Erfurter Hütte

4.6/5 - (79 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Mein Hüttenportrait über die Erfurter Hütte

In diesem Beitrag verrate ich dir meine Erfurter Hütte Tipps! Wie ein Adlerhorst steht die hölzerne Hütte auf 1834 Metern im Rofangebirge. Vom Standort an der Felskante hast du einen freien Blick. Er reicht über den Achensee bis zu den Bergspitzen des Karwendel. Das Erlebnis ist für Gäste im Sommer und Winter möglich. Ich zeige dir, dass diese Hütte in Österreich nicht nur im Sommer ein lohnendes Ziel ist, sondern auch im Winter. Die Erfurter Hütte ist nämlich eine der wenigen Alpenvereinshütten, die im Sommer und im Winter geöffnet haben. Wenn du das Hüttenglück mit bestem Ausblick über den Achensee und das Karwendel auch erleben willst, bekommst du hier die Beschreibung, wie du die Hütte erreichen kannst und was sich bei diesem Ausflug oder deinem Hüttenurlaub wirklich lohnt.

Sommer und Winter Hüttenziel im Rofan

Viele von euch werden die Erfurter Hütte von Wanderungen im Sommer kennen. Wunderschön liegt die Hütte im Rofangebirge, mit Blick auf den wunderbaren türkisgrünen Achensee und auf die Spitzen des Rofan, samt dem Karwendel. Es ist traumhaft schön zum Wandern in diesem Gebiet. So schön liegt die Hütte im Sommer:

So traumhaft liegt die Erfurter Hütte über dem Achensee im Rofan
So traumhaft liegt die Erfurter Hütte über dem Achensee im Rofan

Die Erfurter Hütte ist aber auch im Winter ein tolles Ziel! Die Hütte oberhalb des Achensees hat auch im Winter offen. Du kannst hier Skitouren starten, Schneeschuhwanderungen machen, winterwandern oder Skifahren. Ich zeige dir den Winter auf der urigen Hütte im Rofan und gebe dir Inspiration für deinen nächsten Urlaub!

Der Blick auf die Erfurter Hütte mit dem Karwendel
Das ist der Winter auf der Erfurter Hütte – mit viel Schnee

Öffnungszeiten Erfurter Hütte

Wann hat die Erfurter Hütte im Rofan offen?
Von Anfang Mai bis in den November hinein könnt ihr von der Hütte aus wunderbare Gipfeltouren auf die Berge im Rofangebirge unternehmen. Weniger bekannt ist vielen, dass die Erfurter Hütte auch ein tolles Ziel im Winter ist. Die Hütte des Alpenvereins ist eine der wenigen Hütten, die im Winter geöffnet haben. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag ist im Winter offen, bis im April die Bergbahn den Betrieb einstellt. Ich habe mich heute mit Ski auf den Weg zur Hütte im Rofan gemacht.

Wintertraum im Rofan - mit Tourenski oder Schneeschuhen rund um die Erfurter Hütte
Wintertraum im Rofan – mit Tourenski oder Schneeschuhen

Anreise Erfurter Hütte

So kommst du auf die Erfurter Hütte
Im Sommer und Winter fährt die Rofanseilbahn. Sie ist der schnellste Zubringer auf die Erfurter Hütte. Du startest in Eben am Achensee, wo die Gondelbahn ihre Talstation hat. Wenige Meter neben der Berghütte befindet sich die Bergstation der Rofanseilbahn. So gelangst du einfach und ohne Anstrengung auf die Sonnenterrasse der Hütte am Achensee – selbst wenn du nicht gut zu Fuß bist. Mit dem Auto kommst du übrigens nicht zur Erfurter Hütte! Entweder zu Fuß oder mit der Rofanseilbahn. Ja lach nicht, diese Frage wurde mir schon öfter gestellt: Wie komme ich mit dem Auto zur Erfurter Hütte? Im Winter hast du auch zwei Möglichkeiten: Während der Saison fährt die Rofanseilbahn. Unabhängig von der Saison ist der Aufstieg mit Tourenski beliebt. Ich entscheide mich für diese sportliche Variante: Mit Tourenski steige ich von Eben am Achensee über den Sommer – Wanderweg und oben dann entlang der Skipiste auf. Nach rund 900 Höhenmetern habe ich diese tolle Aussicht auf den Achensee und die Berge.

Die Erfurter Hütte

Das schmeckt auf der Erfurter Hütte besonders
Das tun auch einige andere Skitourengeher. Ich treffe sie wieder auf der Sonnenterrasse der Erfurter Hütte. Dort serviert der Hüttenwirt Raimund mit seinen fleißigen Helfern schon die ersten Gerichte. „Viele Gäste lieben unseren Kaiserschmarren“, erzählt er mir. Natürlich gibt es auch andere Gerichte der Tiroler Küche, wie Kaspatzln oder Knödel. Stolz ist der Hüttenwirt auf seine Tageskarte. Heute gibt es ein Steak und ein Knödeltris mit Steinpilz-Knödel, Kasknödel und Spinatknödel.

Speisekarte Erfurter Hütte

Super Essen auf der Erfurter Hütte: Im Winter steht das Knödeltris manchmal auf der Tageskarte, im Sommer gibt es die guten Knödeln öfter
Im Winter steht das Knödeltris manchmal auf der Tageskarte, im Sommer gibt es die guten Knödeln öfter
Schmeckt sehr gut, der Montana-Salat auf der Erfurter Hütte
Schmeckt sehr gut, der Montana-Salat auf der Erfurter Hütte

Ruhe vom stressigen Alltag – ohne W-LAN

Ich kannte ihn vor unserem Treffen noch nicht. Er ist ein sehr ruhiger und sympatischer Hüttenwirt. Das Motto für den gelernten Koch ist: „In der Ruhe liegt die Kraft“. In seiner Küche bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe. Egal wie viele Gerichte bestellt sind, er bringt sie schnell auf den Tisch. Er liebt die Natur und das Karwendel, wo er schon viele tolle Sonnenuntergänge von hier oben gesehen hat. Deswegen ist er mit seiner Familie gerne hier oben Hüttenwirt. Und diese Zufriedenheit spüren auch seine Gäste, vor allem die Stammgäste.

„Hier oben auf 1831 Metern Seehöhe kannst du so wirklich gut vom Alltag abschalten und herunterkommen. Deswegen gibt es bei uns auch kein W-LAN für die Gäste“

Hüttenwirt Raimund

Auf der Erfurter Hütte übernachten

Übernachten in den Zimmern und Lagern auf der Erfurter Hütte

Wenn du diese Ruhe am Berg für ein paar Tage spüren möchtest, kannst du hier oben auch übernachten. Die urigen Zimmer mit viel Holz haben mir sehr gut gefallen. Ganz oben im Neubau der Hütte gibt es weitere Zimmer und moderne Lager. Die Lager sind aber keine Schlafsäle wie man sie von alten Hütten kennt, sondern abgetrennte Ecken für einige Personen. Es gibt richtige Bettdecken, die ihr über euren Hüttenschlafsack legen könnt.

Erfurter Hütte übernachten: Das sind die urigen alten Zimmer - mir gefallen sie mit dem vielen Holz.
Das sind die urigen alten Zimmer – mir gefallen sie mit dem vielen Holz.
Und das sind die modernen Zimmer auf der Erfurter Hütte
Und das sind die modernen Zimmer auf der Erfurter Hütte

Auch für Gruppen und Seminare

Hier oben kannst du auch mit einer Gruppe am Berg Urlaub machen oder ein außergewöhnliches Seminar abhalten. Es gibt einen Seminarraum mit Beamer und Leinwand. 20 Personen finden Platz. Vor oder nach dem Seminar kannst du direkt von der Hütte hinaus in die Berge. Das sorgt für zusätzliche Inspiration und viele gute Ideen. Einige Firmen schwören darauf und kommen immer wieder. Sie nutzen diese Umgebung, um Probleme kreativ zu lösen.

Das solltet ihr rund um die Erfurter Hütte ausprobieren

Zum Luftschnappen könnt ihr im Winter als Skitouren – Anfänger zum Rofan Skitourenlehrpfad oder die Panorama Winterwanderung machen. Wer sich mit Schnee, Lawinen und der Sicherheit am Berg auskennt, findet tolle Skitouren und Routen zum Schneeschuhwandern rund um die Hütte. Im Sommer sind die Wanderungen im Rofan rund um die Hütte ein Traum. Hochiss, Rofanspitze, Gschöllkopf oder gleich mit Klettersteigsee auf den 5 Gipfel-Klettersteig. Hier die Details zum Klettern im Rofan. Ich liebe dieses Wandergebiet. Die Hütte ist schon so weit oben, dass du von Anfang an einen tollen Ausblick hast. Apropos Ausblick: Du kannst direkt zur Aussichtsplattform auf dem Gschöllkopf wandern oder gar bis zum Hochiss. Er ist der höchste Gipfel im Rofan. Klick hier auf diese Links für die Beschreibungen der Wanderungen samt Bildern:

Zur Aussichtsplattform am Gschöllkopf wandern - mit einem 360 Grad Panoramablick!
Zur Aussichtsplattform am Gschöllkopf wandern – mit einem 360 Grad Panoramablick!

Bewertung Erfurter Hütte

Ich war nun schon so oft bei Raimund oben. Egal zu welcher Jahreszeit, mir hat es auf der Erfurter Hütte immer sehr gut gefallen. Es ist gemütlich dort zu sein. Die 1925 erbaute Berghütte hat trotz vielen Umbauten ihren Charme bewahrt und ist gleichzeitig mit der Zeit gegangen. Es ist eine Hütte geblieben und kein Hotel – das merkst du an den Duschen: Die sind wie in Hütten üblich am Gang. Das Essen wird frisch gekocht und egal ob in der Stube oder draußen, überall wird bedient. Dieser Beitrag ist Werbung und in Zusammenarbeit mit der Hütte entstanden – herzlichen Dank, sonst hätte ich euch dieses schönes Bergziel in Tirol nicht zeigen können!

Wenn du selbst mal hin willst, solltest du früh genug buchen. Es ist wohl eine der beliebteste Hütte am Achensee zum Übernachten! Rund 30 Minuten von der Erfurter Hütte erreichst du die Dalfazalm. Dort kannst du ebenfalls übernachten. Im Gegensatz zur Erfurter Hütte ist die Dalfazalm eine urige Alm, auf der im Sommer auch Kühe grasen.
–> Dalfazalm

Diesen Tipp merken

Wahrscheinlich gefällt dir das alles auch so gut wie mir? Merk dir einen Pin auf Pinterest für deine nächste Urlaubsplanung. So findest du das alles leicht wieder und du musst nicht danach suchen. Du kannst auch gut mit Freunden hier eine tolle Zeit verbringen! Gerade unter der Woche, wenn nicht soviel los ist wie am Wochenende. Zeig ihnen den Beitrag via Facebook, einigen wird das gefallen! Du kannst den Link zum Hüttenportrait auch per Email oder WhatsApp schicken. Einfach auf den Button unter den Bildern klicken!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: