Glungezer Volders

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön ist das Panorama auf das Karwendel bei der Glungezer Skitour
So schön ist das Panorama auf das Karwendel bei der Glungezer Skitour
Selten habe ich so einen eindrucksvollen Startpunkt auf meiner Skitour!
Selten habe ich so einen eindrucksvollen Startpunkt auf meiner Skitour!

Glungezer Skitour

Die Glungezer Skitour ab Volders ist mit 2100 Höhenmetern die längste Skitour in Tirol! Gestartet wird sie im Inntal auf rund 500 Höhenmetern. Ziel ist der 2669 Meter hohe Glungezer. Wem das zuviele Höhenmeter sind, bieten sich vor dem Gipfel einige interessante „Ausstiegsmöglichkeiten“ oder alternative Ziele der Glungezer Skitour. Die Skitour bietet eine abwechslungsreiche Streckenführung durch die Tuxer Alpen. Der Aufstieg beginnt sanft durch Wiesen und wechselt gelegentlich zu steileren Abschnitten. Der Startpunkt bei der imposanten Karlskirche in Volders verleiht der Skitour einen kulturellen Touch. Dieser eindrucksvolle Ausgangspunkt macht den Beginn der Tour besonders.

Die Route passiert kulturelle Sehenswürdigkeiten, darunter das Schloss Friedberg, den Lachhofweg, den Christbaumbauernhof der Familie Lechner und die Windeggkapelle bei Tulfes. Die Tulfer Hütte auf 1335 Metern Seehöhe bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit direkt neben der Piste. Die Entscheidung, bis zur Mittelstation Halsmarter auf 1560 Metern Seehöhe zu gehen oder die Tour bis zur Glungezerhütte auf 2669 Metern fortzusetzen, ermöglicht unterschiedliche Einkehrmöglichkeiten.

Die Skitour bietet atemberaubende Panoramablicke auf das verschneite Karwendel und die umliegende Berglandschaft. Die Aussichtspunkte entlang der Route, insbesondere von der Glungezerhütte, bieten spektakuläre Sichtweisen.Die Skitour ermöglicht eine gewisse Flexibilität je nach Erfahrung und Kondition der Teilnehmer. Der Verlauf durch offene Bergwiesen und entlang von Skipisten bietet unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Anfahrt Glungezer Skitour

So kommst du zum Parkplatz in Volders
Start ist in Volders bei der Karlskirche. Du kennst sie wahrscheinlich auch: Wenn du von den Innsbruck Sehenswürdigkeiten aus der Altstadt in Richtung Schwaz auf der Autobahn fährst liegt die imposante Kirche direkt neben der Straße. Und gleich hinter der Karlskirche beginnt der Aufstieg. Mit dem Auto kommst du von Hall am besten zum Parkplatz, denn aus der Gegenrichtung aus Kufstein kommst du sonst gar nicht hin.
–> hier die Google Karte für die Anfahrt zum Parkplatz.

Glungezer Skitour ab Karlskirche

Von Volders mit Tourenski auf den Glungezer
Es liegt genügend Schnee – selbst im Inntal, rund 20 Kilometer vor Innsbruck. Somit kann ich endlich die schon lange geplante Skitour auf den Glungezer machen. Im letzten Winter war ich schon mal mit den Tourenski am Glungezer, damals aber ab Tulfes. Heuer liegt selbst in Volders soviel Schnee, dass ich aus dem Tal starte. Ein Wintererlebnis im Karwendel, das leider nicht so oft geht. Um so mehr freue ich mich, dass ich nun meine Glungezer Skitour aus dem Inntal machen kann.

Von der Karlskirche aus dem Inntal auf die Tourenpiste
Ich kann direkt am Auto meine Tourenski bei der  Karlskirche anschnallen und starten. Wunderbar! Heute früh hat es noch einige Flocken geschneit, jetzt scheint die Sonne auf den frischen Schnee, die Schneekristalle glitzern – schöner kann es eigentlich nicht sein. Obwohl ich unter der Woche meine Skitour mache, sind schon viele Spuren im Schnee. Daran erkenne ich, wie beliebt die Skitour ist.

Skitour in den Tuxer Alpen

Los geht´s! Mit den Tourenski auf den Glungezer
Los geht´s! Mit den Tourenski auf den Glungezer

Beliebte Skitour nahe Innsbruck
Aber es sind keine Massen mit mir unterwegs. So kann ich den Aufstieg in die Tuxer Alpen  genießen. Über die Wiesen geht die breite Aufstiegsspur meist sanft hinauf. Nur an wenigen Stellen wird es steiler. Hier lohnt sich bei deiner Skitourenausrüstung die neuen Skifelle zu nehmen, damit du nicht rutscht! Durch die starke Frequenz wird es eisig und das Gefälle tut sein übriges dazu. Die Skitourenroute führt von der Karlskirche hinauf nach Kleinvolderberg.

Glungezer Skitour mit Blick auf Schloss Friedberg

Schloss Friedberg ist in Sichtweite und begleitet mich ein Stück auf meiner Skitour
Schloss Friedberg ist in Sichtweite und begleitet mich ein Stück auf meiner Skitour

Skitour bei Innsbruck mit Sightseeing
Ich folge einfach den Spuren im Schnee bergwärts. Links siehst du das Schloss Friedberg (dort kannst du tagen, feiern und mit dem nötigen Kleingeld im Geldbeutel auch übernachten – 800 Euro die Suite!). Bald erreiche ich eine Straße, den Lachhofweg. Hier muss ich die Tourenski ein Stück entlang der Straße auf dem schmalen Schneestreifen ziehen, aber das geht Dank dem vielen Schnee gut. Vorbei beim Christbaumbauernhof der Familie Lechner. Bald geht es links hinauf, wieder über die freien verschneiten Bergwiesen.

Von Windegg mit Tourenski auf den Glungezer

Traumhafter Aufstieg - noch in der Sonne!
Traumhafter Aufstieg – noch in der Sonne!
Die Windeggkapelle bei Tulfes, direkt neben der Glungezer Skitourenroute
Die Windeggkapelle bei Tulfes, direkt neben der Glungezer Skitourenroute

Windegg und die Windeggkapelle
Die Sonne scheint hier schön herein und so erreiche ich bald den nächsten Weiler. Du musst hier insgesamt immer bergwärts und eher nach rechts halten, damit du Richtung Glungezer kommst. Bald erreiche ich Windegg, mit der Windeggkapelle und dem Gasthof. Nun beginnt auch die Glungezer Skipiste. Ihr folgend steige ich am Rand bergauf. Es wird schattig, aber frieren muss ich nicht. Die Höhenmeter fordern.

Die Tulfer Hütte am Glungezer

Bei der Tulfer Hütte hast du einen Traumblick auf das verschneite Karwendel
Bei der Tulfer Hütte hast du einen Traumblick auf das verschneite Karwendel

Einkehr bei der Skitour auf der Tulfer Hütte?
Bei der Tulfer Hütte könntest du einkehren. auf 1335 Metern Seehöhe. Es ist eine urige Hütte direkt neben der Piste – viele Skitourengeher nutzen das. Ich will noch ein Stück weiter. So steige ich entlang der Skipiste hinauf, bis ich Halsmarter erreiche. Das ist gleichzeitig die Mittelstation der Glungezerbahn. Hier auf 1560 Metern Seehöhe ist für mich heute Schluß. Vom Tal herauf sind es bis hier 1000 Höhenmeter.

Die längste Skitour in Tirol

Auf der Skipiste hinauf - beliebte Pistenskitour bei Innsbruck
Auf der Skipiste hinauf – beliebte Pistenskitour bei Innsbruck

Skitourenziel Halsmarter – oder Glungezerhütte?
Du könntest aber noch weiter hinauf. Die Skipiste wird ab Halsmarter ein Stück sehr steil und führt weiter auf den Glungezer hinauf. Einige Skitourengeher schaffen es bis ganz nach oben zur Glungezerhütte. Sie liegt oberhalb vom Skigebiet auf 2669 Meter – das sind 2100 Höhenmeter zum Skitourengehen ab Volders! Ein Teil verläuft im Skigebiet Glungezer.

Zusammenfassung Skitour Glungezer

Die Glungezer Skitour ab Volders gilt als die längste Skitour in Tirol, mit beeindruckenden 2100 Höhenmetern vom Startpunkt im Inntal bis zum Gipfel des 2669 Meter hohen Glungezers. Diese herausfordernde Tour bietet eine Fülle von Naturerlebnissen, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Einkehr. Hier sind einige charakteristische Merkmale der Skitour:

  1. Längste Skitour in Tirol: Die beeindruckende Höhendifferenz von 2100 Metern macht die Glungezer Skitour zu einer der längsten und anspruchsvollsten in Tirol. Die Route bietet somit eine herausfordernde und lohnende Erfahrung für wirklich erfahrene und kondiitonell starke Skitourengeher.
  2. Abwechslungsreiche Streckenführung: Die Tour durch die Tuxer Alpen zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Streckenführung aus, beginnend mit sanften Anstiegen durch Wiesen und gelegentlich steileren Abschnitten. Diese Vielfalt erhöht den Reiz der Skitour.
  3. Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Die Route führt an bedeutenden kulturellen Sehenswürdigkeiten vorbei, darunter das imposante Schloss Friedberg, den Lachhofweg, den Christbaumbauernhof der Familie Lechner und die Windeggkapelle bei Tulfes. Diese Elemente verleihen der Tour einen kulturellen Touch.
  4. Einkehrmöglichkeiten: Verschiedene Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, sich zu stärken und die Atmosphäre der Region zu genießen. Die Tulfer Hütte auf 1335 Metern Seehöhe ist eine gemütliche Option für eine Rast.
  5. Panoramablicke und Aussichtspunkte: Die Skitour belohnt mit atemberaubenden Panoramablicken auf das verschneite Karwendel und die umliegende Berglandschaft. Besonders spektakuläre Sichtweisen bieten sich von der Glungezerhütte aus.
  6. Flexibilität der Tour: Die Skitour bietet Flexibilität, da erfahrene Teilnehmer unterschiedliche Routen oder Ausstiegsmöglichkeiten vor dem Gipfel wählen können. Dies macht die Tour sowohl für erfahrene Skitourengeher als auch für solche mit unterschiedlichem Können attraktiv.
  7. Startpunkt bei der Karlskirche: Der Beginn der Tour an der imposanten Karlskirche in Volders verleiht der Skitour nicht nur einen kulturellen Touch, sondern schafft auch einen beeindruckenden Ausgangspunkt für das winterliche Abenteuer.

Die Glungezer Skitour ab Volders bietet somit nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine faszinierende Mischung aus Naturerlebnissen, kulturellen Entdeckungen und beeindruckenden Ausblicken, die sie zu einem einzigartigen Erlebnis in Tirol macht.

Weiterführende Links

Häufige Fragen

Ist der Glungezer als Skitour möglich?

Ja, der Glungezer eignet sich für eine Skitour. Die Skitour auf den Glungezer ist eine anspruchsvolle Route in den Tuxer Alpen in Tirol, Österreich. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Planung helfen könnten:
Startpunkt:
Die Skitour auf den Glungezer kann von verschiedenen Startpunkten aus unternommen werden. Viele wählen Volders als Ausgangspunkt, beginnen ihre Tour jedoch möglicherweise auch von Tulfes oder der Tulfeiner Alm aus.
Schwierigkeitsgrad:
Die Skitour auf den Glungezer ab Volders ist anspruchsvoll und erfordert eine gute körperliche Verfassung sowie Erfahrung im Skitourengehen. Der steilere Abschnitt ab Halsmarter zum Gipfel erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit und Geschick.
Höhenunterschied:
Die Tour weist einen beträchtlichen Höhenunterschied auf, beginnend bei etwa 500 Metern im Inntal und steigend bis zum Gipfel des Glungezers auf 2669 Metern Seehöhe.
Route:
Die Route führt durch verschiedene Landschaften, darunter Wiesen, verschneite Bergwiesen und steilere Pistenabschnitte. Die Wahl der Route kann je nach Erfahrung und Kondition angepasst werden.
Ausblick:
Die Skitour bietet beeindruckende Panoramablicke auf das Karwendel und die umliegende Berglandschaft. Besonders von der Glungezerhütte aus können Sie spektakuläre Ausblicke genießen.
Einkehrmöglichkeiten:
Unterwegs gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten, darunter die Tulfer Hütte und die Glungezerhütte. Diese bieten die Gelegenheit zur Rast und Stärkung.

Was ist die längste Skitour in Tirol?

Aufgrund der rund 2100 Höhenmeter ist die Tour auf den Glungezer die längste Skitour in Tirol, in Hinblick auf die Höhenmeter.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: