Panorama wandern

Liebe Leutasch,

Mittenwald, Krün, Wallgau

13 Schlechtwetter Tipps

previous arrow
next arrow
Slider

Absam

Ein Tirol Urlaub in Absam

Absam Tirol: Blick auf das Halltal im Karwendel
Absam Tirol: Blick auf das Halltal im Karwendel

Das Bergdorf Absam – am Rand des Karwendel

Der kleine Ort Absam  befindet sich an den Ausläufern des Karwendel. Der Ortskern liegt auf 632 Metern Seehöhe. Im Ort selbst gibt es sogar eine Basilika, die Kirche St. Michael. Sonst gibt es im Ort keine besonders erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten. Absam befindet sich im Inntal und durch die Randlage geniesst man teilweise einen schönen Blick über das Tal. Viel beeindruckender ist freilich das Karwendel im Rücken.

Wandern in Absam

Das Karwendel ist auch das Wandergebiet in Absam. Kleine Spaziergänge und leichte Wanderungen im Karwendel lassen sich direkt vom Ortsrand aus unternehmen. Dazu gehört der Runstboden Rundweg, am Beginn des Halltal. Ebenfalls erwähenswert sind die Wege rund um die Walderbrücke, z.B. zum Wasserfall. Start im am Parkplatz mit dem Spielplatz und Picknickplatz:

Ein Teil des Spielplatzes in Absam mit vielen Bänken für ein Picknick
Ein Teil des Spielplatzes in Absam mit vielen Bänken für ein Picknick

Im Halltal

Genieß das schöne Halltal mit den Ausblicken auf die Berge
Genieß das schöne Halltal mit den Ausblicken auf die Berge

Beeindruckend öffnet sich mit dem Halltal das Karwendel. Bis zum Jahr 2011 konnte man mit dem Auto durch das Halltal hinauffahren bis in den Bereich von St. Magdalena. Mittlerweile ist diese Strasse aber für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Am Eingang ins Halltal
Am Eingang ins Halltal

Wanderer und Mountainbiker haben hier nun das Gebiet voll in Beschlag genommen. So wandert man hier sehr schön zum ehemaligen Kloster St. Magdalena. Bis 2012 war es eine bewirtschaftete Einkehrmöglichkeit.

Die Wanderung nach St. Magdalena ist auch eine sehr schöne Frühlingswanderung, weil die Sonne gut hineinscheint und es fein warm wird. Hier unsere Bilder und die Beschreibung:

–> St. Magdalena Wanderung

Bergerfahrene Wanderer steigen über das Halltal auch zum bekannten Bettelwurf auf. Er befindet sich ebenfalls im Gemeindegebiet von Absam. Mit seinem 2726 Meter hohen Gipfel ist er zugleich der höchste Punkt von Absam. Ausserdem kann man via Halltal zum Issjöchl und Issanger wandern, wo man einen Übergang zum Lafatscherjoch hat.

Der Isarursprung

Absam: Wo ist der Isarursprung im Karwendel?
Wo ist der Isarursprung im Karwendel?

Vom Lafatscherjoch kannst du weiter ins Karwendelgebirge wandern und könntest sogar über das Hinterautal bis nach Scharnitz gelangen. Ein Teil des Gebiets gehört sogar noch zum Gemeindegebiet. Hier liegt der bekannte Isarursprung – um den sich ein Streit rankt, auf wessen Gemeindegebiet er sich befindet. Ich mag diesen schönen Platz im Karwendel. Es ist eine wunderbare Landschaft. Alles darüber erfährst du in diesem Beitrag:

—> der Isarursprung

Mountainbiken in Absam

Durch die Autosperre im Halltal ist hier nun eine schöne Strecke zum Mountainbiken im Karwendel. Der geteerten Strasse folgend kommt man hinauf zum ehemaligen Salzbergwerk. Allerdings ist die Steigung teilweise mit mehr als 20% nichts für Mountainbikeanfänger. Eine leichte Rund mit dem Fahrrad dreht man auf dem Innradweg.

Sehenswürdigkeiten in Absam

Das ehemalige Kloster St. Magdalena im Halltal
Das ehemalige Kloster St. Magdalena im Halltal

Weitere Sehenswürdigkeiten abseits der Kirche gibt es in Absam selbst nicht. Allerdings ist der Ort Hall in Tirol nur wenige Kilometer entfernt, dort ist die Altstadt sehr schön anzuschauen. Ausserdem ist Innsbruck nicht weit und hier gibt es noch mehr zu sehen. Hier der Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Innsbruck

–> das sind die Hall in Tirol Sehenswürdigkeiten

–> so schön ist die Altstadt Hall in Tirol

Anreise Absam Tirol

Durch die Lage von Absam im Inntal erreicht man den Ort schnell über die Inntalautobahn. Man fährt in Hall ab, durch die Stadt durch und oberhalb von Hall befindet sich Absam.