"Gipfelstürmer - Das Berginternat" - Drehort

Drehort Gipfelstürmer - Das BerginternatDie Darsteller am Drehort von "Gipfelstürmer - Das Berginternat", Foto ZDF, Schilling,Krause-Burberg,Lenz[M]

Gipfelstürmer - das Berginternat
Ebenso wie die erfolgreiche Serie "Tonio und Julia" bzw. "Hubert ohne Staller" wurde die neue ZDF Serie "Gipfelstürmer - Das Berginternat" in der schönen Voralpenlandschaft im Tölzer Land nördlich vom Karwendelgebirge gedreht. Mehr dazu hier auf dieser Seite.

Die Handlung: Nele aus Köln kommt in die Alpen, um einen Job anzunehmen. Sie ist Sozialpädagogin im Sportinternat Schloss Bergbrunn. Neben Maya Haddad als Nele stehen Katja Weitzenböck, Felix von Manteuffel, Moritz Otto, Franziska Schlattner, Benito Bause und viele andere vor der Kamera. Regie führt Jakob Schäuffelen, die Drehbücher schrieben Sven Hasselberg, Kerstin Pistorius und Anna Tebbe.

ZDF Serie Gipfelstürmer das Berginternat

Darum gehts beim Berginternat
Nele ist die Hauptfigur in "Gipfelstürmer - Das Berginternat". Nach dem Tod ihres Vaters und der Trennung von ihrer langjährigen Beziehung sucht sie einen Neuanfang und zieht in das Schloss Bergbrunn. Dort muss sie sich beweisen. Sie vermittelt zwischen dem sportlichen Ehrgeiz und übersteigertem Leistungswahn.

Das Landleben findet sie toll und an dieser schönen Berglandschaft dürfen wir auch vor dem Fernseher teilhaben. Bevor ich nun einige Drehorte verrate, hier noch die Schauspieler in der ZDF Serie.

Gipfelstürmer - Das Berginternat Darsteller

Nele Seitz           Maya Haddad
Dr. Gitta Engel         Katja Weitzenböck
Josef Eder        Felix von Manteuffel
Therese Eder        Johanna Bittenbinder
Sonja Bernrieder        Anna Maria Sturm
Bianca Racke        Franziska Schlattner
Uschi Simmer        Anna Stieblich
David Marr        Moritz Otto
Byron Grimm        Benito Bause
Leonard Eder        Patrick Nellessen
Arnold Küstenmacher        Thomas Wenke
Dr. Ingeborg Paulus        Lilly Forgách
Konstantin Berz        Paul Triller
Isabelle Zieglitz        Lara Waldow
Sebastian Racke        Lukas B. Amberger
Lukas Wefeld         Leon Blaschke
Eleni Kontou        Alicia Stefanis
Amir Fareedi        Jawad Karim Rajpoot
Dr. Gregor Berz        Thomas Limpinsel
Lorenz Lornelius von Amt        David Baalcke
Philip Hildebrandt         Oliver Bürgin
Liv Sellmann        Nadja Sabersky
Inna Prugowa         Vasilisa Tovstyga
Anna Kaufmann        Jil Yildirim
Felix Westphal         Finn Sauer
und andere       

Wo ist Schloss Bergbrunn?

Gipfelstürmer Drehort in Bayern
In der Serie "Gipfelstürmer - Das Berginternat" ist die Schule im Schloss Bergbrunn untergebracht. In Wirklichkeit ist das das Schloss Reichersbeuern. Im kleinen Ort Reichersbeuern leben gerade einmal 2500 Einwohner, das Schloss ist eine der Sehenswürdigkeiten im Ort - und hat eine reiche Geschichte. Es liegt nur wenige Kilometer von Bad Tölz entfernt und ist auch wirklichen Leben Bildungsstätte: Das private Max Rill Gymnasium ist hier untergebracht, samt Internat.

Weitere Drehorte befinden sich in der Umgebung davon. Auch am Tegernsee wurden einige Landschaftsaufnahmen gemacht.

Mehr Eindrücke von der Gegend bekommst du hier:

--> auf meiner Tegernsee Karte - samt Hinweise, was du dort alles unternehmen kannst.

--> das ist die nächste Ort vom Schloss Bergbrunn, das schöne Bad Tölz

--> und so heißt die Gegend rundherum: der Isarwinkel

--> hier ist auch der wunderbare Kochelsee

--> die schönsten Berge findest du rund um das Naturdenkmal Ahornboden.


Wenn dich das hier interessiert, wirst du dich auch für die Tonio und Julia Drehorte interessieren. Sie liegen gleich daneben! Einen Überblick über die Gegend findest du auch

--> in dieser Bad Tölz Karte oder der Isar Karte.

Gourmetwanderung Starnberger See

Genussvoll am See wandern und spazieren
Wenn du die schöne Landschaft im Tölzer Land erleben willst, empfehle ich dir die Gourmetwanderung am Starnberger See. Er ist nicht weit weg vom Berginternat. Auf einem angenehmen Spaziergang kannst du bei einer der schönen Kirchen auf einem Hügel in Münsing starten und wanderst dann hinunter zum See. Dort führt die Wanderung direkt am Ufer entlang und mittendrin kehrst du in drei Gasthäusern ein. Geht sogar mit Kindern! Wir waren selbst dort.

--> so ist die Gourmetwanderung Starnberger See.

Mountainbiken Schloss Bergbrunn

So schön ist das Karwendel zum Mountainbiken - mit vielen urigen Hütten!

Mountainbiken in den schönen Bergen
In der ZDF Serie werden viele Szenen vom Mountainbiken gezeigt. Willst du selbst einmal auf dem Mountainbike die schönen Berge erleben? - es muss ja nicht unbedingt so spektakulär sein wie im Film. Du findest im Karwendel viele schöne offizielle Wege zum Mountainbiken - einige Touren bieten sich auch mit dem E-Bike an. Hier habe ich einige Ideen dazu:

--> meine MTB Touren im Karwendel

--> hier kannst du schön E-Biken im Karwendel

Sendetermine Gipfelstürmer - Das Berginternat

Wie auch die Serie "Tonio und Julia" und "Der Bergdoktor" werden die Filme der neuen Serie rund um das Berginternat am Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.

Hubert ohne Staller Drehorte

Übrigens: Seit 2011 wird auch die bekannte TV Serie "Hubert und Staller" in dieser Region gedreht. Seit 2019 wurde die Serie unbenannt in "Hubert ohne Staller" nachdem der der Darsteller ausgestiegen ist. Die Drehorte sind aber gleich geblieben. Du findest sie hier:

--> die Hubert ohne Staller Drehorte.

Kostenlose Prospekte

Gefällt es dir in dieser schönen Berglandschaft? Willst du selbst einmal hierher, für einen Ausflug oder paar Tage Urlaub?


--> hier kannst du kostenlos Prospekte bestellen.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
6 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo