Blogheim.at Logo

Rotwandalm

Die Rotwandalm im Karwendel

Die Rotwandalm im Karwendel
Die Rotwandalm im Karwendel

Wo ist die Rotwandalm im Karwendelgebirge?
Die Rotwandalm befindet sich im Karwendel auf der Tiroler Seite. Von unten an der Durchgangsstraße ist die Alm und die tolle Almlandschaft gar nicht zu sehen! Die Alm liegt versteckt im weitläufigen Gemeindegebiet von Achenkirch am Achensee. Wenn unten die Forststraße nicht zu sehen wäre, wäre ich wohl auch nie herauf gekommen. Aber bei meiner Fahrt Richtung Sylvensteinsee bin ich vorbeigekommen und habe mich gefragt, wo der Weg wohl hinführt. So habe ich die Alm in Tirol entdeckt. Die Grenze nach Bayern ist übrigens nicht weit, ebenso der Achensee und der Sylvensteinsee. Wer eine Mountainbiketour rund um die Alm unternimmt, wird die Landesgrenze sogar mehrmals überschreiten.

Wie kommt man zur Rotwandalm?

Die Rotwandalm in Achenkirch, wunderbar zum Mountainbiken im Karwendel
Die Rotwandalm in Achenkirch, wunderbar zum Mountainbiken im Karwendel

Wandern und Mountainbiken
Die Rotwandalm befindet sich auf einer Höhe von 1528 Metern. Sie liegt auf einem Sattel zwischen Demeljoch und Juifen. Dieser Sattel rund um die Rotwandalm ist von beiden Seiten mit einem Forstweg erschlossen – diese Lage nutzen Mountainbiker im Sommerurlaub für eine coole Rundtour, die von Achenkirch aus dem Achental über die Rotwandalm hinunter ins Bächental und über den Sylvensteinsee zurück zum Ausgangspunkt führt.

Blick von der Rotwandalm auf den Juifen
Blick von der Rotwandalm auf den Juifen

Es ist eine offiziell genehmigte und beschilderte MTB Tour in Tirol (hier noch mehr Ideen für MTB Achensee). Ich mag diese Mountainbiketour zur Rotwandalm auch sehr gerne! Mittlerweile sind hier auch sehr viele Leute mit E-Mountainbike unterwegs, die diese tolle Landschaft geniessen. —> so geht die Mountainbiketour zur Rotwandalm.

Viel Ruhe auf der Rotwandalm im Herbst
Viel Ruhe auf der Rotwandalm im Herbst
Die Rotwandalm mit dem Sonnenuntergang im Karwendel
Die Rotwandalm mit dem Sonnenuntergang im Karwendel

Bike & Hike Juifen

Bike & Hike zur Rotwandalm und dem Juifen
Wer Bike & Hike Touren liebt, parkt bei der Rotwandalm das Mountainbike, um dann auf den Juifen aufzusteigen. Die Wanderung von der Alm hinauf zum grasbewachsenen Gipfel des Juifen ist äusserst aussichtsreich. Schon von der Rotwandalm kannst du das Panorama auf die markanten Bergzacken des Karwendelgebirge geniessen. Oben ist es noch ausgeprägter! –> Bilder und die Beschreibung der Bike & Hike Tour auf den Juifen.

Zur Rotwandalm mountainbiken im Karwendel, in Richtung Juifen
Zur Rotwandalm mountainbiken im Karwendel, in Richtung Juifen

Juifen Skitour

Skitour auf den Juifen?
Im Winter ist der Juifen übrigens auch ein tolles Ziel, für Skitourengeher. Die Skitour gehst du aber am besten nicht über den Sommerweg, sondern auf der anderen Seite von der Falkenmoosalm herauf. Ich bin die Skitour im Karwendel im Winter gegangen und war sehr begeistert.

—> Skitour auf den Juifen.

Die Juifen Skitour im Karwendel
Die Juifen Skitour im Karwendel

Juifen Wanderung

Wunderschöner Blick über die Rotwandalm ins Bächental und das Karwendel
Wunderschöner Blick über die Rotwandalm ins Bächental und das Karwendel

Die Juifen Wanderung via Rotwandalm?

In Achenwald der Forststrasse vom Hagenwirt im Achental folgend gibt es auch immer wieder Wanderer, denen das Wandern auf der Forststrasse hinauf zur Rotwandalm nicht zu langweilig ist. Die Juifen Wanderung auf der breiten Forststrasse ist nicht anspruchsvoll, es geht in gleichmäßiger Steigung bergauf. Jedoch finde ich diese Juifen Wanderung bis zur Rotwandalm eher langweilig. Ein schmaler Steig wäre mir zum Wandern lieber!

Wandern oder Mountainbiken zur Rotwandalm?

Für mich ist das nichts, aber natürlich kann man die kilometerlange Strecke durch den Wald auch wandern. Angenehmer ist dieser Weg allerdings mit dem Mountainbike (lange Distanz auf einer breiten Forststrasse). Deswegen fahre ich hier mit dem Mountainbike zur Rotwandalm. Ab dort beginne ich die Juifen Wanderung. Eine Bike & Hike Tour. Wenn du wandern willst, gibt es bessere Touren: –> Das sind schönere Wanderungen am Achensee.

Wanderurlaub Achensee

Für einen Urlaub Übernachten am Achensee
Auf dieser Alm im Karwendel gibt es keine öffentliche Übernachtungsmöglichkeit. In der Nähe habe ich einige Hotels und Gasthöfe in Achenkirch und am Achensee gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel. Von den Hotels in Achenkirch ist es nicht weit zum Juifen und den Almen.

Zusätzlich findest du hier meine schönen Wanderungen im Karwendel und die Tipps rund die richtige Wanderausrüstung

Diese Karwendel Tipps merken

Ich empfehle dir einen dieser Pins auf Pinterest zu merken. So findest du diese Achensee Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung leicht wieder. Außerdem kannst du deinen Freunden auf Facebook eine Freunde machen, indem du diesen Beitrag teilst. Folge den Symbolen unter den Bildern und du wirst automatisch geleitet.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 60 Mal geteilt!