Mösern

4.6/5 - (33 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Kirche von Mösern mit dem Blick auf die Berge
Die Kirche von Mösern mit dem Blick auf die Berge
Ausblick von Mösern auf das Inntal
Ausblick von Mösern auf das Inntal

Das sonnige Mösern nahe der Leutasch

Mösern ist einer der Orte, die schön liegen, aber trotzdem nicht überlaufen sind – wenn man im Sommer mal vom Möserer See absieht! Das erste Mal war ich aber nicht an besagtem See, sondern ich bin oben auf der Aussichtsplattform am Brunschkopf gestanden. Dort hast du einen der besten Blicke über den Ort Seefeld, das vom Karwendel überragt wird. Du mußt aber nicht unbedingt auf dem Brunschkopf stehen, um eine schöne Aussicht zu haben: Durch seine Höhenlage auf 1206 Metern Seehöhe kannst du selbst vom Ortszentrum in Mösern über das Inntal und die gegenüberliegenden Berge der Stubaier Alpen schauen.

Und: Der kleine Ort liegt auf der Sonnenseite auf einem Hochplateau. So hast du selbst im Winter feine Sonnenstunden, während manche Plätze unten im Inntal im Schatten liegen. Das ist der Ausblick im Ort auf Telfs und das Tiroler Oberland – der bekannte Maler Albecht Dürer fand das so schön, dass er die Landschaft in einem seiner Selbstportraits abmalte. Mösern ist aber noch mehr als See und Brunschkopf – und genau deswegen schreibe ich nun diesen Beitrag für dich. Spontan fallen mir noch diese Dinge zu Mösern ein: Liegt auf dem Weg von Telfs in die schöne Leutasch, Heimat der Friedensglocke, die einmaligen periodischen Seen, die handwerklichen Zäune.

Friedensglocke Mösern

Das ist die große Friedensglocke Mösern
Das ist die große Friedensglocke Mösern
Mösern: Der aussichtsreiche Spazierweg zur Friedensglocke
Der aussichtsreiche Spazierweg zur Friedensglocke

Die Friedensglocke ist direkt im Ort. Du kannst von der Hauptstraße in wenigen Minuten zur bekannten Friedensglocke spazieren. Parken kannst du dafür beim Tourismusbüro im Ort. Unterhalb vom großen Hotel führt dieser Weg zur Glocke – bitte auf dem Weg bleiben und nicht in die Wiesen gehen. Die Glocke selbst ist mehr als 10 Tonnen schwer und Teil einer „Anlage“. Es ist ein Kraftplatz über dem Inntal, wo du verweilen kannst. Gegossen wurde die mächtige Glocke übrigens im nahegelegenen Innsbruck. Besonders imposant ist es, wenn du um 17 Uhr hier bist. Dann läutet die mächtige Glocke nämlich jeden Tag: „Ich läute für die gute Nachbarschaft und den Frieden der Alpenländer“ – so steht es geschrieben. Die Friedensglocke ist übrigens rund um die Uhr zugänglich. Es wird kein Eintritt kassiert.

Möserer See

Wenn du die Sehenswürdigkeiten von Mösern besuchen willst: Komm an den Möserer See
Wenn du die Sehenswürdigkeiten von Mösern besuchen willst: Komm an den Möserer See

Wenn du von der Friedensglocke über die Straße bergwärts wanderst, kommst du in Richtung Brunschkopf oder zum Möserer See. Du kannst das auch verbinden. Der Möserer See ist die Attraktion des 350 Einwohner großen Orts in Tirol. Im Sommer ist der größte Andrang, wenn die Leute einen Badesee suchen. Er ist aber auch schön. Idyllisch liegt er im Wald. Das erst Mal war ich aber im Winter hier – im Rahmen meiner mehrtägigen Winterwanderung, der Schneewanderung. Sie führt auch hier vorbei. Wenn der See im Winter zufriert, ist er perfekt zum Schlittschuhlaufen. Unabhängig von den Jahreszeiten kannst du rund um den See wandern. Alle Details, wie du hierher kommst und was mir sonst so aufgefallen ist, liest du hier:
—> Möserer See

Die periodischen Seen in Mösern

So schön, wenn er Wasser hat: Der Lottensee in Mösern
So schön, wenn er Wasser hat: Der Lottensee in Mösern

In der Nähe des Möserer See liegen zwei weitere Seen – der Lottensee und der Wildmoossee. Es sind zwei besondere Seen in Tirol, weil sie nicht immer zu sehen sind. Ihr Auftreten hängt wohl mit der Schneeschmelze zusammen. Ich habe hier bereits darüber geschrieben: Alles pber den Lottensee und hier über den Wildmoossee. Außerdem auch alles Wissenswerte zu den Seen. Du kannst eine 3 Seen-Wanderung rund um den Brunschkopf machen und dabei alle drei Seen erreichen. Die Tour geht auch mit dem Mountainbike oder E-Bike.
–> das ist die 3 Seen Runde

Mösern wandern

Die Aussichtsplattform am Brunschkopf - mit Blick auf Seefeld, Karwendel und Wettersteingebirge
Die Aussichtsplattform am Brunschkopf – mit Blick auf Seefeld, Karwendel und Wettersteingebirge

Der Brunschkopf

Von Mösern aus kannst du auf den Brunschkopf wandern. Es ist ein sehr waldreicher Berg. Im oberen Bereich hast du aber tolle Blicke auf das Wettersteingebirge samt Zugspitze und eben besagte Aussichtsplattform mit Blick auf Seefeld. Wir haben die Aussichtsplattform als Familienwanderung ab Seefeld gemacht. Du kannst aber auf von Mösern entlang des Eiszeittrails hinauf wandern.

Im Winter ist der Brunschkopf auch ein tolles Ziel mit Schneeschuhen! Durch die relativ schneesichere Lage und der lawinensicheren Wegführung nutzen das viele Schneeschuhwanderer. Es werden auch geführte Schneeschuhwanderungen angeboten. Ich bin mal von Seefeld hinauf. Hier die Bilder und die Tourenbeschreibung: Schneeschuhwanderung Brunschkopf

Gschwandtkopf

Und dann ist da noch der Gschwandtkopf. Er ist auf der anderen Seite vom Ort. Ihn habe ich mal im Rahmen einer E-Biketour umrundet. Mösern, Seefeld und Reith bei Seefeld liegen an der Strecke. Dementsprechend kannst du in einem der drei Orte einsteigen. Das ist die Gschwandtkopf Biketour. Der 1495 Meter hohe Gschwandtkopf Gipfel läßt sich aber auch als Wanderung erreichen. Im Winter ist dort ein kleines Skigebiet. Fern der Lifte ist die Natur aber schön. Besonders eindrucksvoll sind die bunten Lärchen im Herbst – in Richtung Reith.

In der Leutasch wandern

Willkommen in der Leutasch!
Willkommen in der Leutasch!

Von Mösern ist es nicht weit in die Leutasch. Dort hast du noch viele weitere Wanderungen und Touren. Angefangen vom Gaistal bis zum Seebensee oder die anspruchsvolle Tour auf die Ahrnspitze:
–> alles über die Leutasch

Zusammenfassung Mösern

Mösern, ein idyllisches Dorf in den Tiroler Alpen, empfängt Besucher mit einer Mischung aus natürlicher Schönheit, traditionellem Charme und einer friedlichen Atmosphäre. Hier sind einige charakteristische Merkmale von Mösern, die für Touristen besonders ansprechend sind:

  1. Malersiche Lage: Mösern liegt auf einem sonnigen Hochplateau, umgeben von einer atemberaubenden Berglandschaft. Die Höhenlage von 1206 Metern bietet spektakuläre Ausblicke auf das Inntal und die umliegenden Alpen.
  2. Naturschönheit: Die Umgebung von Mösern ist ein Paradies für Naturliebhaber. Wanderwege führen zu einzigartigen Plätzen wie dem Möserer See, dem Lottensee und den beeindruckenden Aussichtspunkten am Brunschkopf.
  3. Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Das Dorf beherbergt die barocke Filialkirche Mariä Heimsuchung und die imposante Friedensglocke, die einen Blick in die Geschichte und das kulturelle Erbe der Region ermöglichen.
  4. Friedliches Ambiente: Mösern trägt den Beinamen „Friedensdorf“ und bietet eine ruhige und entspannte Atmosphäre, die sich perfekt für Reisende eignet, die dem hektischen Alltag entfliehen möchten.
  5. Aktivitäten im Freien: Im Sommer können Touristen Wandern, Mountainbiken und die umliegende Natur erkunden. Im Winter locken Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern in die verschneite Berglandschaft.
  6. Periodische Seen: Die einzigartigen periodischen Seen, wie der Möserer See, der Lottensee und der Wildmoossee, faszinieren mit ihrer wechselnden Präsenz je nach Schneeschmelze.
  7. Tradition und Geschichte: Mösern ist reich an Geschichte und Tradition, was sich in den erhaltenen handwerklichen Zäunen und anderen historischen Elementen zeigt.
  8. Gastfreundschaft: Die Bewohner von Mösern sind bekannt für ihre herzliche Gastfreundschaft und heißen Touristen gerne willkommen.

Alles in allem ist Mösern ein einladendes Reiseziel für Touristen, die eine harmonische Mischung aus Natur, Kultur und Erholung suchen. Die entspannte Atmosphäre und die Vielfalt an Aktivitäten machen diesen Ort zu einem besonderen Highlight in den Tiroler Alpen.

Die häufigsten Fragen

Wo genau liegt Mösern?

Mösern ist ein malerisches Dorf in Tirol, Österreich. Es befindet sich etwa 20 Kilometer westlich von Innsbruck am Südrand des Seefelder Plateaus. Die genauen geografischen Koordinaten von Mösern sind 47° 18′ 39″ N Breite und 11° 8′ 44″ O Länge. Diese Lage auf einem Hochplateau inmitten der beeindruckenden Tiroler Berglandschaft macht Mösern zu einem attraktiven Ziel für Natur- und Erholungssuchende.

Wie kommt man nach Mösern?

Mösern ist über die L36 Möserer Straße erreichbar, die von Telfs nach Seefeld führt. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Telfs. Von dort aus kann man mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mösern gelangen.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Mösern?

Mösern hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten:
Friedensglocke: Die Friedensglocke ist ein bedeutendes Symbol in Mösern und steht für den Zusammenhalt der Alpenländer. Sie wiegt mehr als 10 Tonnen und wurde im nahegelegenen Innsbruck gegossen. Die Glocke läutet täglich um 17 Uhr und steht als Zeichen für gute Nachbarschaft und den Frieden in der Region.
Filialkirche Mariä Heimsuchung: Diese barocke Kirche beeindruckt mit ihren kunstvollen Altarblättern des Malers Paul Zeiller aus dem Jahr 1701.
Möserer See: Der Möserer See ist ein idyllischer Badesee, der im Sommer zahlreiche Besucher anlockt. Eingebettet in den Wald, bietet er eine malerische Kulisse für Erholungssuchende.
Lottensee und Wildmoossee: In der Nähe des Möserer Sees liegen zwei weitere besondere Seen, der Lottensee und der Wildmoossee. Ihre Sichtbarkeit variiert je nach Jahreszeit und Schneeschmelze.

Welche Freizeitaktivitäten gibt es in Mösern?

In Mösern gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten:
Wandern: Die Umgebung von Mösern bietet ein ausgedehntes Netzwerk an Wanderwegen, die durch die eindrucksvolle Berglandschaft führen. Beliebte Ziele sind der Brunschkopf, die Möserer Höhe und der Gschwandtkopf.
Mountainbiken: Für Radfahrer gibt es anspruchsvolle Trails und Routen, die durch die schöne Umgebung führen.
Wintersport: Im Winter bietet Mösern ideale Bedingungen für Skifahrer, Langläufer und Schneeschuhwanderer. Der Gschwandtkopf ist ein beliebtes Ziel für Skifahrer.
Badevergnügen am Möserer See: Im Sommer lädt der Möserer See zum Schwimmen und Entspannen ein.

Gibt es in Mösern Restaurants oder Gasthäuser?

Ja, Mösern verfügt über eine Auswahl an Restaurants und Gasthäusern, in denen Besucher lokale Tiroler Spezialitäten und internationale Küche genießen können. Diese bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, die regionale Gastronomie kennenzulernen.

Tirol Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: