Tonio und Julia Drehort

Das sind die Tonio und Julia Drehorte

Tonio und Julia im Fernsehen - ich zeige dir die Tonio und Julia Drehorte! Foto ZDF und Susanne Bernhard.
Tonio und Julia im Fernsehen – ich zeige dir die Tonio und Julia Drehorte! Foto ZDF und Susanne Bernhard.

Wo wurde Tonio und Julia gedreht?
Als die ersten beiden Folgen von Tonio und Julia im ZDF ausgestrahlt wurden, habe ich sofort viele der Drehorte wieder erkannt. In der Fernsehserie wird ja der Drehort Bad Tölz genannt. Hier sind wirklich einige Aufnahmen entstanden, aber nicht nur dort.

Ich kann dir auch die Ecken sagen, wo die schönen Landschaftsaufnahmen gemacht wurden – die sind nämlich ein Stück weiter entstanden, im Karwendelvorgebirge und im Karwendel. Und bei unserer Recherche in Benediktbeuern waren wir sogar selbst am Drehort. Das war aber rein zufällig, als wir ein paar Tage am Kochelsee unterwegs gewesen sind!

Serie Tonio und Julia

Nach den zwei ersten Folgen 2018 und vier weiteren „Tonio & Julia“-Filme im März 2019 gibt es 2020 neue Folgen. Der Sendetermin hat sich verschoben. Statt früher Donnerstag wird nun am Sonntagabend zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Maximilian Grill und Oona Devi als Pfarrer Tonio und Therapeutin Julia. Außerdem mit dabei Charlotte Schwab, Dietrich Adam, Catherine Flemming, Heikko Deutschmann und andere

Tonio und Julia – Darsteller

Die Rollen und ihre Darsteller

Julia Schindel            Oona Devi Liebich

Tonio Niederegger        Maximilian Grill

Monika Schindel        Charlotte Schwab

Xaver Schindel        Dietrich Adam

Frank Massinger        Heikko Deutschmann

Eva Massinger        Catherine Flemming

Ben Massinger        Niklas Nißl

Nele        Pia Soppa

Jette        Anja Antonowicz

Klaus Pohl        Franz Niederegger

Maja Fricke        Géraldine Raths

Generalvikar Zumbrodt        Lambert Hamel

Guido Bender        Frederik Götz

Maximilian Schindel        Leo Reisinger

und andere.

Tonio und Julia Drehorte

Das ist der Tonio und Julia Drehort am See
Das ist der Tonio und Julia Drehort am See

Die Folge „Schuldgefühle“ geht darum – und wurde hier gedreht:
Zwischen Tonio und Julia herrscht Gefühlschaos: Nachdem sich Tonio gegen Julias Verbleib in der Familienberatungsstelle der katholischen Gemeinde in Tölz ausgesprochen hat, brauchen beide erst einmal Abstand voneinander. Die Landschaftsaufnahmen dazu, sind in Bad Tölz und an der Isar gemacht worden.

Immer wenn du eine Stadt von oben siehst, ist das Bad Tölz. Die schöne Berglandschaft am Anfang entstand am Großen Ahornboden – hier wurden schon sehr viele Filme gedreht.

Tonio und Julia Drehort: Der Ahornboden kam schon sehr oft im Fernsehen - du kannst hier auch fantastisch wandern!
Der Ahornboden kam schon sehr oft im Fernsehen – du kannst hier auch fantastisch wandern!

Weiter in der Handlung: Ben Massinger gibt ein Abschiedsfest, bevor er sein Studium beginnt. Du willst wahrscheinlich wissen, welcher schöner See das gewesen ist? – es war der Sylvensteinsee. Von Bad Tölz rund 20 Kilometer entfernt. Der Isarradweg führt dorthin!

Der Sylvensteinsee war auch Tonio und Julia Drehort
Der Sylvensteinsee war auch Tonio und Julia Drehort

Du kannst am Sylvensteinsee auch wunderbar wandern. Wenn dich das interessiert, findest du hier meine schönsten Sylvensteinsee Wanderungen.

Der Rest der Handlung bietet keine neuen spektakulären Drehorte mehr. Nach dem Unfall kümmern sich Julia und Tonio. Der 18-Jährige ist so schwer verletzt, dass er in Folge ein Bein verliert. Bens Ex-Freundin Nele fühlt sich schuldig, denn vor dem Unfall gab es heftigen Streit zwischen den beiden. Als Julia Nele ins Krankenhaus bringt, wird sie Zeugin, wie Bens Mutter Eva das Mädchen abweist.

Tonio sucht das Gespräch mit den Eltern, bei denen der Schock tief sitzt: Ihr Sohn ist erfolgreicher Leistungssportler, mit einem Schlag sind alle Zukunftspläne zerstört. Julia und Tonio müssen nun eng zusammenarbeiten, wenn sie verhindern wollen, dass Ben und sein Umfeld  an der Schuldfrage zerbrechen. Diese Drehorte sind in Bad Tölz, soweit ich das zuordnen konnte. Danke an das ZDF für die Textinfos!

Tonio & Julia Drehort – Ein neues Leben

Tonio und Julia Drehort in der Folge "Ein neues Leben"
Tonio und Julia Drehort in der Folge „Ein neues Leben“

Wie auch schon in den vorherigen Folgen, sind die meisten Drehorte in Bad Tölz. Besonders romantisch und schön war der Drehort auf dem Kalvarienberg in Tölz. Du hast ihn in der Tonio und Julia Folge „Ein neues Leben“ gesehen: Wo Julia mit dem Arzt zum Sonnenuntergang im Cabrio sitzt – das ist auf dem Kalvarienberg mit dem Blick über den Ort, die Isar und die Karwendel Berge am Horizont.
Wir waren schon dort, geht sogar mit Kindern:

–> Bad Tölz und der Kalvarienberg.

Tonio und Julia Drehort Kalvarienberg mit Aussicht über den Ort, die Isar und das Karwendel
Tonio und Julia Drehort Kalvarienberg mit Aussicht über den Ort, die Isar und das Karwendel

Neue Tonio und Julia Folgen

Es folgen noch weitere Filme von Tonio und Julia – mal schauen, wo diese gedreht wurden… Bis dahin kannst du hier die Gegend erkunden oder in der Bad Tölz Karte schauen:

–> hier viele Bilder von den schönen Seen, Bergen und Hütten im Karwendel Reiseführer.

Wenn du wissen willst, was außer dem Bergdoktor, dem Bullen von Tölz und Hansi Hinterseer sonst noch im Karwendel gedreht wurde, schau hier unter Film und VIP. Du wirst dich wundern, wie viele Serien und Filme im Karwendel gedreht wurden. Nun noch ein paar Informationen zu Tonio und Julia.

Tonio und Julia Sendetermine

Tonio und Julia neue Folgen 2019

  • Tonio & Julia – Schuldgefühle (Donnerstag, 7. März 2019, 20.15 Uhr)
  • Tonio & Julia – Wenn einer geht (Donnerstag, 14. März 2019, 20.15 Uhr)
  • Tonio & Julia – Ein neues Leben (Donnerstag, 21. März 2019, 20.15 Uhr)
  • Tonio & Julia – Schulden und Sühne (Donnerstag, 28. März 2019, 20.15 Uhr)

Tonio und Julia neue Folgen 2020

  • Tonio & Julia – Nesthocker (Sonntag, 29.03.2020, 20.15 Uhr)
  • Tonio & Julia – Der perfekte Mann (Sonntag, 05.04.2020, 20.15 Uhr)
  • Tonio & Julia – Dem Himmel so nah (Sendetermin noch offen)
  • Tonio & Julia – Mut zu leben (Sendetermin noch offen)

Gipfelstürmer – Das Berginternat Drehort

Nach der Austrahlung von Tonio und Julia folgt auf diesem Sendeplatz die neue ZDF Serie „Gipfelstürmer – Das Berginternat“. Die Drehorte dieser Filme liegen übrigens auch wieder im Karwendel! Hier kannst du sie sehen und noch mehr darüber erfahren. Wahrscheinlich wird dich das auch interessieren:

–> Drehorte Gipfelstürmer – Das Berginternat.

Watzmann ermittelt Drehort

Noch eine TV Serie mit schönen Bildern aus den Alpen
Im Mai 2019 kam eine weitere Serie ins Fernsehen, die in den Alpen spielt. „Watzmann ermittelt“ heißt sie. Eine Polizei-Serie, die rund um Berchtesgaden, den Königssee und die Almbachklamm gedreht wurde. Hier erfährst du mehr über diese Drehorte:

–> Watzmann ermittelt Drehort

Und das sagt Julia, alias Oona Devi Liebich

… über ihre Rolle:
„Julia ist Familientherapeutin. Sie hilft Menschen, eine Lösung für ihre Problem zu finden. Ich finde es wahnsinnig interessant, diesen Weg als Julia zu gehen. Zu sehen, an welche Grenzen sie stößt, immer bereit, alles zu geben. Aber dass sie sich darüber hinaus auch manchmal selbst vergisst und daran erinnert werden muss, dass sie sich auch um sich selbst kümmern muss, um eine gute Therapeutin zu sein.“

… über die Vorbereitung:
„Ich habe mich mit einer Familientherapeutin getroffen und lange mit ihr geredet – über die Fälle, die im Drehbuch stehen, aber auch darüber, wie man in solchen Momenten reagiert. Es gibt so viele Wege, die man als Therapeut anwenden kann. Da kommt es natürlich auf den Menschen an, der vor dir steht. Ich glaube, dass eine Therapie etwas ganz Wunderbares sein kann, wenn man sich darauf einlässt.“

Und das sagt Maximilian Grill, alias Tonio

… über seine Rolle:
„Tonios Glaube macht ihn besonders: Er ist ganz fest in seinem Glauben und widmet ihm sein Leben.“

… über seinen Bezug zum Drehort Bad Tölz:
„Nicht nur, dass ich in München geboren und aufgewachsen bin – meine Großeltern lebten tatsächlich in Bad Tölz, und ich habe von Kindheit an dort viel und gern Zeit mit ihnen verbracht!“

Mehr Karwendel Insider Tipps?

Lass dir von mir über die Tonio und Julia Drehort hinaus die schönsten Ecken der Filmregion Karwendel zeigen!
Lass dir von mir über die Tonio und Julia Drehort hinaus die schönsten Ecken der Filmregion Karwendel zeigen!

Freizeitaktivitäten im Karwendel

War noch nicht das Richtige für dich dabei oder willst du einfach noch mehr erfahren? – du kannst hier gezielt nach den gewünschten Aktivitäten suchen – wandern, radfahren, Skifahren, winterwandern, schneeschuhwandern, Skitour, langlaufen, rodeln … und noch vieles mehr.

–> zu finden unter was tun im Karwendel.

Der Karwendel Reiseführer

Ansonsten habe ich in meinem Online-Reiseführer den Überblick, was es alles besonderes im Karwendel und stelle dort auch die einzelnen Regionen und Orte vor:

—> das ist mein Karwendel Reiseführer.

Prospekte bestellen oder ein kostenloses Angebot

Wenn dich die schönen Bilder und Tonio und Julia Drehorte angesprochen haben, wäre das vielleicht auch mal ein Ziel für einen Ausflug oder Urlaub. Du kannst auch gleich eine Anfrage stellen und bekommst die Informationen kostenlos zugeschickt.

–> direkt zur Anfrage.