Blogheim.at Logo

Bärenbadalm

3.4/5 - (61 votes)

Die Bärenbadalm im Karwendel

Die Bärenbadalm, urige Hütte am Achensee unterhalb des Bärenkopf
Die Bärenbadalm, urige Hütte am Achensee unterhalb des Bärenkopf

Die Bärenbadalm im Sommer und Winter
Heute zeige ich dir eine Hütte im Karwendel, die nahe am Achensee liegt: Die Bärenbadalm im Karwendel liegt auf 1457 Metern über dem Meer. Achtung: Nicht zu verwechseln mit der Bärenbadalm im Zillergrund! Die Alm im Karwendelgebirge liegt auf dem Sattel zwischen Zwölferkopf und Bärenkopf. Im Winterurlaub kommen Winterwanderer mit der Karwendel Bergbahn von Pertisau herauf, dann hat die Alm im Karwendel allerdings geschlossen. Geöffnet hat die Rastalm im Sommerurlaub für Wanderer und Mountainbiker. Mittlerweile ist sie leider heillos überlaufen, so daß eine Einkehr in der urigen Hütte für mich persönlich nicht mehr in Frage kommt.
Mein Tipp: Wenn man von der Alm ein Stück weit Richtung Joch geht, geniesst man einen wunderbaren Ausblick auf den Achensee.

Die Bärenbadalm in Pertisau, Mountainbiken vom Achensee zur Alm
Die Bärenbadalm in Pertisau, Mountainbiken vom Achensee zur Alm
Der Blick über den Achensee und das Rofan, hinter der Bärenbadalm im Karwendel
Der Blick über den Achensee und das Rofan, hinter der Bärenbadalm im Karwendel

Bärenbadalm Wanderung am Achensee

Zur Bärenbadalm wandern
Verschiedene Wanderungen am Achensee führen herauf: Direkt am Ufer des  Achensee nahe des Hubertus gibt es einen offiziellen Parkplatz. Anhand der Wanderschilder wandert man von hier in knapp 2 Stunden zur Bärenbadalm herauf. Ein anderer Wanderweg kommt von Pertisau über die Rodelhütte zur Alm. Diesen Weg mag ich gerne, weil man durch ein Felsentor wandert. Wer weniger wandern möchte, nimmt die Karwendelbahn und kommt dann in weniger Zeit ohne viel Höhenmeter zur Alm. Geübte und ausdauernde Wanderer unternehmen eine Tageswanderung über das Weissenbachtal mit der Weissenbachalm über den Weissenbachsattel zur Bärenbadalm und von hier hinunter nach Pertisau an den Achensee.

Gipfelwanderung am Bärenkopf

Auf der Bärenbadalm gibt es eine große Terrasse zum Sitzen nach der Wanderung
Auf der Bärenbadalm gibt es eine große Terrasse zum Sitzen nach der Wanderung

Von der Bärenbadalm auf die Gipfel wandern
Von der Bärenbadalm kann man auch eine schöne Bergwanderung auf eien Gipfel machen: Die Wanderung auf den Bärenkopf fordert vom Wanderer weitere 500 Höhenmeter, bietet dafür aber einen fantastischen Ausblick vom Gipfelkreuz. Ich habe diese Wanderung im Herbst gemacht und sehr tolle Farbstimmungen erlebt. Abgekürzt habe ich unten mit dem Mountainbike, könnte man aber auch wandern. Das sind die Bilder meiner Bärenkopf Bike & Hike Tour.

Nachdem der Bärenkopf auf der Liste der Aspiranten für die Wahl zum schönsten Platz in Tirol gestanden ist, hat der Bärenkopf für mich an Reiz verloren: Hunderte finden sich dort jeden Tag auf dem Gipfel ein, um ein Selfie für ihren Instagram Account zu fotografieren. Mit Bergerlebnis im ursprünglichen Sinn, hat das nichts mehr zu tun. Landschaftlich ähnlich schön, aber ein Stück weiter ist die Wanderung auf das Stanser Joch (mit Blick auf die Zillertaler Alpen mit Gletscher und dem Alpenhauptkamm).

Und wer von der Bärenbadalm auf den Bärenkopf wandert sieht den Achensee so
Und wer von der Bärenbadalm auf den Bärenkopf wandert sieht den Achensee so

Bärenbadalm mountainbiken

Bärenbadalm mit dem Mountainbike
Mountainbiker wählen am besten die offizielle Mountainbiketour über das Dristenautal zur Bärenbadalm. Es ist eine mittelschwere MTB Tour vom Achensee durch das Karwendel. Die rund 500 Höhenmeter sind nicht viel. An einigen Stellen ist der Mountainbikeweg steil. Das ist die Beschreibung für die Mountainbiketour auf die Bärenbadalm.
–> Und hier noch mehr Infos für MTB Achensee.

Öffnungszeiten Bärenbadalm

Der Kaiserschmarrn auf der Bärenbadalm wird gemacht wie bei der Oma
Der Kaiserschmarrn auf der Bärenbadalm wird gemacht wie bei der Oma

Wann hat die Bärenbadalm offen?
Die Bärenbadalm wird bewirtschaftet, wie früher Almen in den Alpen bewirtschaftet werden. In den Sommermonaten kommen die Kühe auf die Alm. Im September ist Almabtrieb und die Tier kommen zurück in den Stall ins Tal. Der Bauernhof zur Bärenbadalm ist übrigens 40 Kilometer entfernt, in Breitenbach. Die Gastwirtschaft auf der Alm ist aber bis Mitte Oktober geöffnet. Im Winter ist die Bärenbadalm geschlossen!

Bärenbadalm übernachten in Tirol

Für einen Urlaub übernachten am Achensee
Auf der Bärenbadalm findest du keine Möglichkeit zu Übernachten. In der Nähe habe ich einige Hotels und Gasthöfe in Eben, Pertisau und am Achensee gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel.
–> Mehr Ideen zum Wandern im Karwendel

Wetter Bärenbadalm

–> Wie wird das Wetter? – hier das Achensee Wetter und das Wetter Rofan.

Die schönsten Wanderungen am Achensee

Am Achensee wandern? Die Dalfazalm ist ein MUSS für mich
Am Achensee wandern? Die Dalfazalm ist ein MUSS für mich

Willst du noch mehr gute Tipps, welche Achensee Wanderungen sich lohnen und welche Hütten toll zum Einkehren sind? Ich hätte da schon noch ein paar Ideen… Unangefochten auf Platz 1 für den besten Kaiserschmarrn liegt die Dalfazalm. Du kommst über den Wandersteig von Buchau hinauf (wo du auch gleich noch beim tollen Wasserfall vorbei kommst) oder du wählst die leichte Variante: Mit der Rofanseilbahn hinauf und auf dem Panoramaweg hinüber zur urigsten Alm am Achensee. Hier der Link dazu – plus meine Tipps für weitere tolle Wanderungen am Achensee:

Achensee Tipps merken

Ich empfehle dir einen dieser Pins auf Pinterest zu merken. So findest du diese Achensee Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung leicht wieder. Außerdem kannst du deinen Freunden auf Facebook eine Freunde machen, indem du diesen Beitrag teilst. Folge den Symbolen unter den Bildern und du wirst automatisch geleitet.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 16 Mal geteilt!