Zur Weidener Hütte winterwandern

Von Innerst zur Weidener Hütte winterwandern, wunderschön in den Bergen
Die verschneite Winterlandschaft der Tuxer Alpen rund um die Weidener Hütte
Bei der Winterwanderung sind die Tuxer Alpen und das Karwendel zu sehen

In den Tuxer Alpen winterwandern zur Weidener Hütte
Ausdauernd im Tirol Urlaub winterwandern? Aufwärmen und Einkehr auf einer Hütte mit bodenständiger Tiroler Küche? - dann solltest du dir die Winterwanderung in Weerberg zur Weidener Hütte vornehmen. Wunderschön ist zudem die Aussicht auf die Bergwelt, die hier ganz besonders ruhig ist. Kein Lift stört diese Naturidylle!

Die Daten der Winterwanderung in Weerberg auf die Hütte
Dieser Winterwanderweg hat es in sich: 500 Höhenmeter Unterschied bei ca. 5 Kilometer Wanderweg. Wenn du im Sommer wandern gehst und dir denkst "Das ist ja harmlos", darfst du nicht vergessen, daß sich die Höhenmeter im Winter viel anstrengender wandern lassen, als im Sommer. Das wandern im Schnee, auch wenn er relativ fest ist, kostet weit mehr Kraft. Dafür ist aber das Erlebnis im Winter Urlaub ein ganz Besonderes.

Wie kommt man zum Winterwanderweg Weidener Hütte?
Gestartet wird die Winterwanderung am Ortsende von Weerberg im Ortsteil Innerst. Man erreicht Innerst von der Inntalautobahn über die Ausfahrt Vomp, die Landesstrasse nach Pill hinauf nach Weerberg. Im Ortszentrum folgt man der Strasse durch den Ort in Richtung "Innerberg" - also nach Westen. Wenn die Strasse endet, befindet man sich auf einem Parkplatz (kostenpflichtig), wo man startet. Viele Schilder zeigen den Weg zur Weidener Hütte an. Auch Skitouren beginnen hier.

Der Wegverlauf der Winterwanderung in Weerberg
Zuerst wandert man auf einem schmäleren Weg in der Sonne mit viel Ausblick auf die umliegenden Berge der Tuxer Alpen. Vorsicht, hier kann es manchmal sehr glatt sein! Dann geht es hinein in den Wald und schliesslich über den Nurpensbach. Es folgt ein kurzes Steilstück zum Winterwandern, das aber schnell passiert ist.

Nun erreicht man die Forststrasse, die direkt hinauf zur Weidener Hütte führt. Diese wird im Winter geräumt. Die Steigung ist angenehm, nicht zu flach und auch nicht zu steil. Winterwanderer und Rodler nutzen dies für ihr Wintervergnügen. Teilweise gäbe es zum Winterwandern die kürzeren Wegstrecken, die Wanderer im Sommer nutzen, diese werden aber nicht geräumt und im Winter von den Skitourengehern benutzt. Besser man wandert auf dem schön präparierten Weg.

Schon in der ersten Kurve sieht man den schneebedeckten Gilfert, bevor es wieder in den Winterwald hineingeht. Schöne Blicke kommen dann wieder beim Alpl auf halber Strecke zur Weidener Hütte. Unbedingt hier mal umdrehen und das Panorama des schneebedeckten Karwendel anschauen. Nun zieht sich die Winterwanderung. Es lohnt sich aber, weil im oberen Bereich die Blicke noch weiter werden und die verschneiten Hütten ein schönes Bild abgeben.

Einkehr und Rasten auf der Weidener Hütte
Zu einer zünftigen Winterwanderung gehört auch eine Stärkung und die gibt es auf der im Winter geöffneten Weidener Hütte. Mit regionalen Produkten gibt es echte Tiroler Gerichte. Besonders ist der Graukäse der Käserei Lieb, der hier verkocht wird. Hier weitere Informationen zur Weidener Hütte

Zurück wandert man auf dem gleichen Weg, wer möchte kann dies schneller tun: Einfach einen Schlitten mitnehmen und hinunter rodeln. Bis auf zwei kurze Teilstrecken ist die gesamte Forststrasse rodelbar. Viele Einheimische machen das.

Hier unsere Übersicht für weiter schöne Winterwanderungen

Winterwandern Karwendel

Hier geht es zum Winterwandern im Karwendelgebiet - unsere Winterwanderungen zu Hütten und Almen in den verschneiten Bergen

Unsere Schönsten

Die schönsten Winterwanderungen - echt schöne Touren, wo man beim Winterwandern dem Winter besonders nahe kommt

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: