Weihnachtsmarkt Murnau

5/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Weihnachtsmarkt in Murnau

Der Christkindlmarkt in Murnau mit dem schönen Bergpanorama, C. Kolb
Der Christkindlmarkt in Murnau mit dem schönen Bergpanorama, C. Kolb

Toller Christkindlmarkt in Bayern mit Bergblick
Der Weihnachtsmarkt Murnau ist es etwas besonderes: In Murnau gibt es einen außerordentlich schönen Weihnachtsmarkt in Bayern, der eine Besonderheit hat. Zum einen heißt er nicht Weihnachtsmarkt sondern Christkindlmarkt und wird im Vergleich zu den bekannten Adventmärkten von Murnauer Bürgern organisiert. Sie hatten die Idee und machten daraus einen schönen Christkindlmarkt – zwischen München und Innsbruck gelegen, mit Bergblick auf die Voralpen. Angefangen wurde der Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone, rund um die Mariensäule. Wir waren zuletzt im Sommer dort, die Stimmung zwischen den schönen Häuserfassaden war sehr schön – das ist im Advent sicher auch ganz toll. 2017 findet ein Teil des Weihnachtsmarkts zusätzlich und erstmalig auf dem großen Platz zwischen dem Park und dem Gabriele-Münter-Platz statt.

Das bietet der Adventmarkt in Murnau

Christkindlmarkt für Erwachsene und Adventwerkstatt für Kinder
Alex von der Tourismusinformation Murnau hat mir dazu diese Zeilen geschrieben: Den Weihnachtsmarkt in Murnau gibt es bereits seit ein paar Jahrzehnten – er wächst immer weiter und erfreut sich großer Beliebtheit. Für Kinder gibt es neben einer lebenden Krippe die Adventswerkstatt im Schloßmuseum, dort kann jeden Samstag gebastelt werden. Der Christkindlmarkt ist aufgrund seiner Lage mit Bergpanorama ein optisches Highlight – wird jedoch dieses Jahr vor dem Kultur- und Tagungszentrum stattfinden. In der Fußgängerzone steht  weiterhin das weihnachtliche Hüttendorf  und die Kulinarikhütte der Staffelseewirte. Mir gefällt, dass er nicht so touristisch ist wie andere Weihnachtsmärkte. Natürlich gibt es viel zu Essen usw. – aber oft findet man ja Kitsch und Souvenirs – sowas gibt es bei uns nicht. Detailverliebte Stände mit individuellen Waren gibt es bei uns. Die Zeilen in der Email waren so nett und direkt geschrieben, dass ich sie übernommen habe. Schöner hätte ich es auch nicht schreiben können Alex!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Murnau

Oberhalb der Mariensäule stehen die Hütten für den Christkindlmarkt in Murnau, Bild: Touristinformation Murnau, Chr. Wenderoth
Oberhalb der Mariensäule stehen die Hütten für den Christkindlmarkt in Murnau, Bild: Touristinformation Murnau, Chr. Wenderoth
Das ist die weihnachtliche Stimmung am Weihnachtsmarkt in Bayern, Chr. Wenderoth
Das ist die weihnachtliche Stimmung am Weihnachtsmarkt in Bayern, Chr. Wenderoth

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Murnau
Der Christkindlmarkt ist am 16. und 17.12.2023 jeweils ab 11.00 Uhr bis abends (meistens zwischen 18.00 – 20.00 Uhr) beim Kultur- und Tagungszentrum. Der Weihnachtsmarkt in Murnau findet immer am 3. Adventswochenende statt!

Das Hüttendorf der Stafflseewirte in der Fußgänzerzone Murnau gibt es im gesamten Advent bis zum 23.12., es hat täglich von 10.00 – 20.30 Uhr geöffnet.

Update Weihnachtsmarkt Murnau

CHRISTKINDLMARKT DER HOBBYKÜNSTLER
Am zweiten Adventswochenende entfaltet der Christkindlmarkt der Hobbykünstler im Kultur- und Tagungszentrum Murnau seine zauberhafte Atmosphäre. Tauch ein in die Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke und genieß das vorweihnachtliche Flair bei einem Glas Glühwein, köstlichen Plätzchen und vielem mehr.

CHRISTKINDLMARKT DER GEWERBETREIBENDEN UND VEREINE
Das dritte Adventswochenende lädt zum Murnauer Christkindlmarkt auf dem neu gestalteten Vorplatz des Kultur- und Tagungszentrums ein. Erlebe die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen, während du traditionellen Christbaumschmuck und bezaubernde Bastelarbeiten bewunderst. Kulinarische Köstlichkeiten locken zu den Ständen, und ein besonderer Gast kündigt sich an: Der heilige Nikolaus macht mit einem Pferdeschlitten Halt in Murnau. Die lebendige Krippe mit Ochs und Esel ist ein Highlight für Groß und Klein.

WEIHNACHTLICHES HÜTTENDORF
Von Ende November bis zum 23. Dezember prägt das weihnachtliche Hüttendorf das vorweihnachtliche Bild des Ortes. Rund um den Christbaum vor dem Rathaus präsentieren kleine Holzhäuschen regionales Kunsthandwerk. Traditionelles Weihnachtsgebäck, Punsch, Glühwein und stimmungsvolle Musik laden dazu ein, eine besinnliche Zeit zu verbringen.

Quelle: Stadt Murnau, Änderungen sind möglich.

Zusammenfassung

Der Christkindlmarkt in Murnau bietet eine besondere Weihnachtsatmosphäre in Bayern mit einem malerischen Bergpanorama. Organisiert von Murnauer Bürgern, hebt sich dieser Markt durch seine lokale Verbundenheit und Individualität ab. Ursprünglich rund um die Mariensäule in der Fußgängerzone gestartet, hat er sich über die Jahre erweitert und zieht Einheimische sowie Besucher an. Im Jahr 2017 findet ein Teil des Marktes erstmals auf dem großen Platz zwischen dem Park und dem Gabriele-Münter-Platz statt.

Besonderheiten des Murnauer Christkindlmarkts:

  1. Christkindlmarkt für Erwachsene und Adventwerkstatt für Kinder: Neben einer lebendigen Krippe können Kinder in der Adventswerkstatt im Schloßmuseum samstags basteln.
  2. Einzigartige Stände: Im Hüttendorf und der Kulinarikhütte der Staffelseewirte in der Fußgängerzone findet man keine typischen Souvenirs, sondern detailverliebte Stände mit individuellen Waren.

Öffnungszeiten des Christkindlmarkts Murnau:

  • Christkindlmarkt: 16. und 17. Dezember 2023, jeweils ab 11:00 Uhr bis abends (meistens zwischen 18:00 – 20:00 Uhr) beim Kultur- und Tagungszentrum.

Zusätzliche Veranstaltungen:

  • Christkindlmarkt der Hobbykünstler: Am zweiten Adventswochenende im Kultur- und Tagungszentrum mit zauberhafter Atmosphäre und Kunstwerken.
  • Christkindlmarkt der Gewerbetreibenden und Vereine: Am dritten Adventswochenende auf dem neu gestalteten Vorplatz des Kultur- und Tagungszentrums mit traditionellem Christbaumschmuck, Bastelarbeiten und kulinarischen Köstlichkeiten.
  • Weihnachtliches Hüttendorf: Vom Ende November bis zum 23. Dezember prägt das Hüttendorf das vorweihnachtliche Bild mit regionalen Kunsthandwerksständen, traditionellem Weihnachtsgebäck, Punsch, Glühwein und stimmungsvoller Musik rund um den Christbaum vor dem Rathaus.

Häufige Fragen

Was bietet der Weihnachtsmarkt in Murnau?

Der Weihnachtsmarkt in Murnau bietet eine festliche und einladende Atmosphäre, die von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen geschätzt wird. Hier sind einige der Angebote und Attraktionen, die den Weihnachtsmarkt in Murnau auszeichnen:
Christkindlmarkt der Hobbykünstler: Am zweiten Adventswochenende im Kultur- und Tagungszentrum Murnau bietet dieser Markt eine Vielfalt von Kunstwerken, von denen Besucher sich verzaubern lassen können. Glühwein, Plätzchen und andere vorweihnachtliche Leckereien tragen zur festlichen Stimmung bei.
Christkindlmarkt der Gewerbetreibenden und Vereine: Am dritten Adventswochenende lädt der Christkindlmarkt auf dem neu gestalteten Vorplatz des Kultur- und Tagungszentrums zum vorweihnachtlichen Genießen ein. Hier können Besucher traditionellen Christbaumschmuck, zauberhafte Bastelarbeiten und kulinarische Köstlichkeiten bewundern. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des heiligen Nikolaus, der von einem Pferdeschlitten gezogen wird. Zudem gibt es eine lebendige Krippe mit Ochs und Esel, die Groß und Klein gleichermaßen begeistert.
Weihnachtliches Hüttendorf: Vom Ende November bis zum 23. Dezember prägt das weihnachtliche Hüttendorf das vorweihnachtliche Ortsbild. Kleine Holzhäuschen rund um den Christbaum vor dem Rathaus präsentieren regionales Kunsthandwerk. Hier kann man traditionelles Weihnachtsgebäck, Punsch, Glühwein und stimmungsvolle Musik genießen.
Die Mischung aus Kunsthandwerk, kulinarischen Genüssen, weihnachtlicher Musik und einer festlichen Atmosphäre macht den Weihnachtsmarkt in Murnau zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Wie sind die Weihnachtsmarkt Murnau Öffnungszeiten?

Der Weihnachtsmarkt in Murnau hat folgende Öffnungszeiten:
Christkindlmarkt der Hobbykünstler:
Zweites Adventswochenende
Ort: Kultur- und Tagungszentrum Murnau
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: Abends (meistens zwischen 18:00 und 20:00 Uhr)
Christkindlmarkt der Gewerbetreibenden und Vereine:
Drittes Adventswochenende
Ort: Vorplatz des Kultur- und Tagungszentrums Murnau
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Weihnachtliches Hüttendorf:
Ende November bis 23. Dezember
Ort: Rund um den Christbaum vor dem Rathaus
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 20:30 Uhr

Muß man am Weihnachtsmarkt Murnau Eintritt bezahlen?

Nein, für den Weihnachtsmarkt in Murnau muss kein Eintritt bezahlt werden. Der Besuch des Christkindlmarktes ist kostenfrei und offen für alle Besucher. Die Veranstaltung bietet eine festliche Atmosphäre und zahlreiche Attraktionen, ohne dass dafür Eintrittsgelder erhoben werden. Besucher können somit frei durch den Markt schlendern, die weihnachtliche Stimmung genießen und die vielfältigen Angebote der Aussteller erkunden.

Was kann man am Weihnachtsmarkt Murnau mit Kindern erleben?

Am Weihnachtsmarkt in Murnau gibt es spezielle Aktivitäten und Attraktionen für Kinder, um das Erlebnis für die jungen Besucher besonders ansprechend zu gestalten. Hier sind einige Dinge, die Kinder auf dem Christkindlmarkt in Murnau erleben können:
Adventswerkstatt im Schloßmuseum: Kinder können in der Adventswerkstatt im Schloßmuseum jeden Samstag basteln. Dies bietet eine kreative und unterhaltsame Aktivität für die kleinen Besucher.
Lebende Krippe: Die lebende Krippe mit Ochs und Esel ist ein Highlight für Groß und Klein. Kinder können die Tiere bestaunen und die weihnachtliche Geschichte hautnah erleben.
Besuch vom heiligen Nikolaus: Der heilige Nikolaus, gezogen von einem Pferdeschlitten, macht Station in Murnau. Dies ist eine besondere Gelegenheit für die Kinder, den Nikolaus zu treffen.

Welche stimmungsvollen Weihnachtsmärkte in den Bergen gibt es noch?

Weihnachtsmarkt in Innsbruck rund um das Goldene Dachl mit Blick auf das Karwendel:
Der Weihnachtsmarkt in Innsbruck ist eine festliche Attraktion, die sich um das ikonische Goldene Dachl erstreckt und einen atemberaubenden Blick auf das Karwendelgebirge bietet. Touristen können sich auf ein malerisches Ambiente freuen, während sie zwischen den festlich geschmückten Ständen schlendern. Die regionalen Handwerksprodukte, kulinarischen Köstlichkeiten und traditionellen Tiroler Leckereien machen den Markt zu einem wahren Genuss. Musikalische Darbietungen und kulturelle Events tragen zur festlichen Stimmung bei.
–> Weihnachtsmarkt Innsbruck
Weihnachtsmarkt Mittenwald:
Mittenwald, eingebettet in die bayerischen Alpen, präsentiert einen bezaubernden Weihnachtsmarkt. Besucher können durch die malerischen Gassen schlendern, kunsthandwerkliche Schätze entdecken und die festliche Atmosphäre genießen. Der Markt bietet traditionelles Handwerk, regionale Spezialitäten und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Der Ferchensee in der Nähe ist eine zusätzliche Sehenswürdigkeit für Naturliebhaber.
–> Weihnachtsmarkt Mittenwald
Weihnachtsmarkt im malerischen Ort Rattenberg – nur mit Kerzenlicht:
Der Weihnachtsmarkt in Rattenberg ist ein einzigartiges Erlebnis, da er ausschließlich mit Kerzenlicht beleuchtet wird. Der malerische Ort mit seinen engen Gassen und mittelalterlichen Gebäuden bildet die perfekte Kulisse für diesen stimmungsvollen Markt. Touristen können handgefertigte Kunstwerke bewundern, lokale Leckereien probieren und die besondere Atmosphäre dieses Kerzenlicht-Weihnachtsmarktes erleben.
–> Weihnachtsmarkt Rattenberg
Weihnachtsmarkt Hall in Tirol – in der größten historischen Altstadt von Tirol:
Der Weihnachtsmarkt in Hall in Tirol findet in der größten historischen Altstadt von Tirol statt und bietet eine charmante Kulisse für festliche Aktivitäten. Besucher können zwischen den liebevoll dekorierten Ständen spazieren gehen, traditionelles Kunsthandwerk erkunden und regionale Köstlichkeiten probieren. Die malerischen Plätze und historischen Gebäude tragen dazu bei, dass dieser Markt eine authentische Tiroler Weihnachtstradition widerspiegelt.
–> Weihnachtsmarkt Hall in Tirol

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: