Film und VIP

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Drehort Karwendel und Treffpunkt für VIPs

Filmkulisse und Drehort – das Karwendel ist beliebt
„Ruhe – Film ab. Kamera läuft. Und bitte.“ Dies ist in letzter Zeit immer häufiger in der Bergwelt des Tiroler Karwendel zu hören. Nicht nur Urlauber schätzen das Gebiet rund um Innsbruck, Schwaz und Hall in Tirol zum Urlaub machen. Kamerateams aus der ganzen Welt sind überwältigt von der wunderschönen Kulisse und wählen sie als Drehort für ihre Filmproduktionen.

Krimis und Heimatfilme aus dem Karwendel

Vom Krimi bis zum Heimatfilm
Gedreht werden insbesondere rund um die Tiroler Stadt Schwaz und Hall die verschiedensten Formate und Filme. Von der Dokumentation über die schöne Natur im Tiroler Karwendel bis hin zum Kinofilm wurde alles schon gedreht. Auch Aufnahmen für einen indischen Kinofilm wurden hier gemacht. Zu sehen sein werden die Filmaufnahmen vom Naturdenkmal großer Ahornboden in Indien, Kanada, Großbritanien und USA. Die Doku-Soap „Sturm der Liebe“ war vor Ort und hat verschiedene Landschaftsaufnahmen (Second Unit) in der Silberregion abgedreht.

Ottfried Fischer im Karwendel

Der ARD Tatort aus dem Karwendel – und der Bulle von Tölz
Auch ein bekannter TV-Krimi schlug schon öfter im Karwendel seine Zelte auf: Die Produktionsfirma des TATORT drehte auf der Loas einen Krimi für den Sonntagabend in der ARD. Ebenfalls zu TATORT Ehren gelangte die Stadt Hall und deren Umgebung. Für den Krimi „Der Bulle von Tölz“ war Ottfried Fischer in der Eng vor der Kamera.

Hansi Hinterseer und der Bergdoktor

Daß hier aber nicht nur spannende sondern auch musikalische Unterhaltung gefilmt werden kann, bewies Hansi Hinterseer. Er drehte den ganzen Sommer 2008 in Schwaz und dem zentralen Karwendel seine Sendung „Servus Hansi Hinterseer“, mit dem Titel „Im Reich der Könige“. Schöne Tiroler Landschaftsfilme mit den schönsten Liebesgeschichten rund um Schlösser und Adelshäuser drehte eine andere Filmfirma in der Fußgängerzone von Schwaz.

Auch ein Bergdoktor Drehort ist hier in der Region zu finden.

Werbefilme mit schönen Bergen

Übrigens: Wenn du wieder einen Werbefilm über einen neuen Mercedes oder BMW siehst – achte darauf. Vielleicht erkennst du die Landschaft des Tiroler Karwendel wieder. Es wurden auch immer wieder Werbefilme verschiedener deutscher Autohersteller hier gedreht.

Locations für Filme: Stadt, Land, Berge

Die Region Karwendel rund um Schwaz nennt sich Silberregion Karwendel und hat viel zu bieten. Dies trifft auch auf die benachbarte Ferienregion Hall Wattens zu. Egal welche Art von Filmen gedreht werden und welche Locations notwendig sind: Von der urigen Berghütte bis zur städtischen reich geschmückten Kirche oder einem feudalen Schloss mit altehrwürdigen Räumen – alle Drehorte sind hier zu finden.

Die Tourismusverbände bemühen sich besonders und helfen TV-Produktionsfirmen zudem bei der Suche nach geeigneten Locations und Drehplätzen. Kein Wunder also, daß so viele tolle Filme hier gedreht werden: Tolle Landschaft, gute Organisation und schnelle Erreichbarkeit werden geschätzt. Aber auch darüberhinaus wurden immer wieder Filme gedreht, z.B. am Achensee die Hüttensequenzen von „Die fetten Jahre sind vorbei“ im Rofan.

Bekannte Persönlichkeiten, Schauspieler und Darsteller
Für die verschiedenen Filme waren schon viele namhafte Schauspieler rund um Schwaz: Beim Tatort spielten die Publikumslieblinge Harald Krassnitzer und Ruth Drexel mit. Für „Der Bulle von Tölz“ war Ottfried Fischer in der Natur des Karwendel unterwegs. Hansi Hinterseer brachte für seinen Film Prinz Luitpold von Bayern und Motorsport-Legende Joachim Striezel mit.

Welche VIPs waren schon im Karwendel?

Musikalische Schwergewichte waren: Karel Gott, Helene Fischer, Marc Pircher, Nik P., die Klostertaler, die Seer, die Zillertaler Haderlumpen, die Paldauer, die Schäfer, Steirerbluat, Zellberg Buam und die Kastelruther Spatzen aus Südtirol.

Für die Heimatfilme steht Karl Moik als Pfarrer vor der Kamera. U.a. sind dabei Günther Schramm, Krista Stadler, Denise Zich, Timothy Peach und Alexia Wiegandt – bestens bekannt aus den Rosamunde-Pilcher Verfilmungen.

Willst du hier Urlaub machen, wo auch die Stars gewesen sind? – schau hier nach Ideen im Karwendel Reiseführer.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: