Wettersteinhütte MTB

Wettersteinhütte MTB Tour - das ist die Terrasse auf der Hütte im WettersteingebirgeWettersteinhütte MTB Tour - das ist die Terrasse auf der Hütte im Wettersteingebirge

Auf die Wettersteinhütte mountainbiken
Heute geht es mit dem Mountainbike aus der Leutasch hinauf zur urigen Wettersteinhütte. Es ist eine offizielle MTB Tour in Tirol. Somit ist diese Strecke zum Mountainbiken in Leutasch erlaubt und du findest eine Beschilderung. Die offizielle Wetterstein MTB Tour mit der Nummer 540 beginnt im Gaistal beim Parkplatz Salzbach.

Der Nachteil an diesem Ausgangspunkt: Du fährst mit dem Mountainbike im Auto erst in das Gaistal hinein bis zum Parkplatz, um nachher wieder mit dem Fahrrad aus dem Tal zurück zu fahren. Daher habe ich einen besseren Ausgangspunkt gesucht und gefunden, der direkt in der Leutasch im Ortsteil Kirchplatzl bei der idyllischen Kirche startet. Hier gibt es auch offizielle (kostenpflichtige) Parkplätze und du sparst dir die Fahrt ins Gaistal hinein und hinaus.

--> hier der Parkplatz in der Google Karte.

MTB Leutasch

MTB Leutasch - die Kirche in Kirchplatzl mit der BlumenwieseMTB Leutasch - die Kirche in Kirchplatzl mit der Blumenwiese ist mein Ausgangspunkt der MTB Tour bei Seefeld

MTB Leutasch Kirchplatzl
Außerdem ist die Kirche immer wieder schön zu sehen. Für mich eines der schönsten Fotomotive in der Leutasch. Das letzte Mal war ich hier im tiefsten Winter bei meiner Schneewanderung, der mehrtägigen Winterwanderung in Seefeld. Schau dir mal die Bilder an - ganz anders von der Stimmung, aber ebenfalls wunderschön. Heute blühen die Blumen rund um die Kirche und ich halte das tolle Bild natürlich fest.

Von Kirchplatzl zur Wettersteinhütte mountainbiken
Dann geht es los mit dem Mountainbike. In Kirchplatzl fahre ich auf der Bucherer Landstraße - das ist die Hauptstraße von der Leutasch in Richtung Buchen, um nach ca. 200 Metern rechts abzubiegen. Du kommst in den Bereich "Obere Wiese" zu einem Kinderspielplatz. Hier links abbiegen und auf der geteerten Nebenstraße geradeaus fahren.

Richtung Gaistal mountainbiken
Zuerst sind links und rechts noch einige Häuser, Ferienwohnungen und Unterkünfte. Dann wird der Wald dichter und die Besiedlung liegt hinter mir. Die MTB Route führt immer geradeaus weiter. Die Teerstraße wird zu einer geschotterten Forststraße. Links kommt bald eine große Waldlichtung, auf der im Sommer Pferde grasen. Nach einer kurzen Abfahrt überquere ich den Klammbach. Von hier an geht es nur mehr bergauf. Die ersten Kilometer sind von der Steigung her harmlos. Normal ansteigend trete ich mit dem Mountainbike nach oben.

Wettersteinhütte mountainbiken

Das ist die flache Forststraße zur WettersteinhütteDas ist die flache Forststraße zur Wettersteinhütte
Schwer zu erkennen: Zwischen den Baumwipfeln siehst du das Dach der Hütte in der grünen WieseSchwer zu erkennen: Zwischen den Baumwipfeln siehst du das Dach der Hütte in der grünen Wiese

Zuerst flach - dann steil hinauf!
Rund einen Kilometer unterhalb der Wettersteinhütte sehe ich die Hütte bereits auf dem Hügel neben mir. Nun beginnt der schwierige Teil dieser MTB Tour: Der Weg wird rund 20% steil und ist sehr grob geschottert. Hier musst du nochmal alle Kraftreserven mobilisieren, damit du es im MTB Sattel hinauf schaffst. Nachdem der Anstieg nicht so lange ist, kannst du hier aber auch absteigen und ein paar Meter schieben. Sobald du oben die Brücke vom Klammbach erreichst, ist die Steigung vorbei.

MTB Wettersteingebirge

Gigantische Kulisse beim Mountainbiken im WettersteingebirgeGigantische Kulisse beim Mountainbiken im Wettersteingebirge

Im Wettersteingebirge mountainbiken
Mit dem Blick auf das Wettersteingebirge biegst du ab: Links geht es auf der Brücke über den Bach und du erreichst nach rund 7 Kilometern und 700 Höhenmetern die auf 1717 Meter gelegene Wettersteinhütte. Ca. 1,5 Stunden beträgt die Fahrtzeit hinauf. Aufgrund des letzten steilen Stücks wird die Wettersteinhütte MTB Tour als "schwer" klassifiziert.

Die Wettersteinhütte

Gut einkehren auf der Wettersteinhütte in der LeutaschGut einkehren auf der Wettersteinhütte in der Leutasch

Wettersteinhütte - gemütliche und persönliche Hütte im Wettersteingebirge
Ich bin froh, oben angekommen zu sein. Hüttenwird Hans hat extra einen Fahrradständer vor der Wettersteinhütte aufgestellt, den er gerade erneuert als ich ankomme. Wir freuen uns beide, dass wir uns mal wieder sehen und ich geniesse die sehr gute Küche auf der Hütte im Wettersteingebirge. Von der Terrasse hast du einen sehr schönen Blick hinüber auf die Hohe Munde in der Mieminger Kette.

Nach der Einkehr geht es auf der gleichen Strecke zurück in die Leutasch. Es hat mir sehr gefallen hier oben! Du kannst die Wettersteinhütte auch erwandern - auf einem Wandersteig.

--> das ist die Bschreibung der Wettersteinhütte Wanderung

Und wenn du länger Zeit hast, wird dich meine 2 tägige Hüttenwanderung mit der Wettersteinhütte interessieren.

Die besten MTB Touren

Das sind die schönsten Touren auf dem Mountainbike im Karwendel. Diese Hütten und Almen lohnen sich zum Biken.

Biken im Karwendel

Warum ist es gerade im Karwendelgebirge so schön zum Mountainbiken? Wir zeigen es Ihnen in Text und Bildern.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: