Karwendeltal

4.8/5 - (55 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

 Der geschotterte Weg durch das Karwendeltal - ab Scharnitz ins Karwendel zum Karwendelhaus
Der geschotterte Weg durch das Karwendeltal – ab Scharnitz ins Karwendel zum Karwendelhaus

Das Karwendeltal in Scharnitz

Das Karwendeltal ist eines der schönsten Täler im gesamten Karwendelgebirge. Es befindet sich im österreichischen Naturpark Karwendel. Von Scharnitz windet sich das rund 15 Kilometer lange Tal bis zum Hochalmsattel. Typisch für die Karwendeltäler verläuft es anfangs relativ flach. Die meiste Steigung ist vom Talgrund hinauf zum Hochalmsattel. Der Talgrund ist ein klassischer Almboden, wie er im Karwendel üblich ist. Überragt wird von den über 2000 Meter hohen Bergen und dem höchsten Gipfel im Karwendelgebirge, der Birkkarspitze.

Das Tal liegt zwischen der Nördlichen Karwendelkette im Norden und der Hinterautal-Vomper-Kette im Süden. Es zählt neben dem Hinterautal zu den längsten Tälern im Karwendelgebirge. Der Karwendelbach fließt durch das Tal und mündet am westlichen Ende in die Isar. Der Fahrweg durch das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt, jedoch ist es offiziell für Mountainbiker passierbar. Der Hochalmsattel (1803 m ü. A.) am östlichen Talabschluss bietet einen Übergang zum Kleinen Ahornboden und zum Johannestal.

So kannst du dieses Tal im Karwendel erleben

Das Karwendeltal in Scharnitz ist eines der typischen Täler im Karwendel: Kilometerlang geht das Tal hinein in die Berge. Links und rechts vom Talboden erheben sich imposante Bergspitzen, die sich an landschaftlicher Schönheit übertreffen. Am Talschluß kommst du aus dem Talboden hinauf auf ein Joch, den Hochalmsattel. Er ist gleichzeitig der Übergang zum Naturdenkmal Kleiner Ahornboden. Wenn du in dieser Gegend bist, solltest du dir den Kleinen Ahornboden unbedingt anschauen. Er ist einer der schönsten Plätze im ganzen Karwendel – und nicht so stark besucht wie der große Bruder, der Große Ahornboden. Ich zeige dir in diesem Beitrag alles, was du über das Karwendeltal wissen willst. So erfährst du, welche Wanderungen möglich und vor allem sinnvoll sind und wie es hier zum mountainbiken geht. Außerdem habe ich auch die passende Karwendeltal Karte für dich herausgesucht. Entdecke das Naturwunder Karwendeltal!

Wo ist das Karwendeltal?

Das Karwendeltal ist das nördlichste der Karwendeltäler. Es erstreckt sich von Ost nach West im Karwendel. Das sehenswerte Tal liegt im Naturpark Österreich zwischen der Hinterautalkette im Süden und der hinteren Karwendelkette im Norden. Die Grenze nach Deutschland ist nicht weit: Die Östliche Karwendel Spitze (2537 m) über dem Karwendeltal bildet die Staatsgrenze nach Deutschland.

Erreichbarkeit Naturschutzgebiet Karwendeltal
Von Scharnitz führt ein breiter Fahrweg in das Tal, der für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Der Schotterweg geht am Karwendelbach entlang und endet am Hochalmsattel. Der Weg von Scharnitz zum Karwendelhaus wird gerne und viel von Mountainbikern genutzt. Die Tour ist wunderbar und das Gelände bietet sich zum Mountainbiken an. Die Steigung ist sehr mit dem Mountainbike fahrbar, die Landschaft auf dieser MTB Tour atemberaubend schön! Beim Hochalmsattel ist das Karwendelhaus und der Übergang zum kleinen Ahornboden. Du steigst von hier auf dem Wanderweg hinunter zu einem besonders schönen Platz im Karwendelgebirge. Oder es geht hinauf zum höchsten Punkt im Karwendel: Du kannst auf die Birkkarspitze wandern. Das ist der höchste Berge im Karwendelgebirge. Vom Karwendelhaus führt ein Steig über die Birkkarspitze ins Hinterautal, wo der Isarursprung ist. Dieser Weg ist allerdings nur für echte Alpinisten.

Durch das Karwendeltal wandern?

Am Karwendelbach durch das Karwendeltal zum Karwendelhaus wandern
Am Karwendelbach durch das Karwendeltal zum Karwendelhaus wandern

Viele wollen von mir wissen, ob man durch das Karwendeltal wandern kann. Ja, das ist prinzipiell schon möglich. Empfehlen würde ich dir diese Wanderung aber nicht. Der Weg durch das Tal ist lang und verläuft durchwegs auf einem breiten Forstweg. Da kannst du im Karwendel auf schöneren Wegen wandern. Ich bevorzuge schmale Wanderpfade. Deswegen würde ich nicht durch das gesamte Karwendeltal wandern, sondern mit dem Mountainbike oder E-Bike fahren. Es gibt aber einige ambitionierte Wanderer, die das gesamte Karwendeltal wandern möchten, mit Ziel Karwendelhaus. Für alle diese Wanderer habe ich hier die Beschreibung:
–> das ist die Karwendeltal Wanderung zum Karwendelhaus.

Kurzweilige und kure Wanderung im Karwendeltal:
Eine leichte Wanderung am Eingang des Karwendel führt entlang der Karwendelklamm. Durch die Karwendelklamm selbst führt jedoch kein Wanderweg. Die Klamm verläuft parallel zum Karwendeltal. Denk an eine gute Wanderausrüstung!

Besser im Karwendeltal mountainbiken

Birkkarspitze Bike & Hike - durch das Karwendeltal mountainbiken, zu Fuß auf die Birkkarspitze wandern
Birkkarspitze Bike & Hike – durch das Karwendeltal mountainbiken, zu Fuß auf die Birkkarspitze wandern

Die breite Forststraße im Karwendeltal ist ideal zum Mountainbiken! Deswegen meine Empfehlung: Besser mit einem Mountainbike oder einem E-Mountainbike den breiten Weg fahren und weiter oben wandern. Ab Scharnitz folgst du der offiziellen MTB Strecke. Zahlreiche Schilder weisen dir den Weg. Pass insbesondere am Ortstrand von Scharnitz auf, damit du links die Abzweigung findest und nicht geradeaus irrtümlich weiter fährst und den Isarursprung erreichst. Grenzgenial fand ich die Bike&Hike Tour ab Scharnitz: Zuerst mit dem Mountainbike durch das Karwendeltal bis zum Karwendelhaus. Von dort startet die alpine Wanderung auf den höchsten Berg im Karwendel, die Birkkarspitze.
–> schau hier die Bilder dazu: Birkkarspitze

Pflanzen im Karwendeltal

Die Blumen blühen am Talboden im Sommer im  Karwendeltal
Die Blumen blühen am Talboden im Sommer im Karwendeltal

Die Vegetation im Talraum wird durch die Lawinen, die vielfach das Aufkommen von Hochwald verhindern, bestimmt. Latschen – oder Legbuchengesellschaften können sich nur bei Abschirmung gegen Lawinen zu Fichtenbeständen mit Lärche und Bergahorn umwandeln. Am Stachelkopf findet man an einer Steilwand eines der nördlichsten Zirbenvorkommen.

Gewässer im Karwendeltal

Der türkisgrüne Karwendelbach im Karwendeltal
Der türkisgrüne Karwendelbach im Karwendeltal

Der Karwendelbach entspringt unter der höchsten Erhebung des Karwendelgebirges, der Birkkarspitze (2749 m) aus mehreren Quellen. Er weist im oberen Bereich die typische Charakteristik eines Gebirgsbaches mit hohem Gefälle und starker Erosion auf. Wasser und Stein haben im Lauf der Zeit Windungen, Kaskaden und geologische Brüche geformt. Westlich des Karwendelhauses stürzt sich der Bach bei ca. 1550 m Seehöhe in die Tiefe und gräbt sich in eine Schlucht ein. Diese Formationen sind vom Weg aus einsehbar. An den südlichen Seitenhängen des Karwendeltales sind ebenfalls mehrere Wasserfälle zu finden (z.B. bei der Angeralm, bei der Spritz).

Scharnitz wandern

Scharnitz wandern - hier der Blick in die Karwendelklamm
Scharnitz wandern – hier der Blick in die Karwendelklamm

Schöne Wanderungen in Scharnitz
Zum Wandern im Bereich rund um Scharnitz gibt es schönere Möglichkeiten als das Karwendeltal. Das habe ich oben bereits ausführlich erklärt. Meine empfehlenswerten Wanderungen in Scharnitz: Ich gehe zum Beispiel von Scharnitz aus gerne an der Isar entlang. Dort sind je nach Belieben leichte und kurze Wanderungen. Lohnend ist an der Isar insbesondere die Wanderung über die Scharnitzer Alm und dann hinein in die Gleirschklamm. Die wilde Klamm im Karwendel ist ein wahres Naturwunder. Sie ist nicht inszeniert, einfach nur ein Weg zwischen den Felsen. Nebendran fließt das wilde Wasser. An einigen Stellen kannst du vom Wanderweg hinunter ans Wasser. Ein echter Naturgenuß! Auch isarabwärts kannst du von Scharnitz wandern. Dort ist die Isar nicht mehr ganz so wild. Du kannst dich dort auf den großen Kiesbänken niederlassen und in der Sonne liegen.

Die häufigsten Fragen

Lohnt sich ein Besuch im Karwendeltal?

Definitiv. Ich bin immer wieder begeistert von der atemberaubenden Naturkulisse, die dieses Tal bietet. Es ist eine extrem wilde Landschaft. Keine öffentliche Straße führt hierher. Es gibt keine Bergbahn. Einfach nur ganz viel Natur. Das mußt du mal gesehen haben.

Kann man durch das Karwendeltal wandern?

Ja, das ist prinzipiell möglich. Eine breite Forsstraße führt durch das gesamte Tal. Einige gehen hier wandern. Mir persönlich gefällt es mit dem Mountainbike besser. Aufgrund der eher flachen Wegstrecke und der großen Entfernung von mehr als 10 Kilometer ab Scharnitz, finde ich die Strecke mit dem Mountainbike besser.

Darf man im Karwendeltal mountainbiken?

Ja, es ist offiziell erlaubt. Eine genehmigte Radroute verläuft von Scharnitz durch das Karwendeltal bis zum Hochalmsattel. Es ist eine der schönsten Mountainbiketouren, die du im Karwendel unternehmen kannst. Die Route ist mit der Nummer 595 ausgeschildert. Von Scharnitz sind es etwa 18 Kilometer bis zum Hochalmsattel. Start der Tour ist auf 964 Metern, das Ziel ist auf rund 1800 Metern. Plane etwa 2,5 Stunden Zeit ein.

Kommt man auch mit dem E-Bike hierher?

Ja, immer mehr Biker nutzen das E-Bike für diese Tour. Mir persönlich gefällt es ohne die Motorisierung jedoch viel besser.

Darf man mit dem Auto durch das Karwendeltal fahren?

Nein, das geht nicht. Auch wenn du vielleicht auf der Google Karte einen breiten Weg siehst, geht es nicht mit dem Auto. Das ist eine Forststraße. Sie ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Nur die Almbesitzer und Jäger können hier fahren. Für die Autos gibt es in Scharnitz einen großen Parkplatz. Von hier geht es zu Fuß oder mit dem Mountainbike ins Tal.

Wann ist die schönste Zeit im Karwendeltal?

Mir persönlich gefällt es im Frühling am besten. Sobald der Schnee verschwunden ist und die Almwiesen grün werden, blühen ganz viele wilde Bergblumen. Die Wiesen neben dem Weg sind ein echter Augenschmaus. In einem buten Farbenmix aus gelb, weiß, blau und grün erstahlen die Almwiesen.

Kann man im Winter ins Karwendeltal?

Theoretisch geht das, empfehlen würde ich es nicht. Erstens ist es in den Wintermonaten sehr kalt. Die Sonnenstrahlen schaffen es aufgrund der hohen Felswände nicht ins Tal hinein. So bleibt es selbst tagsüber sehr kalt. Zweitens besteht in normalen Wintern Lawinengefahr. Die Schneemassen können sich oben lösen und auch den Weg verschütten. Nur geübte Skitourengeher wagen die Begehung im Winter, wenn die Verhältnisse dies zulassen.

Wo ist das Karwendeltal?

Du findest es im Tiroler Karwendel. Es erstreckt sich von Scharnitz in die Berge.

Weiterführende Links

Karwendeltal Tipps merken

Damit du diesen Beitrag mit meinen Tipps wieder findest, kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst den Link auch als Email schicken oder als WhatsApp auf´s Handy – mach deinen Freunden eine kleine Freude mit diesen Bildern und Tipps vom Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: