Urlaub in Weerberg in Tirol

Wandern in Weerberg auf die Nurpensalm in den Tuxer Alpen

Wo ist Weerberg?
Der Bergort Weerberg ist einer der weniger bekannten Urlaubsorte in Tirol - der aber einiges zu bieten hat, vor allem viel Panorama! Weerberg liegt wie der benachbarte Ort Kolsassberg über dem Tiroler Inntal auf einem Sonnenplateau der Tuxer Alpen - also eigentlich nicht direkt im Karwendel.

Weerberg in den Tuxer Alpen - und doch auch Karwendel!
Weerberg, findet aber hier im Karwendel Reiseblog Erwähnung weil die Panoramasicht von Weerberg viel größer ist, als von vielen Orten im Karwendelgebirge! Schau hier das Bild vom Winter in Weerberg:

Sehenswürdigkeiten in Weerberg

Der Ausblick am Gilfert in Weerberg über das Inntal auf das Karwendelgebirge

Das ist der Ort Weerberg
In 900 m bis 1.300 m Seehöhe erstreckt sich die Gemeinde Weerberg rund um den 2.505 m hohen Gilfert. Das Gemeindegebiet umfaßt eine Gesamtfläche von 55,4 km und reicht bis zu den Hauptkämmen der Tuxer Voralpen. Die Kirche St. Peter ist eines der Wahrzeichen von Weerberg.

St. Peter und das Rablhaus in Weerberg
Es befindet sich in Aussichtslage über dem Inntal. Direkt daneben im ehemaligen Mesnerhaus ist das Museum Rablhaus untergebracht - ein schöner Ort, den man gesehen haben sollte. Interessant ist die Ausstellung "Glaube - Aberglaube", wo man so manches aus der Vergangenheit erfährt, das auch in der heutigen Zeit einen Stellenwert geniesst. Unten mehr Informationen zum Rablhaus.

Weerberg ist auch ein Ort der Vereine. Zahlreiche Menschen engagieren sich hier. Vom Ziegenzücherverein bis zum Eishockey gibt es viele Gruppierungen. Es wurde auch mal versucht das bekannte Weerbergrennen zu revitalisieren. Der Versuch ist gescheitet. Beliebt ist die Natur mit den Bergen in Weerberg.

Weerberg wandern

Weerberg wandern - so aussichtsreich sind die Wanderungen auf den Gipfeln in Weerberg

Wandern in Weerberg - auch mit Kinderwagen!
Im Sommer kommen Urlauber in erster Linie für einen Wanderurlaub in der Natur. Wandern, Spazierengehen oder einfach nur die Aussicht auf die fantastischen Berge geniessen. Sehr gerne wird die Nonsalm unterhalb des Gilfert besucht. Mehrere Wanderwege führen zur Nonsalm hinauf. Mit Kinderwagen wählt man den breiten Wanderweg, für geübtere Wanderer gibt es schöne Wandersteige. Wer genügend Ausdauer hat, geht von den Almhütten weiter hinauf zum Gilfert. Am großen Kreuz des Gilfert ist die Gipfelschau beeindruckend.

Kleiner Gilfert und Großer Gilfert - traumhafte Wanderungen in Weerberg
Es gibt auch einen kleinen Gilfert. Er steht dem großen Gilfert an nichts nach - im Gegenteil. Dort wartet eine Superlative: Hier wurde die einzige Gipfelkreuzanlage im Alpenraum errichtet, die die Weltreligionen vereint. Das sollte man als Naturfreund und Wanderer schon einmal gesehen haben. Erreichbar ist der kleine Gilfert am besten vom Ortsteil Innerst in Weerberg.

--> So geht die Wanderung auf den Kleinen Gilfert.

Weerberg mountainbiken

Das sind die Mountainbike Touren in Weerberg
Für Mountainbiker ist die Tourenauswahl an MTB Routen in Weerberg sehr groß. Schon mehrmals verlief die Mountainbike Transalp Challenge durch Weerberg - das organisierte MTB Rennen über die Alpen. Deshalb wird auch heute noch gerne die Strecke von Weerberg zur Weidener Hütte befahren. Von hier geht es dann noch weiter auf das bekannte Geisljoch.
--> so geht es zum mountainbiken von Weerberg auf das Geiseljoch

Weerberg mit Kindern

In Weerberg wird der Almabtrieb gefeiert, wie es früher in Tirol der Brauch war
Aus Weerberg kommen auch die maßgefertigten Holzschuhe in Tirol

Familienurlaub Weerberg
Auch Familien fühlen sich hier im Sommerurlaub wohl. Es gibt auch einige Bauernhöfe, wo Familien willkommene Urlaubsgäste sind. Viele Traditionen werden in Weerberg noch gepflegt. So kannst du im Herbst bei einem echten traditionellen Almabtrieb zuschauen, wenn die Kühe von den Almen in den Tuxer Alpen herunter nach Weerberg getrieben werden. Im September findet der Almabtrieb statt.

Holzschuhe aus Tirol
In Weerberg findest du auch noch einen traditionellen Holz-Schuhmacher. Er stellt Schuhe aus Holz her - nach Maß! Du kannst dir aussuchen, aus welchem Leder der restliche Schuh gefertigt wird und was eingestickt wird. Meistens der Name, der Tiroler Adler oder was hättest du gerne?
---> ich habe die Werkstatt vom Holzschuhmacher in Weerberg besucht.

Skigebiet Weerberg

Das Skigebiet in Weerberg beim Schwannerwirt - mit Traumblick auf das Karwendel

Skiurlaub in Weerberg
Große Skigebiete findest du nicht in Weerberg! Aber im Winter gibt es zwei kleine Skilifte, wo Kinder gut das Skifahren lernen können. Es werden spezielle Kinderskikurse angeboten. Direkt im Weerberger Ortskern hinter dem Schwannerwirt, wird der kleine Schwannerlift betrieben - ein Schlepplift auf dem flachen Skigelände. Daneben noch ein Seillift.

Hüttegglift in Weerberg
Oberhalb von Weerberg - in Richtung Gilfert - liegt der Hüttegglift, das Skigebiet in Hausstatt. Dieser Lift ist etwas länger und Dank der Beschneiung etwas schneesicherer. Hier gibt es ebenfalls Skikurse für Kinder und Erwachsene. Meine Kinder haben hier das Skifahren gelernt.

--> so schaut das Skigebiet in Weerberg aus.

Der Gilfert - Skitourenklassiker in Tirol

Schöne Skitouren von Weerberg in die Tuxer Alpen - beliebt wegen der breiten Hänge zum Abfahren.

Skitouren in Weerberg
Die Hänge in den Tuxer Alpen oberhalb dem Ort sind beliebt zum Skitourengehen. Der Klassiker ist der Gilfert. Hier fand auch viele Jahre ein Skitourenlauf statt, die Gilferttrophy. Das Skitourenrennen gibt es nicht mehr, das tut dem Andrang auf den Gilfert keinen Abbruch. Bei schönem Wetter tummeln sich am Wochenende hunderte auf den breiten Skihängen am Gilfert.

--> so schön ist die Gilfert Skitour.

Skitouren Urlaub in Weerberg
Wer einen Skitourenurlaub verbringen möchte, findet hier viele Tourenmöglichkeiten mit der Weidener Hütte auch eine Möglichkeit zum Einkehren am Berg. Die Tuxer Alpen in Weerberg bieten Platz für zahlreiche schöne Skitouren!

--> hier mein Überblick über die Skitouren in den Tuxer Alpen.

Hotel Weerberg

Wo übernachten in Weerberg?
In Weerberg selbst ist die Auswahl an Hotels nicht so groß. Das Bergdorf lebt nicht nur vom Tourismus, große Bettenburgen findest du hier nicht. Im Ort ist der Gasthof Schwannerwirt, ein *** Hotel und das **** Hotel Friedheim. Rundherum zahlreiche Ferienwohnungen zum Übernachten.

---> das sind meine empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
90 %
1
5
4.5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: