Meine empfehlenswerten Skitouren in den Tuxer Alpen

Die Tuxer Alpen im Winter - mein Ziel für Skitouren in Tirol

Warum auf Skitour in den Tuxer Alpen?
Die Tuxer Alpen liegen gegenüber vom Karwendel. Das Inntal trennt die beiden Gebirgsketten, die einerseits so verschieden sind und dann doch wieder für uns Bergbegeisterte gleichermaßen so vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten. Im Winter sind die Tuxer Alpen mein bevorzugtes Gebiet, wenn es um Skitouren geht.

Die Lawinengefahr ist in den Tuxer Alpen besser kalkulierbar. Zudem ist die Lawinengefahr dort generell nicht so hoch, weil die Berge nicht so steil sind. Und dann habe ich die weiten Hänge in den Tuxer Alpen für die Abfahrt lieben gelernt. So schön breit sind die Abfahrten im Karwendelgebirge nicht. Warst du schon mal auf Skitour in den Tuxer Alpen?

---> Schau dir mal dieses Video von der Gilfert Skitour an:

Meine besten Tuxer Alpen Skitouren

Welche Skitouren in den Tuxer Alpen sind besonders schön?
Und so gibt es viele beliebte Skitouren, die sich in den Tuxer Alpen zwischen den größeren Städten Innsbruck, Hall in Tirol und rund um Schwaz befinden. Viele dieser Skitouren habe ich selbst schon probiert und stelle sie euch hier im Detail vor. Teils mit Video, auf jeden Fall mit Bildern und der Tourenbeschreibung.

Die Gilfert Skitouren
Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht der Gilfert. Deswegen hier auch gleich der Link zur Gilfert Skitour. 1200 lässige Höhenmeter sind es auf dieser Skitour. Weniger bekannt und auch anstrengend ist die Skitour auf den kleinen Gilfert. Der Gipfel ist von unten unscheinbar, hat aber auch seine Qualitäten.

Skitour auf Rosslaufspitze, Hoher Kopf und Hobarjoch
Gegenüber vom Gilfert auf dem Kamm habe ich schon einmal eine 4 Gipfel Skitour gemacht, über Rosslaufspitze, Hoher Kopf und hinüber zum Hobarjoch. Eine sehr anstrengende, aber auch beeindruckende Skitour rund um die Weidener Hütte. Die Gipfel lassen sich aber auch einzeln auf einer Skitour erreichen. Das ist die Beschreibung der Skitour auf die Rosslaufspitze. Und hier habe ich die Skitour auf den Hohen Kopf.

Skitour im Frühling in den Tuxer Alpen

Die Frühlingsskitouren im Firn
Auch das gibt es in den Tuxer Alpen: Gute Firntouren. Besonders gerne fahre ich am Kellerjoch die Firntour in die Naunzalm. Aber das ist ein kurzes Vergnügen - einmal von den Höhenmetern her und zweitens von der Zeit, in der diese Firntour geht. Zuerst gibt es keinen Firn und wenn die Sonne mal hineinscheint, taut sie den Schnee einfach sehr schnell weg.

Die Kellerjochskitour im Frühling
Weiter oben ist Richtung Zillertal der Kuhmesser. Die steile Flanke ist gut für eine Firntour, aber schlecht zugänglich. Wenn es dich interessiert, das ist die Skitour auf den Kuhmesser. Besser und verlässlicher (weil es länger geht) ist da auch wieder der Gilfert im März, auch wenn man dann für den Zustieg etwas zu Fuß gehen muß. Und als tolle Frühlingsskitour habe ich den Metzen in den Tuxer Alpen erlebt. Er ist ganz leicht mit dem Skilift von Hochfügen aus erreichbar, oder als reine Skitour von Weerberg aus. Die Hanglage ist perfekt, am späten Vormittag firnt der breite Kessel auf für eine tolle Firnabfahrt!

---> das ist die Frühlingsskitour auf den Metzen.

Pistenskitouren in den Tuxer Alpen

Skitour auf der Piste in den Tuxer Alpen
Abkürzen kann man die Skitour in Tulfes mit der Glungezerbahn. Von der Station in Halsmarter geht es hinauf auf den Schartenkogel - bei Firnverhältnissen auch nicht schlecht. Das ist die Tourenbeschreibung der Skitour am Glungezer zum Schartenkogel.

Ebenfalls eine bekannte und wohl die meistbegangene Pistenskitour in den Tuxer Alpen, ist die Skitour auf das Kellerjoch zum Hecherhaus. Hier die Beschreibung der Pistenskitour zum Hecherhaus am Kellerjoch. Sportliche Skitourenfreunde gehen am Kellerjoch weiter hinauf und gar ganz nach oben zur Kapelle am Kellerjoch. Das ist Kellerjoch-Skitour. Auch in der Nähe vom Kellerjoch, aber keine Pistenskitour ist die Tour auf das Sonntagköpfl. Am besten gehst du aus Hochfügen aus dem Zillertal, dort kannst du problemlos mit dem Auto hin. Ich bin die Skitour von der Loas aus gegangen, das ist aber nicht so gut zum Hinkommen. Eindrücke hier von der Skitour auf das Sonntagsköpfl.

Genug gute Ideen für die nächste Skitour?

---> mehr Infos und Bilder (auch der Sommer hat was zu bieten) in den Tuxer Alpen und das sind gute Hotels im Karwendel für einen Urlaub.

 

 

Skitouren im Karwendelgebiet

Diese 25 Skitouren lohnen sich im Karwendel und den Tuxer Alpen - samt Pistenskitouren & Nachtskitouren

Ausrüstung für Skitouren

LVS, Sonde, Schaufel, Skitourenhose, Tourenski - alles rund um die richtige Skitourenausrüstung

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo