Blogheim.at Logo

Halltal Rodelbahn

4.6/5 - (10 votes)

St. Magdalena Rodelbahn im Halltal

Halltal Rodelbahn mit Einkehr im ehemaligen Kloster St. Magdalena
Halltal Rodelbahn mit Einkehr im ehemaligen Kloster St. Magdalena – samt den Hausgänsen!

Rodeln nach St. Magdalena bei Hall in Tal
Beliebt war diese Rodelbahn bei den Hallern und den Gästen, die hier im Bereich des Inntal einen Winterurlaub am Fuße des Karwendel verbringen: Die Rodelbahn war nicht zu lang, eine gute Einkehr im Halltal und der Parkplatz im Winter gut zu erreichen. Dann gab es große Probleme mit Lawinen und die Halltal Rodelbahn wurde geschlossen. Aber es gibt gute Nachrichten: Nach einigen Lawinenverbauungen ist die Halltal Rodelbahn wieder geöffnet! Mit der Öffnung der Rodelbahn kam auch eine extrem gute Bewirtschaftung vom ehemaligen Kloster St. Magdalena. Seitdem Harry St. Magdalena bewirtschaftet, kommen viele Einheimische aus nah und fern zum Rodeln. Es ist die steilste offizielle Rodelbahn, die das gesamte Karwendel zu bieten hat! In diesem Beitrag nehme ich dich mit zum Rodeln in einer atemberaubend wilden Naturlandschaft.

Wo starten?

Start dieser Rodeltour ist oberhalb von Hall in Tirol, im Ort Absam. Am Ortstrand findest du am Eingang ins Halltal einen großen kostenlosen Parkplatz. Hier klickst du zur schnellen Orientierung incl. Routenplaner auf diese Google Karte.

Die Halltal Rodelbahn

Rodelbahn St. Magdalena im Karwendel
Wir starten am Parkplatz in der Sonne. Es hat in den letzten Tagen frisch geschneit, so haben wir eine tolle Winterlandschaft. Ich bin gespannt, wie der frische Schnee das Halltal verzaubert hat. Dadurch daß die Wände des Karwendelgebirge im Halltal sehr hoch sind, kommt im Hochwinter zwischen Dezember bis Februar praktisch keine Sonne in den Bereich rund um St. Magdalena. Wenn dann mal Schnee fällt, hält er sich hier oben. Ein großer Vorteil. Im unteren Bereich sieht die Sache anders aus, hier brennt die Sonne den Schnee schnell weg. So ist es nicht selten, dass man vom Parkplatz in Absam aus, das erste Stück der Rodelbahn den Rodel tragen muß. Die Rodelbahn beginnt auf einer Seehöhe von 800 Metern, es gibt hier also keine Schneesicherheit. Für Erwachsene ist das kein Problem, wenn man den Rodel ein Stück tragen muss. Zum Rodeln mit Kindern eignet sich diese Rodelbahn deswegen nur bei entsprechend guter Schneelage. Die Rodelstrecke ist ohnehin eher für Könner geeignet: Das mittlere Stück der Rodelbahn ist mit 32% Gefälle im Bereich des Bettelwurfeck sehr schnell und damit auch sehr gefährlich. Pass also gut auf – schon beim Aufstieg fordert dieser Teil der Halltal Rodelbahn.

Zum Glück haben wir unsere Grödel dabei. Wir ziehen sie über die Winterstiefel und können so selbst bei Eisglätte problemlos die Steigung bewältigen. Nachdem wir das steilste Stück der Halltal Rodelbahn geschafft haben, können wir die Winterlandschaft so richtig genießen. Oberhalb der Bettelwurfeckkurve ist tiefster Winter. Es ist stellenweise so kalt, dass selbst der Haltallbach stellenweise gefroren ist!

Rodeln Halltal - genieße den Wintertraum im Karwendel
Rodeln Halltal – genieße den Wintertraum im Karwendel

In St. Magdalena einkehren und danach durch´s Halltal rodeln

Rodelbahn mit Einkehr in St. Magdalena
Angenehm bei dieser Rodelbahn ist die Einkehrmöglichkeit. Wenn man die knapp 500 Höhenmeter bis nach St. Magdalena hinaufgewandert ist, kannst du dich in der Gaststube aufwärmen bei Essen und Trinken. Harry kocht gute Tiroler Küche mit asiatischem Einschlag. Genial gut sind die süßen Gerichte, der Kuchen und die hausgemachten Torten. Perfekt nach dem rund 1,5 Stunden langen Aufstieg. Probier es aus. Zurück geht es entlang der Aufstiegsroute. Pass gut auf!

St. Magdalena Halltal – urige Einkehr im Karwendel und Start der steilsten Rodelbahn im Karwendel
So perfekt kannst du im Karwendel rodeln - Start in St. Magdalena
So perfekt kannst du im Karwendel rodeln – Start in St. Magdalena

Wissenswert über dieses Wintervergnügen im Halltal

  • Diese hier vorgestellte Route, eignet sich auch sehr schön zum Winterwandern – wem das Rodeln zu gefährlich ist, bzw. die Schneeverhältnisse nicht passen.
  • Die Rodelbahn endet beim Gasthof St. Magadalena – der Bereich zwischen Magdalena und Herrenhäuser wird nicht mehr als Rodelbahn präpariert.
  • Verleih von Rodeln im Alpengasthof St. Magdalena
  • Achtung: Das Halltal ist stark lawinengefährdet, insbesondere wenn große Schneemengen gefallen sind.

Mehr Karwendel und Winter? Weiterführende Links

Halltal Rodelbahn Tipps merken

Damit du diesen Beitrag mit meinen Tipps zur Halltal Rodelbahn wieder findest, kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst den Link auch als Email schicken oder als WhatsApp auf´s Handy – mach deinen Freunden eine kleine Freude mit diesen Bildern und Tipps vom Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!