rodler. Zwei extrem lange Rodelbahnen befinden sich allein in diesem Ort – sie lassen sich zu einer Rodeltour kombinieren und gehören dann zu den längsten Rodelbahnen in Tirol: Wenn man die Rodelbahn vom Ortsteil Ausserberg über Hausstatt bis zur Nonsalm hinaufgeht und hinunterrodelt, hat man mehr als 8 Kilometer Rodelbahn unter den Kufen. Für mich ist das eine sehr schöne Tour im Winter – statt skifahren.

Ausserberg Rodelbahn Weerberg

Rodeln zwischen Ausserberg und Hausstatt in Weerberg
Hier an dieser Stelle soll ein Teil der langen Rodelbahn zwischen Ausserberg und Hausstatt beschrieben werden. Am besten gelangt man zum Ausgangspunkt der Rodelbahn von Pill im Inntal auf der Bundesstrasse nach Weerberg. Gleich nach Ortsschild biegt man die kleinere Strasse nach „Ausserberg“ ab und folgt dieser bis zum Feuerwehrhaus. Dort gibt es Parkmöglichkeiten.

Die Feuerwehrhaus Rodelbahn in Weerberg

So haben wir die Rodeltour in Weerberg gemacht
Direkt unterhalb des Feuerwehrhauses biegt von der Straße die Rodelbahn. Zuerst geht es leicht hinunter zum Bach. Dieser ist zu überqueren und dann zieht man den Rodel hinauf. Anfangs ist es noch steil, bald wird die Rodelbahn aber flacher – bei nassem Schnee muss man hier sogar oft anschieben, weil das Gefälle zu schwach ist. Dafür ist es perfekt zum Rodel hinaufziehen.

Rodelbahn in Weerberg

Lange Rodelbahn mit Karwendelblick
Die Bahn zum Rodeln hat eine Länge von ca. 3,6 km. Die Bahn endet/beginnt wo der Skilift den Winterweg quert. Wer einkehren will, geht noch ein Stück weiter und überquert die Skipiste. Einige Meter weiter herunten kommt man direkt zum Genussreich Hüttegg. Dort gibt es eine tolle Sonnenterasse und gute Tiroler Hausmannskost, wunderbar zu geniessen im Winterurlaub. Nachtrag: Die Gastätte in der Hausstatt ist mittlerweile geschlossen, dafür wurde unterhalb des Lift ein neues Restaurant gebaut, das Hausstatt.

Aber nicht zuviel Alkohol trinken, schließlich musst du auch wieder zurück.
Nachdem man vom Gasthaus die Meter hinauf zum Start der Rodelbahn gewandert ist, geht es fast 400 Höhenmeter hinunter. Unterwegs gibt es einige Ausblicke auf die Karwendelgipfel. Eine angenehme Naturrodelbahn mit schönem Blick auf das Karwendel und die Tuxer Alpen.

Achte auf deine Sicherheit: Rodel immer nur so schnell, daß du bremsen kannst, falls es notwendig ist! Pass deine Fahrweise an die Verhältnisse und dein Fahrkönnen an. Grundsätzlich gilt: Lieber langsam und sicher ins Tal. Beachte die Rodelregeln.

—> noch länger ist nur die längste Rodelbahn in Tirol am Hecherhaus.

Weitere tolle Rodelbahnen im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: