Karwendelhaus wandern

5/5 - (10 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Karwendelhaus wandern

Die Karwendelhaus Wanderung durch das Karwendeltal ab Scharnitz
Die Karwendelhaus Wanderung durch das Karwendeltal ab Scharnitz

Wanderung im Karwendel von Scharnitz auf das Karwendelhaus
Landschaftlich eine tolle Wanderung inmitten des Karwendel, die aber aufgrund der langen Wegstrecke (rund 17 Kilometer einfach!) ein hohes Maß an Kondition und auch Motivation erfordert. Schöne Naturkulisse im Karwendeltal.

Anfahrt Wanderung Karwendelhaus

Gestartet wird diese Wanderung in der Karwendelgemeinde Scharnitz zwischen Seefeld in Tirol und Mittenwald in Bayern. So kommst du schnell mit dem Auto von Bayern und Tirol hin: Aus Bayern über das Isartal herauf, in Tirol aus dem Inntal via Seefeld. Parkplätze sind in Scharnitz am Beginn der Karwendeltäler ausgezeichnet. Die Parkgebühren sind nicht ganz günstig, aber es hilft ja nichts.

Wo sich links das Tal in Richtung Karwendelhaus abzweigt vorm Zugang zum Hinterautal und dem Gleirschtal, gibt es den letzten Parkplatz. Bis hierhin darf man mit dem Auto fahren. So spart man sich zumindest das Wandern auf Teer. Es ist jedoch nur für wenige Autos Platz!

–> hier die Infos zum Parken in Scharnitz

Von Scharnitz zum Karwendelhaus wandern

Anfangs ist die Karwendelhaus Wanderung teilweise im Schatten
Anfangs ist die Karwendelhaus Wanderung teilweise im Schatten
Dann geht es in die Sonne - im Karwendeltal entlang des türkisgrünen Karwendelbach!
Dann geht es in die Sonne – im Karwendeltal entlang des türkisgrünen Karwendelbach!

Streckenverlauf Karwendelhaus Wanderweg
Hier nun links die ersten Meter hinaufwandern auf dem letzten Teerstück, bevor dann die Forststrasse beginnt. Mountainbiker nutzen diesen Weg gemeinsam mit uns Wanderern. Anfangs wandert man durch den Wald, es gibt aber immer wieder schöne Ausblicke. Diese werden immer schöner, je weiter man in das Karwendeltal hineinkommt.

Links baut sich die Felswand der Brunnensteinspitze auf. Rechts sieht man das türkisgrüne Wasser des Karwendelbach. Er begleitet noch eine ganze Weile den Wanderweg. Es gibt immer wieder Bäche zu sehen, die von beiden Seiten den Karwendelbach speisen – klares, sauberes Bergwasser. Auch einige Wasserfälle sind bei dieser Seefeld Wanderung zu bewundern.

Scharnitz wandern

So schön ist die Landschaft im Karwendeltal!
So schön ist die Landschaft im Karwendeltal!
Scharnitz wandern: Das tolle Wanderziel Karwendelhaus.
Scharnitz wandern: Das tolle Wanderziel Karwendelhaus.

So wanderst du immer geradeaus der Forststrasse entlang. Im Bereich der Angeralm sieht man das Karwendelhaus unterhalb des Hochalmkreuz. Nun nimmt die Steigung zu. Man kann zweimal den Forstweg abkürzen und einen Wandersteig nehmen. So kommt man schneller zur wunderbare gelegenen Lochalm. Jetzt sind es nur noch einige Minuten bis zum Karwendelhaus. Es wird aber auch Zeit, nach der langen Wanderung.

Es sind rund 900 Höhenmeter und 17 Kilometer ab Scharnitz bis du das Karwendelhaus erreichst! Eine lange Etappe. Und wenn du am gleichen Tag wieder zurück willst, hast du mit Gegensteigungen fast 1100 Höhenmeter und 34 Kilometer. Es ist zwar eine landschaftlich schöne Tour, aber aufgrund der langen Distanz lohnt sich das Mountainbike!

–> hier meine Karwendelhaus MTB Tour

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: