Zu drei Seen in Seefeld E-Biken

Der Lottensee liegt auf der 3-Seen-Runde mit dem E-Mountainbike in Seefeld

Tolle E-Biketour rund um den Brunschkopf
Nach meiner schönen E-Biketour auf den Gschwandtkopf - wo ich mit dem E-Bike bis auf den Gipfel fahren konnte - plane ich heute eine Tour mit dem E-Mountainbike zu den Seen in Seefeld. Im Frühling und in den Sommermonaten ist das ein Traum, ich bin so gefahren: Start in Mösern, hinüber zum Lottensee, danach zum Wildmoosee und zum Schluß an den Möserer See. Wenn du in einem der Hotels in Seefeld wohnst, kannst du aber auch in Seefeld starten. Von Seefeld führt ein gut ausgebauter Weg nach Wildmoos. Von hier kannst du auf dem offiziellen Mountainbikeweg auch zum Möserer See - es ist die gleiche Runde, nur mit der Zufahrt ab Seefeld.

Von Mösern zum Möserer See e-biken
Es ist eine wunderbare Tour mit dem E-Mountainbike! In Mösern bin ich oberhalb von der bekannten Friedensglocke los. Wenn du einmal im kleinen Ort Mösern bist, solltest du sie dir anschauen. Die Sehenswürdigkeit im Ort, super Ausblick über das Inntal und jeden Tag um 17 Uhr läutet sie. Sie ist einzigartig in den Alpen. Aber nun zu meiner E-Biketour. Ich fahre mit dem E-Mountainbike bergwärts aus Mösern hinaus, in Richtung Seefeld. Am Ortsrand geht es dann links hinauf in Richtung Brunschkopf und Möserer See. Es ist die offizielle MTB Tour 544. Du findest die Beschilderung dazu am Weg.

In Mösern beginnt die E-Biketour, am Brunnen im Ort kannst du die Wasserflasche füllen
Wenn du Zeit hast, lohnt sich auch ein kurzer Besuch bei der Friedensglocke

Ich trete hinauf und bin nach wenigen Minuten bei der Abzweigung zum Möserer See. Ich könnte gleich zu einem der wärmsten Badeseen in Tirol fahren, entscheide mich aber dafür, den Möserer See zum Abschluß der E-Biketour zu besuchen. Dann kann ich hier vielleicht auch noch baden und länger am Bergsee liegen bleiben. So trete ich noch ein Stück hinauf, bevor es wieder hinunter in Richtung Lottensee und Lottenseehütte geht.

Auf dem E-Bike zum Lottensee
Gespannt trete ich auf dem Forstweg um den Brunschkopf herum. Es geht durch den Bergwald und ich male mir beim leichten Mountainbiken im Karwendel im Kopf aus, wie es wohl jetzt am Lottensee sein wird. Heuer ist der Lottensee nämlich mit Wasser gefüllt! Das ist nicht immer so. Das Seebecken vom natürlichen Lottensee füllt sich nur alle paar Jahre. Die unterirdischen Quellen führen scheinbar nicht immer genügend Wasser, um den Lottensee zu füllen. Aber heuer soll dies wieder der Fall sein. Vom Forstweg komme ich nun auf die schmale Teerstraße, nun ist die Lottenseehütte nicht mehr weit - und schon stehe ich am Lottensee. Wie schön! Kein Vergleich zu den Vorjahren, als hier kein Tropfen Wasser war.

---> du siehst hier im Film wie toll der Blick bei der Lottenseehütte auf den See ist:

Am Lottensee baden oder weiter an den Wildmoossee e-biken?
Ich bleibe ein bisschen am Lottensee und geniesse die Idylle rund um den besonderen Bergsee. Im Sommer kannst du hier auch baden. Die schönen Liegewiesen und das saubere Wasser laden dazu ganz besonders ein. Wahrscheinlich lohnt es sich mit dem E-Bike auf der Forststraße in Richtung Golfplatz zu fahren und erst hinten ans Seeufer zu gehen. Dort ist der Blick auf die Hohe Munde sehr schön und weniger los, als gleich vorne am See. Mir gefällt der gesamte Lottensee und nur schweren Herzens steige ich wieder auf das E-Mountainbike in Richtung Wildmoossee.

---> hier alle Infos über den Lottensee

Mit dem E-Bike zum Wildmoossee in Seefeld
Ich folge weiter der Forststraße hinter dem Golfplatz, es geht wieder hinein in den Wald und ohne große Anstrengung zum Wildmoossee. Nach ein paar Minuten stehe ich auch schon am nächsten schönen See. Fast keine Leute treffe ich hier. Am Ufer blühen noch mehr Blumen als am Lottensee. Ich bin zwar noch nicht lange gefahren, bleibe aber auch hier am See. Zu schön ist es hier und wer weiß, wann der Wildmoossee das nächste Mal so viel Wasser haben wird.

---> das sind die Details über den schönen Wildmoosee

So schön ist der Blick über den Wildmoossee in Seefeld - da muß man sich Zeit nehmen!

Vom Wildmoossee zum Wildmoos bei Seefeld
Nach meiner Pause am Wildmoossee fahre ich mit dem E-Mountainbike auf dem breiten Forstweg nach Wildmoos. Hier ist nochmal eine kleine Wasserlacke samt Blick auf die Karwendelspitzen - die sich auch im See spiegeln. Toll. Hier in Wildmoos ist sehr viel los, ich fahre mit dem Elektrofahrrad weiter. Wer möchte, könnte hier auch noch kurz einen Stopp machen und zu Fuß auf den Gipfel des Brunschkopf wandern. Dort oben gibt es eine tolle Aussichtsplattform mit Blick zum Karwendel samt Wettersteingebirge und auf den Ort Seefeld. So sieht es oben aus: Wir haben hier im Herbst eine Wanderung mit den Kindern auf den Brunschkopf gemacht.

Von Wildmoos zum Möserer See e-biken in Tirol
Der Bergstraße in Richtung Seefeld folgend geht die Tour zum E-Biken im Karwendel weiter - aber aufpassen, nicht zu weit hinunter fahren, bald geht rechts der offizielle Mountainbikeweg rund um den Brunschkopf ab. Ich zweige rechts ab und rolle rund um den Brunschkopf hinüber in Richtung Mösern. So komme ich wieder an der Abzweigung heraus, wo ich vorher war und schaue hinunter an den Möserer See. Es ist ein richtiger Badesee. Die Leute liegen hier schon samt Decken auf der Wiese am See oder sitzen auf dem Holzsteg im Möserer See.

Das ist der Badesteg am Möserer See, schön oder?

Was für eine E-Biketour in Seefeld! Leicht, tolle Ziele und Bergblick
Auch am dritten See der E-Mountainbiketour ist es toll. Der Möserer See liegt mitten im Wald, ohne Bergblick als beim Lottensee und dem Wildmoossee. Dafür ist hier das Wasser immer da, ideal zum Baden nach dem E-Biken. Was für ein toller Tag in der Region Seefeld. Die hier vorgestellte 3-Seen-Tour ist eine leichte Biketour, mit rund 12,5 Kilometern Entfernung und 250 Höhenmetern. Geht auch gut mit Kindern!

---> diese Tour ist eine meiner schönsten Touren zum E-Biken in Seefeld!

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: