Lottensee

4.7/5 - (59 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

 So idyllisch schaut es am Lottensee mit der Lottenseehütte aus, wenn im See Wasser ist
So idyllisch schaut es am Lottensee mit der Lottenseehütte aus, wenn im See Wasser ist
Mein Lottensee Panorama - ein Traum oder?
Mein Lottensee Panorama – ein Traum oder?

Der außergewöhnliche Lottensee

Der Lottensee bei Seefeld – eine Laune der Natur
Es ist ein echtes Naturschauspiel, das jedes Jahr auf´s Neue stattfindet oder eben auch nicht: Der Lottensee ist ein faszinierendes Naturphänomen, das jedes Jahr eine unvorhersehbare Attraktion bietet. Dieser See ist nicht immer präsent – in manchen Jahren sieht man nur eine grüne Wiese, während in anderen Jahren an der gleichen Stelle ein Bergsee erstrahlt. Der Lottensee ist periodisch und entsteht dank unterirdischer Quellen, die im Frühjahr Wasser in die Senke leiten. Die ungewisse Erscheinung des Sees macht ihn zu einem Rätsel, das Forscher immer noch nicht vollständig gelöst haben. Der Wasserstand variiert von Jahr zu Jahr, wobei einige Jahre Rekordmengen erreichen, während in anderen Jahren der See gar nicht auftaucht. Es wird angenommen, dass der Schneefall im Winter und ein Bergbach in Mösern im Frühjahr den Wasserstand beeinflussen könnten.

Der Lottensee liegt auf 1320 Metern nahe Mösern – nicht zu verwechseln mit dem Luttensee in Mittenwald! Er befindet sich am Fuße des Brunschkopf. Das ist oberhalb von Telfs im Naturschutzgebiet Wildmoossee. Jedes Jahr im Frühling kann der Lottensee beim Brunschkopf erscheinen. Ab April/Mai füllt sich die Senke mit Wasser, wenn es Wasser gibt. Es gibt Jahre, in denen sieht man nur eine grüne Wiese umgeben von Wald und Ausblick auf die Hohe Munde. Das ist der Normalzustand. Und dann gibt es Jahre, an denen ist der See da. Das ist das Naturschauspiel, die Natur entscheidet jedes Jahr wieder neu, ob der See in der Karwendelregion da ist oder nicht. Wenn du mal in der Gegend bist und der See Wasser hat, solltest du dir das unbedingt anschauen.

Hat der Lottensee Wasser?

Bergsee oder Bergwiese? – Warum bildet sich der See?
Meist ist der Lottensee nicht zu sehen, nur eine Bergwiese. Und dann gibt es Sommer, in denen an der gleichen Stelle ein großer Bergsee da ist. So als, ob er immer da wäre. Forscher haben sich schon auf die Suche nach der Herkunft des Wassers gemacht. Das Rätsel konnte gelöst werden: Unterirdische Quellen bringen im Frühling das Wasser in die Senke und so bildet sich der See. Es gibt unterhalb vom Seeboden Karstgestein mit Gängen, wo sich das Wasser sammelt und heraustritt. Was die Forscher aber nicht klären können, ist die Ursache. Also wann bildet sich der Lottensee und wann nicht. Aus unergründlichen Ursachen bringt die Quelle in manchen Jahren Wasser an die Oberfläche.

Rekord – Wasserstand
Es ist auch nicht jedes Mal gleich viel Wasser im Lottensee. 1999 gab es wohl einen Rekord. Die Senke füllte sich so stark mit Wasser, dass man die Lottenseehütte nur per Boot erreichen konnte, zumindest für die Belieferung. Der Zufahrtsweg für die Wirte stand unter Wasser.

Wie lange ist der Lottensee zu sehen?
Die Menge des Wassers bestimmt auch die Lebenszeit des Sees. Wenn mehr Wasser im periodischen See drin ist, bleibt er oft bis September sichtbar. Bei wenig Wasser kam es auch schon vor, dass er in den Sommermonaten versickerte. Auf jeden Fall verschwindet er regelmäßig im Herbst. Meist geht das innerhalb von 2-3 Wochen und der See mutiert wieder zu einer Wiese.

So kannst du selbst bestimmen, ob der Lottensee heuer Wasser hat

Die Einheimischen in Mösern haben ihre eigenen Regeln, wann der See da ist. Eine These ist die Schneemenge des Winters: Hat es im Winter viel Schnee, gibt es im Frühling viel Schmelzwasser und mit diesem soll sich der Lottensee füllen. Klingt logisch, konnte bisher aber nicht bewiesen werden. Geheimnisvoller ist die These vom Bergbach in Mösern. Am Ortsrand läuft vom Berg ein kleiner Bach in Richtung Inntal, auch nicht immer. Aber wenn dieser wohl im April fließt, dann scheint sich auch das Wasser beim Lottensee zu sammeln. Das behaupten jedenfalls eingesessene alte Einwohner von Mösern. Probier es mal selbst aus und berichte mir, ob sich damit wirklich die Erscheinung des Sees vorhersagen läßt.

Lottensee parken

Lottensee parken - unter der Woche ist meist Platz am Parkplatz!
Lottensee parken – unter der Woche ist meist Platz am Parkplatz!

Wenn es ein Jahr ist, wo der Lottensee Wasser hat, wollen viele hierher. Sie kommen meist mit dem Auto, weil der See am schnellsten mit dem Auto zu erreichen ist. Von Telfs führt die Straße aus dem Inntal herauf nach Mösern. Kurz vor Mösern biegt von der Möserer Landstraße links die kleine Straße „Wildmoos“ ab. Sie führt zum Golfplatz – dieser ist mit Schildern angeschrieben. Am Lottensee gibt es Parkmöglichkeiten, gleich vorne bei der Lottenseehütte und am Ostufer weiter hinten, bevor man den Eingang des Golfplatzes erreicht. Hier habe ich die Google-Karte für die Anreise.

Lottensee baden

Die Leute gehen auch sehr gerne im Lottensee baden. Du hast sogar einige sehr angenehme Schattenstellen am See und viel grüne Liegewiese! Du findest hier einen natürlichen See, ohne eine organisierte Badeanstalt. Das glasklare Wasser mit dem Panorama der Hohen Munde ist bezaubernd an heißen Tagen. Am Wochenende ist aber echt viel los im Sommer. Wenn du kannst, solltest auf einen Wochentag ausweichen… Ansonsten habe ich hier den Link zum benachbarten Möserer See. Dort kannst du auch in den Jahren baden, in denen der Lottensee kein Wasser hat, im Möserer See gibt es immer Wasser.

Lottensee wandern

Im Mai blühen die Enzian am Lottensee, toll bei einer Frühlingswanderung in Tirol
Im Mai blühen die Enzian am, tolle Frühlingswanderung in Tirol
Rund um den Lottensee führt dieser Wandersteig - eine leichte Rundwanderung um den See bei Seefeld und Mösern
Rund um den See führt dieser Wandersteig bei Seefeld und Mösern

Am Lottensee wandern: Rund um den See oder 3-Seen-Wanderung
Wenn der Lottensee Wasser hat, ist die kurze Rundwanderung um den See ganz schön zu gehen. Ich habe es selbst ausprobiert. Ein kleiner Wandersteig führt einmal rund um den See. In rund 30 Minuten läßt sich der besondere See umrunden. Besonders toll ist die Lottensee Wanderung von Frühling bis Frühsommer – wenn sich der See füllt und die Blumen blühen. Bei meiner Wanderung im Mai war die Wiese übersät mit den blauen Blüten des Enzian. Es ist eine technisch leichte Wanderung in Seefeld und mit rund 30 Minuten eher kurz. Wenn du weiter wandern willst, kannst du die rund 12,5 Kilometer lange Rundwanderung zu den drei Seen machen: Die drei-Seen-Wanderung führt einmal rund um den Brunschkopf, siehe unten den Link für die E-Biketour. Die 3-Seen-Wanderung oberhalb von Seefeld und Mösern verläuft auf der gleichen Strecke wie die Radtour. Du kommst bei dieser Wanderung auch am Wildmoosee vorbei. Er ist ebenso ungewöhnlich wie der Lottensee.

Lottensee radfahren

Mit dem Fahrrad zum Lottensee
Ich empfehle euch mit dem Fahrrad zum Lottensee zu fahren. Der schnellste Zugang führt von Mösern mit dem Fahrrad an den See. Du kannst aber auch wunderbar ab Leutasch über das Fludertal hierher kommen oder von Seefeld. Es führt eine offizielle MTB Route einmal rund um den Brunschkopf. Sie bringt dich hierher. Ich mag diese MTB Tour sehr: An den Wochenenden ist hier oft der große Stau für die Autos. Mit dem Mountainbike oder E-Bike geht es deutlich entspannter zum Lottensee . Gleichzeitig gibt es mit dem Fahrrad schon bei der Anfahrt weit mehr zu sehen und zu entdecken. So kannst zum Beispiel danach oder davor auch noch zum benachbarten Wildmoosee. Er ist genauso besonders wie der Lottensee – manchmal da, meistens nicht. Als Rundtour kannst du sogar drei Seen per Fahrrad erreichen! Es ist eine der beliebtesten Radtouren der Einheimischen.
—> hier die Beschreibung meiner E-Biketour zu Lottensee, Wildmoossee und Möserer See.

Die häufigsten Fragen

Was ist der Lottensee?

Der Lottensee ist ein periodischer See, der sich oberhalb von Telfs im Naturschutzgebiet Wildmoossee in Tirol befindet. Dieser See ist nicht immer vorhanden, sondern entsteht nur zu bestimmten Zeiten, abhängig von den hydrologischen Bedingungen.
In manchen Jahren ist der Bergsee zu sehen, während er in anderen Jahren überhaupt nicht vorhanden ist und stattdessen an dieser Stelle eine grüne Wiese zu erkennen ist. Seine Erscheinung ist auf unterirdische Quellen zurückzuführen, die im Frühling Wasser in die Senke leiten, was dazu führt, dass der See entsteht.
Das Phänomen des Lottensees ist nicht vollständig erklärt, und Forscher können nicht genau bestimmen, warum der See in manchen Jahren erscheint und in anderen nicht. Der Wasserstand und die Lebensdauer des Sees variieren von Jahr zu Jahr, und es gibt keine festgelegten Zeiten, in denen der See sicher vorhanden ist. Dies macht den Lottensee zu einem interessanten und unvorhersehbaren Naturphänomen in der Region.

Wie kommt man zum Lottensee?

Der Zugang zum Lottensee erfolgt normalerweise über Mösern, eine Gemeinde in der Nähe von Telfs in Tirol, Österreich. Hier ist eine allgemeine Anleitung, um zum Lottensee zu gelangen:
Anreise mit dem Auto: Von Telfs aus führt eine Straße ins Mösern-Gebiet. Kurz vor Mösern biegt von der Möserer Landstraße links die kleine Straße „Wildmoos“ ab. Folge dieser Straße, die zum Golfplatz führt, der mit Schildern ausgeschildert ist. Es gibt Parkmöglichkeiten in der Nähe des Lottensees, entweder vorne bei der Lottenseehütte oder am Ostufer weiter hinten, bevor man den Eingang des Golfplatzes erreicht.
Öffentliche Verkehrsmittel: Es gibt eine gute Busanbindung von Telfs nach Mösern und auch von Seefeld nach Mösern. Von der Bushaltestelle im Ort geht es rund 700 Meter auf einem Fußweg zum Lottensee.
Mit dem Fahrrad: Du kannst mit dem Fahrrad von Mösern aus zum Lottensee fahren. Auch von der Leutasch und Seefeld gibt es eine Radroute. Sie führt durch das Wildmoos und ist als Rundtour um den Brunschkopf beschildert.

Meine Karwendel Tipps merken

Willst du auch mal an diesen schönen Ort bei Seefeld? Merk dir einen der Pins auf Pinterest ✔️ So findest du diesen Beitrag leicht wieder. Ansonsten kannst du ihn dir auch in dein Postfach mailen oder als WhatsApp auf´s Handy schicken! Klick gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: