Winterwandern zur Walderalm im Karwendel

Auf die schöne Walderalm Winterwandern in Tirol, tolles Karwendel
Die Winterwanderung zur Walderalm mit den verschneiten Bäumen

Eine der schönsten Winterwanderungen von Hall ins Karwendel
Die Wintertour zur Walderalm ist eine der wenigen Wanderungen, die man im Winter direkt im Karwendel unternehmen kann und die gleichzeitig auf eine Alm in der Höhe hinaufführt. Zudem gibt es ein überragendes Bergpanorama und Sonne: Die Walderalm befindet sich in schönster Aussichtslage und ist tirolweit bekannt, im Sommer und Winter. Zu sehen sind die Gipfel der Tuxer Alpen, der Stubaier Alpen und weitere imposante Berge. Eine Paradetour bei einem Winterurlaub im Karwendelgebirge!

Wo beginnt die Walderalm Winterwanderung?
Wenn man im Winterurlaub hierher wandern möchte, muss man darauf achten, den richtigen Weg zu gehen. Der Sommerwanderweg über die Mautstrasse von Gnadenwald herauf ist aufgrund von Lawinengefahr im Winter nicht zugänglich.

Wanderparkplatz Walderalm

Wie kommt man zum Ausgangspunkt der Walderalm Winterwanderung?
Wenn man von Hall herauf fährt, folgt man der Strasse über Gnadenwald in Richtung Terfens. Gleich nach St. Michael, wo die Strasse nach Fritzens rechts bergab führt, befinden sich am Strassenrand einige Parkplätze. Mittlerweile ist das ein offizieller Wanderparkplatz, der auch kostenpflichtig ist. Das Parken für 6 Stunden kostet 3 Euro. Weitere Tarife für´s Parken laut Anzeige auf den Parkautomaten.

---> zur Orientierung hier die Google Karte mit dem Walderalm Parkplatz

Zur Walderalm winterwandern

Verlauf der Walderalm Winterwanderung
Wenn man vom Wanderparkplatz bergwärts geht, kommst du auf den im Winter vielbegangenen Wanderweg. Zuerst wandert man im Wald. Nach ein paar Minuten ist der schmale Forstweg erreicht. Er hat viele schöne Aussichtspunkte zu bieten, die zudem auch noch oft in der Sonne liegen.

Kurve um Kurve wanderst du hinauf. Von unten am Ausgangspunkt bis oben zur Walderalm sind es fast 650 Höhenmeter. Diese sind nicht zu unterschätzen, da das Winterwandern mehr Kraft und Ausdauer fordert als das Wandern im Sommer. Besonders wenn mehr Schnee liegt. Es lohnt sich aber, bis oben durchzuhalten, weil das Ziel mit der idyllischen Lage im Karwendel einmalig ist!

Winter Öffnungszeiten Walderalm

Hat die Walderalm im Winter geöffnet?
Wenn man dann oben auf der Walderalm ankommt, öffnet sich ein wunderbares Winterparadies mit dem Anblick der verschneiten Almfläche und den dahinterstehenden Karwendelbergen. Im Winter ist die Walderalm auch geöffnet. Normalerweise gibt es von Dezember bis März gerade am Wochenende Getränke. Am Montag ist Ruhetag, aber es gibt Sitzmöglichkeiten an den Almhütten, wo man den mitgebrachten Tee geniessen kann.

Im Winter bei Schnee nicht über Hinterhornalm und Ganalm wandern!
Hinunter wandert man auf dem gleichen Weg - bei viel Schnee auf keinen Fall Richtung Hinterhornalm auf der Mautstrasse. Auch der Abstieg über die Ganalm ist im Winter nicht empfehlenswert (Lawinen! Und auch viel Schatten).

Schön Winterwandern bei Hall in Tirol

Der Blick von der Terrasse der Walderalm Richtung Tuxer Alpen

Unser Tipp zum Winterwandern in Gnadenwald
Diese Wanderung besticht vor allem durch das winterliche Panorama, das vom Karwendel, den Tuxer Alpen und die Stubaier Alpen bis hinunter nach Innsbruck reicht. Selbst wenn es mal nicht soviel Schnee hat, ist diese Winterwanderung im Karwendel sehr schön. Das finde ich jedenfalls. Mehr Informationen habe ich hier rund um die Walderalm. Denk an eine gute Ausrüstung beim Winterwandern, vor allem gute Winterschuhe - vielleicht sogar Grödel! - hier mein Blogpost über die richtige Ausrüstung zum Winterwandern.

Schneeschuhwandern auf die Walderalm
Und wenn es hier oben so richtig stürm und schneit, lohnt sich die Walderalm als Schneeschuhwanderung! Ich war mal im größten Schneetreiben hier oben! Kalt aber sehr eindrucksvoll. Willst du es sehen? - das ist die Schneeschuhwanderung auf die Walderalm und hier unten gibt es das Video dazu :-) Schau rein - und poste mir einen Kommentar!

--> Hier der Überblick für weitere schöne Winterwanderungen und meine Tipps für Hotels im Karwendel.

Winterwandern Karwendel

Hier geht es zum Winterwandern im Karwendelgebiet - unsere Winterwanderungen zu Hütten und Almen in den verschneiten Bergen

Unsere Schönsten

Die schönsten Winterwanderungen - echt schöne Touren, wo man beim Winterwandern dem Winter besonders nahe kommt

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: