Almen und Hütten im Karwendel

Welche Hütten gibt es im Karwendel? Hier unser Überblick

Unsere Übersicht der Hütten und Almen
Dadurch daß das Karwendel so weitläufig und groß ist, scheint die Anzahl der bewirtschafteten Almen und Hütten schier unüberschaubar. Das ist aber nur auf den ersten Blick so. Im Laufe der Jahre habe ich die Hütten der Reihe nach kennengelernt. Ich weiß um die Stärke der jeweiligen Hütten und wie man am besten zur Hütte kommt. Einige Hütten sind perfekt zum Wandern, andere Hütten lassen sich besser mit dem Mountainbike erobern. Und auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle. Manch sonnige Hütte ist vor allem im Frühling und Herbst attraktiv. Hier möchte ich euch einen Überblick geben, welche Hütten es gibt. Bei den Hütten handelt es sich entweder um privat bewirtschaftete Hütten/Almen oder um Schutzhütten der alpinen Vereine. Eine vorherige Buchung des Hüttenurlaub ist unbedingt erforderlich. Man kann nicht davon ausgehen, dass überhaupt auf allen Hütten übernachtet werden kann. Einige Hütten öffnen auch nur tagsüber einen Ausschank.

Achtung: Die meisten Hütten haben nur im Sommer geöffnet. Im Winter sind sie geschlossen, so es nicht ausdrücklich dabei steht. Wenn du eine bewirtschaftete Hütte im Winter suchst, solltest du dir meinen Artikel über die im Winter geöffneten Hütten durchlesen.

---> hier beantworte ich die Frage: Welche Hütten sind im Winter geöffnet?

Für alle anderen geht es hier mit der Hüttenübersich im Karwendel weiter. Ich habe die Hütten geografisch nach Gebiet geordnet.

Das sind die Hütten und Almen:

Hüttenurlaub Karwendel

Ein Hüttenurlaub? - urige Almen, Holzhütten in den Bergen. Wie schaut das im Karwendel aus? Unser Einblick ins Hüttenwandern.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Nichts mehr verpassen, was sich im Karwendel lohnt.

* Eingabe erforderlich