Atoll See Sauna Day Spa

4.6/5 - (125 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Atoll Achensee – die neue Sehenswürdigkeit am See

Atoll Achensee: Meine Lieblingssauna - gefällt sie dir auch?
Atoll Achensee: Meine Lieblingssauna – gefällt sie dir auch?
Und so ist es im Winter, wenn du in der Sauna auf den Achensee schaust
Und so ist es im Winter, wenn du in der Sauna auf den Achensee schaust

Das Atoll Day SPA am Achensee: Sauna und Wellness mit Seeblick!
Wie ist das Atoll Achensee innen? Wellness, Sauna und was sonst? Im Sommer waren wir schon mal im Außenbereich des Atoll mit den Kindern. Wir haben die Sonne und die warmen Temperaturen zum Baden im Achensee Strandbad und für einen Besuch am Spielplatz genutzt. Hier findest du unsere Eindrücke vom Achensee Strandbad am Atoll mit Spielplatz. Jetzt ist es Herbst geworden, ein kühler Regentag verhüllt das Karwendelgebirge. Das ist genau das richtige Wetter, um auch mal die Saunen im Atoll auszuprobieren. Ich nehme das Angebot vom Atoll Achensee an, die Saunen auszuprobieren, meine Erlebnisse hier zu beschreiben und dir einen Eindruck von der Sauna am Achensee zu vermitteln.

Die Anreise ins Atoll am Achensee

So kommst du ins Atoll – mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln
Am einfachsten ist die Anreise mit dem Auto, wenn du aus dem Inntal oder aus dem Bereich München, Tegernsee kommst. Direkt vor dem Atoll ist ein kostenpflichtiger Parkplatz, die Parkgebühr wird beim Ticketkauf rückerstattet. Am Parkplatz ist auch eine Bushaltestelle, ideal wenn du am Achensee einen Urlaub machst, dann kannst du mit der Gästekarte kostenlos per Bus anreisen.
-> hier zur schnellen Orientierung für die Google-Karte für die Anreise zum Atoll.
–> alle Infos über das Atoll Achensee parken

Atoll Achensee: Öffentliches Hallenbad und viel mehr

Mein Besuch im Atoll
Noch bevor um 10 Uhr die täglichen Öffnungszeiten die Drehkreuze an der Atoll Kassa öffnen, darf ich exklusiv mit „Saunameisterin“ Walli in die Saunen gehen – schliesslich möchte ich während der Öffnungszeiten nicht die Saunagänger im Atoll stören. Interessiert dich, welche Saunen es im größten Wellnessbereich am Achensee gibt? Zu allererst nehme ich dich in die Kräutersauna mit – es ist im Atoll eine Kräuter-Sud-Sauna! Ich zeige dir in diesem Film die Sauna mit Blick auf den Achensee und das Karwendel, Walli bereitet die Kamille in der Kräutersauna vor: Link zum Film.

Atoll Achensee – Sauna Paradies

Das Sauna – Paradies am Achensee
Hast du dir das Video angeschaut? Interessante 3 Minuten oder? So bekommst du am besten einen Eindruck von dem Saunabereich im Atoll. Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, lohnt es sich auch jetzt noch, oben auf „Play“ zu klicken – Film ab. Mir hat die Kräutersauna – oder Kräutersudsauna, wie sie hier im Atoll richtig heißt, von allen Saunen am besten gefallen. Du hast aus dem großen Panoramafenster einen tollen Blick und die Temperatur war mir 70 Grad gerade recht. Während es draußen kühl war, hatte ich es hier innen angenehm warm, aber nicht so heiß wie in der finnischen Sauna (ca. 90 Grad). Die finnische Sauna ist wahrscheinlich im Winterurlaub angenehm, wenn es ganz kalt ist. Zwischen finnischer Sauna und Kräutersauna befindet sich die Bio-Zirbensauna. So hast du beim Saunieren die Qual der Wahl! Hier die Bilder von den Saunen im Atoll:

Die Saunen im Atoll am Achensee

Der Blick in die Bio - Zirbensauna im Atoll
Der Blick in die Bio – Zirbensauna im Atoll
Atoll Achensee Sauna: In einer Pfanne "köcheln" die Kräuter in der Sauna nebenan
In einer Pfanne „köcheln“ die Kräuter in der Sauna nebenan
Atoll Achensee: Das ist die finnische Sauna - sehr gemütlich mit dem Holz
Atoll Achensee: Das ist die finnische Sauna – sehr gemütlich mit dem Holz
Atoll Achensee: Das ist der Blick aus der finnischen Sauna auf den Achensee
Das ist der Blick aus der finnischen Sauna auf den Achensee

Sauna-Aufguss und Wellnessprogramm im Atoll
Walli hat mir erklärt, dass es fast stündlich einen Aufguss oder ein Peeling im Dampfbad gibt. Der erste Aufguss beginnt um 11:30 Uhr und der letzte Aufguss findet um 21:00 Uhr statt. Die Aufgüsse sind über den Tag verteilt sehr abwechslungsreich – verschiedene Düfte, mit oder ohne Musik und die Intensität und Hitze wechselt immer. Geöffnet ist das Atoll Achensee übrigens schon ab 10 Uhr bis 21:40 Uhr (Saunaschluss). Walli’s Wellnesstipp ist am Samstag um 11:30 Uhr das Salzpeeling im Dampfbad – das gibt es nämlich neben den Saunen auch noch, ebenso einen großen Raum mit Infrarot-Stühlen. Sie schauen eher aus wie Pilotensitze, sind aber sehr entspannend. Mir hat die angenehme Musik mit der Infrarotwärme im Rücken und dem Blick auf den türkisfarbenen Achensee-Strand richtig viel Entspannung gegeben.

Wohlfühlen im Warmen mit Blick auf den Achensee

Das sind zwei der über 10 Infrarot - Plätze im Atoll. Die Wärme geht direkt in den Rücken!
Das sind zwei der über 10 Infrarot – Plätze im Atoll. Die Wärme geht direkt in den Rücken!
... und so schön türkis schimmert der Achensee mit dem Strand herein!
… und so schön türkis schimmert der Achensee mit dem Strand herein!

Pools, Wasser und der Achensee
Abkühlen kannst du dich nach dem Saunagang im Kältetauchbecken (das rund 10 Grad kalt ist). Wenn du es wärmer magst, findest du einen Außenpool neben den Saunen. Aus dem Infinity-Pool kannst du entweder auf den Achensee schauen oder auf das schöne Karwendelgebirge. Und wenn du die Lage des Atolls am Achensee so richtig nutzen willst, kannst du über den Bade- und Schwimmbereich direkt an den See hinunter und eine kurze Runde im Achensee schwimmen. Von hier siehst du dann auch das Rofangebirge. Im Herbst kann die Wassertemperatur im Achensee noch zwischen 15 bis 17 Grad liegen, nach der 80 Grad warmen Sauna eine willkommene Durchblutungsquelle.

Die Pools im Atoll am Achensee – das ist Wellness im Day Spa

Atoll Achensee: Der Infinity Pool, auch bei Regen fein, weil teilweise überdacht!
Der Infinity Pool, auch bei Regen fein, weil teilweise überdacht!
Abkühlung im stylischen Kaltwasserbecken - bei 10 Grad Wassertemperatur.
Abkühlung im stylischen Kaltwasserbecken – bei 10 Grad Wassertemperatur.
Und wenn das Wetter schön ist, hast diesen Blick aus dem Ruheraum über den Pool und das Karwendel
Und wenn das Wetter schön ist, hast diesen Blick aus dem Ruheraum über den Pool und das Karwendel

Wellness im Atoll und Ausruhen mit Stil
Nach dem Saunagang und dem Abkühlen folgt die Ruhephase, wo du ebenfalls die Qual der Wahl hast. Mir hat die Lounge vor dem Cafe-Bereich sehr gut gefallen, auch der danebenliegende abgetrennte Ruheraum ist toll. Du kannst aber auch in weiteren Ruheräumen mit Blick auf den Achensee liegen oder auf den Außenliegen – so es gerade nicht regnet. Bei Hunger oder Durst bekommst du im Wellnessbereich das ganze Angebot der Gastronomie, das du auch unten im Eingangsbereich bestellen kannst. So geht die Zeit sehr schnell vorbei, wenn du willst auch ein ganzer Tag. Ich hatte leider nicht so lange Zeit, fand die 3 Stunden im Atoll aber sehr angenehm. Ich habe es gar nicht mehr in den Badebereich mit Rutsche und Schwimmbecken geschafft!

Den Tag beim Wellnessen am Achensee geniessen

Im Penthouse SPA bei den Saunen: Das stilvolle Cafe
Im Penthouse SPA bei den Saunen: Das stilvolle Cafe
Die Lounge im Penthouse SPA - so geht Day SPA heute.
Die Lounge im Penthouse SPA – so geht Day SPA heute.
Einer der Ruheräume im Atoll, wie im Wellnessurlaub im Hotel
Einer der Ruheräume im Atoll, wie im Wellnessurlaub im Hotel
Für das Schwimmbad habe ich keine Zeit mehr, so sieht es aus.
Für das Schwimmbad habe ich keine Zeit mehr, so sieht es aus.
Atoll Achensee: Runde Formen bestimmen das Design
Atoll Achensee: Runde Formen bestimmen das Design

Lohnt sich ein Besuch im Atoll?
Gefallen hat mir der Stil und wie der Wellnessbereich gemacht ist. Du kommst von unten einen Stock herauf. Hier findest du Schließfächer und Umkleidekabinen samt Duschen. Auf gleicher Ebene geht es hinein zum Dampfbad, Infrarot-Sesseln, Cafe und Ruheräumen. Über eine Wendeltreppe geht es weiter hinauf, zur Kräutersudsauna, Bio-Zirbensauna und der Finnischen Aufgußsauna. Sie sind im Außenbereich, in kleinen runden Gebäudeteilen. Zwischendrin ist Rasen und Aussichtsterrasse.

Atoll Achensee – Preise und Öffnungszeiten

Es gibt unterschiedliche Pakete für den Eintritt, Schwimmbad mit Sauna, ohne Sauna, Außenbereichnutzung… All das und wann genau offen ist findest du auf der Webseite. Die Preise sind insgesamt jedoch nicht so günstig. Überlege dir vorher genau, ob du wirklich 4 Stunden saunen willst. Es gibt für die Sauna nur Tickets, die 4 Stunden und länger gelten.

Die häufigsten Fragen

Was ist das Atoll Achensee?

Das Atoll Achensee ist ein Wellness- und Erlebnisbad am Achensee in Tirol. Es bietet eine Vielzahl von Einrichtungen für Entspannung, Wellness und Freizeitaktivitäten. Hier sind einige der Hauptmerkmale des Atoll Achensee:
Saunabereich: Das Atoll verfügt über verschiedene Saunen, darunter die Kräutersauna, die finnische Sauna und die Bio-Zirbensauna. Diese Saunen bieten unterschiedliche Temperaturen und Atmosphären für ein vielfältiges Saunaerlebnis.
Infrarotbereich: Über 10 Infrarotplätze stehen zur Verfügung, die mit angenehmer Musik und Infrarotwärme für Entspannung sorgen.
Pools und Wasserbereiche: Das Atoll Achensee bietet verschiedene Möglichkeiten zum Abkühlen, darunter ein Kältetauchbecken und einen Außenpool. Ein Infinity-Pool ermöglicht einen Blick auf den Achensee oder das Karwendelgebirge.
Lage am Achensee: Durch die Nähe zum Achensee können Besucher nicht nur die Wellnesseinrichtungen nutzen, sondern auch im Achensee schwimmen und die malerische Umgebung genießen.
Ruheräume und Lounge-Bereiche: Es gibt verschiedene Ruheräume, darunter eine Lounge vor dem Café-Bereich, die den Gästen die Möglichkeit bieten, sich zu entspannen und die Atmosphäre zu genießen.
Gastronomie: Das Atoll Achensee verfügt über gastronomische Einrichtungen, die es den Besuchern ermöglichen, sich mit Speisen und Getränken zu versorgen, ohne den Wellnessbereich verlassen zu müssen.
Das Atoll Achensee ist somit ein Day-SPA und Erlebnisbad, das sich auf Wellness und Entspannung inmitten der natürlichen Schönheit des Achensees konzentriert. Es bietet eine breite Palette von Einrichtungen für Besucher, die einen Tag der Erholung suchen.

Ist das Atoll Achensee mit Hund erlaubt?

Nein, du darfst nicht mit Hund in das Atoll. Das Verbot gilt für das Freigelände und den Innenbereich. Wenn du am Achensee mit Hund baden willst, gibt es einen extra abgegegrenzten Hundestrand.

Darf man ins Atoll mit Kindern?

Ja, das Schwimmbad steht auch Familien mit Kindern offen. In der Sauna ist der Zutritt für Kinder verboten.

Wie teuer ist das Atoll am Achensee?

Ich finde die Preise relativ hoch, so schön die Lage des Atolls auch ist. Du kannst entweder ein Ticket für den Badebereich im Schwimmbad lösen, für die Sauna oder für das gesamte Areal. Ein Kombiticket für Erwachsene kostet mehr als 30 Euro für 4 Stunden. Saunatickets gibt es nur für 4 Stunden oder für einen ganzen Tag. Wer also nur mal schnell eine Stunde in die Sauna gehen möchte, muß trotzdem die ganzen 4 Stunden bezahlen.

Ist der Atoll Spielplatz kostenlos?

Im Sommer mußt du für den Zutritt des Spielplatzes am Achensee Eintritt bezahlen, außer du kommst nach 17 Uhr. Von Anfang September bis Ende Juni ist der Atoll Spielplatz kostenlos geöffnet.

Kann man beim Atoll Achensee kostenlos parken?

Nein, das geht nicht mehr. Es sind Parkautomaten aufgestellt, die Tickets für den Parkplatz verkaufen. Als Atoll Gast bekommst du die Parkgebühren in den Wintermonaten komplett zurückerstattet. Im Sommer wird für Gäste des Strandbads nur die Hälfte der Parkgebühr erstattet.

Ist das Atoll barrierefrei?

Ja, laut Eigenauskunft des Atoll ist es barrierefrei. Ich kann es nicht beurteilen. Das Hallenbad und die Saunen scheinen barrierefrei zu sein. Es gibt auch Lifte, um ins Wasser zu gelangen.

Kommt man vom Atoll Bad auch in den See hinein?

Vom Schwimmbad oder der Sauna gibt es keinen direkten Zugang in den See. Du kommst aber vom Außenbereich in den Achensee zum Schwimmen.

Zusammenfassung

Das Atoll am Achensee bietet ein vielfältiges Wellnesserlebnis, insbesondere im Saunabereich. Hier sind einige Eindrücke und Informationen:

Saunabereich:

  • Kräutersauna:
    • Temperatur: 70 Grad.
    • Panoramablick auf den Achensee und das Karwendelgebirge.
    • Besonderheit: Kräuter-Sud-Sauna.
  • Finnische Sauna:
    • Hohe Temperatur: ca. 90 Grad.
    • Gemütliche Atmosphäre mit Holz.
  • Bio-Zirbensauna:
    • Zwischen Kräutersauna und Finnische Sauna.
    • Informationen zur Temperatur fehlen.

Saunaaufgüsse und Wellnessprogramm:

  • Stündliche Aufgüsse und Peelings im Dampfbad.
  • Verschiedene Düfte, Musik, Intensität und Hitze variieren.
  • Aufgüsse von 11:30 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Besondere Empfehlung: Salzpeeling im Dampfbad samstags um 11:30 Uhr.

Infrarotbereich:

  • Über 10 Infrarotplätze mit angenehmer Musik.
  • Entspannung mit Blick auf den türkisfarbenen Achensee-Strand.

Pools und Wasser:

  • Kältetauchbecken (ca. 10 Grad kalt) für die Abkühlung nach dem Saunagang.
  • Außenpool neben den Saunen.
  • Infinity-Pool mit Blick auf den Achensee oder das Karwendelgebirge.
  • Möglichkeit, im Achensee zu schwimmen (Wassertemperatur im Herbst: 15-17 Grad).

Allgemeine Eindrücke:

  • Stilvoller Wellnessbereich mit runden Formen im Design.
  • Penthouse SPA mit stilvollem Café.
  • Möglichkeit, den Wellnessbereich für einen ganzen Tag zu nutzen.

Anreise:

  • Empfohlene Anreise mit dem Auto, kostenpflichtiger Parkplatz vor dem Atoll.
  • Bushaltestelle am Parkplatz für Gäste mit Gästekarte.
  • Öffnungszeiten von 10:00 Uhr bis 21:40 Uhr (Saunaschluss).

Fazit:

  • Positive Bewertung für den Stil und das Design des Wellnessbereichs.
  • Mehrstöckige Anordnung mit verschiedenen Saunen und Ruhebereichen.
  • Möglichkeit, Gastronomie im Wellnessbereich zu nutzen.
  • Empfehlung für einen entspannten Tag am Achensee.

Atoll Achensee merken

Merk dir diese Tipps für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub am Achensee. Du kannst dies ganz leicht mit einem Klick auf den entsprechenden Button unter den Bildern – auch als Nachricht an deine Freunde, denen du das gerne zeigen möchtest!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: