Welche Hütten und Almen am Achensee?

Diese Hütten und Almen gibt es rund um den Achensee
Die Dalfazalm ist für mich eine der schönsten Hütten - mit super Blick auf den Achensee und sehr gutem Kaiserschmarrn

Ein Überblick über die Hütten und Almen rund um den See
Wenn ihr auf der Suche seid, welche Hütten sich als Wanderziel für einen Urlaub am Achensee anbieten, seid ihr hier richtig. Der größte See in Tirol liegt am Rand des Karwendel, wo insgesamt 101 Hütten zum erwandern gezählt werden. Vom Achensee aus gibt es viele Hütten und Almen auf Bergtouren zu erkunden - im Karwendelgebirge und auf der anderen Uferseite im Rofan. Hier die Übersicht zu den Hütten und Almen, den Hüttenwanderungen und Touren.

Die Hütten der Achenseeregion im Karwendel
Am Westufer des Achensee steigen die Bergspitzen des Karwendel steil an. Von Eben zweigt das versteckte Weißenbachtal ab und windet sich rund um den Bärenkopf. Im Tal sind zwei Hütten bzw. Almen: Die Weissenbachhütte und die Weissenbachalm. Sie sind im Sommer bewirtschaftet, man kommt nur zu Fuß hierher. Bei einer Wanderung rund um den Bärenkopf liegt auf der anderen Seite des Berges die Bärenbadalm. In der Nähe der Alm ist der Blick auf den Achensee schön. Auf den Gipfel kann man auch von dieser Seite wandern. So habe ich die Bärenkopf Wanderung gemacht.

Die nächste Hütte in Richtung Norden ist die Feilalm. Sie liegt unterhalb des Feilkopfs, mit einer sonnigen Terrasse und einem schönen Ausblick. Links und rechts unten im Falzthurntal und Gerntal liegen weitere Hütten, Almen oder Alpengasthöfe. Ein Schmankerl ist dann direkt am See die Gaisalm, die sogar mit dem Schiff zu erreichen ist.

Nördlich vom Achensee gibt es einige Hütten oder Almen, auf die im Sommer die Kühe getrieben werden, wo es jedoch keinen Ausschank für Gäste gibt. Dazu gehören die Falkenmoosalm und auch die Rotwandalm.

Der Blick über die Dalfazalm auf den Achensee und das Karwendel

Die Hütten der Achenseeregion im Rofan
Östlich vom Achensee erhebt sich das Rofangebirge. Rund um den Guffert gibt es viel Natur und mittendrin die Gufferthütte. Im Sommer zum Einkehren und auch Übernachten. Ein kleiner Ausschank befindet sich im Sommer auf der Köglalm, die benachbarte Kotalm wird nur für die Landwirtschaft geöffnet - die Kühe kommen auf diese Alm. Direkt an der Bergstation der Rofanseilbahn liegt die Erfurter Hütte, mit Essen, trinken und Übernachten. Ruhiger und gemütlicher finde ich dagegen die Astenau Alm, wo die Sonne bereits im Frühling wärmt. So ist es auch auf der Dalfazalm. Hier solltet ihr neben dem 1a Blick auf den Achensee den Kaiserschmarren von Wirtin Renate probieren. Übernachten kann man hier oben auch!

In welchen Hotels am Achensee übernachten?
Als Ausgangspunkt für die Wanderungen braucht ihr vielleicht auch ein Hotel zum Übernachten? Welches ist das Richtige? Dadurch dass es so viele Übernachtungsmöglichkeiten, Ferienwohnungen und Hotels rund um den Achensee gebaut wurden, ist die Auswahl für einen Urlaub gar nicht so leicht. Ich habe nun schon viele Hotels am Achensee gesehen und daraus eine kleine Übersicht zusammengestellt. Das sind für mich empfehlenswerte Hotels am Achensee.

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Der Achensee in Tirol

Diese Dinge sollten Sie im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das Rofan im Sommer

Egal ob Sie im Rofan wandern möchten, bei der Erfurter Hütte, der Dalfazalm oder auf die Rofanspitze - hier finden Sie die Wanderungen im Rofangebirge

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge