Innerst

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Innerst im Winter - der Start zum Rodeln und Skitouren in den Tuxer Alpen
Innerst im Winter – der Start zum Rodeln und Skitouren in den Tuxer Alpen
Der Ortsteil Innerst in Weerberg - Sommeridylle am Berg, hinten das Karwendel
Der Ortsteil Innerst in Weerberg – Sommeridylle am Berg, hinten das Karwendel

Innerst in Tirol

Innerst ist ein malerischer Ortsteil von Weerberg in den Tuxer Alpen. Hier endet die Zivilisation und der Naturraum beginnt. Er bietet sowohl im Sommer als auch im Winter eine beeindruckende Kulisse für verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Im Sommer dient Innerst als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Tuxer Alpen. Der Nurpensweg führt zu den Nurpensalmen, dem Rastkogel und dem Gipfelkreuz am kleinen Gilfert. Die Wanderungen bieten ein beeindruckendes Panorama auf das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Auch Mountainbike Touren starten hier, insbesondere die bekannte Tour auf das Geisljoch und die Weidener Hütte, eine beliebte Mountainbike-Transalp Etappe über die Alpen.

Im Winter verwandelt sich Innerst in ein Paradies für Skitourengeher. Die Gilfert Skitour, eine der beliebtesten in den Tuxer Alpen, lockt Wintersportler ebenso wie weitere Skitouren im Nurpenstal. Der Gilfert ist ganzjährig ein beliebtes Ziel für Wanderer und bietet atemberaubende Ausblicke. Nicht zu vergessen ist die schneesichere Rodelbahn, die von der Weidener Hütte bis zum Parkplatz führt. Die Rodelbahn bietet nach einem Aufstieg von etwa 500 Höhenmetern eine 5 Kilometer lange Abfahrt. Innerst bietet somit im Winter eine Vielzahl von Aktivitäten.

Wo ist Innerst?
Der Weiler Innerst gehört zur Gemeinde Weerberg. Der Bergort Weerberg liegt in den Tuxer Alpen oberhalb von Schwaz in Tirol. Die Häuser des Orts reihen sich wie eine Kette aneinander: Die Straße des Orts von Außerberg nach Mitterberg und Innerberg. Auf beiden Seiten wurden Häuser gebaut, es befinden sich noch viele Bauernhöfe darunter. In Innerberg endet die Straße, dieser Bereich heißt Innerst. Die Anfahrt nach Innerst erfolgt über Weerberg im Inntal, vorbei an der prachtvollen Kirche mit den zwei Spitzen. Die Straße führt direkt zum Parkplatz Innerst, von dem aus die Entdeckung der beeindruckenden Tuxer Alpen beginnt.

Innerst wandern

Tourentipp auf den Kleinen Gilfert in den Tuxer Alpen
Tourentipp auf den Kleinen Gilfert in den Tuxer Alpen

Von hier geht es hinein in die schönen Tuxer Alpen – mit einem tollen Panorama auf das gegenüberliegende Karwendel. Im Sommer beginnen hier für mich die Wanderungen auf dem Nurpensweg zu den Nurpensalmen, zum Rastkogel oder dem bekannten Gipfelkreuz am kleinen Gilfert. Die Wanderung dauert ein ganzes Stück, weil der Weg relativ lang ist, aber sie ist wunderbar.
–> schau hier die Bilder und die Beschreibung der Wanderung auf den kleinen Gilfert.

Innerst mountainbiken

Auch die bekannte Mountainbiketour auf das Geisljoch und die Weidener Hütte beginnen hier. Es ist einer beliebtesten Übergänge mit dem Mountainbike über die Alpen. Uli Stanciu prägte diese MTB Tour über den Alpenhauptkamm. Er nahm den Weg über das Geisljoch als Transalpetappe auf. Seitdem fahren viele Hobbyfahrer die Verbindung von Innerst über das Geiseljoch nach Tux im Zillertal.

Skitouren – Gilfert und weitere Gipfel

Die Gilfert Skitour ist sehr beliebt
Die Gilfert Skitour ist sehr beliebt

Oberhalb von Innerst befindet sich auch die Nonsalm und der Gilfert. Der Gilfert ist ein imposanter Berg mit einer Höhe von 2506 Metern in den Tuxer Alpen. Er ist der am weitesten nach Norden vorragende Teil des Rastkogel-Massivs und fällt daher vom Inntal rund um Innsbruck nahezu überall ins Auge. Der Gipfel des Gilfert ist gekennzeichnet durch ein imposantes Gipfelkreuz sowie zwei nordwestliche Vorgipfel (Wetterkreuz) und das nordöstliche Sonntagsköpfl (2.244 m). In die Ostflanke des Berges ist Das Kar eingekerbt, ein fast zu drei Viertel geschlossener Felskessel, der über den Lamarkbach ins untere Zillertal entwässert. Die Felswände des Bergmassivs Gilfert – Rastkogel sind größtenteils in Nord-Süd-Richtung orientiert. Die Gilfert Skitour ist eine der beliebtesten Skitouren in den Tuxer Alpen. Weitere Skitouren ab Innerst befinden sich im Nurpenstal. Ich habe mittlerweile fast alle Gipfel als Skitour im Winter bestiegen. Einen guten Überblick für einen Skitourenurlaub habe ich hier in einem eigenen Artikel zusammengefasst.
—> das sind meine schönsten Skitouren in den Tuxer Alpen.

Der Gilfert ist ab Innerst überhaupt einer der meistbegangenen Gipfel – im Winter und im Sommer. Ich habe hier einen kompletten Beitrag über den beliebten Berg in Tirol geschrieben. Die Aussicht oben ist der Wahnsinn. Mehr davon und welche Touren dort locken liest du hier:
–> Gilfert

Die Rodelbahn

Nicht zu vergessen das Rodeln in Weerberg: In Innerst gibt es im Winter auch eine schneesichere Rodelbahn. Sie führt von der Weidener Hütte bis zum Parkplatz. Der Aufstieg beträgt rund 500 Höhenmeter, dafür gibt es nach einer Einkehr auf der im Winter geöffneten Weidener Hütte eine 5 Kilometer lange Abfahrt! Die Rodelbahn führt entlang der Forststraße zur Weidener Hütte. Der Weg durch den Wald beinhaltet einige starke Serpentinen. Ein flacherer Abschnitt folgt, wo der Rodel talwärts gezogen werden muss. Im oberen Teil bietet sich eine schöne Aussicht auf die Berge nördlich des Inntals. Die Rodelbahn ist nicht beleuchtet. Es gibt keinen Rodelverleih direkt an der Bahn.
—> die Beschreibung gibt´s hier für die Weidener Hütte Rodelbahn.

Innerst parken

Das ist der Ortsteil Innerst in Weerberg. Ausgangspunkt für Touren in den Tuxer Alpen. Am Horizont ist das Karwendel zu sehen.
Ausgangspunkt für Touren in den Tuxer Alpen. Am Horizont ist das Karwendel zu sehen.
Der Parkplatz in Innerst.
Der Parkplatz in Innerst.
Die Beschilderung am Wanderparkplatz Innerst: Links in Richtung Nurpenstal, rechts in Richtung Weidener Hütte in den Tuxer Alpen
Die Beschilderung am Wanderparkplatz: Links in Richtung Nurpenstal, rechts in Richtung Weidener Hütte in den Tuxer Alpen

Damit das Bergerlebnis für alle Gäste möglich ist, wurde ein Parkplatz in Innerst gebaut. Der Wanderparkplatz ist bewirtschaftet. An einem Automaten muß ein Ticket gelöst werden. Campen ist nicht erlaubt. Während man früher 3 Euro für das Tagesticket bezahlt hat, schlägt nun die Parkmafia in Form der Gemeinde Weerberg zu: Seit dem Winter 2020/21 wurde ein „fortschrittliches Parksystem“ eingeführt, bei dem das Tagesticket im Winter 10 Euro kostet. Solltest du nach deiner Tour in einem Gastronomiebetrieb in Weerberg einkehren, werden 5 Euro davon auf deine Konsumation angerechnet. Ich finde das übertrieben.

Zusätzlich zur hohen Parkgebühr ist die Parkplatzregelung mittels einer Ampel zu beachten. Am Ortseingang findest du ein Ampelsystem, das mittels Grünlicht oder Rotlicht anzeigt, ob du am Parkplatz noch einen freien Platz für dein Auto finden wirst.

Anfahrt Innerst

Aus dem Inntal in den Ort Weerberg hinauffahren. In Weerberg vorbei an der Kirche mit den zwei prachtvollen Spitzen und dieser Straße immer geradeaus folgen, bis sie am Parkplatz Innerst endet. Das ist die Google Karte für die schnelle Orientierung.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: