Ebner Joch

4.7/5 - (35 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Aussichtsberg Ebner Joch Wanderung

Das ist dein Ausbblick am Ebner Joch Gipfel Richtung Achensee und Karwendel
Das ist dein Ausbblick am Ebner Joch Gipfel Richtung Achensee und Karwendel
Auf den Gipfel des Ebner Joch im Rofan wandern
Auf den Gipfel des Ebner Joch im Rofan wandern

Aussichtsberg Ebner Joch

Das Ebner Joch ist aufgrund seiner Lage DIE Aussichtskanzel, um über das Rofan und Karwendel zu schauen. Außerdem liegt es direkt gegenüber vom Eingang ins Zillertal. So kannst du auch durch das bekannte Tal aus der Vogelperspektive blicken und sogar noch in das nebendran liegende Alpbachtal – das zu den Kitzbüheler Alpen gezählt wird. Den Gipfel besteigst du am besten in der schneefreien Zeit, je nach Schneelage zwischen Mai und November. Sobald Schnee liegt ist der Abschnitt am Gipfel zu gefährlich. Hier zeige ich dir die meistbegangene Wanderung zu diesem Aussichtsgipfel – und gebe dir unten noch den Link für die Wanderung ab Achensee.

WISSENSWERT ÜBER DAS EBNER JOCH
Das Ebner Joch ist ein Berg in den Brandenberger Alpen in Tirol. Es hat eine Höhe von 1957 Metern über dem Meeresspiegel und befindet sich in der Nähe des Achensees. Das Ebner Joch ist Teil des Rofangebirges. Der Berg ist für trittsichere Bergwanderer relativ einfach zu besteigen und kann von Maurach aus über die Astenau-Alpe erreicht werden. Der Aufstieg dauert ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten, während der Abstieg etwa 1 Stunde und 45 Minuten dauert. Der Weg zum Gipfel beinhaltet das Überwinden von zwei Steilstufen und beträgt insgesamt rund 1000 Höhenmeter. Auf dem Gipfel des Ebner Jochs stand ursprünglich ein hölzernes Gipfelkreuz, das jedoch im Jahr 2016 aufgrund von Verfall durch ein neues Holzkreuz ersetzt wurde. Das neue Kreuz ist etwa drei Meter hoch und wurde von zwei Familien aus Jenbach initiiert. Es wurde mehrmals eingeölt, um es vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Interessanterweise weist das senkrechte Balken des Kreuzes eine mittige Öffnung auf, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten. Dieses neue Kreuz wurde im Jahr 2018 in das Tiroler Kunstkataster aufgenommen. Die Region um das Ebner Joch ist bei Wanderern und Bergliebhabern beliebt, da sie eine malerische Landschaft und beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge und den Achensee bietet.

Rofan Wanderung am Achensee auf das Ebner Joch

Eine schöne Wanderung im Rofan führt hinauf zum Ebner Joch. Also raus aus dem Hotel am Achensee und hinauf auf den Berg! Ich war schon einige Male auf diesem Gipfel im Rofangebirge. Gerade an schönen Tagen lockt auf dem Ebner Joch eine riesige Ausblickswelt – bis zum Alpenhauptkamm!

Sonnige Ebner Joch Wanderung für Frühling und Herbst

Und im Frühling und Herbst ist diese Wanderung beim Achensee besonders toll, weil sich die Sonne so schön hineinlegt und die kühle Luft angenehm erwärmt. Das mag ich an dieser Herbstwanderung besonders! Im Sommer solltest du nicht zur Mittagszeit auf diesen Gipfel wandern. Durch die sonnige Ausrichtung schon in der Früh wird es hier sehr warm. Da strengen die Höhenmeter gleich doppelt an.

Startpunkt dieser Achensee Wanderung ist z.B. das Rasthaus Kanzelkehre an der Bundesstrasse zwischen Wiesing und Eben am Achensee. Wenn du wissen willst, wie du hierher kommst und wie das mit dem Parken ist, kannst du hier im Post über die Kanzelkehre alle Informationen finden.
–> das ist die Kanzelkehre.

So geht die Wanderung auf´s Ebner Joch am Achensee

Auf das Ebner Joch wandern am Achensee, mit tollem Blick auf den See und das Karwendel
Auf das Ebner Joch wandern am Achensee, mit tollem Blick auf den See und das Karwendel
Bei der Ebner Joch Wanderung öffnet sich auch der Blick ins Rofangebirge
Bei der Ebner Joch Wanderung öffnet sich auch der Blick ins Rofangebirge

Von der Kanzelkehre zur Astenaualm wandern

Unser Startpunkt der Wanderung ist auf 896 Metern, das Gipfelkreuz befindet sich 1957 Metern über dem Meer. Rund 1100 Höhenmeter sind es also auf der Wanderung. Die Rofan Wanderung führt im unteren Bereich durch den Wald, teilweise muss man genau auf die Markierungen achten, damit man im Bergwald nicht verloren geht. Im Herbst ist es besonders schön, dann sind nämlich die vielen Buchen im Wald rotbraun gefärbt. Naturidylle pur.

Zwischenstopp Astenaualm

Bis zur Astenaualm hinauf ist die Wanderung nicht besonders schwierig, es sind knapp 600 Höhenmeter bis zur Alm und die ersten schöne Blicke auf das Karwendelgebirge rufen zumindest nach einer kurzen Verschnaufpause. Oberhalb der Astenaualm wird der Wandersteig anspruchsvoller.

Die Astenaualm am Ebner Joch

Das ist die Astenau Alm am Ebner Joch
Das ist die Astenau Alm am Ebner Joch

Auf der Astenaualm im Rofan

Wer nicht länger und vor allem höher wandern möchte, kann auf der Astenaualm schon die Wanderung beenden und einkehren. Die Alm ist gesegnet mit einer sehr sonnigen Aussichtsterrasse, auf der man auch tiroler Küche essen kann. Die Gastwirtschaft am Berg ist von April bis November geöffnet – und der Andrang gerade am Wochenende sehr groß. Mein Fall ist diese Alm nicht. Ich finde das Bergerlebnis bei der Kapelle nebenan schöner:

Die Kapelle bei der Astenaualm am Ebner Joch

Wer nicht einkehren mag, kann sich auf der sonnigen Bank bei der Kapelle hinsetzen. An die Hausmauer angelehnt präsentieren sich die Berge des Rofan von der schönsten Seite hier oben. Die Kapelle ist der heiligen Notburga geweiht. Wer sich daheim eine Brotzeit mitgenommen hat, kann diese auf der Sonnenbank essen. Die Brotzeitbank bei der Kapelle oder die Wiese rundherum ist wunderschön für ein Picknick – auch mit Kindern. Ansonsten geht es weiter hinauf auf den Gipfel.

Ebner Joch Aussicht am Gipfel

Vom Ebner Joch Gipfel kannst du über das Inntal hinein ins Zillertal, Alpbachtal, das Kaisergebirge und die Spitzen vom Alpenhauptkamm schauen
Vom Ebner Joch Gipfel kannst du über das Inntal hinein ins Zillertal, Alpbachtal, das Kaisergebirge und die Spitzen vom Alpenhauptkamm schauen

Bergwandern von der Astenau auf das Ebner Joch
Von der Astenaualm hinauf zum Gipfel wird der Wanderweg schwieriger. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Oberhalb der Astenaualm ist ein kleines Felsenstück, wo man fast klettern muss. Dafür nimmt aber die Aussicht nochmal zu: Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes tut sich ein wunderbarer Blick auf den Achensee und das Karwendel auf.

Wer es bis zum Kreuz am Ebnerjoch geschafft hat, hat ca. 1050 Höhenmeter absolviert und geniesst ein fantastischen Blick auf die Berge Hochiss und Rofanspitze im Rofan – es sind die höchsten Berge im Rofangebirge. Du siehst vom Gipfel auch hinüber zur Erfurter Hütte und dem Berggasthof Rofan. In einer Reihe stehen die Gipfel des Karwendel am Horizont.

Meine Bewertung für diese Wanderung im Rofangebirge

Für mich ist diese Bergtour immer wieder toll. Es ist eine sehr schöne Wanderung am Achensee. Der Rundumblick ist selten: Im Süden sieht man das Inntal, das Zillertal, das Alpbachtal, links das Kaisergebirge und hinten am Horizont den Alpenhauptkamm – samt Gletscher.

Die 10 häufigsten Fragen

  1. Wo liegt das Ebner Joch?
    • Das Ebner Joch befindet sich in den Brandenberger Alpen, die in der Region Tirol, Österreich, liegen. Es liegt in der Nähe des Achensees, einer der größten Seen in Tirol.
  2. Wie hoch ist das Ebner Joch?
    • Das Ebner Joch hat eine beeindruckende Höhe von 1957 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhe macht den Berg zu einem lohnenswerten Aussichtspunkt.
  3. Wie erreicht man den Gipfel des Ebner Jochs?
    • Der Gipfel des Ebner Jochs kann von verschiedenen Ausgangspunkten aus erreicht werden, aber eine häufig genutzte Route führt von Maurach aus über die Astenau-Alpe. Diese Route bietet eine abwechslungsreiche Wanderung durch die Berglandschaft.
  4. Wie lange dauert die Wanderung zum Ebner Joch?
    • Die Dauer der Wanderung zum Gipfel des Ebner Jochs variiert je nach Kondition und Erfahrung der Wanderer. Der Aufstieg dauert normalerweise etwa 2 Stunden und 30 Minuten, während der Abstieg etwa 1 Stunde und 45 Minuten in Anspruch nimmt.
  5. Welche Aussicht bietet das Ebner Joch?
    • Das Ebner Joch ist bekannt für seine atemberaubende Aussicht. Vom Gipfel aus kann man eine Panoramaaussicht auf das Rofangebirge, das Karwendelgebirge, den Achensee sowie das Inntal und das Zillertal genießen. Die Aussicht erstreckt sich bis zum Alpenhauptkamm.
  6. Wann ist die beste Zeit, das Ebner Joch zu besteigen?
    • Die beste Zeit, das Ebner Joch zu besteigen, ist in den schneefreien Monaten zwischen Mai und November. Während dieser Zeit sind die Wege normalerweise gut begehbar und das Wetter ist milder. Im Winter kann der Gipfel aufgrund von Schnee und Vereisung gefährlich sein.
  7. Gibt es Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg?
    • Auf dem Weg zum Gipfel des Ebner Jochs kommt man an der Astenaualm vorbei, wo es eine Gastwirtschaft gibt. Hier kann man sich stärken und die regionale Tiroler Küche genießen.
  8. Gibt es besondere Herausforderungen auf der Wanderung?
    • Während der Wanderung zum Ebner Joch gibt es einige Herausforderungen. Besonders oberhalb der Astenaualm wird der Wanderweg anspruchsvoller. Dort kann es nötig sein, trittsicher zu sein und etwas Klettergeschick zu besitzen.
  9. Was ist die Kapelle in der Nähe des Gipfels?
    • Die Kapelle in der Nähe der Astenaualm ist der heiligen Notburga geweiht. Hier kann man eine Rast einlegen und den Blick auf das Rofangebirge genießen. Diese Stätte bietet auch eine sonnige Bank, ideal für ein Picknick.
  10. Welche anderen Berge sind von Ebner Joch aus sichtbar?
    • Vom Gipfel des Ebner Jochs aus kann man nicht nur das Rofangebirge und das Karwendelgebirge bewundern, sondern auch andere markante Gipfel wie den Hochiss und die Rofanspitze im Rofangebirge. Man kann sogar den Blick bis hin zum Alpenhauptkamm mit seinen Gletschern genießen.

Weiterführende Links

Achensee Geheimtipps merken

Merk dir diesen Pin auf Pinterest, damit du diese Tipps wieder findest, wenn du Zeit für diesen Ausflug in die Berge hast. Du kannst den Hinweis mit dem Rabattcode auch per Email oder WhatsApp an dich oder deine Freunde schicken – bzw. per Facebook teilen. Unter den Bildern sind die Symbole mit den Links dorthin ✔️

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: