Parkplatz Achensee

3.7/5 - (13 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Hier kannst du am Achensee parken

Direkt am Achensee parken - zum Baden, für deinen Achensee Spaziergang oder eine Wanderung
Direkt am Achensee parken – zum Baden, für deinen Achensee Spaziergang oder eine Wanderung

Parkplatz Achensee
Zwischen den Orten Eben am Achensee und Achenkirch wurde vor einigen Jahren ein großer Parkplatz direkt am See gebaut. Er befindet sich unterhalb der Achensee-Bundesstraße in Höhe des Restaurant Bergkristall. Von der Achenseebundesstraße B181 biegt eine gut beschilderte Abzweigung ab und führt an den See hinunter. Nach meiner Einschätzung dürfte das der größte Achensee Parkplatz sein. Viele Autos finden hier auf dem befestigten aber nicht geteerten Stellplatz einen Parkplatz am See. Teils ragen auch die Bäume herein und spenden Schatten.

Parkgebühren Achensee

So groß ist der Achensee Parkplatz - und du siehst hier nur einen Teil der Fläche
So groß ist der Achensee Parkplatz – und du siehst hier nur einen Teil der Fläche
Zwischen Achensee Parkplatz und See ist auch eine öffentliche Toilette (kostenpflichtig) aufgestellt
Zwischen Achensee Parkplatz und See ist auch eine öffentliche Toilette (kostenpflichtig) aufgestellt

Was kostet das Achensee parken?

Du kannst mit dem Auto direkt an das Seeufer fahren. Dieser Achensee Parkplatz ist im Winter nicht geräumt und bei viel Schnee somit auch nicht zugänglich. In den Sommermonaten wird er bewirtschaftet. Es sind Parkautomaten aufgestellt, an denen du gegen Münzeinwurf ein Parkticket lösen kannst. Es wird auch fleißig kontrolliert – wie an allen Achensee Parkplätzen. Für das Parken ist für einen PKW 3 Euro zu bezahlen. Wer den Parkplatz länger als 4 Stunden nutzen möchte, wirft 5 Euro in den Automaten (Stand 2019). Nicht gestattet ist das Campieren am Parkplatz.

Wo ist der Achensee Parkplatz?

Zur besseren Orientierung und für deine Planung habe ich hier die Google Karte, wo ich den öffentlichen Parkplatz eingezeichnet habe:

–> hier die Karte.

Parkplatz Achensee: Wanderparkplatz

Vom Achensee Parkplatz kommst du direkt hierher an den See in Tirol
Vom Achensee Parkplatz kommst du direkt hierher an den See in Tirol

Am Achensee spazieren oder den Wuselweg wandern

Für die meisten ist das hier der Ausgangspunkt zum Wandern und Spazieren am See. Der Wuselweg startet hier – ein Themenweg für Kinder entlang des Sees. Er geht sogar mit Kinderwagen.

Das ist der schöne Weg am See entlang:
–> Achensee Spaziergang

Parkplatz zum Baden im Achensee

Im Sommer ist das auch ein guter Ort zum Baden am Achensee. Vom Auto ist es nicht weit zum Kiesstrand. Auch Surfer und Kiter starten von hier in den See.

–> Achensee

Weitere Achensee Parkplätze

Atoll Achensee parken
Wenn du im Achensee Strandbad Atoll baden willst, kannst du direkt dort parken. Dieser Parkplatz ist ein paar Kilometer entfernt. Zu Fuß kannst du ihn im Rahmen des Achensee Rundwegs erreichen. Alle Infos zum Atoll Parkplatz:

–> Atoll Achensee parken

Parkplatz Pertisau
Gegenüber von diesem Parkplatz, auf der anderen Seeseite in Pertisau kannst du auch parken. Hier findest du einen kleineren Parkplatz im Ort und den großen Wanderparkplatz am Eingang in die Karwendeltäler:

–> hier der Karwendeltäler Parkplatz

Parkplatz Achenkirch
Ein weiterer Wanderparkplatz ist in Achenkirch für die Falkenmoosalm-Wanderung bzw. die Juifen oder Hochplatte-Tour (im Sommer als Wanderung, im Winter beliebte Achensee Skitouren).

–> Wanderparkplatz Achenkirch

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: