Skitouren Tuxer Alpen

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Skitour Tuxer Alpen - ein traumhaftes Gebiet im Winter
Skitour Tuxer Alpen – ein traumhaftes Gebiet im Winter
Breite Hänge prägen die Tuxer Alpen - ideal für Skitouren
Breite Hänge prägen die Tuxer Alpen – ideal für Skitouren

Meine empfehlenswerten Skitouren in den Tuxer Alpen

Warum auf Skitour in den Tuxer Alpen?
Die Tuxer Alpen liegen gegenüber vom Karwendel. Das Inntal trennt die beiden Gebirgsketten, die einerseits so verschieden sind und dann doch wieder für uns Bergbegeisterte gleichermaßen so vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten. Im Winter sind die Tuxer Alpen mein bevorzugtes Gebiet, wenn es um Skitouren geht. Die Lawinengefahr ist in den Tuxer Alpen besser kalkulierbar. Zudem ist die Lawinengefahr dort generell nicht so hoch, weil die Berge nicht so steil sind. Und dann habe ich die weiten Hänge in den Tuxer Alpen für die Abfahrt lieben gelernt. So schön breit sind die Abfahrten im Karwendelgebirge nicht. Warst du schon mal auf Skitour in den Tuxer Alpen?

Meine besten Tuxer Alpen Skitouren

Und so gibt es viele beliebte Skitouren, die sich in den Tuxer Alpen zwischen den größeren Städten Innsbruck, Hall in Tirol und rund um Schwaz befinden. Viele dieser Skitouren habe ich selbst schon probiert und stelle sie euch hier im Detail vor. Teils mit Video, auf jeden Fall mit Bildern und der Tourenbeschreibung.

Die Gilfert Skitouren

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht der Gilfert. Deswegen hier auch gleich der Link zur Gilfert Skitour. 1200 lässige Höhenmeter sind es auf dieser Skitour. Weniger bekannt und auch anstrengend ist die Skitour auf den kleinen Gilfert. Der Gipfel ist von unten unscheinbar, hat aber auch seine Qualitäten. Die Skitour auf den Kleinen Gilfert ist eine ansprechende Alternative zu ihrem großen Pendant und bietet ein beeindruckendes Bergabenteuer in den Tuxer Alpen. Der Ausgangspunkt befindet sich ebenfalls in Innerst, einem idyllischen Weiler in der Gemeinde Weerberg. Die Tour zeichnet sich durch ihre Vielfältigkeit und malerische Landschaft aus.

Der Aufstieg führt durch das schattige und schneereiche Nurpenstal, das eine zauberhafte Winterkulisse bietet. Der Startpunkt ermöglicht eine komfortable Anreise mit dem Auto aus dem Inntal. Der Weg schlängelt sich durch den Wald, vorbei an urigen Almhütten und über sanfte Hänge. Besonders reizvoll ist der letzte Abschnitt vor dem Gipfel, wo die Hänge etwas steiler werden. Der Gipfelbereich, geziert von einem beeindruckenden Gipfelkreuz, belohnt die Anstrengungen mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Die Panoramasicht erstreckt sich über die schneebedeckten Gipfel der Tuxer Alpen und Zillertaler Alpen samt Alpenhauptkamm.
–> Skitour Kleiner Gilfert

Skitour auf Rosslaufspitze, Hoher Kopf und Hobarjoch

Gegenüber vom Gilfert auf dem Kamm habe ich schon einmal eine 4 Gipfel Skitour gemacht, über Rosslaufspitze, Hoher Kopf und hinüber zum Hobarjoch. Eine sehr anstrengende, aber auch beeindruckende Skitour rund um die Weidener Hütte. Die Gipfel lassen sich aber auch einzeln auf einer Skitour erreichen. Das ist die Beschreibung der Skitour auf die Rosslaufspitze. Und hier habe ich die Skitour auf den Hohen Kopf.

Skitour im Frühling in den Tuxer Alpen

Die Frühlingsskitouren im Firn

Auch das gibt es in den Tuxer Alpen: Gute Firntouren. Besonders gerne fahre ich am Kellerjoch die Firntour in die Naunzalm. Aber das ist ein kurzes Vergnügen – einmal von den Höhenmetern her und zweitens von der Zeit, in der diese Firntour geht. Zuerst gibt es keinen Firn und wenn die Sonne mal hineinscheint, taut sie den Schnee einfach sehr schnell weg.

Die Kellerjochskitour im Frühling

Weiter oben ist Richtung Zillertal der Kuhmesser. Die steile Flanke ist gut für eine Firntour, aber schlecht zugänglich. Wenn es dich interessiert, das ist die Skitour auf den Kuhmesser. Besser und verlässlicher (weil es länger geht) ist da auch wieder der Gilfert im März, auch wenn man dann für den Zustieg etwas zu Fuß gehen muß. Und als tolle Frühlingsskitour habe ich den Metzen in den Tuxer Alpen erlebt. Er ist ganz leicht mit dem Skilift von Hochfügen aus erreichbar, oder als reine Skitour von Weerberg aus. Die Hanglage ist perfekt, am späten Vormittag firnt der breite Kessel auf für eine tolle Firnabfahrt!
—> das ist die Frühlingsskitour auf den Metzen.

Frühlingsskitour am Roßkogel

Ähnlich toll war meine Skitour zwei Gipfel weiter auf den Roßkogel. Die Roßkogel Skitour in den Tuxer Alpen, mit dem alternativen Namen Roßkopf, präsentiert sich als eine der herausragenden Touren in Tirol. Der Gipfel, der auf 2576 Metern liegt, verspricht nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch atemberaubende Panoramen der umliegenden Bergwelt. Die Skitour beginnt mit einem gemütlichen Aufstieg entlang eines Forstwegs, der durch schattige Waldpassagen und über Brücken führt. Die Stallenalm bietet eine idyllische Zwischenstation, bevor es weiter ins Nurpenstal geht. Die Route zeigt sich geprägt von verschneiten Wegen und beeindruckender Winterlandschaft. Der Aufstieg zum Pfundsjoch ermöglicht bereits einen grandiosen Blick auf die umliegenden Berge. Die Tour führt weiter am Grat entlang mit spektakulären Ausblicken. Unterhalb des felsigen Gipfels führt ein geschickter Anstieg bis zum Gipfelkreuz, das einen fantastischen Panoramablick auf die umgebenden Gipfel bietet. Die Abfahrt gestaltet sich abwechslungsreich, wobei der Hang rund um die Felsen vorsichtig befahren wird. Die Rückkehr erfolgt über breite Hänge, was eine angenehme Abfahrt ermöglicht.
–> hier die Beschreibung der Roßkogel Skitour.

Pistenskitouren in den Tuxer Alpen

Skitour auf der Piste in den Tuxer Alpen
Abkürzen kann man die Skitour in Tulfes mit der Glungezerbahn. Von der Station in Halsmarter geht es hinauf auf den Schartenkogel – bei Firnverhältnissen auch nicht schlecht. Die Glungezer Skitour beginnt in Tulfes und führt über Halsmarter wo du einige Höhenmeter später das Skigebiet verläßt. Im freien Gelände gehst du bis zur Glungezer Hütte und weiter zum Gipfel des Glungezers. Diese Tour ist aufgrund ihrer Steilheit und des anspruchsvollen Geländes eher für erfahrene Skitourengeher geeignet. Zudem ist es aufgrund der Höhenmeter eine konditionell fordernde Tour. Das ist die Tourenbeschreibung der Skitour am Glungezer zum Schartenkogel.

Ebenfalls eine bekannte und wohl die meistbegangene Pistenskitour in den Tuxer Alpen, ist die Skitour auf das Kellerjoch zum Hecherhaus. Die Pistenskitour zum Hecherhaus am Kellerjoch bietet eine ideale Möglichkeit für Skitourengeher, die alpine Landschaft zu genießen und dabei von den Annehmlichkeiten präparierter Pisten zu profitieren. Der Ausgangspunkt dieser Tour ist die Talstation der Kellerjochbahn am oberen Parkplatz. Der Aufstieg beginnt entlang der präparierten Skipiste, was eine angenehme und gut sichtbare Route gewährleistet. Dies macht die Tour auch für weniger erfahrene Skitourengeher zugänglich. Während des Aufstiegs eröffnen sich immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft der Tuxer Alpen und des Karwendel. Hier die Beschreibung der Pistenskitour zum Hecherhaus am Kellerjoch. Sportliche Skitourenfreunde gehen am Kellerjoch weiter hinauf und gar ganz nach oben zur Kapelle am Kellerjoch. Das ist Kellerjoch-Skitour.

Sonntagsköpfl Skitour

Die Sonntagsköpfl Skitour in den Tuxer Alpen präsentiert sich als ein vielseitiges Abenteuer für Skitourengeher. Der Ausgangspunkt für diese Tour befindet sich in Hochfügen im Zillertal. Die Route führt durch eine abwechslungsreiche Winterlandschaft und bietet fantastische Ausblicke auf die umliegenden Berge. Der Aufstieg erfolgt zunächst über eine angenehme Pistenroute, die auch von Skifahrern frequentiert wird. Bald verläßt du die Skipiste und bist im freien Gelände. Ein besonderes Highlight der Sonntagsköpfl Skitour ist der Blick auf die umliegenden Gipfel und das beeindruckende Panorama der Tuxer Alpen. Der Gipfel selbst bietet eine großartige Aussicht und einen perfekten Ort für eine wohlverdiente Rast. Ich bin die Skitour von der Loas aus gegangen, das ist aber nicht so gut zum Hinkommen. Eindrücke hier von der Skitour auf das Sonntagsköpfl.

Zusammenfassung Tuxer Alpen Skitouren

  1. Gilfert Skitour:
    • Charakteristik: Die Gilfert Skitour ist eine der bekanntesten Touren in den Tuxer Alpen. Der Aufstieg führt durch das Nurpenstal zur Weidener Hütte und weiter zum Gipfel des Großen Gilfert.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer bis schwer, abhängig von den Schnee- und Wetterbedingungen.
  2. Kleiner Gilfert Skitour:
    • Charakteristik: Die Skitour auf den Kleinen Gilfert bietet ein beeindruckendes Gipfelkreuz, errichtet im Jahr 2009 von Herbert Kirchmair. Die Tour startet ebenfalls in Innerst.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer, mit einem anspruchsvolleren Abschnitt unterhalb des Gipfels.
  3. Hoher Kopf Skitour:
    • Charakteristik: Diese Tour beginnt an der Talstation der Kellerjochbahn und führt zum Gipfel des Hohen Kopfes. Sie bietet einen langen, aber schönen Aufstieg durch das Nurpenstal.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer, mit einem längeren Anstieg.
  4. Nachtskitour auf den Glungezer:
    • Charakteristik: Die Nachtskitour auf den Glungezer ist an bestimmten Tagen erlaubt und ermöglicht eine nächtliche Abfahrt.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer bis schwer, vor allem aufgrund der nächtlichen Bedingungen.
  5. Skitour auf die Rosslaufspitze:
    • Charakteristik: Die Tour auf die Rosslaufspitze bietet eine beeindruckende Winterkulisse. Der Aufstieg erfolgt durch das Nurpenstal, ähnlich wie bei anderen Touren in diesem Gebiet.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer, mit einem schönen Blick auf die umliegenden Gipfel.
  6. Hecherhaus Skitour:
    • Charakteristik: Die Skitour zum Hecherhaus beginnt an der Talstation der Kellerjochbahn und führt zur gemütlichen Hütte mit Panoramablick.
    • Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer, ideal für eine Einkehr und als Tagestour.
  7. Metzen Skitour:
    • Charakteristik: Die Metzen Skitour ist im Frühling beliebt und bietet eine gute Firnabfahrt. Der Aufstieg kann sowohl mit dem Skilift von Hochfügen als auch von Weerberg aus erfolgen.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer, mit einer perfekten Hanglage für Firnabfahrten.
  8. Skitour auf den Roßkogel:
    • Charakteristik: Diese Skitour führt auf den Roßkogel und bietet eine tolle Frühlingsskitour mit einer lohnenswerten Abfahrt.
    • Schwierigkeit: Mittelschwer bis schwer, mit einem steileren Aufstieg im oberen Teil.

Es ist ratsam, sich vor jeder Skitour über die aktuellen Schnee- und Wetterbedingungen zu informieren, die Lawinengefahr zu berücksichtigen und die richtige Ausrüstung mitzuführen. Zudem sollten die Touren je nach persönlicher Erfahrung und Kondition ausgewählt werden.

Weiterführende Links

  • Genug gute Ideen für die nächste Skitour? Hier habe ich noch einen letzten Link, zu den Skitouren in Innsbruck. Du kannst von der Altstadt hinauf oder die Berge rings herum erkunden. Viel Spaß bei deiner Skitour Innsbruck.
  • das sind gute Hotels im Karwendel für einen Urlaub
  • entdeck das Karwendel im Winter
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: