Hütte Karwendel

Hütten Karwendel – die Übersicht

Hütten Karwendel - Welche Hütten gibt es im Karwendel? Hier unser Überblick
Welche Hütten gibt es im Karwendel? Hier unser Überblick

Unsere Übersicht der Almen und Hütten im Karwendel
Dadurch daß das Karwendel so weitläufig und groß ist, scheint die Anzahl der bewirtschafteten Almen und Hütten schier unüberschaubar. Das ist aber nur auf den ersten Blick so. Im Laufe der Jahre habe ich die Hütten der Reihe nach kennengelernt. Ich weiß um die Stärke der jeweiligen Hütten und wie man am besten zur Hütte kommt. Einige Hütten sind perfekt zum Wandern, andere Hütten lassen sich besser mit dem Mountainbike erobern – und andere sind ideal im Winter zum Rodeln, Schneeschuhwandern oder eine Skitour. Das erfährst du hier!

Hütte Karwendel – wann haben die Hütten im Karwendel offen?

Hütten im Karwendel wie im Bilderbuch
Hütten im Karwendel wie im Bilderbuch

Frühling, Sommer, Herbst und Winter auf den Hütten
Und auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle. Manch sonnige Hütte ist vor allem im Frühling und Herbst attraktiv. Du findest bei den Artikeln über die Hütten jeweils einen Hinweis auf die Öffnungszeiten. Dies können je nach Wetterlage variieren, aber du hast damit eine Indikation. Für einen schnellen Überblick über die Hüttenöffnungszeiten, kannst du hier nachschauen:

—> die Hüttenöffnungszeiten im Karwendel.

Hütte Karwendel: Das sind die Hütten im Karwendel

Ich zeige dir schöne Hütten im Karwendelgebirge - diese gehört definitiv dazu!
Ich zeige dir schöne Hütten im Karwendelgebirge – diese gehört definitiv dazu!

Die Hütten nach Region: Innsbruck, Mittenwald, Seefeld, Hall in Tirol, Schwaz, Achensee
Hier möchte ich euch in Folge einen Überblick geben, welche Hütten es gibt. Sie sind geordnet nach Region – so findest du am besten eine Hütte nahe deines Hotels im Karwendel. Bei den Hütten handelt es sich entweder um privat bewirtschaftete Hütten/Almen oder um Schutzhütten der alpinen Vereine. Eine vorherige Buchung des Hüttenurlaub ist unbedingt erforderlich. Man kann nicht davon ausgehen, dass überhaupt auf allen Hütten übernachtet werden kann. Einige Hütten öffnen auch nur tagsüber einen Ausschank.

Hütte Karwendel – diese haben im Winter offen

Suchst du eine schöne Karwendel Hütte im Winter? Dann solltest du diesen Beitrag lesen!
Suchst du eine schöne Karwendel Hütte im Winter? Dann solltest du diesen Beitrag lesen!

Welche Hütten sind im Winter geöffnet?
Achtung: Die meisten Hütten haben nur im Sommer geöffnet. Im Winter sind sie geschlossen, so es nicht ausdrücklich dabei steht. Wenn du eine bewirtschaftete Hütte im Winter suchst, solltest du dir meinen Artikel über die im Winter geöffneten Hütten durchlesen.

—> hier beantworte ich die Frage: Welche Hütten sind im Winter geöffnet?

Für alle anderen geht es hier im Sommer mit der Hüttenübersicht im Karwendel weiter. Ich habe die Hütten geografisch nach Gebiet geordnet.

Viel Spaß bei der Suche nach der für dich am besten geeigneten Hütte!

Das sind die Hütten und Almen:

–> Ahornboden Hütten – die Hütten und Almen im Bereich Hinterriss Eng

–> Schwaz Hütten – das sind die Hütten und Almen rund um Schwaz im Karwendel und den Tuxer Alpen

–> Achensee Hütten – die Hütten und Almen in Pertisau, Achenkirch und Eben im Karwendel und Rofan

–> Seefeld Hütten – die Hütten und Almen in der Region Seffeld mit Scharnitz

–> Mittenwald Hütten, Wallgau Hütten und Hütten in Krün – unser Überblick zwischen Karwendel und Wetterstein

–> Innsbruck Hütten – die Hütten und Almen auf der Nordkette, In zirl und Rum im Karwendel

–> Hall in Tirol Hütten – die Hütten und Almen im Bereich Hall mit Halltal und den Tuxer Alpen