Karwendelhaus

4.7/5 - (75 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Karwendelhaus mit dem Karwendeltal im Karwendelgebirge, Tirol
Das Karwendelhaus mit dem Karwendeltal im Karwendelgebirge, Tirol
Der Karwendelbach mit den steinernen Riesen im Karwendelgebirge
Der Karwendelbach mit den steinernen Riesen im Karwendelgebirge

Karwendelhaus Scharnitz

Was für eine Kulisse!
Schön, schöner, Karwendelhaus! Das habe ich mir heute gedacht, als ich von Scharnitz aus mit dem Mountainbike durch das Karwendeltal zum Hüttenstützpunkt am Berg gefahren bin. Die Landschaft in diesem Tal im Karwendel ist schon besonders schön. In sanfter Steigung geht es im Karwendeltal am Karwendelbach entlang. Sauber und türkisblau blinkt er im steinernen Kiesbett, die steilen Bergspitzen überragen die Szenerie. Ich stelle dir hier das Karwendelhaus vor, wie ich es erlebt habe – samt Informationen für deinen Ausflug, mit Wetter und Webcam!

Das ist Karwendel!

Diese Szenerie liebe ich im Karwendelgebirge und ist hier besonders ausgeprägt. Hinter der Angeralm geht es aus dem Talgrund steiler hinauf zum Hochalmsattel, wo auch das Karwendelhaus steht. Dicht an die Felsen gedrängt bietet es Schutz, Einkehr und Unterkunft. Andreas Ruech mit seiner Frau bewirtschaftet die Hütte im Karwendel seit 2009. Die beiden packen fleißig an, als ich auf der Hütte ankomme werden gerade die Kaspressknödel gekocht.

Tiroler Küche im Karwendelhaus

Frisch gekocht - die Kaspressknödel
Frisch gekocht – die Kaspressknödel
Die guten Kaspressknödel - serviert mit Karwendelblick
Die guten Kaspressknödel – serviert mit Karwendelblick

Alles selbst gemacht, keine Knödel vom Großhändler. Darauf sind die beiden stolz – und das schmeckt man auch! Auf der Speisekarte wechseln die Gericht übrigens. Es gibt nicht jeden Tag das gleiche Essen. Fix ist, dass Tiroler Küche gekocht wird. Was es nicht gibt, sind Burger, Schnitzel oder Pommes. Dafür Spinatknödel, Speckknödel, Kaspressknödel. Und natürlich hausgemachte Kuchen, Strudel – und einen Kaiserschmarrn.

Karwendelhaus Zimmer und Lager

Das ist eines der Zimmer im Karwendelhaus. Wer hier übernachten will, muss rechtzeitig buchen!
Das ist eines der Zimmer im Karwendelhaus. Wer hier übernachten will, muss rechtzeitig buchen!
Zirbenduft gibt es Dank dem Zirbenwürfel
Zirbenduft gibt es Dank dem Zirbenwürfel
Das ist eines der Lager zum Übernachten im Karwendelhaus
Das ist eines der Lager zum Übernachten im Karwendelhaus

Karwendelhaus übernachten – im Zimmer oder im Lager
Andreas zeigt mir auch die Hüttenunterkunft. Auf dem Karwendelhaus kannst du im Lager oder im Zimmer übernachten. Du musst aber ausreichend lang vorher buchen, weil die Bergunterkunft zu den beliebtesten Hütten im Karwendel zählt und daher sehr gut gebucht ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Hüttenwirte etwas mehr tun, als viele andere Gastronomen. Andreas geht zum Beispiel nach dem Abendessen mit dem aktuellen Wetterbericht und Tourentipps von Tisch zu Tisch. Und wenn jemand Probleme mit seiner Bergausrüstung hat, ist er auch zur Stelle. „Vor der Saison kaufe ich sogar 10 Paar Wanderschuhe. Nach der Saison sind sie immer weg“, berichtet er mir. Auch Schuhkleber ist eine der heißgeliebten Artikel seiner Hüttengäste.

Zustieg Karwendelhaus

Nach der Bergtour den Ausblick auf der Hütte im Karwendel geniessen
Nach der Bergtour den Ausblick auf der Hütte im Karwendel geniessen
Im Juni durch das blühende Karweneltal zum Karwendelhaus wandern
Im Juni durch das blühende Karwendeltal zum Karwendelhaus wandern

Die meisten kommen ab Scharnitz

Wie kommt man zum Karwendelhaus?
Zwei Hauptrouten führen direkt auf das Karwendelhaus. Einmal von Scharnitz über das Karwendeltal oder von Hinterriss über das Johannestal und den kleinen Ahornboden.

Zustieg:
ab Scharnitz: Gehzeit: 4 ½ Stunden
Hinterriß: Gehzeit: 3 ½ Stunden

Beide Zustiege lassen sich auch mit dem Mountainbike oder E-Bike machen! Die meisten Mountainbiker und E-Biker fahren von Scharnitz hinauf, die genaue Tour ist hier online:
–> Karwendelhaus MTB

Und das ist die Karwendelhaus Wanderung ab Scharnitz:
–> Karwendelhaus wandern

Mein Tipp: Ab Hinterriss zur Hütte

Ab Hinterriß zu erleben: Kleiner Ahornboden mit den knorrigen alten Ahornbäumen
Ab Hinterriß zu erleben: Kleiner Ahornboden mit den knorrigen alten Ahornbäumen

Ein Geheimtipp ist dagegen die Fahrt mit dem Mountainbike ab Hinterriss. Nachdem ich bisher auch immer von Scharnitz aus gefahren bin, habe ich die MTB Tour heuer ab Hinterriss probiert. Zuerst dachte ich, es wäre zu grob zum Fahren und zu steil. Aber es ist sehr gut gegangen und ich habe es genossen, nicht in der großen Menge zu fahren. Ab Scharnitz fahren nämlich schon relativ viele Biker. Außerdem habe ich ab Hinterriss das Glück gehabt, den Kleinen Ahornboden in voller Pracht bei Sonnenschein zu erleben. Die Herzogkante ist ein besonderes Naturmonument – und natürlich auch die uralten Ahornbäume. Hier alle Bilder und die Beschreibung der MTB Tour ab Hinterriss zur bekannten Hütte im Karwendel:

Was kann beim Karwendelhaus machen?
Ob anspruchsvolle Berg- und Mountainbiketouren im Karwendel oder gemütliche Wanderung – vom Karwendelhaus ist alles möglich. Für Bergsteiger und Wanderer lohnen sich folgene Touren auf die Gipfel des Karwendel:
Birkkarspitze (2749 m) Gehzeit: 3 Stunden
Ödkarspitzen (2743 m östl., mittl. u. west.) Gehzeit: insgesamt 5 Stunden
Östliche Karwendelspitze (2537 m) Gehzeit: 2 ½ Stunden
Vogelkarspitze (2523 m) Gehzeit: 2 ½ Stunden
Hochalmkreuz (2153 m) Gehzeit: 1 Stunde

Mir hat es oben auf dem Karwendelhaus gefallen! Es war ein gewaltiger Tagesausflug mit dem Mountainbike. Willst du das auch erleben? Wenn du es dir einteilen kannst, würde ich unter der Woche kommen. Da ist weit weniger los als am Wochenende. Und wenn du einkehren willst: Probier die Knödel oder den Kaiserschmarrn, beides fand ich dort oben sehr gut!

Hier die Preise, Öffnungszeiten und viele Bilder:


Karwendelhaus Webcam

Karwendelhaus Wetter

meteoblue

Wissenswert über das Karwendelhaus

Das Karwendelhaus ist eine bewirtschaftete Alpenvereinshütte, die von der Sektion Männer-Turnverein München des Deutschen Alpenvereins betrieben wird. Sie befindet sich auf einer Höhe von 1771 m ü. A. (laut einigen Quellen 1765 m ü. A.) in der Nähe des Hochalmsattels mit Blick ins Karwendeltal. Das Schutzhaus wurde im Jahr 1908 errichtet und liegt mitten im Karwendelgebirge in Tirol, etwa 1,2 km von der Grenze zu Bayern entfernt.

Die Geschichte des Karwendelhauses erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Nach einer fünfjährigen Bauzeit wurde es 1908 eröffnet. 1928 wurde eine erste Stromversorgungsanlage mit einem einfachen E-Werk installiert, das von 1964 bis 1968 modernisiert wurde. Im Jahr 1977 wurde das Dachgeschoss ausgebaut, um die Übernachtungskapazität zu erhöhen. In den 1990er Jahren wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, und in der Nähe der Hütte wurde eine vollbiologische Kläranlage errichtet. Im Jahr 2005 wurde das neue Winterhaus eröffnet, das im Winter Skitourengehern eine Unterkunftsmöglichkeit mit bis zu 24 Schlafplätzen bietet, während das Karwendelhaus geschlossen ist. Das Karwendelhaus bietet Platz für 50 Betten und 140 Lagerplätze. Es verfügt über Waschräume mit lauwarmem Wasser und kostenpflichtige Duschen mit heißem Wasser. Im Winter ist die Hütte geschlossen, aber es steht ein beheizbarer Raum im Nebengebäude für Skitourengeher zur Verfügung.

Es gibt mehrere Zugänge zum Karwendelhaus, darunter von Scharnitz durch das Karwendeltal (Gehzeit: 5 Stunden, auch mit dem Mountainbike befahrbar), von Hinterriß durch das Johannestal (Gehzeit: 4 Stunden, auch mit dem Mountainbike befahrbar) und von Eng (Gehzeit: 5 Stunden). Weitere Zugänge sind von Mittenwald über die Verein-Alm und den Bäralpl (Gehzeit: 6 Stunden) oder über die Hochlandhütte, den Gjaidsteig und den Bäralpl (Gehzeit: 7 Stunden). Es gibt auch verschiedene Übergänge von und zum Karwendelhaus, darunter zur Falkenhütte über den Hochalmsattel, den Kleinen Ahornboden und die Ladizalm (Gehzeit: 3 Stunden), zur Krinner-Kofler-Hütte über den Gjaidsteig und den Bäralpl (Gehzeit: 3½ Stunden) und zur Hochlandhütte über den Gjaidsteig, den Bäralpl und den Wörnersattel (Gehzeit: 5 Stunden).

Das Karwendelhaus bietet zudem die Möglichkeit, verschiedene Gipfel in der Umgebung zu besteigen, darunter den Hochalmkreuz (Gehzeit: 1 Stunde), die Birkkarspitze über das Schlauchkar und den Westgrat (Gehzeit: 3 Stunden) und die Mittlere Ödkarspitze über das Schlauchkar und die Östliche Ödkarspitze (Gehzeit: 3½ Stunden). Weitere Gipfelbesteigungen vom Karwendelhaus aus sind die Große Seekarspitze über den Brendelsteig und das Marxenkar oder über den Brendelsteig und die Seekarscharte (Gehzeit: 4½ Stunden, nur für Geübte, mit kurzer Kletterei im Schwierigkeitsgrad I), die Östliche Karwendelspitze über die Südflanke/Grabenkar (Gehzeit: 2½ Stunden, schwierig, nur für Geübte), die Vogelkarspitze über die Südflanke (Gehzeit: 2½ Stunden, weglos, nicht markiert, nur für Geübte), die Grabenkarspitze über die Südflanke (Gehzeit: 2½ Stunden, weglos, nicht markiert, nur für Geübte), der Kuhkopf über die Südflanke, das Ochsenkar und den Westgrat (Gehzeit: 2½ Stunden, nicht markiert, weglos), die Marxenkarspitze über den Brendelsteig (Gehzeit: 4 Stunden, teilweise weglos, nur für Geübte) und die Kaltwasserkarspitze über das Hochjöchl (Gehzeit: 5 Stunden, teilweise weglos, sehr anspruchsvoll mit Kletterei bis zum Schwierigkeitsgrad II).

Bei günstigen Lawinenverhältnissen können erfahrene Skitourengeher alpine Skitouren auf die umliegenden Gipfel unternehmen. Es ist jedoch wichtig, dass diese Touren nur von Personen mit solider alpiner Erfahrung unternommen werden.

Aufgrund seiner zentralen Lage und der vielfältigen Tourenmöglichkeiten ist das Karwendelhaus ein bedeutender Stützpunkt für Bergsteiger. Es ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Mountainbiker, die über Schotterwege von Scharnitz oder Hinterriß zum Karwendelhaus gelangen können.

Das Karwendelhaus bietet also Bergsteigern und Outdoor-Enthusiasten eine komfortable Unterkunft inmitten der beeindruckenden Karwendelgebirgslandschaft. Mit seinen zahlreichen Zugängen, Übergängen und Gipfelbesteigungen ist es ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Skitourengehen und Mountainbiken. Dabei ist es wichtig, die jeweiligen Schwierigkeitsgrade und Gehzeiten zu beachten und über ausreichende alpine Erfahrung zu verfügen, insbesondere bei anspruchsvolleren Touren. Das Karwendelhaus ermöglicht es Besuchern, die Schönheit der Natur zu erleben und unvergessliche Abenteuer in den Tiroler Alpen zu erleben.

Häufige Fragen

Wie gelange ich zum Karwendelhaus?

Es gibt verschiedene Zugangswege zum Karwendelhaus. Von Scharnitz aus kann man durch das Karwendeltal wandern oder mit dem Mountainbike fahren. Von Hinterriß aus gibt es mehrere Routen, darunter das Johannestal, Rontal, Wechselschneid und Bäralpl oder Steinlochscharte und Bäralpl. Weitere Zugänge gibt es von Eng und Mittenwald über verschiedene Routen.

Kann man mit dem Mountainbike zum Karwendelhaus fahren?

Ja, einige Zugangswege zum Karwendelhaus sind mit dem Mountainbike befahrbar. Von Scharnitz und Hinterriß aus gibt es Schotterwege, die von Mountainbikern genutzt werden können.

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit im Karwendelhaus?

Ja, das Karwendelhaus bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt 50 Betten und 140 Lagerplätze. Im Winter steht ein Nebengebäude mit beheizbarem Raum für Skitourengeher zur Verfügung.

Gibt es Duschen und sanitäre Einrichtungen im Karwendelhaus?

Ja, es gibt Waschräume mit lauwarmem Wasser sowie kostenpflichtige Duschen mit heißem Wasser.

Wann ist das Karwendelhaus geöffnet?

Das Karwendelhaus ist in der Regel von Anfang Juni bis Mitte Oktober geöffnet. Im Winter ist die Hütte geschlossen, aber das Nebengebäude bietet eine Übernachtungsmöglichkeit für Skitourengeher.

Diese Tipps merken

Nutz einen dieser Pins und merk dir diesen einmaligen Stützpunkt im Karwendel für deine nächste Tour in den Bergen. Du kannst den Pin auf Pinterest merken, über Facebook mit deinen Freunden teilen oder den Beitrag direkt als Email oder WhatsApp verschicken! Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: