Blogheim.at Logo

Walfahrtsort Maria Larch


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch. Davor noch ein aktueller Hinweis:

+++ UPDATE: Karwendelhaus ab Sonntag 01.08. wieder geöffnet +++

  1. Tipp: Dieses Erlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen 👀
  2. Tipp: Raus aus der Stadt – Mit der Bergbahn auf den Aussichtberg de Luxe!
  3. Tipp: Geht auch bei Regenwetter – Das solltest du einmal gesehen haben! ❤️
  4. Tipp: Empfehlenswerter See – in der türkisgrünen Karibik der Alpen
  5. Tipp: Traumtour zum Ursprung der bekannten Isar

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Der Wallfahrtsort Maria Larch in Terfens

Der Wallfahrtsort Maria Larch in Tirol, Wallfahrtskirche im Karwendel
Der Wallfahrtsort Maria Larch in Tirol, Wallfahrtskirche im Karwendel
Die schöne Maria Larch Kapelle in Terfens, dahinter beginnt eine Wanderung im Karwendel
Die schöne Maria Larch Kapelle in Terfens, dahinter beginnt eine Wanderung im Karwendel

Die Maria Larch Wallfahrtskirche im Karwendel
Oberhalb vom Inntal befindet sich direkt zu Füssen des Karwendel die Wallfahrtskirche Maria Larch. Die Wallfahrt geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Der Sage nach verspürte Magdalena Bognerin, eine Bäuern aus dem Ort Terfens, an einer Lärche das Bedürfnis zu beten. Sie befestigte in diesem Bereich wo heute die Kirche steht, zusammen mit ihrem Mann Veit ein Marienbildnis am Baum.

Es kam zu zahlreichen Spenden mit denen zuerst eine Holzkapelle und 1698/1699 eine steinerne Kapelle errichtet werden konnte. 1718 wird von der Heilung eines stummen Mädchens aus Gnadenwald berichtet. Daraufhin entstand die Maria Larch Kirche in der heutigen Form. Sie gilt als Kraftort und wird seitdem von zahlreichen Wallfahrern besucht. An Sonntagen finden hier heilige Messen statt.

Das Heilwasser in Maria Larch

Aus diesem prunkvollen Brunnen sprudelt das Heilwasser neben der Maria Larch Kapelle
Aus diesem prunkvollen Brunnen sprudelt das Heilwasser neben der Maria Larch Kapelle

Die Heilquelle Maria Larch in Terfens
Direkt an der kleinen Bergstraße steht die Maria Larch Kirche, rechts daneben ein eigenes kleines Gebäude, wo der Brunnen zu finden ist. Das Brunnenhaus. Es ist aufwändig gebaut und im gleichen Stil wie die kleine Wallfahrtskirche. Hier kann man auf einer großen Holzbank im Sommer den Schatten geniessen und sich am Wasser kühlen. Dem Wasser wird Heilwirkung nachgesagt.

Wissenschaftlich bewiesen ist es nicht. Aber es kommen sehr viele Leute und füllen das Wasser zum Trinken ab – nicht nur Wallfahrer. Neben den Wallfahreren kommen auch viele andere Menschen hierher. Egal wann ich hier gewesen bin, es sind immer Leute hier in Maria Larch. Manche gehen in die Kirche zum beten, viele geniessen einfach die Ruhe und die spirituelle Stimmung rund um Maria Larch. Die Kirche befindet sich übrigens auch direkt am Tiroler Jakobsweg.



–> ebenso wie die Wallfahrtskirche Mariastein.

Anreise Maria Larch

Wo ist der Wallfahrtsort Maria Larch?
Zu erreichen ist die Maria Larch Wallfahrtskirche über den Ort Terfens (liegt zentral im Tiroler Inntal bei Schwaz). In der Ortsmitte von Terfens folgt man mit dem Auto der Beschilderung Richtung Gnadenwald, wo man rund einen Kilometer später auf einer Waldlichtung die Maria Larch Kirche mit der Zwiebelhaube sieht.

Zu Fuß kommt man auf dem Besinnungsweg ebenfalls direkt zur Kirche. Viele Radfahrer (Rennrad und Mountainbike) fahren an der Maria Larch Kapelle vorbei in Richtung Gnadenwald – und füllen hier ihre Trinkwasser-Reserven auf.

Wenn dich die Mountainbikeroute interessiert: Das ist die Tour mit dem Mountainbike zur Ganalm und Walderalm.

In Terfens wandern rund um Maria Larch

Maria Larch wandern
Wer die Natur liebt, sollte sich nach dem Besuch von Maria Larch noch ein bisschen Zeit nehmen und nach dem Besuch der Wallfahrtskirche diese kleine Wanderung rund um die Maria Larch Kirche unternehmen. Wunderschön ist der Weg zum Wandern durch das Larchtal. Besonders im Frühling, wenn die zahlreichen Bergblumen blühen!

Bergambitionierte können von hier auch die Ganalm im Karwendel erwandern oder gar zur Walderalm gehen. Die Walderalm bietet sich zudem als Ziel für eine Mountainbiketour an, wie oben beschrieben. Es handelt sich dabei eine offiziell beschilderte Tour zum Mountainbiken im Karwendel. Wunderbar finde ich von Umlberg die Wanderung auf die Ganalm. Wenn dir der Wallfahrts ort rund um Maria Larch gefällt, ein Kraftplatz im Karwendel, dann wird dir auch dir ruhige Ganalm im Karwendelgebirge gefallen, schau mal:

—> so schön ist es auf der benachbarten Ganalm im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Jetzt blühen die Almrosen! www.erlebnis-almrosen.com Hier kannst du Almrosen finden & die Blüte erleben.
Werbung