Glungezer Skitour

So schön ist das Panorama auf das Karwendel bei der Glungezer Skitour

Von Volders mit Tourenski auf den Glungezer
Es liegt genügend Schnee - selbst im Inntal, rund 20 Kilometer vor Innsbruck. Somit kann ich endlich die schon lange geplante Skitour auf den Glungezer machen. Im letzten Winter war ich schon mal mit den Tourenski am Glungezer, damals aber ab Tulfes. Heuer liegt selbst in Volders soviel Schnee, dass ich aus dem Tal starte. Ein Wintererlebnis im Karwendel, das leider nicht so oft geht. Um so mehr freue ich mich, dass ich nun meine Glungezer Skitour aus dem Inntal machen kann.

Anfahrt Glungezer Skitour

So kommst du zum Parkplatz in Volders
Start ist in Volders bei der Karlskirche. Du kennst sie wahrscheinlich auch: Wenn du von den Innsbruck Sehenswürdigkeiten aus der Altstadt in Richtung Schwaz auf der Autobahn fährst liegt die imposante Kirche direkt neben der Straße. Und gleich hinter der Karlskirche beginnt der Aufstieg. Mit dem Auto kommst du von Hall am besten zum Parkplatz, denn aus der Gegenrichtung aus Kufstein kommst du sonst gar nicht hin.

--> hier die Google Karte für die Anfahrt zum Parkplatz.

Glungezer Skitour ab Karlskirche

Selten habe ich so einen eindrucksvollen Startpunkt auf meiner Skitour!

Von der Karlskirche aus dem Inntal auf die Tourenpiste
Ich kann direkt am Auto meine Tourenski bei der  Karlskirche anschnallen und starten. Wunderbar! Heute früh hat es noch einige Flocken geschneit, jetzt scheint die Sonne auf den frischen Schnee, die Schneekristalle glitzern - schöner kann es eigentlich nicht sein. Obwohl ich unter der Woche meine Skitour mache, sind schon viele Spuren im Schnee. Daran erkenne ich, wie beliebt die Skitour ist.

Skitour in den Tuxer Alpen

Los geht´s! Mit den Tourenski auf den Glungezer

Beliebte Skitour nahe Innsbruck
Aber es sind keine Massen mit mir unterwegs. So kann ich den Aufstieg in die Tuxer Alpen  genießen. Über die Wiesen geht die breite Aufstiegsspur meist sanft hinauf. Nur an wenigen Stellen wird es steiler. Hier lohnt sich bei deiner Skitourenausrüstung die neuen Skifelle zu nehmen, damit du nicht rutscht! Durch die starke Frequenz wird es eisig und das Gefälle tut sein übriges dazu. Die Skitourenroute führt von der Karlskirche hinauf nach Kleinvolderberg.

Glungezer Skitour mit Blick auf Schloss Friedberg

Schloss Friedberg ist in Sichtweite und begleitet mich ein Stück auf meiner Skitour

Skitour bei Innsbruck mit Sightseeing
Ich folge einfach den Spuren im Schnee bergwärts. Links siehst du das Schloss Friedberg (dort kannst du tagen, feiern und mit dem nötigen Kleingeld im Geldbeutel auch übernachten - 800 Euro die Suite!). Bald erreiche ich eine Straße, den Lachhofweg. Hier muss ich die Tourenski ein Stück entlang der Straße auf dem schmalen Schneestreifen ziehen, aber das geht Dank dem vielen Schnee gut. Vorbei beim Christbaumbauernhof der Familie Lechner. Bald geht es links hinauf, wieder über die freien verschneiten Bergwiesen.

Von Windegg mit Tourenski auf den Glungezer

Traumhafter Aufstieg - noch in der Sonne!
Die Windeggkapelle bei Tulfes, direkt neben der Glungezer Skitourenroute

Windegg und die Windeggkapelle
Die Sonne scheint hier schön herein und so erreiche ich bald den nächsten Weiler. Du musst hier insgesamt immer bergwärts und eher nach rechts halten, damit du Richtung Glungezer kommst. Bald erreiche ich Windegg, mit der Windeggkapelle und dem Gasthof. Nun beginnt auch die Glungezer Skipiste. Ihr folgend steige ich am Rand bergauf. Es wird schattig, aber frieren muss ich nicht. Die Höhenmeter fordern.

Die Tulfer Hütte am Glungezer

Bei der Tulfer Hütte hast du einen Traumblick auf das verschneite Karwendel

Einkehr bei der Skitour auf der Tulfer Hütte?
Bei der Tulfer Hütte könntest du einkehren. auf 1335 Metern Seehöhe. Es ist eine urige Hütte direkt neben der Piste - viele Skitourengeher nutzen das. Ich will noch ein Stück weiter. So steige ich entlang der Skipiste hinauf, bis ich Halsmarter erreiche. Das ist gleichzeitig die Mittelstation der Glungezerbahn. Hier auf 1560 Metern Seehöhe ist für mich heute Schluß. Vom Tal herauf sind es bis hier 1000 Höhenmeter.

Die längste Skitour in Tirol

Auf der Skipiste hinauf - beliebte Pistenskitour bei Innsbruck

Skitourenziel Halsmarter - oder Glungezerhütte?
Du könntest aber noch weiter hinauf. Die Skipiste wird ab Halsmarter ein Stück sehr steil und führt weiter auf den Glungezer hinauf. Einige Skitourengeher schaffen es bis ganz nach oben zur Glungezerhütte. Sie liegt oberhalb vom Skigebiet auf 2669 Meter - das sind 2100 Höhenmeter zum Skitourengehen ab Volders! Ein Teil verläuft im Skigebiet Glungezer.

--> hier siehst du Bilder, von meiner letztjährigen Skitour ab Halsmarter auf den Glungezer

Noch mehr Skitouren Ideen?
- das sind meine schönsten Skitouren in den Tuxer Alpen.
- mehr Skitouren im Karwendel.

Und empfehlenswerte Hotels im Karwendel für deinen Skitourenurlaub!

Skitouren im Karwendelgebiet

Diese 25 Skitouren lohnen sich im Karwendel und den Tuxer Alpen - samt Pistenskitouren & Nachtskitouren

Ausrüstung für Skitouren

LVS, Sonde, Schaufel, Skitourenhose, Tourenski - alles rund um die richtige Skitourenausrüstung

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: