Achensee Skitour zur Bärenbadalm

Die leichte Pistenskitour im Karwendel: Auf dem Weg zur Bärenbadalm am Achensee

Pistenskitour vom Achensee auf den Zwölferkopf
Nachdem ich euch letztes Mal die Skitour im Rofan hier vorgestellt habe, gehe ich euch auf der anderen Seite vom Achensee im Karwendelgebirge hinauf. Meine kurze Skitour startet direkt am Ufer des Achensees zwischen Eben und Pertisau. Sie führt mich auf der wenig genutzten Skipiste des kleinen Skigebiets Zwölferkopf hinauf zur Bärenbadalm.

Heute ist das Wetter nicht so berauschend, deswegen für mich die ideale Tour, um ein bisschen in den frischen Schnee zu kommen. Es hat nämlich mal wieder frisch geschneit und so hat die harte Unterlage eine weiche Pulverauflage bekommen - von daher beste Verhältnisse, wenn nur der Nebel und die Wolken nicht wären.

Skitour vom Achensee zum Zwölferkopf

Wir können direkt am Parkplatz die Tourenski anziehen auf der Skipiste aufsteigen

Hier beginnt die Skitour am Achensee
Auf der Straße von Eben nach Pertisau fahre ich durch die Tunnelgalerie. Gleich danach sind links die Parkplätze (kostenpflichtig). Rechts liegt der blaue Achensee, hier spazieren die Urlaubsgäste rund um den See. Links hinter dem Parkplatz verläuft die Langlaufloipe. Wir ziehen die Skitourenausrüstung an, queren vorsichtig die Loipe am Achensee und stehen auf der präparierten Skipiste.

Sie gehört eigentlich zum Skigebiet am Zwölferkopf. Nachdem man aber von hier nicht mehr mit dem Lift hinauf kommt, sondern einen Transfer mit einem Bus oder Auto zur Talstation braucht, sind nicht so viele Skifahrer auf diesem Teil des Skigebiets unterwegs.

Pistenskitour am Achensee im Karwendel

Die steile Piste umgehen wir auf dem schön verschneiten Weg durch den Wald
So schön ist der Blick von oben auf den verschneiten Achensee

Die Pistenskitour vom Achensee ins Karwendel
Einige andere Skitourengeher nutzen mit uns diesen Vorteil und ziehen die Tourenski bergwärts. Den Achensee im Rücken steigen wir auf. Zuerst ist die Pistenskitour im Karwendel sehr flach, je weiter wir hinauf kommen, desto steiler wird es. Wir halten uns am Rand der Skipiste, immer weiter nach oben. Bevor das steilste Stück der Skipiste kommt, wähle ich links den Aufstieg durch den Wald. Hier ist im Sommer der Wanderweg.

Das letzte Stück ist der schönste Teil der Skitour
Durch die verschneiten Bäume steigen wir hinauf, schauen auf den winterlichen See samt Rofangebirge und kommen in einem großen Bogen oben auf der Skipiste an. Nun folgen wir nur noch dem kleinen Ziehweg und stehen bei der Bärenbadalm. Im Sommer ist es ein tolles Ausflugsziel zum Einkehren, im Winter ist geschlossen. Wir fellen ab und fahren auf der Skipiste hinunter.

Skitouren Achensee

Und wie ist die Skitour am Zwölferkopf?
Es sind rund 500 Höhenmeter auf dieser kleinen und kurzen Pistenskitour. Der Ausblick von oben auf den Achensee ist wunderbar, selbst bei trübem Wetter. Wenn ihr das Skitourengehen einmal probieren wollt, ist das die ideale Möglichkeit. Im oberen Bereich empfehle ich den Aufstieg durch den Wald, damit es nicht so steil ist.

--> mehr Skitouren Achensee

Die ideale Tour im Urlaub, um mal aus dem Hotel am Achensee herauszukommen.

 

 

Skitouren im Karwendelgebiet

Diese 25 Skitouren lohnen sich im Karwendel und den Tuxer Alpen - samt Pistenskitouren & Nachtskitouren

Ausrüstung für Skitouren

LVS, Sonde, Schaufel, Skitourenhose, Tourenski - alles rund um die richtige Skitourenausrüstung

Skilanglauf am Achensee?

So viele schöne Loipen im Karwendel beim Achensee zur Gramaialm, Gernalm oder besser in Achenkirch?

Wohin zum Skifahren am Achensee?

Diese Skigebiete gibt es rund um den Achensee: Die Skipisten in Christlum und das Skigebiet im Rofan

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: