Innerst

Innerst in Tirol

Innerst im Winter - der Start zum Rodeln und Skitouren in den Tuxer Alpen
Innerst im Winter – der Start zum Rodeln und Skitouren in den Tuxer Alpen
Der Ortsteil Innerst in Weerberg - Sommeridylle am Berg, hinten das Karwendel
Der Ortsteil Innerst in Weerberg – Sommeridylle am Berg, hinten das Karwendel

Wo ist Innerst?
Der Weiler Innerst gehört zur Gemeinde Weerberg. Der Bergort Weerberg liegt in den Tuxer Alpen oberhalb von Schwaz in Tirol. Die Häuser des Orts reihen sich wie eine Kette aneinander: Die Straße des Orts von Außerberg nach Mitterberg und Innerberg. Auf beiden Seiten wurden Häuser gebaut, es befinden sich noch viele Bauernhöfe darunter. In Innerberg endet die Straße, dieser Bereich heißt Innerst.

Innerst wandern

Von hier geht es hinein in die schönen Tuxer Alpen – mit einem tollen Panorama auf das gegenüberliegende Karwendel. Im Sommer beginnen hier für mich die Wanderungen auf dem Nurpensweg zu den Nurpensalmen, zum Rastkogel oder dem bekannten Gipfelkreuz am kleinen Gilfert. Die Wanderung dauert ein ganzes Stück, weil der Weg relativ lang ist, aber sie ist wunderbar.

–> schau hier die Bilder und die Beschreibung der Wanderung auf den kleinen Gilfert.

Tourentipp auf den Kleinen Gilfert in den Tuxer Alpen
Tourentipp auf den Kleinen Gilfert in den Tuxer Alpen

Innerst mountainbiken

Auch die bekannte Mountainbiketour auf das Geisljoch und die Weidener Hütte beginnen hier. Es ist einer beliebtesten Übergänge mit dem Mountainbike über die Alpen.

Skitouren – Gilfert und weitere Gipfel

Die Gilfert Skitour ist sehr beliebt
Die Gilfert Skitour ist sehr beliebt

Oberhalb von Innerst befindet sich auch die Nonsalm und der Gilfert.
Hierhin zieht es Skitourengeher im Winter. Die Gilfert Skitour ist eine der beliebtesten Skitouren in den Tuxer Alpen. Weitere Skitouren ab Innerst befinden sich im Nurpenstal. Ich habe mittlerweile fast alle Gipfel als Skitour im Winter bestiegen. Einen guten Überblick für einen Skitourenurlaub habe ich hier in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

—> das sind meine schönsten Skitouren in den Tuxer Alpen.

Die Rodelbahn

Nicht zu vergessen das Rodeln in Weerberg: In Innerst gibt es im Winter auch eine schneesichere Rodelbahn. Sie führt von der Weidener Hütte bis zum Parkplatz. Der Aufstieg beträgt rund 500 Höhenmeter, dafür gibt es nach einer Einkehr auf der im Winter geöffneten Weidener Hütte eine 5 Kilometer lange Abfahrt!

—> die Beschreibung gibt´s hier für die Weidener Hütte Rodelbahn.

Zu all diesen schönen Bergzielen kommst du vom Parkplatz:

Innerst parken

Das ist der Ortsteil Innerst in Weerberg. Ausgangspunkt für Touren in den Tuxer Alpen. Am Horizont ist das Karwendel zu sehen.
Ausgangspunkt für Touren in den Tuxer Alpen. Am Horizont ist das Karwendel zu sehen.
Der Parkplatz in Innerst.
Der Parkplatz in Innerst.
Die Beschilderung am Wanderparkplatz Innerst: Links in Richtung Nurpenstal, rechts in Richtung Weidener Hütte in den Tuxer Alpen
Die Beschilderung am Wanderparkplatz: Links in Richtung Nurpenstal, rechts in Richtung Weidener Hütte in den Tuxer Alpen

Damit das Bergerlebnis für alle Gäste möglich ist, wurde ein Parkplatz in Innerst gebaut. Der Wanderparkplatz ist bewirtschaftet. An einem Automaten muß ein Ticket gelöst werden. Campen ist nicht erlaubt.

Anfahrt Innerst

Aus dem Inntal in den Ort Weerberg hinauffahren. In Weerberg vorbei an der Kirche mit den zwei prachtvollen Spitzen und dieser Straße immer geradeaus folgen, bis sie am Parkplatz Innerst endet. Das ist die Google Karte für die schnelle Orientierung.

–> Mehr Informationen über Weerberg.