Zireiner See

4.9/5 - (71 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Zireiner See im Rofan

Die Rofanspitze spiegelt sich im Zireiner See in Tirol
Die Rofanspitze spiegelt sich im Zireiner See in Tirol

Zur Lage des Zireiner See
Der bekannteste See im Rofangebirge ist der herrliche Zireiner See. Er wird auch als das blaue Auge im Rofan bezeichnet. Der Bergsee befindet sich in einer Höhe von 1799 Metern über dem Meer. Er liegt in einer Senke umgeben von den Bergen des Rofan. Er gilt als einer der schönsten Seen in Tirol. Der Bergsee liegt in einer Bilderbuch-Landschaft: Rund um den See gruppieren sich grüne Almwiesen. Im Sommer weiden die Kühe auf ihnen. Überragt werden die Wiesen von den steinernen Gipfeln des Rofan. Südlich befindet sich der Latschberg mit 1949 Metern, östlich der Roßkogel (1940 m) und der Schauertalsattel (1810 m). Westlich liegt die Marchspitze auf 2004 Metern (unterhalb die Marchalm und das Marchgatterl) und in der Verlängerung die Rofanspitze. Diese spiegelt sich übrigens in den Mittagsstunden im See. Ein beliebtes Fotomotiv! Für Naturliebhaber und Wanderer ist der See ein fantastisches Ziel. Neben dem See selbst gibt es in der Umgebung zahlreiche weitere Wanderwege und Gipfel, die erkundet werden können. In diesem Beitrag gebe ich dir den ultimativen Überblick, was du über den traumhaften See im Rofan wissen solltest.

Anreise Zireiner See

Wie kommt man an den Zireiner See?

Der Gebirgssee liegt im Gemeindegebiet von Münster in Tirol. Drei Zugänge gibt es zum See. Sie unterscheiden sich in Länge und Anspruch. Bei keiner der Möglichkeiten kommt man an einer Wanderung vorbei. Entweder startet deine Zireiner See Wanderung aus dem Inntal ab Kramsach mit der Sonnwendjochbahn oder ab Aschau. Alternativ kannst du am Achensee starten, in Verbindung mit der Rofanseilbahn in Eben am Achensee.

Wie kommt man am schnellsten hin?

Die kürzeste Variante den See im Rofan zu erreichen, war ab Kramsach in Verbindung mit der Sonnwendjochbahn. Hier konnte man früher mit der Sonnwendjochbahn hinauffahren zum Sonnwendjochhaus auf 1785 Metern Seehöhe. Von dort wandert man in rund einer Stunde zum Zireiner See. Dank der Bergbahn muß man nicht soviele Höhenmeter wandern. Von der Bergstation geht es ohne viel Anstrengung zum Bergsee.

So kommt man zur Sonnwendjochbahn nach Kramsach

Zum Ausgangspunkt bei der Bergbahn kommt man am besten mit dem Auto: Von der Autobahn KufsteinInnsbruck in Kramsach (eigene Autobahnausfahrt) abfahren. Im Ort den Wegweisern zur Tiefenbachklamm folgen, dann kommt man direkt an der Bahn vorbei. Es gibt einen Parkplatz direkt bei der Bahn. Hier startet der Aufstieg zum Zireiner See.

ACHTUNG: Leider hat die Sonnwendjochbahn ihren Betrieb eingestellt! Es wird wohl für einen weiteren Betrieb der Bahn Geld gesammelt, es zeichnet sich aber bislang keine Lösung ab. Insofern musst du den ganzen Weg ab Kramsach wandern, wenn du im Inntal starten willst.

Zireiner See wandern

Der Zireiner See mit der Rofanspitze hinten
Der Zireiner See mit der Rofanspitze
Zum Zireiner See wandern, ab Sonnwendjochbahn
Zum Zireiner See wandern, ab Sonnwendjochbahn

Wandern zum Zireiner See – ab Aschau

Nachdem die Bahn ab Kramsach nicht mehr fährt, ist vom Inntal aus die nächstliegende Startmöglichkeit in Aschau. Es ist ein langer Aufstieg auf einer Forststrasse. Das ist anstrengend und länger zum Gehen, als früher mit der Bergbahn. Rund 1300 Höhenmeter sind es vom Tal hinauf zum See. Über den Kreuzeinhochleger, der über Aschau und Burgstall zu erreichen ist kommst du hinauf zum Zireiner See. Aufgrund der sonnigen Exposition solltest du im Sommer bei dieser Bergwanderung nicht zu spät dran sein. Viele Einheimische nutzen das Mountainbike für den Zustieg. Diese Tour eignet sich gut als Bike and Hike Tour: Die Forststrasse ist ab Kramsach mit dem Mountainbike befahrbar, aber keine offiziell ausgeschilderte Mountainbikestrecke.

Meine Empfehlung: Vom Achensee zum Zireiner See wandern!

Wenn du nicht die 1300 Höhenmeter aus Inntal zum See wandern möchtest, kannst du vom Achensee hinauf wandern. Von der Achensee – Seite kannst du ebenfalls zum Bergsee im Rofan wandern: Der Weitwanderweg E4 führt auch am Zireiner See vorbei. Diesen kannst du auch für eine schöne Wanderung als Tagestour nutzen. Zuerst vom Ortsteil Maurauch in Eben am Achensee hinauf zur Erfurter Hütte (wahlweise geht dieser 850 Höhenmeter-Ansteig auch mit der Rofanseilbahn), danach von der Hütte direkt neben der Bergstation durch das Rofan wandern. Der Wanderweg führt durch das Rofangebirge zur bekannten Rofanspitze.

Es ist ein sehr schöner Wanderweg mit ein bisschen auf und ab. Steil geht es über den Schafsteig hinunter, um dann schliesslich über den Marchsattel an den Zireiner See zu gelangen. Die Etappe von der Bergstation der Rofanseilbahn über die Rofanspitze zum See bin ich zuletzt auch gewandert, Je nach Wandertempo würde ich rund 2,5 Stunden einfach ansetzen, ab der Bergstation im Rofan.

—> Meine Empfehlung, um an den Zireiner See zu kommen: Das ist die Beschreibung meiner Wanderung zum Zireiner See in Verbindung mit der Rofanseilbahn, ab dem Achensee. Das ist aktuell der kürzeste Weg zum See, jedoch technisch stellenweise anspruchsvoll.

Der Zireiner See in Tirol

Bei der Wanderung vom Achensee zum Zireiner See siehst du den kleinen Bergsee von oben
Bei der Wanderung vom Achensee zum Zireiner See siehst du den kleinen Bergsee von oben
Danach kommst du direkt ans Ufer und kannst im Bergsee sogar baden oder schwimmen!
Danach kommst du direkt ans Ufer und kannst im Bergsee sogar baden oder schwimmen!

Rund um den See in Tirol wandern
Sobald du einmal am herrlichen Zireiner See angekommen bist, solltest du dir die 20 Minuten Zeit nehmen und im Sommer – Urlaub einmal rund um den tollen Bergsee wandern. Er ist komplett unverbaut, am Ufer geht ein Wanderpfad entlang – von den Kühen ausgetreten, die hier oben im Sommer grasen. Du triffst sie auch selbst in den Sommermonaten hier oben.

Im Bergsee Baden

Kult: Ein frisches Bad im Zireiner See
Für Naturfreunde und Bergliebhaber ist der Zireiner See auch ein Ziel zum Baden. Für mich ist er einer der schönsten Seen in Tirol! Bei der Wanderung in Tirol rund um den See findest du zahlreiche Möglichkeiten, um in den Bergsee hineinzugehen. Sehr warm ist der Bergsee allerdings nicht, dafür liegt er zu hoch. Es ist aber ein erhebendes Gefühl, kurz im Bergsee zu schwimmen und auf die Rofanspitze zu schauen. Und erfrischend ist es nach der Wanderung zum See auch! Außerdem läßt es sich hier oben wunderbar in Ruhe am See liegen und du kannst die Berge bewundern.

Gut zu wissen

Auch wenn der Zireiner See im Rofan liegt, gegenüber dem Alpbachtal, so gehört der See zur gleichnamigen Ferienregion. Das Gebiet der Ferienregion reicht ein Stück ins Rofan hinein. Die Ferienregion Alpbachtal ist eine der schönsten und ursprünglichsten Alpenregionen Österreichs. Sie bietet ihren Gästen eine einzigartige Mischung aus traditionellem Charme und modernem Komfort. Das Alpbachtal liegt geographisch gegenüber dem Rofan, wo sich der Zireiner See befindet, und ist von den imposanten Gipfeln des Rofangebirges und den grünen Grasbergen der Kitzbüheler Alpen umgeben. Mit zehn charmanten Orten ist die Region ein wahres Kleinod Tirols.

Die Landschaft des Alpbachtals besticht durch ihre Naturschönheit. Hier finden sich originelle Bauernhöfe mit buntem Blumenschmuck und urige Almen, die das unverwechselbare Landschaftsbild prägen. Besonders beeindruckend ist das Bergdorf Alpbach mit seinem einzigartigen Baustil. Die mit üppigen Blumen geschmückten Holzbalkone und die liebevoll erhaltenen historischen Höfe machen den besonderen Charakter dieses Ortes aus. Im Jahr 1953 wurde Alpbach sogar als „das schönste Dorf Österreichs“ ausgezeichnet. Trotzdem hat sich das Dorf weiterentwickelt und bietet seinen Gästen heute modernen Komfort in traditionellem Ambiente.

Die Ferienregion Alpbachtal ist auch für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Zahlreiche der 450 bewirtschafteten Bauernhöfe liefern regionale Produkte, die in den Restaurants und Berghütten der Region serviert werden. Ein Beispiel dafür ist der Alpbachtaler Heumilchkäse, der zu den kulinarischen Highlights zählt.

Für Wanderfreunde ist das Alpbachtal ein wahres Paradies. Neben dem Zireiner See gibt es hier noch viel mehr Wanderungen. Ob geführte Touren oder individuelle Erkundungen, die Vielfalt der Wanderwege ist beeindruckend. Aufgrund der geografischen Lage bietet sich den Besuchern ein faszinierender Blick über die tiefen Täler und die beeindruckenden Bergkulissen. Das Wiedersbergerhorn und der Gratlspitz sind zwei Berge, die man unbedingt erkunden sollte, um atemberaubende 360-Grad-Panoramablicke auf die Tiroler Bergwelt zu genießen. Mehrtageswanderungen bieten zudem die Möglichkeit, die frische Bergluft und die Freiheit inmitten dieser fabelhaften Natur zu erleben.

Für erfrischende Abkühlung an heißen Tagen sorgen die Badeseen der Region. Der Reintalersee in Kramsach ist einer der wärmsten Badeseen Tirols und lädt zum Schwimmen und Entspannen ein. Abenteuerlustige können auch beim Canyoning, Wildwasserschwimmen oder Rafting das Wasser in vollen Zügen genießen. Darüber hinaus bieten drei Klammen spannende Erkundungsmöglichkeiten, und die Freischwimmbäder Münster und Brixlegg sind ebenfalls geöffnet.

Ein besonderer Vorteil für Urlauber ist die Alpbachtal Card, die sie ab der ersten Übernachtung erhalten. Mit dieser Karte können alle Familienmitglieder die Bergbahnen der Region, Busse und Museen kostenfrei nutzen. Zusätzlich sind auch die Eintritte zu den Seen inkludiert. Wenn du einen Urlaub mit See und Bergen suchst, könnte das ein tolles Urlaubsziel für dich sein.
–> Alpbachtal

Weiterführende Links

Zireiner See Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: