Skitour Zwölferkopf

4.8/5 - (5 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die leichte Pistenskitour im Karwendel: Auf dem Weg zur Bärenbadalm am Achensee
Die leichte Pistenskitour im Karwendel: Auf dem Weg zur Bärenbadalm am Achensee

Zwölferkopf Skitour zur Bärenbadalm

Die Zwölferkopf Skitour zur Bärenbadalm am Achensee ist eine leichte Pistenskitour im malerischen Karwendel. Der Startpunkt befindet sich direkt am Ufer des Achensees zwischen den Orten Eben und Pertisau, und die Route führt hinauf zur Bärenbadalm entlang der wenig frequentierten Skipiste des Zwölferkopf-Skigebiets. Während des Aufstiegs eröffnen sich immer wieder beeindruckende Blicke auf den Achensee und das Rofangebirge. Die kurze Distanz und die abwechslungsreiche Strecke machen sie zu einer idealen Option für alle, die das Skitourengehen ausprobieren möchten.

  • Höhenunterschied: Rund 500 Höhenmeter.
  • Charakter: Die Tour gilt als leicht und eignet sich gut für Einsteiger im Skitourengehen.
  • Besonderheiten: Die Möglichkeit, die steilere Piste durch den Wald zu umgehen, macht die Tour auch für weniger erfahrene Skitourengeher attraktiv.

Skitour vom Achensee zum Zwölferkopf

Wir können direkt am Parkplatz die Tourenski anziehen auf der Skipiste aufsteigen
Wir können direkt am Parkplatz die Tourenski anziehen auf der Skipiste aufsteigen

Pistenskitour vom Achensee auf den Zwölferkopf
Nachdem ich euch letztes Mal die Skitour im Rofan hier vorgestellt habe, gehe ich euch auf der anderen Seite vom Achensee im Karwendelgebirge hinauf. Meine kurze Skitour startet direkt am Ufer des Achensees zwischen Eben und Pertisau. Sie führt mich auf der wenig genutzten Skipiste des kleinen Skigebiets Zwölferkopf hinauf zur Bärenbadalm. Heute ist das Wetter nicht so berauschend, deswegen für mich die ideale Tour, um ein bisschen in den frischen Schnee zu kommen. Es hat nämlich mal wieder frisch geschneit und so hat die harte Unterlage eine weiche Pulverauflage bekommen – von daher beste Verhältnisse, wenn nur der Nebel und die Wolken nicht wären.

Hier beginnt die Skitour am Achensee
Auf der Straße von Eben nach Pertisau fahre ich durch die Tunnelgalerie. Gleich danach sind links die Parkplätze (kostenpflichtig). Rechts liegt der blaue Achensee, hier spazieren die Urlaubsgäste rund um den See. Links hinter dem Parkplatz verläuft die Langlaufloipe. Wir ziehen die Skitourenausrüstung an, queren vorsichtig die Loipe am Achensee und stehen auf der präparierten Skipiste. Sie gehört eigentlich zum Skigebiet am Zwölferkopf. Nachdem man aber von hier nicht mehr mit dem Lift hinauf kommt, sondern einen Transfer mit einem Bus oder Auto zur Talstation braucht, sind nicht so viele Skifahrer auf diesem Teil des Skigebiets unterwegs.

Pistenskitour am Achensee im Karwendel

Die steile Piste umgehen wir auf dem schön verschneiten Weg durch den Wald
Die steile Piste umgehen wir auf dem schön verschneiten Weg durch den Wald
So schön ist der Blick von oben auf den verschneiten Achensee
So schön ist der Blick von oben auf den verschneiten Achensee

Einige andere Skitourengeher nutzen mit uns diesen Vorteil und ziehen die Tourenski bergwärts. Den Achensee im Rücken steigen wir auf. Zuerst ist die Pistenskitour im Karwendel sehr flach, je weiter wir hinauf kommen, desto steiler wird es. Wir halten uns am Rand der Skipiste, immer weiter nach oben. Bevor das steilste Stück der Skipiste kommt, wähle ich links den Aufstieg durch den Wald. Hier ist im Sommer der Wanderweg.

Durch die verschneiten Bäume steigen wir hinauf, schauen auf den winterlichen See samt Rofangebirge und kommen in einem großen Bogen oben auf der Skipiste an. Nun folgen wir nur noch dem kleinen Ziehweg und stehen bei der Bärenbadalm. Im Sommer ist es ein tolles Ausflugsziel zum Einkehren, im Winter ist geschlossen. Wir fellen ab und fahren auf der Skipiste hinunter.

Und wie ist die Skitour am Zwölferkopf?
Es sind rund 500 Höhenmeter auf dieser kleinen und kurzen Pistenskitour. Der Ausblick von oben auf den Achensee ist wunderbar, selbst bei trübem Wetter. Wenn ihr das Skitourengehen einmal probieren wollt, ist das die ideale Möglichkeit. Im oberen Bereich empfehle ich den Aufstieg durch den Wald, damit es nicht so steil ist.

Tourverlauf

  1. Startpunkt am Achensee:
    • Die Tour beginnt direkt am Ufer des Achensees zwischen Eben und Pertisau. Die Parkplätze sind kostenpflichtig.
  2. Aufstieg durch den Wald:
    • Die Route führt auf der Skipiste des Zwölferkopf-Skigebiets bergauf. Die steilere Piste kann durch einen Aufstieg durch den Wald umgangen werden, was die Tour auch bei weniger erfahrenen Skitourengehern beliebt macht.
  3. Blick auf den Achensee:
    • Während des Aufstiegs bieten sich immer wieder beeindruckende Blicke auf den Achensee und das Rofangebirge.
  4. Ankunft bei der Bärenbadalm:
    • Die Tour endet bei der Bärenbadalm, einem im Sommer beliebten Ausflugsziel. Im Winter ist die Hütte geschlossen, aber sie bietet einen schönen Rastplatz.
  5. Abfahrt auf der Skipiste:
    • Die Abfahrt erfolgt auf der Skipiste hinunter zum Ausgangspunkt am Achensee.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: