Blogheim.at Logo

Dalfazalm wandern

Zur Dalfazalm wandern - wo du diesen Ausblick zum Karwendel hast
Zur Dalfazalm wandern – wo du diesen Ausblick zum Karwendel hast

Über welchen Weg zur Dalfazalm wandern?

Willst du auch einmal auf die Dalfalzalm wandern? Dann bist du hier richtig. Ich gebe dir einen Überblick über die Wanderwege zur urigsten Alm mit Blick auf den Achensee. Es gibt nicht nur einen Weg, sondern mehrere. Und wenn du dich dann für eine Wanderung entschieden hast, findest du hier auch gleich die komplette Beschreibung der Tour samt Bildern. Das sind die 3 Wanderwege zur Dalfazalm:

  1. Die leichteste Wanderung zur Dalfazalm erfolgt in Verbindung mit der Rofanseilbahn. Du startest in Maurach am Achensee beim Parkplatz der Bergbahn mit der großen Gondel nach oben. Bei der Bergstation startet der leichte Panoramaweg hinüber zur Alm
  2. Variante Nummer 2 beginnt ebenfalls hier bei der Bergbahn (Achtung: Parken nur für Bahnbenutzer!). Zu Fuß geht es direkt hinauf ins Rofan. Du folgst der Beschilderung entlang der untersten Skipiste. Nach wenigen Minuten zweigt links der Wandersteig zur Dalfazalm ab. Er führt über die Durraalm (nicht bewirtschaftet)
  3. Die wohl beliebteste Dalfazalm Wanderung startet ein Stück entfernt, im Ortsteil Buchau. Die Wanderung ist wegen dem Zwischenziel extrem beliebt: Dem Dalfazer Wasserfall.

Letztgenannte Wanderung über den Dalfazer Wasserfall zur Dalfazalm möchte ich dir in diesem Beitrag im Detail vorstellen. Die Links zu den anderen Touren bekommst du am Ende dieses Beitrags. Du kannst auch die Variante 1 und 2 kombinieren und so eine Rundwanderung im Rofan machen. Legen wir los mit der Wanderung zum Wasserfall:

Das Parken bei der Dalfazalm Wanderung ist ein großes Thema – wenn du nicht verbotener Weise irgendwo stehen willst. Bestens geht das in Maurach am Achensee in Buchau! Der Start zur Dalfazalm Wanderung ist gut mit dem Bus und dem Auto erreichbar. Er liegt in der Buchau am Achensee. Dort gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz neben der Bundesstraße. Ich habe hier für dich den Link zur Google Karte, so kannst du direkt deine Anfahrt hierher planen.

Über zwei Wasserfälle zur Dalfazalm wandern

Der Dalfazer Wasser ist der größte Wasserfall am Achensee
Der Dalfazer Wasser ist der größte Wasserfall am Achensee

Wanderung mit Achensee Tiefblick
Vom Parkplatz in der Buchau geht es vom Achensee direkt hinauf zu diesem tollen Wasserfall – und einem zweiten Wasserfall sofern du willst. Was fasziniert mich an dieser Bergwanderung im Rofan besonders fasziniert: Immer wieder gibt es Blicke auf und über den Achensee. Je höher man kommt, desto mehr Bergspitzen gesellen sich rundherum dazu. Das Panorama des Karwendel ist der Wahnsinn. Und am Nachmittag blitzt die Sonnenspiegelung vom Bergsee nach oben. Als Wanderziel gibt es eine echte Alm, wo im Sommer die Tiere auf Sommerfrische sind und Renate serviert einen sehr guten Kaiserschmarren. Alles in allem eine wunderbare Wanderung in Tirol! Aber nun der Reihe nach…

Vom Achensee zur Dalfazalm wandern

Das Wanderziel heute: Die Dalfazalm mit der Melkerhütte im Rofan am Achensee
Das Wanderziel heute: Die Dalfazalm mit der Melkerhütte im Rofan am Achensee

Von Buchau zum Wasserfall am Achensee wandern

Am Parkplatz in der Buchau siehst du schon die Wanderschilder. Sie weisen den Weg bergauf ins Rofan. So verläßt du sofort die Nähe zur Achensee-Straße und es geht hinein in die Natur. Der Wanderweg bringt dich direkt hinauf zum Dalfazer Wasserfall. Der Nachteil: Der Buchauer Wasserfall liegt nicht auf diesem Weg. Du kannst ihn aber in wenigen Minuten vom Dalfazer Wasserfall erreichen.

Die Alternative wäre ansonsten, vom Parkplatz in der Buchau erst ein Stück Richtung Rofangarten an der Straße zu wandern und dann über den Wandersteig hinauf zu gehen. Mir ist das zu laut und ungemütlich, deswegen empfehle ich den direkten Weg zum Dalfazer Wasserfall – und danach oben am Berg den kleinen Umweg zum Buchauer Wasserfall zu nehmen. Also los, direkt zum Dalfazer Wasserfall – so schaut er aus:

Dalfazer Wasserfall wandern

So schön herbstlich und sonnig ist es nachmittags am Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtssichtsplattform
So schön herbstlich und sonnig ist es nachmittags am Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtssichtsplattform

Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall

Der Wanderweg von Buchau führt direkt zum schönen Wasserfall, Es ist ein breiter Weg bis zum Dalfazer Wasserfall führen. Du könntest aber auch ein Stück auf dem schmalen Wandersteig abkürzen. ich finde den Steig schöner zum Gehen. Von der Ferne höre ich schon das Rauschen des Wasserfalls. Vormittags ist er im Herbst noch im Schatten. Also gehe ich jetzt vorbei und bleibe lieber beim Abstieg länger hier. Die Aussichtsplattform mit den Liegen lädt dazu ein. Hier noch mehr Bilder und Informationen über den Dalfazer Wasserfall.

Vom Dalfazer Wasserfall führt ein Wandersteig weiter. Es wird steiler und nach rund 5 Minuten kommt die Abzweigung: Links hinauf in Richtung Teisslalm, rechts hinüber zum Buchauer Wasserfall. Wenn du den zweiten Wasserfall sehen willst, bist du in wenigen Minuten dort. Im Frühling lohnt sich das, dann hat er viel Wasser. Hier der Link zum Buchauer Wasserfall vorbei. Er ist ganz nett, aber der Dalfazer Wasserfall ist beeindruckender. So gehe ich gleich weiter und komme auf den Wandersteig in Richtung Dalfazalm.  

Vom Dalfazer Wasserfall zur Teisslalm wandern

Es geht weiter bergauf auf dem Steig. Der nächste markante Wegpunkt dieser Wanderung ist die Teisslalm. Zwischen Wasserfall und dieser Almhütte habe ich unterwegs eine tolle Aussicht auf den Achensee. Die Aussicht hilft über den steilen Aufstieg hinweg. Dann erreiche ich die Almfläche der Teisslalm. Die urige Hütte scheint einem Bilderbuch entsprungen zu sein. Sie ist nicht gastronomisch nicht bewirtschaftet, man kann sich aber hinsetzen und rasten. Nachdem der Wandersteig hier auch steil ist, nutzen das viele Wanderer. Zu schön ist es hier. Das ist das Bild dazu:

Dalfazalm wandern - vorbei an der Teisslalm mit Blick auf den Achensee
Dalfazalm wandern – vorbei an der Teisslalm mit Blick auf den Achensee

Tipp: Dalfazalm wandern im Frühling und Herbst

Sonnseitig zur Dalfazalm wandern
Danach geht es steil weiter und über die Almwiesen hinauf zur Dalfazalm. Bis zur Almhütte sind es vom Parkplatz aus rund 750 Höhenmeter. Diese Tour ist sehr sonnig, was im Frühling und im Herbst besonders angenehm ist. Während es auf anderen Wanderwegen aufgrund des Schattens schon viel zu kalt zum Wandern ist, kann man hier im Mai oder im Oktober und November wunderbar die Sonne geniessen. Das macht die Wanderung auf die Dalfazalm so empfehlenswert. Meine Empfehlung: Wenn du diese Tour im Sommer planst, solltest du das nicht in der größten Hitze der Mittagsstunden tun. Dann staut sich die Hitze und es ist unerträglich heiß.

Kurz unterhalb der Alm lohnt sich ein Blick zurück. Der Achensee liegt wie ein großer Fjord unter dir. Du kannst auch die Schiffe beobachten, die hier ihre Runden ziehen und die Leute befördern. Das ist dieser Blick:

Zur Dalfazalm wandern und am Achensee die Schiffe beobachten
Zur Dalfazalm wandern und am Achensee die Schiffe beobachten

Der Kaiserschmarrn auf der Dalfazalm

Kaiserschmarren essen auf der Dalfazalm
Von diesem Ausblick ist es nicht mehr weit bis zum Kaiserschmarrn. Immer dem Wandersteig folgend kommst du direkt zur Dalfazalm. Sie öffnet im Mai und ist im Herbst sogar bis in den November hinein geöffnet – rund einen Monat länger als die bekannten Hütten im Karwendel. Georg und Renate bewirtschaften mit ihrer Familie die Dalfazalm, die für die urige und große Sonnenterrasse bekannt ist. Gekocht wird Tiroler Hausmannskost, ich lasse mir von Hüttenwirtin Renate den Kaiserschmarren empfehlen.

Zur Dalfazalm wandern und dann einen Kaiserschmarrn essen
Zur Dalfazalm wandern und dann einen Kaiserschmarrn essen

Er begeistert mich, weil er wirklich frisch in der Eisenpfanne mit Butterschmalz gekocht wird. Die luftig süßen Stücke lassen sich auf der sonnigen Terrasse zusammen mit Preiselbeeren sehr geniessen. Das kann ich euch wärmstens empfehlen. Bestell dir unbedingt einen Kaiserschmarrn auf der Dalfazalm! Willst du noch mehr Eindrücke von diesem paradisischem Platz in Tirol:
–> hier mein Hüttenportrait der Dalfazalm

Die wunderschöne Dalfazalm am Achensee
Die wunderschöne Dalfazalm am Achensee

Wanderurlaub und Hotel am Achensee

Von der sonnigen Terrasse ist auch die Aussicht auf den Achensee sehr schön. Nimm dir also genügend Zeit! Rechne je nach Kondition und Tempo 2-3 Stunden Zeit für den Aufstieg. Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder talwärts. Dafür wirst du etwa 1,5 bis 2 Stunden brauchen. Mit Pausen auch schnell mehr… Wenn das Wetter schön ist, brauche ich da leicht länger, um die Natur zu fotografieren. Beim Abstieg bewundere ich immer wieder das Blitzen der Wasseroberfläche des Achensee, wenn die Sonnenstrahlen reflektiert werden. Unten am Wasserfall setze ich mich nochmal in die Sonne, bevor ich den Rest der Wanderung zurück zum Ausgangspunkt gehe.

Na Lust bekommen auf das Wandern? Diese Tour ist eine der schönsten Wanderungen, die du am Achensee und im Rofan unternehmen kannst. Wenn du mehr Inspiration für die nächsten Tage im Wanderurlaub suchst, habe ich noch einen Überblick der schönsten Wanderungen für dich. Außerdem möchte ich daran erinnern, diese Wanderung nur mit Wanderausrüstung zu unternehmen. Wanderschuhe sind das Mindeste, alles Weitere hier in den Links: Noch mehr schöne Wanderungen am Achensee, Tipps für eine gute Wanderausrüstung und die beste Achensee Wanderkarte zur Orientierung.

Leichte Dalfazalm Wanderung

Nachtrag zur Dalfazalm Wanderung: Ich habe dir oben bereits den Link zur leichten Wanderung in Verbindung mit der Rofanseilbahn versprochen. Wenn du gerne zur urigsten Alm im Rofan möchtest, aber dir die Höhenmeter der Wasserfallwanderung zuviel sind, kannst du oben über den Höhenweg wandern. Fast ohne Höhenmeter, mit viel Ausblick auf den Achensee. Das ist auch mit kleinen Kindern sehr gut und leicht zu wandern. Ideal auch als Wanderung mit Kindertrage, nicht aber mit Kinderwagen (Wurzeln, Wandersteig, Stufen). Beachte bei dieser Variante unbedingt die Betriebszeiten der Rofanseilbahn! Hier die Bilder und die Beschreibung: –> die leichte Dalfazalm Wanderung

Dalfazalm wandern – diese Tipps merken

Damit du diesen Beitrag mit meinen Tipps wieder findest, kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst den Link auch als Email schicken oder als WhatsApp auf´s Handy – an dich oder deine Freunde und Bekannten. Mach deinen Freunden eine kleine Freude mit diesen Bildern und Tipps vom Wandern in dieser schönen Natur! Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern und schon geht es los:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 19 Mal geteilt!