Bodenalm Seefeld

4.9/5 - (196 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Unser Besuch bei der Bodenalm Seefeld, Tirol
Unser Besuch bei der Bodenalm Seefeld, Tirol
Sie fühlen sich auf der Bodenalm sauwohl...
Sie fühlen sich auf der Bodenalm sauwohl…

Das solltest du über die Bodenalm in Seefeld wissen

Als mich Kathi kontaktiert hat, dass sie mit ihrer Familie ab sofort die Bodenalm bewirtschaftet, wusste ich nicht ganz genau, wie es dort ausschauen wird. Es gibt nicht viele Fotos im Internet davon und so hat es mich doppelt interessiert, die Bodenalm zu besuchen. Bislang bin ich immer daran vorbei gefahren – auf dem Weg von Seefeld nach Scharnitz. Links von der Straße ist ein großer Wald mit Au- und Almlandschaft, in ihm liegt die niedrigstgelegene Alm von Seefeld. Dorthin nehme ich euch jetzt mit – auf eine echte Alm, die du ab Seefeld sehr schnell erreichen kannst: Knapp 1 Stunde sind wir vom Ortsrand Seefeld ohne große Anstrengung unterwegs gewesen.

So findest du hin

Mehrere leichte Wanderwege führen dich zur Bodenalm. Am nördlichen Ortsrand von Seefeld folgst du einem der beschilderten Wanderwege 65, 66 oder 67. Wir haben uns die Wanderkarte vom Tourismusverband geholt und sind auf dem „mittleren“ Wanderweg hin und auf dem „rechten“ Wanderweg zurückgegangen. Ziel und Wendepunkt war die Bodenalm. Wenn du in Seefeld deinen Urlaub verbringst, kannst vom Hotel starten, für einen Ausflug hierher, empfehle ich auf einem der Parkplätze in Seefeld zu parken und zu diesem Referenzpunkt zu wandern, den ich in der Google Karte eingetragen habe.

Parkplatz Tipp für alle, die aus Scharnitz & Bayern kommen: Von Scharnitz kommend, kannst du auf einem kostenlosen Wanderparkplatz im Wald parken. Von hier erreichst du ebenfalls die idyllische Bodenalm. Es ist ein breiter Forstweg durch den Wald! Wenn dir diese kurze Wanderung zu wenig ist, kannst du in Kombination mit unserer beschriebenen Wanderung eine Schleife rund um die Bodenalm wandern und dort einkehren. Für deine Anreise hier der Parkplatz auf der Google Karte.

Neu seit Juni 2023: Du kannst mit dem Auto bis zur Bodenalm fahren. Von der Straße B177 zwischen Seefeld und Scharnitz zweigt kurz hinter Seefeld die Zufahrt zur Bodenalm ab. Es ist eine Forststraße. Folge der geschotterten Straße. Nach rund 400 Metern bist du am Ziel. Besucher parken ihr Auto am besten unterhalb der Alm, nicht vor und neben den Stallgebäuden. Hier der Link zur Google Karte, so findest du die Zufahrt ganz leicht.

Bodenalm Seefeld wandern

Unsere Seefeld Bodenalm Wanderung - es geht durch den Wald
Unsere Seefeld Bodenalm Wanderung – es geht durch den Wald
Den kleinen Bach mit dem kristallklaren Wasser queren wir Dank der Brücke
Den kleinen Bach mit dem kristallklaren Wasser queren wir Dank der Brücke
Zur Bodenalm Seefeld wandern - wir sind da!
Zur Bodenalm Seefeld wandern – wir sind da!

Wir starten unsere Wanderung ab Seefeld. Von dem erstgenannten Referenzpunkt auf der Google Karte gehen wir auf dem breiten Forstweg los in Richtung Bodenalm. Wir machen heute einen leichten Spaziergang und wandern mit den Kindern. Wir folgen einfach den Wanderschildern und sind mal gespannt. Wenn wir sonst auf eine Alm wandern, gehen die Höhenmeter nach oben. Hier ist es anders: Es geht durch den Wald hinunter in den Talboden. Allerdings sind es nicht viele Höhenmeter. Rund 100 Höhenmeter überwinden wir nach unten. Wir sind durchwegs im Wald, was ist im Hochsommer sicher perfekt ist, wenn es insgesamt sehr heiß ist. Denn hier im Wald ist es kühl. Das Schönste für den Kleinen ist die Bachquerung über die Brücke.

Dann erreichen wir schnell den Almboden. Der Wald lichtet sich und es tauchen vor uns die Berge am Horizont auf. Du siehst rechts die Brunnsteinspitze und links die Große Ahrnspitze – ein toller Berggipfel, da war ich letztes Jahr einmal. Mit diesem Blick wandern wir ein paar Minuten, bis wir rechts schon die Bodenalm erreichen. Rund eine Stunde waren wir gemütlich unterwegs.

Niedrigstgelegene Alm in Seefeld: Die Bodenalm

Unsere gemütliche Einkehr auf der Bodenalm
Unsere gemütliche Einkehr auf der Bodenalm
Das ist die frische Almbutter - perfekt für ein Butterbrot...
Das ist die frische Almbutter – perfekt für ein Butterbrot…
So schauen die selbstgemachten Kaspressknödek auf der Bodenalm in Seefeld aus
So schauen die selbstgemachten Kaspressknödel auf der Bodenalm in Seefeld aus
Das sind die sehr guten Spinatknödel
Das sind die sehr guten Spinatknödel
Und das Jausenbrettl mit Käse, Speck und Wurst war auch super
Und das Jausenbrettl mit Käse, Speck und Wurst war auch super
Nicht nur Kaiser´s Liebling: Der Kaiserschmarrn auf der Bodenalm
Nicht nur Kaiser´s Liebling: Der Kaiserschmarrn auf der Bodenalm
Eine echte Alm mit Schweinen, die es richtig fein haben
Eine echte Alm mit Schweinen, die es richtig fein haben
Chillen auf der Bodenalm - die Kühe haben´s gut
Chillen auf der Bodenalm – die Kühe haben´s gut

Auch wenn man es nicht erwarten würde: Hier ist eine echte Almwirtschaft! Die Kühe haben hier ihre Weide. Die Milch wird zu Käse, Butter und Buttermilch verarbeitet, die du alle auf der Bodenalm zu essen bekommst und auch kaufen kannst. Neben dem Stall und der Käserei steht die Hütte zum Einkehren. Drinnen in der Stube sind einige Tische und im Almgarten stehen weitere. Wir lassen uns draußen nieder und lassen uns von der Umgebung inspirieren. Almwirtin Kathi ist schnell da und begrüßt uns herzlich. Wir bestellen die typischen Gerichte der Bodenalm: Spinatknödel, Kaspressknödel, die Almjause – und einen Kaiserschmarrn! Wir erkunden danach auch die Alm. Kathi hat im Sommer Schweine im Freigehege. Die können wir sehr gut beobachten. Die kleinen Ferkel kommen neugierig an den Zaun und schnuppern mit ihrer großen Schnauze. Nebenan ist das Kälbchen Mango auf der Wiese und schlummert vor sich hin.

Alm mit Spielplatz in Seefeld

Die Wippe, dahinter der Spielturm auf dem almeigenen Spielplatz
Die Wippe, dahinter der Spielturm auf dem almeigenen Spielplatz
Der große Sandkasten auf der Bodenalm - es sind genügend Sandspielsachen da
Der große Sandkasten auf der Bodenalm – es sind genügend Sandspielsachen da

Dahinter ist noch der Spielplatz für die Kinder: Ein Spielturm, eine Wippe und ein Sandkasten. Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ist das ein feines Plätzchen. Meine beiden sind da fast schon zu groß dafür. Für kleinere Kinder ist der Spielplatz bei der Bodenalm ein Paradies. Stundenlang läßt es sich hier mitten in der Natur spielen – während die Eltern in Ruhe auf der Terrasse sitzen können. Du hast die Kinder von dort sogar im Blick.

Von der Bodenalm nach Seefeld wandern

Idyllische Bachlandschaft am Seebach
Idyllische Bachlandschaft am Seebach
Kleiner Wasserfall auf dem Rückweg nach Seefeld
Kleiner Wasserfall auf dem Rückweg nach Seefeld

Nach der Pause auf der Bodenalm machen wir uns auf den Rückweg. Wie oben geschrieben machen wir eine Runde und nehmen nun einen anderen Weg. Von Seefeld aus gesehen ist es der rechte Wanderweg, von der Bodenalm der Linke. Uns gefällt diese Wegvariante besser als der Hinweg, weil wir hier die schöne Aulandschaft erleben. Teilweise geht es direkt am Bach entlang, wo es auch kleinere Bachschnellen zu sehen gibt. Rund eine Stunde später sind wir wieder am Ausgangspunkt der Rundwanderung. Es war eine entspannte, leichte Tour, die praktisch bei jedem Wetter möglich ist. Eine Wanderung ohne große Anstrengung, die auch mit dem Kinderwagen oder Laufrad machbar ist. Die Bodenalm Wirtsleute sind herzlich und die Hütte angenehm mit guter Tiroler Küche.

Du könntest übrigens auch von Scharnitz aus über die Siedlung in Gießenbach zur Bodenalm wandern. Auch von Neuleutasch führt ein Weg herüber. Und besonders Gehfaule fahren scheinbar von der B177 sogar mit dem Auto fast direkt zur Bodenalm…

Bodenalm Seefeld Wanderung

  • leichte Wanderung
  • rund 1 Stunde Hinweg
  • mit Kind & Kinderwagen möglich
  • Einkehr auf der Bodenalm
  • Alm mit Spielplatz
  • Tiere auf der Alm
  • echte Almbutter zum Mitnehmen
  • Bachlandschaft zum Spielen
  • kleine Wasserfälle
  • Montag Ruhetag

Bodenalm Seefeld merken

Gefallen dir diese Tipps? Dann merk dir gleich einen Pin auf Pinterest. Du kannst diesen Tipp auch per Facebook, WhatsApp oder Email an deine Freunde schicken, denen das gefallen könnte und du zu dieser Wanderung mitnehmen möchtest. Klick gleich auf das passende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: