Der Grubersee im Rofan

Der Grubersee im Rofan, unterhalb der Rofanspitze

Ebenfalls inmitten des Rofangebirge liegt der Grubersee. In einer Kompass Karte wird er auch als Grubasee geführt, wobei wohl Grubersee richtig ist. Grubasee ist der umgangssprachliche Ausdruck für den sehr kleinen Bergsee im Rofan. Bei meiner letzten Wanderung im Rofan, hat er wunderbar in der Sonne geglänzt - überragt von den steilen Felsspitzen!

Wo ist der Grubersee?
Wie sein großer Bruder, der Zireiner See befindet sich der Grubersee in alpiner Höhe und ist ein kleiner Bergsee. Jedoch ist der Grubersee bei weitem nicht so prominent, da er nicht so idyllisch wie der Zireiner See liegt und von der Wasseroberfläche kleiner ist. Das Wasser im Grubersee ist aufgrund der Höhenlage deutlich kühler als am Achensee. Der Grubersee ist auf dem Wanderweg E4 unterhalb der Rofanspitze zu sehen. Die Erreichbarkeit ist nur über eine Wanderung gegeben.

Wandern am Grubersee
Am leichtesten kommt man mit der Rofanseilbahn hinauf zur Erfurter Hütte. Von dort geht der Wanderweg in Richtung Rofanspitze. Auf dem Weg dahin kommt man oberhalb des See vorbei. Zusätzlich kann man den Grubersee auf einer alpinen Wanderung im Sommer umrunden: Vom Weitwanderweg E4 rechts abbiegen, den Wanderweg 16 entlang wandern zum Krahnsattel, weiter zur Schernsteinalm. Von dort auf dem Wanderweg 19 zum Schafsteigsattel (2174 Meter über dem Meer), hinauf zur Rofanspitze (2259 Meter) und von hier zurück auf dem E4, in diesem Bereich übrigens auch der Tiroler Adlerweg, zum Ausgangspunkt. Der Wanderweg führt immer oberhalb vom Grubersee. Einen offiziellen Steig direkt an den See hinunter gibt es nicht!

Auf der Wanderung zur Rofanspitze kommst du direkt oberhalb vom Grubersee vorbei - mit rund 500 Höhenmeter in Verbindung mit der Rofanseilbahn ist das meine Empfehlung zum Wandern!

-> Mehr Empfehlungen und Touren zum Wandern im Rofan

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Achensee in Tirol

Diese Dinge solltest du im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das Rofan im Sommer

Egal ob wo du im Rofan im Frühling, Sommer oder Herbst wandern möchtest - diese Wanderungen lohnen im Rofangebirge mit diesem Karwendelblick

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: