Pistenskitour

5/5 - (12 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Diese Skitouren auf der Piste lohnen sich wirklich

Pistenskitour mit Ausblick - ein besonderer Wintergenuß
Pistenskitour mit Ausblick – ein besonderer Wintergenuß

Wo kann man eine Skitour auf der Skipiste machen?
– Welche Pistenskitour ist gut? Diese Frage stellen sich in den vergangenen Jahren immer mehr Skitourengeher. Für viele ist eine Pistenskitour der Einstieg zum Skitourengehen. Man muss sich nicht mit Lawinen auskennen und die Abfahrt erfolgt auf einer präparierten Skipiste. Das hat ja alles seine Vorteile – und seine Berechtigung. Neben dieser Gruppe von Tourengehern, gibt es noch diese:

Nachts auf Skitour

Viele Tourengeher suchen abends nach der Arbeit den Ausgleich bei einer schnellen Skitour oder starten nachmittags, wenn es im freien Gelände nicht mehr für eine Skitour reicht. Nachdem es im Winter schnell dunkel wird und dann bei der Abfahrt kein natürliches Licht mehr ist, kommt eine Skitour im freien Gelände nicht in Frage. Aber pass auf: Dein Feierabendsport auf der Piste und das Nachtskitourengehen ist nicht überall erlaubt. Ich zeige euch, wo es möglich ist. Zudem gilt es, dabei besondere Regeln einzuhalten:
—> Das ist die Übersicht der Nachtskitouren.

Das ist mir beim Vorstellen von Pistenskitouren wichtig

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Skitouren steigt die Nachfrage nach Tourenmöglichkeiten. Und wo kann ich nun Skitourengehen? Für beide Gruppen von Skitourengehern habe ich daher auf dieser Seite einen Überblick. WICHTIG ist mir an dieser Stelle: Liebe Skitourengeher, wir sind auf den Skipisten in Tirol geduldet. Das ist nicht selbstverständlich. In Südtirol ist zum Beispiel das Tourengehen auf der Piste verboten. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf den Skipisten in Tirol korrekt verhalten. Besonders beim Aufstieg gibt es so manche schwarze Schafe. Bitte am Pistenrand bergauf gehen, hintereinander statt nebeneinander. Pistenskitouren-  Hier ist das Tourengehen auf der Piste erlaubt:

Pistenskitour in Christlum

Bekannte schneesichere Pistenskitour im Karwendel
Besonders wenn noch nicht genügend Naturschnee liegt, fahren viele Skitourengeher selbst aus München nach Achenkirch zum Christlum Skigebiet. Tagsüber ist der Austieg auf der beschneiten Skipiste erlaubt. Für das Parken musst du ein Ticket lösen. Dann startet deine Skitour in Tirol. Nach 800 Höhenmetern ist der Christlumkopf ein tolles Ziel mit Tourenski. Oben hast du einen guten Ausblick über das verschneite Karwendel. Ich mag die sonnige Lage, die ich an einem warmen Spätwintertag genossen habe:
—> das ist die Beschreibung der Christlumkopf Skitour

Pistenskitour Rofan

Das ist der Blick von der Erfurter Hütte auf den Achensee, hinten das Karwendel
Das ist der Blick von der Erfurter Hütte auf den Achensee, hinten das Karwendel
So geniesst du nach der Pistenskitour den Blick aus dem Liegestuhl beim Berggasthof Rofan
So geniesst du nach der Pistenskitour den Blick aus dem Liegestuhl beim Berggasthof Rofan

Schöne Pistenskitour mit Hütteneinkehr im Rofangebirge
Auch einige Kilometer weiter, im Rofan-Skigebiet bei Eben am Achensee gibt es eine Pistenskitour. Vom Achensee geht es auf dem Ziehweg (abends ist das eine Rodelbahn) über die Buchauer Alm hinauf zur Erfurter Hütte mit den Tourenski. Diese Pistenskitour mag ich besonders, weil man hier oben auf den großen sonnigen Terrassen einkehren kann und sowohl bei der Erfurter Hütte als auch beim Berggasthof Rofan gute Tiroler Küche bekommt. Schau dir mal diese Bilder gleich hier unter diesen Zeilen an! Die machen richtig Lust oder? Wenn du noch Kraft in den Beinen hast, findest du im Rofan sehr viele aussichtsreiche Skitouren auf die tollen Gipfel!
—> Für die Planung hier die Pistenskitour im Rofan

Pistenskitour am Zwölferkopf

Pistenskitour am Zwölferkopf zur Bärenbadalm
Pistenskitour am Zwölferkopf zur Bärenbadalm

Pistenskitour zur Bärenbadalm
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Rofan gibt es eine Pistenskitour zum Zwölferkopf. Nur rund 500 Höhenmeter sind es bis zur Bärenbadalm (im Winter geschlossen). Hinunter geht es auf einer meist präparierten Skipiste, die sehr wenig befahren wird. Eigentlich die ideale Strecke, um einmal das Skitourengehen zu probieren. Einzig die Steilheit am letzten Stück macht hier als Anfänger echt zu schaffen. Nachteil an dieser Pistenskitour: Du kannst oben nicht einkehren und dich auch nicht aufwärmen. Die Bärenbadalm hat im Winter geschlossen. Der Aufstieg erfolgt auf der schattseitig gelegenen Piste. —> das ist die Beschreibung der Skitour am Zwölferkopf.

Skitouren im Skigebiet Rosshütte in Seefeld

Die Pistenskitour auf die Rosshütte in Seefeld, tolle Skitour im Karwendel
Die Pistenskitour auf die Rosshütte in Seefeld, tolle Skitour im Karwendel

Pistenskitour in Seefeld am Härmelekopf oder zur Rosshütte
Prominente Skitouren im Umkreis von Innsbruck! Auf der anderen Seite vom Karwendel, im Westen, liegt der Ort Seefeld. Hier ist das Skigebiet mit 20 Pistenkilometer im Karwendel. Die Verantwortlichen der Rosshütte Bergbahn haben viel übrig für Skitourengeher: Bei der Talstation des Skigebiet Rosshütte gibt es einen eigenen Skitourengeher-Parkplatz. Von hier kannst du auf das Härmelejoch im Karwendelgebirge aufsteigen, eine tolle Pistenskitour, die tagsüber und manchmal auch nachts mit Fluchtlichtbeleuchtung erlaubt ist.

ABER: Nachdem hier wirklich sehr viele Leute aufgrund der Schneesicherheit, der tollen Lage und der Einkehr auf der Hütte unterwegs sind – achte darauf, wirklich am Rand der Skipiste bergauf zu gehen! Zu oft habe ich gerade hier an kritischen Stellen mehrere Skitourengeher miteinander und vor allem nebeneinander angetroffen.
—> die Beschreibung für die Pistenskitour Härmelekopf

Tagsüber ist die Skitour auf die Rosshütte oder gar das Seefelder Joch sehr beliebt – und aussichtsreich.
—> so geht die Pistenskitour in Seefeld zur Rosshütte.

Pistenskitour Rauthhütte

Zuerst gehst du die Pistenskitour zur Rauthhütte - oben bekommst du diesen Ausblick auf das Karwendel
Zuerst gehst du die Pistenskitour zur Rauthhütte – oben bekommst du diesen Ausblick auf das Karwendel

Skitour auf der ehemaligen Skipiste in Leutasch
Überaus beliebt ist die Rauthhütte am Fuße der markanten Hohen Munde. Wo früher mal der Hohe Munde Lift die Skifahrer nach oben gezogen hat, ist heute die Skitourenspur. Der Lift ist abgebaut, der Wirt der Rauthhütte präpariert die Skipiste aber von Zeit zu Zeit auch heute noch. Die Skitourengeher freuts. Sie haben damit eine fast 500 Höhenmeter-Abfahrt und oben neben dem gewaltigen Ausblick eine sehr gute Möglichkeit zum Essen und zum Trinken. Leider heillos überlaufen und mir gefällt das SB Restaurant oben überhaupt nicht. Deswegen meide ich diese Skitour mittlerweile komplett.
—> so geht die Pistenskitour bei der Rauthhütte

Pistenskitour in Bayern

Pistenskitour Bayern - von Mittenwald an dern Holzhütten vorbei zum Krnazberg Gipfel
Pistenskitour Bayern – von Mittenwald an dern Holzhütten vorbei zum Krnazberg Gipfel

Pistenskitour in Mittenwald am Kranzberg
Der Kranzberg ist DER Aussichtsberg oberhalb von Mittenwald. Mit rund 450 Höhenmetern ist das die ideale Skitour für Einsteiger. Belohnt wirst du hier mit einem überwältigenden Ausblick auf das Karwendel und der Einkehrmöglichkeit auf der Korbinianhütte. Die Pistenskitour ist als Skitouren-Lehrpfad angelegt. Schilder zeigen die Aufstiegsspur an.
—> das war meine Pistenskitour am Kranzberg in Mittenwald.

Hecher Pistenskitour in Schwaz am Kellerjoch

Die Hecherhaus Skitour am Kellerjoch
Sie ist wahrscheinlich eine der meistbegangenen Pistenskitouren in Tirol. Meist sind auf der Piste mehr Tourengeher unterwegs als „normale“ Skifahrer. Los geht es auf rund 1300 Metern Seehöhe beim kostenpflichtigen Parkplatz der Kellerjochbahn. Dann entlang der Skipiste auf das Kellerjoch. Nach knapp 600 Höhenmetern seid ihr beim Hecherhaus. Es gibt Essen und Trinken. An sonnigen Wintertagen könnt ihr hier auf der Terrasse chillen und ein wunderbares Bergpanorama geniessen.

Pistenskitour im Zillertal

Pistenskitour am Spieljoch im Zillertal
Pistenskitour am Spieljoch im Zillertal

Skitour auf der Piste im Skigebiet in Fügen
Auf der Rückseite vom Kellerjoch verlaufen die Skipisten des Skigebiets Spieljoch. Von Fügen im Zillertal sind die Pisten erschlossen. Es gibt eine Talabfahrt, die im Winter auch beschneit wird. Sie ist ebenfalls beliebt bei Einheimischen und Gästen für eine Pistenskitour. Teilweise ist der Aufstieg aber etwas steil. —> hier die Beschreibung der Pistenskitour am Spieljoch

Pistenskitour nahe München

Wenn du in München arbeiten bist und am Feierabend eine Pistenskitour nahe München machen willst, ist das Karwendel zu weit. Aber ich habe auch dafür einen Tipp: Fahr nach Oberammergau zum Kolbensattel. Dort kannst du direkt vom Parkplatz auf dem eigens beschilderten Skitourenweg hinauf gehen, oben auf der Kolbensattelhütte einkehren und dann auf der Skipiste hinunter fahren. Es ist eine blaue Skipiste und insofern auch perfekt für Skitourenanfänger. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist Tourengeherabend und die Kolbensattelhütte hat bis 23 Uhr geöffnet. Hier der Link zur Beschreibung der Kolbensattel Skitour.

Die Pistenskitouren im Überblick:

Gute Skitouren im freien Gelände

Willst du nach den ersten Skitouren auf der Piste auch einmal ins freie Gelände? Ich habe in den letzten Winter viele Skitouren im Karwendel und den umliegenden Bergen ausprobiert. Im Karwendel ist das gar nicht so einfach. Die Berge sind steil und das schränkt die Möglichkeiten für eine verhältnismäßig sichere Skitour stark ein. Du mußt genau wissen, wo du eine Skitour planst. Besonders ergiebig sind die Möglichkeiten rund um Innsbruck. Dafür habe ich einen eigenen Beitrag verfasst. Hier gebe ich dir meine Tipps weiter, klick auf den Button deiner Wahl:

Pistenskitouren Tipps merken

Gefällt es dir hier im Karwendel? Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest oder schick dir diesen Beitrag als Email oder WhatsApp. So findest du all das wieder, wenn du dafür Zeit hast! Du kannst diese Tipps natürlich auch deinen Freunden schicken, denen das hier alles gefallen wird. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Buttons.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: