Slider

Dalfazalm wandern

Zur Dalfazalm wandern - wo du diesen Ausblick zum Karwendel hast
Zur Dalfazalm wandern – wo du diesen Ausblick zum Karwendel hast

Über zwei Wasserfälle zur Dalfazalm wandern

Der Dalfazer Wasser ist der größte Wasserfall am Achensee
Der Dalfazer Wasser ist der größte Wasserfall am Achensee

Wanderung mit Achensee Tiefblick
Das fasziniert mich an dieser Bergwanderung im Rofan besonders: Immer wieder gibt es Blicke auf und über den Achensee. Je höher man kommt, desto mehr Bergspitzen gesellen sich rundherum dazu. Und am Nachmittag blitzt die Sonnenspiegelung am Bergsee nach oben. Als Wanderziel gibt es eine echte Alm, wo im Sommer die Tiere auf Sommerfrische sind und Renate serviert einen sehr guten Kaiserschmarren. Alles in allem eine wunderbare Wanderung in Tirol!

Vom Achensee zur Dalfazalm wandern

Das Wanderziel heute: Die Dalfazalm mit der Melkerhütte im Rofan am Achensee
Das Wanderziel heute: Die Dalfazalm mit der Melkerhütte im Rofan am Achensee

Vom Wellnesshotel zum Buchauer Wasserfall am Achensee wandern

Ich kann diese Bergtour in Eben am Achensee direkt vom Hotel St. Georg in Maurach starten. Vom Hotel am Achensee zuerst ein paar Meter entlang der Achenseestraße und dann im Ortsteil Rofangarten rechts hinein in den Wald. Auf dem Weißwandweg wandere ich durch den Wald. Bald komme ich am Buchauer Wasserfall vorbei. Er ist ganz nett, aber der Dalfazer Wasserfall ist beeindruckender. So gehe ich gleich weiter und komme auf den Wandersteig in Richtung Dalfazalm.  

Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall

Der Wandersteig zur Dalfazalm führt direkt zum schönen Wasserfall, die Forststraße wird gekreuzt und würde ebenfalls zum Dalfazer Wasserfall führen. Ich finde aber den schmalen Wandersteig schöner zum Gehen. Von der Ferne höre ich schon das Rauschen des Wasserfalls. Vormittags ist er noch im Schatten, also bleibe ich lieber beim Abstieg länger hier. Die Aussichtsplattform mit den Liegen lädt dazu ein.

So schön herbstlich und sonnig ist es nachmittags am Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtssichtsplattform
So schön herbstlich und sonnig ist es nachmittags am Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtssichtsplattform

Dalfazer Wasserfall wandern

Vom Dalfazer Wasserfall zur Teisslalm wandern
Es geht weiter bergauf auf dem Steig. Der nächste markante Wegpunkt dieser Wanderung ist die Teisslalm. Zwischen Wasserfall und Almhütte habe ich unterwegs eine tolle Aussicht auf den Achensee. Dann erreiche ich die Almfläche der Teisslalm. Die urige Hütte scheint einem Bilderbuch entsprungen zu sein. Sie ist nicht gastronomisch nicht bewirtschaftet, man kann sich aber hinsetzen und rasten. Nachdem der Wandersteig hier auch steil ist, nutzen das viele Wanderer.

Dalfazalm wandern - vorbei an der Teisslalm mit Blick auf den Achensee
Dalfazalm wandern – vorbei an der Teisslalm mit Blick auf den Achensee

Tipp: Dalfazalm wandern im Frühling und Herbst

Sonnseitig zur Dalfazalm wandern
Danach geht es steil weiter und über die Almwiesen hinauf zur Dalfazalm. Bis zur Almhütte sind es 750 Höhenmeter. Diese Tour ist sehr sonnig, was im Frühling und im Herbst besonders angenehm ist. Während es auf anderen Wanderwegen aufgrund des Schattens schon viel zu kalt zum Wandern ist, kann man hier herauf wunderbar die Sonne geniessen. Das macht die Wanderung auf die Dalfazalm so empfehlenswert.

Zur Dalfazalm wandern und am Achensee die Schiffe beobachten
Zur Dalfazalm wandern und am Achensee die Schiffe beobachten

Der Kaiserschmarrn auf der Dalfazalm

Kaiserschmarren essen auf der Dalfazalm
Im Herbst ist die Dalfazalm bis in den November hinein geöffnet – rund einen Monat länger als die bekannten Hütten im Karwendel. Georg und Renate bewirtschaften mit ihrer Familie die Dalfazalm, die für die urige und große Sonnenterrasse bekannt ist. Gekocht wird Tiroler Hausmannskost, ich lasse mir von Hüttenwirtin Renate den Kaiserschmarren empfehlen.

Zur Dalfazalm wandern und dann einen Kaiserschmarrn essen
Zur Dalfazalm wandern und dann einen Kaiserschmarrn essen

Er begeistert mich, weil er wirklich frisch in der Eisenpfanne mit Butterschmalz gekocht wird. Die luftig süßen Stücke lassen sich auf der sonnigen Terrasse zusammen mit Preiselbeeren sehr geniessen. Kann ich euch wärmstens empfehlen.

–> hier mein Hüttenportrait der Dalfazalm

Die wunderschöne Dalfazalm am Achensee
Die wunderschöne Dalfazalm am Achensee

Wanderurlaub und Hotel am Achensee

Von hier oben ist die Aussicht auf den Achensee auch sehr schön. Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder talwärts. Beim Abstieg bewundere ich immer wieder das Blitzen der Wasseroberfläche, wenn die Sonnenstrahlen reflektiert werden. Unten am Wasserfall setze ich mich nochmal in die Sonne, bevor ich den Rest der Wanderung zurück ins Wellnesshotel St. Georg am See gehe, wo die warme Sauna wartet.

Noch mehr Wanderungen am Achensee und Tipps für eine gute Wanderausrüstung.

Nachtrag zur Dalfazalm Wanderung: Wenn du gerne zur urigsten Alm im Rofan möchtest, aber dir die Höhenmeter der Wasserfallwanderung zuviel sind, kannst du oben über den Höhenweg wandern. Fast ohne Höhenmeter, mit viel Ausblick auf den Achensee. Das ist auch mit kleinen Kindern sehr gut und leicht zu wandern. Hier die Bilder und die Beschreibung:

–> die leichte Dalfazalm Wanderung

Dalfazalm wandern – diese Tipps merken