St. Magdalena Rodelbahn im Halltal

Rodeln nach St. Magdalena bei Hall in Tal
Beliebt war diese Rodelbahn bei den Hallern und den Gästen, die hier im Bereich des Inntal einen Winterurlaub am Fuße des Karwendel verbringen: Die Rodelbahn war nicht zu lang, eine gute Einkehr im Halltal und der Parkplatz im Winter gut zu erreichen. Dann gab es große Probleme mit Lawinen und die Halltal Rodelbahn wurde geschlossen.

Aber es gibt gute Nachrichten: Nach einigen Lawinenverbauungen ist die Halltal Rodelbahn wieder geöffnet! Auf die aktuelle Lawinensituation ist aber hier ganz besonders zu achten, da die Berge im Halltal besonders steil und anfällig für Lawinen sind.

Halltal Rodelbahn

Rodelbahn St. Magdalena im Karwendel
Dadurch daß die Wände des Karwendelgebirge im Halltal sehr hoch sind, kommt im Hochwinter zwischen Dezember bis Februar praktisch keine Sonne in den Bereich rund um St. Magdalena. Wenn dann mal Schnee fällt, hält er sich hier oben. Im unteren Bereich sieht die Sache anders aus, hier brennt die Sonne den Schnee schnell weg.

So ist es nicht selten, dass man vom Parkplatz in Absam aus, das erste Viertel der Rodelbahn den Rodel tragen muß. Die Rodelbahn beginnt auf einer Seehöhe von 800 Metern, es gibt hier also keine Schneesicherheit. Für Erwachsene ist das kein Problem, wenn mand en Rodel ein Stück tragen muss.

Zum Rodeln mit Kindern eignet sich diese Rodelbahn deswegen nur bei entsprechend guter Schneelage. Die Rodelstrecke ist ohnehin eher für Könner geeignet: Das mittlere Stück der Rodelbahn ist mit 32% Gefälle im Bereich des Bettelwurfeck sehr schnell und damit auch sehr gefährlich.

Halltal rodeln

Rodelbahn mit Einkehr in St. Magdalena
Angenehm bei dieser Rodelbahn ist die Einkehrmöglichkeit. Wenn man die knapp 500 Höhenmeter bis nach St. Magdalena in rund 1,5 Stunden hinaufgewandert ist, kann sich in der Gaststube aufwärmen bei Essen und Trinken. Nach dem Kauf des ehemaligen Klosters scheint der Betrieb des Gasthauses gesichert. Diese hier vorgstellte Route, eigent sich auch sehr schön zum Winterwandern - wem das Rodeln zu gefährlich ist, bzw. die Schneeverhältnisse nicht passen.

Die Rodelbahn endet beim Gasthof St. Magadalena - der Bereich zwischen Magdalena und Herrenhäuser wird nicht mehr als Rodelbahn präpariert.

Achtung: Das Halltal ist stark lawinengefährdet, insbesondere wenn große Schneemengen gefallen sind.

Mehr Karwendel und Winter?
---> weitere Bahnen zum Rodeln im Karwendel und meine Ideen im Karwendel Reiseführer.

Die Gallzeiner Rodel

Wir besuchen den letzten traditionellen Rodelbauer der Alpen in seiner Werkstatt im Karwendel, bei Buch in Tirol

Winterwandern Karwendel

Hier geht es zum Winterwandern im Karwendelgebiet - unsere Winterwanderungen zu Hütten und Almen in den verschneiten Bergen

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: