Ein Tirol Urlaub in Absam

Absam in Tirol: Blick auf das Halltal im Karwendel

Das Bergdorf Absam - am Rand des Karwendel
Der kleine Ort Absam  befindet sich an den Ausläufern des Karwendel. Der Ortskern liegt auf 632 Metern Seehöhe. Im Ort selbst gibt es sogar eine Basilika, die Kirche St. Michael. Sonst gibt es im Ort keine besonders erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten. Absam befindet sich im Inntal und durch die Randlage geniesst man teilweise einen schönen Blick über das Tal.
Viel beeindruckender ist freilich das Karwendel im Rücken.

Wandern in Absam
Das Karwendel ist auch das Wandergebiet in Absam. Kleine Spaziergänge und leichte Wanderungen im Karwendel lassen sich direkt vom Ortsrand aus unternehmen. Dazu gehört der Runstboden Rundweg, am Beginn des Halltal. Ebenfalls erwähenswert sind die Wege rund um die Walderbrücke, z.B. zum Wasserfall.

Beeindruckend öffnet sich hier mit dem Halltal das Karwendel. Bis zum Jahr 2011 konnte man mit dem Auto durch das Halltal hinauffahren bis in den Bereich von St. Magdalena. Mittlerweile ist diese Strasse aber für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Wanderer und Mountainbiker haben hier nun das Gebiet voll in Beschlag genommen. So wandert man hier sehr schön zum ehemaligen Kloster St. Magdalena. Bis 2012 war es eine bewirtschaftete Einkehrmöglichkeit.

Bergerfahrene Wanderer steigen über das Halltal auch zum bekannten Bettelwurf auf. Er befindet sich ebenfalls im Gemeindegebiet von Absam. Mit seinem 2726 Meter hohen Gipfel ist er zugleich der höchste Punkt von Absam.
Ausserdem kann man via Halltal zum Issjöchl und Issanger wandern, wo man einen Übergang zum Lafatscherjoch hat.

Mountainbiken in Absam
Durch die Autosperre im Halltal ist hier nun eine schöne Strecke zum Mountainbiken im Karwendel. Der geteerten Strasse folgend kommt man hinauf zum ehemaligen Salzbergwerk. Allerdings ist die Steigung teilweise mit mehr als 20% nichts für Mountainbikeanfänger. Eine leichte Rund mit dem Fahrrad dreht man auf dem Innradweg.

Sehenswürdigkeiten in Absam
Weitere Sehenswürdigkeiten abseits der Kirche gibt es in Absam selbst nicht. Allerdings ist der Ort Hall in Tirol nur wenige Kilometer entfernt, dort ist die Altstadt sehr schön anzuschauen. Ausserdem ist Innsbruck nicht weit und hier gibt es noch mehr zu sehen. Hier der Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Innsbruck

Anreise Absam
Durch die Lage von Absam im Inntal erreicht man den Ort schnel über die Inntalautobahn. Man fährt in Hall ab, durch die Stadt durch und oberhalb von Hall befindet sich Absam.

Hall in Tirol

Die schöne Altstadt Hall in Tirol - viele mittelalterliche Gassen, mächtige Türme, beliebte Sehenswürdigkeiten

Hall in Tirol wandern

Diese Wanderungen lohnen sich im Halltal im Karwendel, oberhalb von Hall in Tirol zwischen Absam und Gnadenwald

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: