1. Tag Hüttentour Wettersteingebirge

4.8/5 - (105 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Kulisse des Wettersteingebirge auf unserer mehrtägigen Hüttenwanderung
Die Kulisse des Wettersteingebirge auf unserer mehrtägigen Hüttenwanderung
Hüttentour mit Nebel und Sonnenschein: 2 Tage wandern bei Seefeld
Hüttentour mit Nebel und Sonnenschein: 2 Tage wandern bei Seefeld

2-tägige Hüttenwanderung im Wettersteingebirge

2 Tage Hüttentour rund um die Wettersteinhütte
Es gibt Berglandschaften und es gibt traumhafte Berglandschaften. Unsere 2-tägige Wanderung führt uns durch eine solch wahrhaftige Traumlandschaft. Saftig grüne Almwiesen, Bergblumen und duftende Kräuter, Gemsen, Pferde, Schafe, Murmeltiere… Eigentlich könnt ich hier schon aufhören, oder? Wir wandern in Leutasch bei Seefeld durch das Puittal zur Wettersteinhütte.

Hier übernachten wir, machen uns am 2. Tag auf den Weg über die Rotmoosalm und anschließend hinunter ins Gaistal. Vorher erklimmen wir noch die Gehrenspitze, ein markanter und eindrucksvoller Gipfel. Diesen Gipfel müsste man auf unserer mehrtägigen Wanderung nicht gehen, ist aber sehr lohnenswert. Es ist eine traumhafte 2-tägige Hüttenwanderung im Wettersteingebirge. Wir sind diese Hüttentour erstmals im Sommer gegangen. Nach den fantastischen Erlebnissen habe ich eine mehrtägige Winterwanderung gesucht und bin mit der Wettersteinhütte nochmals fündig geworden. Nachlesen kannst du das auf meiner Seite über die Schneewanderung. Aber nun erstmal zu den Sommererlebnissen:

Wettersteingebirge Hüttenwanderung

Das Wettersteingebirge ist mehr als Zugspitze
Die Meisten kennen das Wettersteingebirge und die Hütten von der bayerischen Seite rund um Garmisch Partenkirchen. Aber die Berge haben auch auf der andern Seite etwas zu bieten. Und das möchte ich euch hier zeigen. Los geht unsere Wanderung im Ortsteil Gasse in der Leutasch. Nachdem das Ende der Hüttenwanderung auf der anderen Seite vom Berg ist (im Gaistal) parken wir das Auto dort.

So kommen wir am Ende der mehrtägigen Hüttentour gleich beim Parkplatz an und können heim fahren. Die Distanz zwischen Auto und Anfangspunkt überbrücken wir mit dem Bus – aus dem Gaistal fährt vormittags um 9.28 Uhr und 11.28 Uhr der öffentliche Bus nach Weidach. Laut Busfahrplan verkehrt der Bus unter der Woche und am Wochenende. Ideal für die Wettersteingebirge Hüttenwanderung.

Unsere mehrtägige Hüttentour in den Alpen

So geht die Hüttenwanderung in der Leutasch in Tirol
Von der Bushaltestellen Weidach müssen wir ein paar Minuten an der Straße nach Gasse wandern, dem nächsten Weiler in der Leutasch. Von der wenig befahrenen Straße finden wir gleich links den Wanderweg fern der Straße. Jetzt beginnt unsere Wanderung wirlich. Eben wandern wir in Richtung Puittal.

Wir kommen aus der Siedlung heraus und wandern über Wiesen, queren den Puitbach und wandern in den Wald hinein. Links geht es nun auf dem Wandersteig hinauf. Rund 1000 Höhenmeter wandern wir hinauf durch das tolle Tal. Nur wenige Wanderer kennen diesen Wanderweg. Die meisten wandern von der anderen Seite aus dem Gaistal zur Wettersteinhütte.

Im Puittal wandern im Wettersteingebirge

Start unserer Hüttentour: Aus der Leutasch wandern wir hinauf in Richtung Puittal
Start unserer Hüttentour: Aus der Leutasch wandern wir hinauf in Richtung Puittal
Am Wanderweg im Wald wachsen Walderdbeeren - ein paar reife Beeren lassen wir uns auf unserer Hüttentour schmecken
Am Wanderweg im Wald wachsen Walderdbeeren – ein paar reife Beeren lassen wir uns schmecken

Durch das Puittal zum Scharnitzjoch wandern
Umso schöner gefällt es mir ohne große Massen im Wettersteingebirge zu wandern. Landschaftlich besonders toll wird es auf rund 1400 Metern Seehöhe, hier kommen wir aus dem Wald heraus und haben einen fantastischen Ausblick. Hinter uns schauen wir hinüber zum Karwendel, sogar Seefeld und das Plateau können wir von oben sehen. In Gehrichtung rechts von uns die Spitzen vom Wettersteingebirge, links die markante Gehrenspitze. Leider haben wir heute gemischtes Wetter, mit Wolken und Nebel. So sehen wir nur einen Teil dieser Schönheiten, die aber so schon sehr beeindruckend sind – wie mag das erst bei blauem Himmel sein?

Hüttentour fern der Massen: Oben im Puittal haben wir hinter der Baumgrenze diesen tollen Blick in Richtung Ahrnspitze
Hüttentour fern der Massen: Oben im Puittal haben wir hinter der Baumgrenze diesen tollen Blick in Richtung Ahrnspitze

Nach einer kurzen Pause auf den Aussichtsbänken im Puittal wandern wir weiter. Immer geradeaus folgen wir dem Wandersteig, er führt uns komplett durch das schöne Tal auf das Scharnitzjoch hinauf. Hier oben gefällt es mir besonders gut, aber auch der gesamte Weg dorthin ist wunderbar, abwechslungsreich und beeindruckend. Wir sehen Kühe, Pferde, Schafe – und sogar Gämsen! Die Wolken ziehen hier besonders schnell. Das Wetter ist hier oben sowieso eine eigene Sache: Im Frühling und im späten Herbst kannst du hier oben auf Schnee treffen! Bedenke das bei deiner Planung (hohe Wanderschuhe, Grödel, evtl. sogar Gamaschen) und frag am besten bei der Buchung deiner Übernachtung in der Wettersteinhütte nach den aktuellen Verhältnissen.

Auf die Gehrenspitze wandern

Gehrenspitze wandern oder direkt zur Wettersteinhütte?
Wir wandern weiter hinauf. Oben am Scharnitzjoch holt uns der Nebel vollständig ein. Schade, der Blick hier wäre wunderbar. Eigentlich wollte ich vom Scharnitzjoch den Abstecher auf die Gehrenspitze wandern, rund 300 zusätzliche Höhenmeter wären das. Der Ausblick und die Szenerie mit den Felsen muss dort oben besonders sein. Bei dem Nebel macht das aber heute keinen Sinn. So wandern wir hinunter zur Wettersteinhütte, wo wir übernachten werden. Vom Joch führt der schöne Wandersteig in einem großen Bogen über den Almboden hinunter zur Hütte.

Ergänzung:
Nachdem die Natur hier so schön ist, waren wir nach unserer Hüttentour nochmal bei sehr gutem Wetter hier oben auf der Gehrenspitze. So imposant ist es dann da, schau dir unbedingt diese Bilder an:
–> Gehrenspitze

Unsere Übernachtung auf der Wettersteinhütte

Im Puittal blühen im Sommer die Almrosen
Im Puittal blühen im Sommer die Almrosen
 Auf dem Scharnitzjoch wird es richtig neblig - Wolkenspiele auf unserer Hüttentour
Auf dem Scharnitzjoch wird es richtig neblig – Wolkenspiele auf unserer Hüttentour
Ziel unserer Hüttentour: Wir wandern hinunter in die Sonne zur Wettersteinhütte
Ziel unserer Hüttentour: Wir wandern hinunter in die Sonne zur Wettersteinhütte

Auf der Wettersteinhütte einkehren und übernachten
Wir freuen uns schon auf die urige Hütte! Das letzte Mal war ich im Winter hier oben, meterhohe Schneewände waren da – schau mal hier diese Winterbilder der Wettersteinhütte an. Jetzt ist Sommer und wir können nach der rund 3,5 Stunden langen Wanderung auf der sonnigen Terrasse sitzen und schauen hinüber zur Hohen Munde. Hüttenwirt Hans macht uns eine sehr gute und vor allem große Brotzeit – Beate bringt uns für den Durst eine große Apfelschorle.

Hüttentour Wettersteingebirge

Der Abend versöhnt uns mit Sonne und Ausblick auf der Wettersteinhütte
Der Abend versöhnt uns mit Sonne und Ausblick auf der Wettersteinhütte
 Entspannung auf der Hüttentour: Die gute Jausenplatte schmeckt nach der Wanderung besonders gut
Entspannung auf der Hüttentour: Die gute Jausenplatte schmeckt nach der Wanderung besonders gut

Tag 1 der Hüttentour ist zu Ende
Jetzt wo wir auf der Hütte sitzen, verziehen sich die Wolken mehr und mehr. So können wir zumindest von hier aus das schöne Bergpanorama geniessen. Der erste Tag der Hüttenwanderung geht zu Ende. Wir sind sehr glücklich hier oben, nach knapp 1000 Höhenmetern Aufstieg und rund 200 Höhenmetern Abstieg auf der Hüttentour Wettersteingebirge. Morgen wandern wir weiter, jetzt geht es zum Übernachten ins Lager der Wettersteinhütte.
—> und so geht die 2-tägige Hüttenwanderung von der Wettersteinhütte weiter.

Zusammenfassung Hüttentour Wettersteingebirge
Die Hüttentour im Wettersteingebirge erstreckt sich über zwei Tage und bietet eine atemberaubende Landschaftskulisse. Die Route führt von Leutasch bei Seefeld durch das Puittal zur Wettersteinhütte, wo die erste Übernachtung erfolgt. Am zweiten Tag geht es über die Rotmoosalm und die Gehrenspitze hinunter ins Gaistal. Der Aufstieg durch das Puittal bietet fantastische Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler, während der Weg zum Scharnitzjoch mit seinen markanten Felsformationen beeindruckt. Die Übernachtung auf der Wettersteinhütte verspricht rustikalen Charme und kulinarische Genüsse. Nach einem erlebnisreichen ersten Tag endet dieser mit einem Blick auf das Bergpanorama. Am zweiten Tag erfolgt der Abstieg ins Gaistal, bevor die Tour am Ausgangspunkt endet.

Häufige Fragen

Wie lange dauert die Wanderung am ersten Tag der Wettersteingebirge Hüttentour?

Die Wanderung am ersten Tag der Hüttentour im Wettersteingebirge dauert in der Regel etwa 3,5 bis 4 Stunden, abhängig von der gewählten Route, dem individuellen Tempo und den äußeren Bedingungen. Diese Zeit umfasst den Aufstieg vom Ausgangspunkt (zum Beispiel Leutasch bei Seefeld) durch das Puittal zur Wettersteinhütte. Der Weg führt über Waldwege, durch Wiesen und möglicherweise über einige steilere Abschnitte, insbesondere wenn man an Höhe gewinnt. Es ist ratsam, zusätzlich genügend Zeit für Pausen einzuplanen, um die Landschaft zu genießen und sich zu erholen.

Wie viele Höhenmeter sind es am ersten Tag der Hüttentour im Wettersteingebirge?

Am ersten Tag der Hüttentour im Wettersteingebirge legt man einen Anstieg von etwa 1000 Höhenmetern zurück. Dieser Anstieg erfolgt von Leutasch bei Seefeld durch das Puittal zur Wettersteinhütte. Zudem kommen 200 Höhenmeter bergab. Dabei durchquert man verschiedene Landschaften, darunter Wälder, Almwiesen und auch steilere Abschnitte. Es ist wichtig, sich auf diesen Höhenunterschied vorzubereiten und entsprechende Ausrüstung sowie ausreichend Verpflegung mitzuführen.

Wo übernachtet man bei der Wettersteingebirge Hüttentour?

Bei der Wettersteingebirge Hüttentour übernachtet man in der Wettersteinhütte. Diese Hütte liegt im Herzen des Wettersteingebirges und bietet Wanderern eine gemütliche Unterkunft sowie Verpflegungsmöglichkeiten. Die Wettersteinhütte ist ein beliebter Rastplatz für Bergwanderer und bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.

Wie schwer ist die Wettersteingebirge Hüttentour?

Technisch ist diese Hüttenwanderung eher leicht bis mittelschwer. Du folgst markierten Wandersteigen durch die Berge. Es gibt keine ausgesetzten Wegstellen oder gar die Notwendigkeit zu klettern. Jedoch solltest du körperlich fit genug sein, um 1000 Höhenmeter bergauf zu schaffen. Das solltest du vor dieser Tour unbedingt probieren, damit deine Kraft reicht.

Weiterführende Links & Infos

Mehr für deine Hüttentour im Wettersteingebirge
– Das ist unsere Packliste zum Hüttenwandern
– hier die Tipps für die Wanderausrüstung.
– die Hütte zum Übernachten – Wettersteinhütte

Hüttentour Wettersteingebirge merken

✔️ tolle Tour ✔️ willst du das auch mal erleben? Nutze diesen Pin auf Pinterest, um dir diese Hüttentour zu merken. Du kannst dir den Link zu diesem Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken oder an deine Freunde weiterleiten, denen das gefallen könnte. Klick gleich auf die Symbole unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: