Durch das Larchtal bei Gnadenwald wandern

Beim Maria Larch Wallfahrtsort wandern im Karwendel
Schön im Frühling wandern: Von Maria Larch zum Schloß Thierburg, Gnadenwald

Leichte Panoramawanderung am Fuße des Karwendel
Eine einfache und kleine Rundwanderung verläuft oberhalb von Terfens in Mittelgebirgslage unterhalb des Karwendelgebirge. Startpunkt der Wanderung ist die bekannte Wallfahrtskapelle Maria Larch. Zu ihr gelangt man im Sommerurlaub mit Auto schnell vom Inntal bei Schwaz via Terfens. In der Dorfmitte von Terfens muss man der Strassenbeschilderung nach Gnadenwald folgen. Sobald sich die Strasse lichtet, ist linkerhand eine kleinere Teerstrasse, die direkt zur Maria Larch Kapelle führt. Dort sind einige Parkplätze. Hier beginnt die leichte Wanderung im Karwendel.

Der Wallfahrtsort in Tirol als Ausgangspunkt zum Wandern
Die Wallfahrtskapelle Maria Larch gibt es bereits seit 1674 und wurde nach und nach in der heutigen Form gebaut und erhalten. Viele Besucher aus nah und fern kommen nicht zur zum beten hierher, sondern wegen des Wassers, das aus dem Brunnen fliesst. Hier handelt es sich um rechtsdrehendes Wasser, dem eine große Heilwirkung nachgesagt wird. Es gibt viele Leute, die hier das Wasser kanisterweise für den Hausgebrauch abfüllen.

Das ist der Brunnen mit dem Heilwasser bei der Maria Larch Wallfahrtskapelle

Durch das Larchtal wandern im Karwendel
Bevor du die Wanderung beginnst, kannst du auf jeden Fall hier deine Trinkflasche auffüllen. Hinter der Kapelle beginnt rechts das Larchtal. Durch dieses gibt es einen breiten Wanderweg, der übrigens zugleich Teil des Tiroler Jakobswegs ist. Sobald man aus dem Tal ein wenig herauskommt, zweigt rechts ein Wanderweg Richtung Gnadenwald ab  - mit schönem Blick auf den Hundskopf im Karwendel - links führt der Forstweg zum Schloss Thierburg, dem wir folgen.

Das Schloss Thierburg liegt erhaben mit Blick auf Karwendelgebirge und Tuxer Alpen. Es befindet sich in Privatbesitz und ist leider nicht zugänglich. Der Wanderweg geht auf eine kleine Strasse, die uns links zurück zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Alles in allem eine schöne Rundwanderung im Karwendel ohne Ansprüche an Kondition (ca. 150 Höhenmeter), aber mit viel Natur und schönen Blicken - bis hinüber zum Patscherkofel. Rund 1,5 Stunden dauert die Maria-Larch-Wanderung, die man auch noch ausdehnen könnte. Auf dem Hochplateau von Gnadenwald gibt es viele weitere Wanderwege.
Gerade im Spätherbst oder im Frühling, wenn in den höheren Lagen noch Schnee liegt, finde ich die hier vorgestellte Wanderung besonders schön, weil es hier oben sonnig ist! Der Wanderweg ist aber auch das restliche Jahr gut zum Tirol wandern.

Ort:     Terfens
Schwierigkeitsgrad:   blau (einfach)
Familiengeeignet:  ja
Kinderwagentauglich:  nein
Höhenmeter:   150 m
Dauer:    1,5 h

Start/Ziel: Maria Larch Kapelle in Terfens

Noch mehr Ideen für einen Urlaub in Terfens
Eine weitere tolle Wanderung: Oberhalb von Maria Larch befindet sich der Weiler Umlberg. Hier beginnt eine fantastische Almwanderung durch das Vomper Loch. Das Ziel der ebenfalls nicht so anstrengenden Wanderung ist die Ganalm - traumhaft gelegen mitten im Karwendelgebirge.
---> schau mal meine Bilder der Ganalm.

Verbinden kannst du die Wanderung im Sommer mit einem Besuch des Badesee Weisslahn. Er befindet sich unterhalb vom Terfens und du kannst mit dem Auto nach der Karwendel Wanderung direkt zum Abkühlen an den Badesee fahren. Für Kinder gibt es dort einen Wasserspielplatz, im See sind Badeinseln. Alle Infos über den Badesee Weisslahn.

Und dann gibt es in Terfens noch diese Sehenswürdigkeiten: Im Ortsteil Vomperbach steht das "umgedrehte Haus". Viele Gäste kommen von weit her, um es zu besichtigen. Wenn du schon mal in der Gegend bist, solltest du es anschauen:
---> das Haus steht Kopf.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: