Murnau

5/5 - (22 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Urlaub in Murnau am Staffelsee

Die Mariensäule an einem Sommerabend in der Fußgängerzone von Murnau am Staffelsee
Die Mariensäule an einem Sommerabend in der Fußgängerzone von Murnau
Murnau am Staffelsee: Das ist der Blick über das Murnauer Moos, hinten das Wettersteingebirge und Vorkarwendel
Das ist der Blick über das Murnauer Moos, hinten das Wettersteingebirge und Vorkarwendel

Was zeichnet Murnau für einen Urlaub in Bayern aus?
Zum Zugspitzland gehört auch Murnau am Staffelsee. Oft spricht man auch vom Blauen Land. Das hat mit der Geschichte zu tun. Geografisch ist es das Zugspitzland. Am Rande der Alpen blickt man von Murnau auf das Wettersteingebirge, wo die Zugspitze ist. Luftlinie sind es gerade einmal 25 Kilometer bis zu Deutschlands höchstem Berg! Und das Karwendel ist auch nicht weit. Dabei befindet sich der Markt Murnau nur rund 70 Kilometer südlich von München. Murnau liegt damit inmitten der idyllischen Landschaft im bayerischen Voralpenland. Übrigens auch die beiden beliebtesten Seen in Oberbayern sind nicht weit. Einmal über die Autobahn und durch das Moos und du bist am Kochelsee. Von hier geht es auf der Kesselfallstraße hinauf zum Walchensee, der bayerischen Karibik. Die Landschaft rund um Murnau ist geprägt von sanften Hügeln, Seen und der Nähe zu den Bergen der Alpen.

In Murnau wurde auch die Kunst gelebt. Bekannte Maler und Künstler wie Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und Alexej von Jawlensky siedelten sich in der Region zum Malen an. Mit diesen bekannten Persönlichkeiten kamen auch Besucher wie Franz Marc, Paul Klee oder der Komponist Arnold Schönberg. Die künstlerischen Einflüsse gipfelten in der Entstehung des „Blauen Reiter„. Darüber möchte ich nicht weiter schreiben, sondern dir einen Eindruck vermitteln, was sich in Murnau, am Staffelsee und der näheren Umgebung in der Freizeit lohnt. Von den Künstlern der damaligen Zeit ist nämlich nicht viel geblieben – außer der Geschichte. Spürbar ist dafür nach wie vor die schöne Natur und einige tolle Ecken. Genau das will ich dir nun zeigen.

WISSENSWERT ÜBER MURNAU
Murnau am Staffelsee ist ein Markt mit einem malerischen Ortskern. Der Markt entstand im 12. Jahrhundert rund um die Burg Murnau. Murnau liegt im Voralpenland. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Gipfel und Grate der Ammergauer Alpen, vom Hörnle bis zum Ettaler Mandl im Südwesten, das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze im Süden sowie das Estergebirge mit dem markanten Kistenkar und den Walchenseebergen mit Heimgarten und Herzogstand im Südosten. Während der letzten Eiszeit war das heutige Gebiet von Murnau von einer dicken Eisschicht von etwa 600 m bedeckt. Der Staffelsee grenzt direkt an den westlichen Rand des Ortes. Mit einer Länge von 4,6 km und einer Breite von 3,7 km ist der Staffelsee der größte der drei Seen in der Region „Blaues Land“ rund um Murnau. An einigen Stellen erreicht er eine Tiefe von bis zu 40 m. Das Wasser ist mild und moorhaltig, was dazu führt, dass es sich im Sommer schnell erwärmt und im Winter schnell abkühlt. Dadurch eignet sich der See sowohl zum Baden im Sommer als auch für Wintersportaktivitäten. Der Staffelsee hat auch eine historische Bedeutung mit insgesamt sieben Inseln. Kelten, Römer und Mönche des Mittelalters bevölkerten einst diese Inseln. Die archäologische Erforschung der Inseln ist ein wichtiges Anliegen der Gemeinde, konnte aber aufgrund fehlender finanzieller Mittel bisher nicht vollständig umgesetzt werden.

Murnau Sehenswürdigkeiten

Historische Häuser im Ort
Historische Häuser im Ort

Was ist in Murnau sehenswert?
In Murnau gibt es rund um die bekannte Mariensäule im Ortszentrum viele schöne alte Häuser zu sehen. Die Fassaden der Altstadthäuser gehen vielfach noch auf die 1906 begonnene Fassadenverschönerung durch den Murnauer Architekten Emanuel von Seidel zurück. Der Obermarkt und Untermarkt in Murnau ist heute denkmalgeschützt und lohnt sich anzusehen. Im Sommer kann man in der Fußgängerzone sitzen und ein Eis essen oder bei bayerischen Essen die typisch bayerische Mentalität erleben. Besuch die Murnau Sehenswürdigkeiten! Bei einem Spaziergang durch die Fußgängerzone hast du sehenswerten Dinge innerhalb einer Stunde gesehen. Parken kannst du am Ortsrand. Murnau am Staffelsee bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Hier sind einige Highlights:

Das Münter Haus in Murnau

Das Münter-Haus in Murnau am Staffelsee ist ein historisches Gebäude, das von 1909 bis 1914 und ab 1931 bis zum Tod der Künstlerin Gabriele Münter im Jahr 1962 ihr Zuhause war. Das Haus war auch der Wohnsitz von Wassily Kandinsky und wurde von den Murnauern aufgrund Kandinskys russischer Herkunft oft als „Russenhaus“ bezeichnet. Das Haus wurde vom Maurer Xaver Streidl von 1908 bis 1909 erbaut und vom Architekten Ernst Hegemann entworfen. Das dreigeschossige Haus mit Mansardenwalmdach wurde nach altbayerischen Gebirgshäusern gestaltet und war das erste Gebäude jenseits der Bahngleise in Murnau. Münter und Kandinsky lebten ab Juli 1909 zur Miete im Münter-Haus, das am 21. August 1909 auf den Namen Münters im Grundbuch eingetragen wurde. Das Haus war ein beliebter Treffpunkt für Künstlerfreunde wie Franz Marc, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin, August Macke, Heinrich Campendonk, Paul Klee und der Komponist Arnold Schönberg. Hier wurden wichtige Ideen und Kunstwerke geboren, die heute als Kunst des „Blauen Reiter“ bekannt sind. Einflüsse der bayerischen Volkskunst, wie sie von dem Murnauer Hinterglasmaler Heinrich Rambold angefertigt wurden, sind auch im Münter-Haus zu finden.

Ende der 1920er Jahre kehrte Gabriele Münter in das Münter-Haus zurück und lebte ab 1931 mit ihrem Lebensgefährten Johannes Eichner hier bis zu ihrem Tod im Jahr 1962. Münter rettete einen großen Teil von Kandinskys Frühwerk vor den Nationalsozialisten, indem sie sie im Keller des Münter-Hauses versteckte. Zu ihrem 80. Geburtstag schenkte sie diese Werke Kandinskys der Stadt München, was die Städtische Galerie im Lenbachhaus weltberühmt machte. Heute ist das Münter-Haus eine Erinnerungsstätte und ein Museum, das von der Gabriele-Münter- und Johannes-Eichner-Stiftung betreut wird. 1998 und 1999 wurde das Münter-Haus aufwendig saniert. Es beherbergt heute Bestandteile der Originalausstattung, die von Münter und Kandinsky bemalt wurden, sowie Hinterglasbilder, Grafiken und Gemälde, die von den beiden Künstlern geschaffen wurden. Auch Teile der Volkskunstsammlung beider Künstler sind hier zu finden. Das Münter-Haus ist ein wichtiger Ort für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte, die einen Einblick in das Leben und Schaffen von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky gewinnen möchten.

Murnauer Moos

Das Ähndl thront über dem Murnauer Moos
Das Ähndl thront über dem Murnauer Moos
Das ist der bekannte Bohlenweg durch das Murnauer Moos
Das ist der bekannte Bohlenweg durch das Murnauer Moos

Nimm dir bei deinem Murnau Besuch Zeit für das Murnauer Moos. Es stellt eine botanische Besonderheit in einem Bayernurlaub dar: Die wenigsten wissen, daß das Murnauer Moos eine Größe von 32 Quadratkilometer hat. Es ist damit das größte zusammenhängende naturnah erhaltene Moorgebiet in Mitteleuropa. Ich habe es mit Familie bereist, teils mit dem Fahrrad teils zu Fuß. Das Murnauer Moos erstreckt sich vom Ortsrand Murnau und dem Staffelsee bis an den Alpenrand. Besonders schön ist die Natur dort im Herbst zu erleben: Ein Farbenrausch erfüllt die Besucher. Die Blätter im Moos färben sich gelb, orange, braun, rot und ocker. Ein sehr farbintensives Erlebnis. Nicht selten kommen Hobbymaler auf den Spuren von Franz Marc und Wassily Kandinsky ins Moos und versuchen die Farbenpracht auf die Leinwand zu bannen. Begleitet werden sie von Wanderern und Radfahrern, die das Moos auf ihre Weise „nutzen“.

Dadurch dass das Murnauer Moos so weitläufig ist, gibt es einerseits viele Möglichkeiten, andererseits musst du dich auskennen, um die schönsten Ecken zu finden. Bekannt ist der Weg durch das Moos mit den Holzbohlen. Wie du ihn findest? Wir hatten das Glück mit einer Moorführerin unterwegs zu sein. Daraus ergeben sich einige Tipps, die du für deinen Ausflug nutzen kannst. Ehrlich gesagt, war ich im Nachhinein etwas enttäuscht vom Moor. Ich hätte mir mehr erwartet. Das lag aber vielleicht auch am Wetter. Aber wenn du noch dazu nicht weißt, wo man das Murnauer Moos am besten entdecken kann, ist es wohl richtig langweilig. Deswegen hier unser Beitrag mit allen Infos über das Murnauer Moos:

Das Moosauge Murnauer Moos

Im Murnauer Moos befindet sich auch ein sehr großes Moosauge. Was ist das? Es ist ein kreisrunder Quelltopf. Er ist gefüllt mit glasklarem Wasser. Unter dem Murnauer Moos sind zahlreiche Quellen. Das Wasser sucht sich einen Weg nach oben und so bildet sich das Moosauge. Eines ist besonders groß und sehenswert. Es ist aber nur in den Wintermonaten, außerhalb der Vegetationszeit zugänglich. Außerdem ist es nicht das Einzige seiner Art. Etwa 600 Grundwasseraufstöße und Quelltöpfe sind im Murnauer Moos bekannt. Sie werden als Moosaugen, Moosbrillen und Seeaugen bezeichnet. Zu jeder Jahreszeit kannst du das Moosauge bei den benachbarten Osterseen erreichen. Hier mein Bericht über die Blaue Gumpe – so heißt das Moosauge am Großen Ostersee.

Überblick Murnau Sehenswürdigkeiten

  1. Schlossmuseum Murnau: Das Schlossmuseum befindet sich im Schlosshof 4-5 und widmet sich in seiner Dauerausstellung und Sonderausstellungen der internationalen Kunst- und Kulturgeschichte, die eng mit Murnau verbunden ist. Die Sammlung umfasst Werke von Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und anderen Künstlern der „Neuen Künstlervereinigung München“ und des „Blauen Reiters“. Das Museum bietet auch Informationen zur Entstehung der Alpenvorlandschaft, des Murnauer Mooses und zur Entwicklung der Marktgemeinde. Es gibt eine ständige Dokumentation über das Leben und Werk des Schriftstellers Ödön von Horváth, der lange Zeit in Murnau lebte. Das Schlossmuseum ist rollstuhlzugänglich und täglich geöffnet, außer montags.
  2. Münterhaus: Das Münterhaus, auch bekannt als „Russenhaus“, war der Wohnort von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky von 1909 bis 1914. Es war ein Treffpunkt für avantgardistische Künstler wie Franz Marc, August Macke und Marianne von Werefkin. Hier fanden auch die Arbeitssitzungen zur Vorbereitung des Almanachs „Der Blaue Reiter“ statt. Gabriele Münter rettete während der Zeit des Nationalsozialismus den Schatz an Bildern von Kandinsky, indem sie sie im Keller versteckte. Das Haus und die Gartenanlage vermitteln einen lebendigen Eindruck der Atmosphäre vor dem Ersten Weltkrieg. Das Münterhaus ist täglich geöffnet, außer montags.
  3. Kurpark und Kultur- und Tagungszentrum: Der Kurpark bietet einen atemberaubenden Blick auf das Alpenpanorama rund um die Zugspitze. Hier können Besucher aktuelle Werke heimischer Bildhauer bewundern und an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Im Sommer finden regelmäßig Konzerte durch die Camerloher Musikschule statt. Die Ausstellungen im Freien geben Einblicke in die Künstlerszene Murnaus.
  4. Seidlpark: Der Seidlpark wurde vom Architekten Emanuel von Seidl rund um seine Villa gestaltet. Zusammen mit Künstlerfreunden hat er nicht nur den Park, sondern auch das Ortsbild von Murnau gestaltet. Der Park verfügt über alte Bäume, einen mit Seerosen bewachsenen Teich und Denkmäler. Der Förderkreis Murnauer Parklandschaft e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Park zu erhalten und teilweise in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuführen.
  5. Staffelsee: Der Staffelsee ist der größte der drei Seen im Blauen Land rund um Murnau. Mit einer Länge von 4,6 km und einer Breite von 3,7 km bietet er vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Das Wasser des Sees ist mild und moorhaltig, was ihn im Sommer zum Schwimmen und im Winter zum Wintersport attraktiv macht.
  6. Murnauer Moos: Das Murnauer Moos erstreckt sich über eine Fläche von etwa 4.200 Hektar und wurde bereits im Jahr 1827 als Schutzbereich ausgewiesen, aber erst 1980 offiziell zum Naturschutzgebiet erklärt. Hier findet man einen zwölf Kilometer langen Rundwanderweg, der Besuchern die Möglichkeit gibt, diese einzigartige Moorlandschaft zu erkunden. Am Parkplatz der Gaststätte Ähndl befindet sich ein Informationszentrum, in dem man Wissenswertes über die Geschichte und Entstehung des Murnauer Mooses erfahren kann. In der Nähe des Ortsteils Berggeist wurde der Aussichts- und Panoramastadl errichtet, von dem aus man einen herrlichen Blick auf das Moos sowie die umliegenden Berge im Wettersteinmassiv hat. Beim Spaziergang auf dem Bohlenweg bei Westried durchquert man die Moorlandschaft mit ihrer charakteristischen Vegetation, darunter Heidekraut und lichte Birken- und Kiefernbestände.
  7. Pfarrkirche St. Nikolaus: Die Pfarrkirche St. Nikolaus befindet sich am Kirchplatz 6 und wurde zwischen 1719 und 1734 erbaut. Das schlichte äußere Erscheinungsbild lässt kaum vermuten, welch beeindruckendes Innenraumkonzept sich dahinter verbirgt. Der lichtdurchflutete Hauptraum ist von einer mächtigen Flachkuppel überwölbt und geht ungewöhnlicherweise in einen querhausartigen Chor über. Der Bau der Kirche hat die Entwicklung der bayerischen Sakralarchitektur maßgeblich beeinflusst. Die Frage nach dem Architekten ist bis heute ungeklärt, wobei vor allem Enrico Zuccalli und Johann Michael Fischer als mögliche Baumeister diskutiert werden. Es gibt auch architektonische Bezüge zur Wallfahrtskirche Einsiedeln in der Schweiz, was den Architekten Caspar Moosbrugger und den sonst unbekannten Pater Roman Deschamps ins Gespräch gebracht hat. Die Innenausstattung der Kirche stammt aus unterschiedlichen Epochen und ist sehenswert.
  8. Maria-Hilf-Kirche: Die kleine historische Maria-Hilf-Kirche befindet sich in der Untermarktstraße 5 und ist ein Ort der Ruhe und Einkehr. Der Bau der Kirche wurde zwischen 1653 und 1655 durch eine Schenkung der Murnauer Bierbrauerswitwe Maria Praßler finanziert. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche zweimal zerstört, einmal im Jahr 1703 durch kaiserliche Truppen und ein weiteres Mal beim großen Brand von Murnau im Jahr 1774. Beide Male wurde sie jedoch wieder aufgebaut. Der Hochaltar mit dem Mariahilfbild von Philipp Sporer und die Seitenaltäre mit Hinterglas-Vorsatzbildern stammen aus dem späten 18. Jahrhundert und sind kunsthistorisch bedeutsam.
  9. Ramsachkircherl: Das Ramsachkircherl, auch als „Ahndl“ oder „Ähnl“ bekannt, befindet sich in Ramsach 1. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Kirchengründung oder den genauen Zeitpunkt des Baus, aber es wird angenommen, dass das Kircherl im 17. Jahrhundert entstand. Die Lage des Ramsachkircherls ist besonders reizvoll, da es auf einer Anhöhe steht und einen wunderbaren Ausblick auf das Murnauer Moos und die umliegende Landschaft bietet. Das Kircherl diente ursprünglich als Begräbniskapelle für die Familie des Schlosses Ramsach. Heute wird es gelegentlich für Hochzeiten und kulturelle Veranstaltungen genutzt.
  10. Freilichtmuseum Glentleiten: Das Freilichtmuseum Glentleiten liegt etwas außerhalb von Murnau und ist eines der größten Freilichtmuseen in Bayern. Auf einer Fläche von über 90 Hektar werden hier rund 60 historische Gebäude aus Oberbayern präsentiert. Das Museum vermittelt einen lebendigen Einblick in das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte. Besucher können historische Bauernhöfe, Mühlen, Werkstätten und andere Gebäude besichtigen und erfahren dabei viel über die traditionelle Handwerkskunst, Landwirtschaft und das Alltagsleben in der Region. Das Freilichtmuseum Glentleiten bietet zudem regelmäßig Veranstaltungen, Führungen und Vorführungen an, um die Geschichte lebendig werden zu lassen.

Murnau wandern

Wo in Murnau wandern? Das sind meine Tipps.
Wo in Murnau wandern? Das sind meine Tipps.

Wo kann man wandern in Murnau?

Rund um Murnau gibt es einige Wanderwege. Insgesamt wird das Netz an beschilderten Wanderwegen mit 120 Kilometern angegeben. Die Wanderungen erstrecken sich vom Ufer des Staffelsee, durch das Murnauer Moos über die acht Orte des Blauen Landes. Die beliebteste Wanderung in Murnau auf dem Bohlenweg im Moor habe ich dir oben bereits gezeigt. Eine weitere interessante Wanderung kannst du vom Ort Murnau zum Ähndl machen und vorbei beim Drachenstich an den Staffelsee. Das ist eine nette Rundwanderung. Es ist eine leichte Tour ohne viele Höhenmeter. Wenn du eine Familienwanderung planst, ist das eine gute Möglichkeit, um mit Kindern zu wandern. Wir haben die Familienwanderung mit zwei Kindern gemacht und einen schönen Tag gehabt. Hier haben wir den Drachenstichweg Murnau beschrieben. Versteckt – aber wunderschön – sind wenige Kilometer entfernt die großen Wasserfälle. Sie zählen zu den größten Wasserfällen in Deutschland, aber du mußt wissen, dass es sich gibt – sonst wirst du sie nicht finden: Die Kuhfluchtfälle. Du kannst sie perfekt mit dem Zug erreichen. Ab München verkehren jeden Tag zahlreiche Züge nach Garmisch Partenkirchen. Auf der Strecke liegt Farchant. Vom Bahnhof in Farchant erreichst du die Wasserfälle auf einer leichten Wanderung. Am besten planst du diese Wanderung unter der Woche. Am Wochenende kommen viele Besucher aus dem Münchner Umland für einen Tagesausflug hierher. Lust auf eine Bergtour? Wenn es hinauf auf einen Berg nahe Murnau gehen soll, sind das zwei Klassiker: besonders lohnenswert sind die Bergtouren am benachbarten Heimgarten oder dem ebenfalls sehr bekannten Herzogstand.

Wo kann man in Murnau am Staffelsee radfahren?

Murnau am Staffelsee - radfahren um den See
Murnau am Staffelsee – radfahren um den See

Noch schöner findet ich die Gegend rund um Murnau zum Radfahren. Du kannst die hügelige Landschaft sehr gut mit dem Rad erkunden. Ebenfalls mit Bergkulisse gibt es rund um Murnau ein Netz an Radwegen mit 200 Kilometern. Besonders attraktiv sind die Radfahrmöglichkeiten am Staffelsee und im Murnauer Moos. Zeit nehmen sollte man sich auch für eine Radtour durch die Orte des Blauen Landes, wo man in den Sommermonaten die denkmalgeschützten Fassaden und blumengeschmückten Bauernhäuser anschauen kann. Sie stehen für das traditionelle Bild von Bayern. Wir haben auch schon mal die Rundtour um den Staffelsee gemacht. Mit dem Fahrrad geht das super, als Wanderung wäre mir persönlich der Weg zu langweilig. So kannst du einmal rund um den Staffelsee radfahren:
–> unser Tag am Staffelsee Radweg

Murnau am Staffelsee – der See

Das ist Murnau am Staffelsee
Das ist Murnau am Staffelsee
Murnau am Staffelsee – das Ufer des Sees in Bayern

Wenn du schon in Murnau bist, solltest du unbedingt auch zum Staffelsee schauen. Die leichte Wanderung vom Ort an den See habe ich dir bereits gezeigt. Ebenso die Radtour rund um den ganzen See. Besuch den Staffelsee – im Rahmen einer Wanderung oder einer Radtour – und mach im Sommer einen Ausflug zum Staffelsee baden. Das flache Ufer ist auch gut zum Baden mit Kindern. Du findest rund um den See zahlreiche offizielle Badestellen. Uns hat es am Staffelsee mittelmäßig gefallen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass wir so viele imposante Bergseen vor unserer Haustüre haben. Eine Besonderheit hat aber nur der Staffelsee. Wußtest du, dass der See auch Inseln hat? Eine der Inseln ist sogar ein riesig großer Campingplatz… das ist einmalig in ganz Bayern! Nirgendwo sonst kannst du auf einer Insel im See so campen. Ich habe hier alle Informationen dazu:
—> das lohnt sich am Staffelsee.

Das solltest du über den Staffelsee wissen

Der Staffelsee ist ein See im südlichsten Landkreis Oberbayerns, dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Er ist mit knapp acht Quadratkilometern Fläche und einer Tiefe von bis nahezu 40 Metern der inselreichste See im Alpenvorland und wird von sieben baumbestandenen Inseln geprägt. Der See entstand in der Würmeiszeit als Toteissee, dessen Becken vom Loisachgletscher geformt wurde. Die Grundfläche des Sees weist viele vom Eis polierte Konglomerat-Inseln des Oberoligozäns auf. Der Staffelsee wird in die drei Seeteile Obersee, Untersee und Steg(see) gegliedert, die jeweils unterschiedliche Inseln, Untiefen und Halbinseln aufweisen. Der See ist ein beliebtes Touristenziel und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Ökosystem des Staffelsees ist vielfältig und beherbergt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Der See dient auch als Trinkwasserreservoir für die umliegenden Gemeinden. Der Name des Sees leitet sich vermutlich von einem Kirchengut namens „Staphinseie“ ab, jedoch gibt es auch andere mögliche Herleitungen.

Die häufigsten Fragen

Wo ist Murnau am Staffelsee?

Murnau am Staffelsee ist ein Markt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt etwa 70 km südlich von München und direkt am westlichen Ufer des Staffelsees. Die genauen Koordinaten von Murnau am Staffelsee sind 47.6667° N, 11.2167° E.

Was sollte man über Murnau wissen?

Murnau am Staffelsee ist ein Markt in Oberbayern, Bayern, Deutschland. Es liegt etwa 70 km südlich von München und ist Teil der Tourismusregion Das Blaue Land. Der Markt hat eine Fläche von 38,06 km² und eine Bevölkerung von etwa 12.128 (Stand: Dezember 2021). Murnau entstand im 12. Jahrhundert um die Burg Murnau und hat eine reiche Geschichte. Die Gegend um Murnau bietet eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf die Gipfel und Grate der Ammergauer Alpen, des Wettersteingebirges und des Estergebirges. Der Staffelsee grenzt direkt an den westlichen Ortsrand, während im Süden das größte geschlossene Moorgebiet Mitteleuropas, das Murnauer Moos, zu finden ist. Der Markt besteht aus zwölf Gemeindeteilen, darunter Achrain, Egling, Froschhausen, Hechendorf, Hermannswiese, Mühlhabing, Murnau a. Staffelsee, Neuegling, Oberried, Ramsach, Weindorf und Westried. Murnau ist auch bekannt für seine kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, wie das Schlossmuseum Murnau, das Franz-Marc-Museum und die Murnauer Kirche St. Nikolaus.

Wo in Murnau parken?

In Murnau gibt es zwei große Parkplätze mit über 200 kostenfreien Stellplätzen. Der eine Parkplatz befindet sich in der Weilheimer Straße (P6/Festplatz / Zentrum Nord) neben Aldi und Edeka, und der andere in der Kellerstraße (P5/Alter Festplatz) unterhalb des REWE. Beide Parkplätze sind gut erreichbar und bieten einen kurzen Fußweg von etwa 3-7 Minuten zum Zentrum oder zur Murnauer Bucht am Staffelsee. Eine weitere Möglichkeit zum Parken ist der Bahnhof Murnau, wo knapp 300 Stellplätze zur Verfügung stehen. Hier zahlst du lediglich 1 € für 24 Stunden. Zu Fuß bist du dann in etwa 10 Minuten im Zentrum. Es ist zu empfehlen, das kostenfreie Parkangebot zu nutzen, da die begrenzten und kostenpflichtigen Parkbuchten im Zentrum oft belegt sind.

Weiterführende Ideen und Links

So schön wie es in Murnau auch war. Nach unseren Tagen in Murnau am Staffelsee war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich habe mir von diesem Wochenende in Bayern mehr erwartet. Der Ort Murnau ist relativ klein und meiner Meinung nach in der „Vergangenheit hängen gelieben“. Der Staffelsee war in Ordnung, aber da hat Bayern schönere Seen. Schau mal hier den Starnberger See und Ammersee wenige Kilometer enfernt. Vielleicht liegt es auch daran, wie ich oben schon geschrieben habe – wir haben so viele ganz besondere Seen erlebt. Kennst du zum Beispiel diese 6 Seen rund um die Zugspitze? Sie sind innerhalb eines Tagesausflugs erreichbar. Irgendwie ist der Funke von Murnau auf uns nicht so ganz übergesprungen. Vielleicht weil wir viele Orte in der Gegend kennen, die einfach schöner sind. Aber schau dir einfach mal vor deinem Murnau Besuch alle Infos im Internet und in den Reiseführern an. Vielleicht geht es dir ja anders – und falls du das nach deiner Reise denkst, lass es uns wissen! Hier noch zum Abschluss unsere Links zu diesen empfehlenswerten Naturwundern:

Murnau am Staffelsee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: