Blogheim.at Logo

Isar Karte

So findest du die beste Isar Karte

Die Isar Karte - hier siehst du den Verlauf der Isar, samt Isarradweg
Die Isar Karte – hier siehst du den Verlauf der Isar, samt Isarradweg

Viele nützliche Informationen über die Isar in Kombination mit der Isar Karte – das erwartet dich in diesem Beitrag. Oberhalb dieser Zeilen bekommst du mit der Überblickskarte einen sehr schnellen Überblick, von der Isarquelle im Karwendel bis zur Isarmündung bei Deggendorf. Du ahnst es schon, die 295 Kilometer lange Isar passt nicht so leicht auf eine Karte – jedenfalls nicht, wenn du mehr als nur einen Überblick bekommen willst. Deswegen zeige ich dir hier die besten Isar Karten für das Gebiet rund um das Karwendel, vom Isarursprung bis in die Gegend von Bad Tölz. Danach ist die Isar meist das Ziel für Radfahrer. Immer dem Fluß entlang auf dem Isarradweg nach Deggendorf. Deswegen habe ich auch die beste Isarradweg Karte für dich herausgesucht. Abschließend zeige ich dir für die unterschiedlichen Gegenden der Isar die besten Freizeitmöglichkeiten und schöne Ecken an dem wilden Fluß.

Obere Isar Karte

Je nachdem, was du an der Isar vor hast, brauchst du unterschiedliche Karten. Die Isar ist 292 Kilometer lang – für einen guten Maßstab für Freizeitaktivitäten reicht da eine einfache Karte nicht aus. Aus meiner Erfahrungen suchen die meisten Leute nach einer Karte für die obere Isar und den Isarursprung. Insbesondere zum Wandern und Mountainbiken, entlang der Isar oder ins Karwendel mit Blick auf den wilden Bergfluß. Für diesen Bereich gibt es diese beiden Isar Karten:

  • von der Isarquelle zum Sylvensteinsee passt diese Karte

Die Isar Karte zum Wandern

Nutze die beste Karwendel Karte
Für die Wanderungen beim Isarursprung, rund um Mittenwald, Krün und Wallgau reicht eine einzige Karte aus. Du findest diesen gesamten Bereich rund um die Isar auf der Kompass Karte 26. Sie deckt einen sehr großen Bereich ab und zeigt dir eben auch die Wanderwege an der Isar, die Tour zum Isarursprung und die Radwege an der Isar bis zum Sylvensteinsee.
–> hier der Link zu dieser Karwendel Kompass Karte 26

Isarradweg Karte

Und dann kommen die vielen vielen Radfahrer, die auf dem Isarradweg von der Quelle bis zur Mündung radeln. Dafür brauchst du wieder eine andere Karte, als die Wanderer. Danke für die Übermittlung und das Stellen der Isar Karte von der Arbeitsgemeinsschaft Isarradweg – sie habe ich oben auf dieser Seite gezeigt. Einen genaueren Überblick für den Isarradweg liefert diese Karte:

Karte für den Isarradweg
Es geht aber noch viel detaillierter. Wenn du diese 5 Etappen am Isarradweg fahren willst, brauchst du eine sehr detaillierte Isarradweg Karte. Dafür ist die oben genannte Kompasskarte bedingt geeignet. Du bräuchtest mehrere Kompass-Karten, um den gesamten Verlauf der Isar abzudecken. Ich würde dir für den Fernradweg die eigene Isarradweg Karte empfehlen, wo du auch ein Tourenbuch findest. So hast du eine genaue Anleitung, wo du auf dem Radweg abbiegen musst. Nicht immer verläuft der Radweg an der Isar geradeaus.

Isar Karte - der Esterbauer Führer für den Isarradweg samt Karte
Isar Karte – der Esterbauer Führer für den Isarradweg samt Karte

Es gibt mehrere Radführer für den Isarradweg. Ich persönlich nutze den Esterbauer Isarradweg Führer samt Karte am liebsten. Diese Isarradweg Karte ist perfekt für die Radtour. Das Format passt für unterwegs, es foliert gegen Spritzwasser und die Beschreibung immer aktuell und umfassend. Hier der Link zur aktuellsten Auflage:

Zuletzt aktualisiert am: 11.04.2021 um 17:37 Uhr.

Im Laufe der Jahre hat sich dieser Radführer als Standardwerk durchgesetzt. Du wirst keinen besseren Führer für deine Radtouren an der Isar finden.

Meine Tipps für deinen Isar Ausflug

Meine Ideen und Tipps für deinen Isar Ausflug
Meine Ideen und Tipps für deinen Isar Ausflug

Nachdem ich dir meine Isar Karte Empfehlung gegeben habe und die beste Karte für den Isarradweg gezeigt habe, fehlen nun noch meine Insidertipps, was du an der schönen Isar alles anschauen solltest. Das ist gar nicht so einfach, weil ich alleine von der Quelle bis zum Sylvensteinsee zig tolle Naturerlebnisse genossen habe. Dazu kommt auch noch der Walchensee (hierhin fließt ein Teil vom Isarwasser!), dann die Isar mit dem Eisbach in München und weitere Plätze flußabwärts. Deswegen möchte ich dir an dieser Stelle die Lektüre dieser Beiträge empfehlen – dahinter verbergen sich je nach Region die besten Ziele:

–> mit dem E-Bike an die Isarquelle

–> Isarursprung und mehr: Die besten Scharnitz Sehenswürdigkeiten

–> kleiner Ort mit großen Erlebnissen an der Isar: Wallgau

–> tükisblau wie die Isar, der Walchensee

–> die schroffen Felsen des Karwendelgebirge

–> meine Tipps für´s Isar Baden.

–> die Isar fließt hinein: der Sylvensteinsee

Was ist die Isar?

Die Isar ist ein Fluß in Bayern. Es ist einer der bedeutendsten Flüsse, mit sehr viel schöner Natur. Übersetzt heißt „Isar“ – die Reißende. Mittlerweile ist die Isar an den meisten Stellen gezähmt. Zahlreiche Wehre, Kraftwerke und zwei große Stauseen bändigen die Isar.

Wo ist die Quelle der Isar?

Die Quelle der Isar ist im Karwendel. Sie befindet sich oberhalb von Scharnitz in den imposanten Bergen des Karwendelgebirge. Eine leichte Radtour führt durch das Hinterautal zum Isarursprung.

Wo verläuft die Isar?

Von der Quelle der Isar plätschert das Wasser hinter Scharnitz über die Grenze von Tirol nach Bayern. Über Mittenwald, Krün und Wallgau geht es Richtung Sylvensteinsee, weiter nach Lenggries, Bad Tölz. München ist die größte Stadt an der Isar. Bei Deggendorf mündet die Isar in die Donau.

Wie lange ist die Isar?

Die Isar ist 295 Kilometer lang, von der Quelle in Scharnitz (Tirol) bis zur Mündung in Moos (Bayern).

Kann man Isar Wasser trinken?

An der Isarquelle habe ich das Wasser schon getrunken. Je weiter isarabwärts, desto größer ist die Gefahr von Verschmutzungen. Insbesondere in den Sommermonaten hat das Isarwasser unterhalb des Sylvensteinspeicher keine Trinkwasserqualität mehr.

Isar Karte merken

Gefallen dir diese Ideen? Merk dir die Isar Tipps für deinen nächsten Urlaub oder Ausflug in die Berge – mit diesen Pins auf Pinterest. Du kannst dir den Beitrag auch kostenlos in dein Postfach mailen oder eine WhatsApp auf´s Handy schicken. So findest du all diese Ideen wieder, wenn du deine Urlaubsplanung machst. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 13 Mal geteilt!